Neuer Reiseführer Cuba
-
Hallo,
hab gerade auf amazon gesehen dass es einen neuen Lonelyplanet-Guide für Cuba gibt. Erschien im November 06, also total neu. Ich persönlich hatte die vorherige Ausgabe und muss sagen, für mich kommen keine deutschen RF für Cuba mehr in Frage. Besonders für Individualreisende hat Lonelyplanet super Infos parat. Ebenso zu empfehlen von meiner Seite her sind die Moon Handbooks.
-
für mich kommen keine deutschen RF für Cuba mehr in Frage.
Österreichische gibt es leider nicht

Als ich Kuba neu entdeckt habe, kaufte ich mir "alle" Reiseführer.
Die meisten sind Schrott
Viele Bilder, wenig Text.Die erste Auflage des Loose von 2001 basierte auf dem Lonely Planet. Gut sind darin die Innenstadtpläne. Die neuen sind dünner,-schlechter?
Den LP habe ich natürlich auch, ist der mit dem Fahrrad vorne drauf, von 97, 1st edition.
Dann war der footprint noch ok.Beim Baedecker ist wirklich nur die Landkarte gut, weil viele Dörfer verzeichnet sind.
Aber viel wichtiger für mich waren die von der untergegangenen DDR herausgegebenen Fotobände, und politischen Berichte zur Information und pol. Bildung

(Über e-bay ersteigert.)
Da habe ich ein halbes Regal voll.
Schon 1962 reisten die Kampfgenossen nach Kuba um den DDR´lern den Freiheitskampf des kubanischen Volkes zu erklären.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-es-jpg.html\">
Die Widmung nützte nicht viel, da es nicht viele gab, die reisen durften.
-
"juanito" wrote:
Und darin soll angeblich empfohlen werden Dollars mit zu nehmen
Haha, echt? Also ich hatte den Vorgänger (den mit dem Cubaner mit dem Kontrabass drauf) - und ich hab grad nachgeschaut, auch dort wird empfohlen, dass man nicht ohne USD nach Cuba sollte. Wenn das auch in der neuen Ausgabe drin ist, dann bravo

Aber abgesehen davon fand ich den zusammen mit dem Moon Handbook einfach gut. -
Hola, die Freundschaft ist es nicht,- aber die "Frieden"
DDR- Schiff in Havanna
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-ex.jpg
Abholung von Orangen für kleine weisse Kinder in Thüringen

Erinnerst dich sicher Klein Hefe- grün waren sie und schmutzig!
-
"juanito" wrote:
Abholung von Orangen für kleine weisse Kinder in Thüringen
Erinnerst dich sicher Klein Hefe- grün waren sie und schmutzig!
...ach ja, das waren noch Zeiten.
Aus den leckeren "Grönland-Orangen" konnte man wunderbar Orangen-Saft pressen – und der hat wirklich(!!!) lecker geschmeckt.
-
Habe die grünen Cubanischen Orangen nie so recht gemocht, bei uns hoch im Norden waren die Navelorangen weitaus beliebter, als damalige Hafenarbeiter bekamen wir auch immer 2Kg, als wie üblich nur 1Kg, dies galt übrigens auch für Bananen.

-
Bananen kosteten pro Kilo 5 Mark

Heute sind wir auch schon (fast) soweit

Natürlich habt ihr ab und zu mal eine Kiste über den Zaun werfen können, oder?
Oder war die Stasi allgegenwärtig?Ich bin immer die B5 nach Hamburg gefahren, da war man sehr überwacht. Konnte nichteinmal an einen Baum gehen.
Und als die Autobahn fertig war musste man immer das "schöne Westgeld" in der Raststätte ausgeben.
-
Wenn ich mich recht entsinne, wurden Südfrüchte immer in Kartons geliefert und die Stasi hatte immer alles gut im Auge.
Weiß noch, daß sich einige Arbeiter nicht einmal getraut haben die zwischen die Eisenbahnschienen gefallenen Früchte aufzulesen.
Möchte aber nicht all zu sehr vom Thema abweichen, de acuerdo?
-
Nur so und by the way: Condor gibt in ihren Flügen ( Anzeige auf dem Bildschirm) die Zeitdifferenz Kuba - D mit 5 Stunden an. Die Stewardess wollte sich nicht belehren lassen und viele Gäste kamen zur falschen Zeit zum Frühstück

-
war vielleicht ihr erster Flug

und wenn Chefe Condor so eingibt in PC, was chefe sagt.........

-
War bei uns auch so, sowohl bei Hin- als auch Rückflug.