Wann sommerurlaub buchen? jetzt oder später?
-
hallo,
frage an die spezialisten, hier geht es natürlich um einen möglichst günstigen, aber schönen sommerulaub.....leider in der ferienzeit.
fragen über fragen.........-
sind wirklich schon viele angebote weg?
-
ist es wirklich besser nun schon den sommerulaub zu buchen?
-
halten die reiseveranstalter evtl. noch reisen zurück, die dann später noch angeboten werden?
-
und gibt es dies jahr lastminute angebote, auf die man warten kann?
freue mich über ehrliche anworten
lg
yola
-
-
hallo,
kommt hald draufan wohin und mit wievielen leuten du fahren willst.
wenn du bestimmte ansprüche ans hotel und bestimmten urlaubsort legst,dann würde ich eher buchen als auf last minute warten.
jetzt hast noch die möglichkeit das du dir was aussuchen kannst.
später mußt du das nehmen was übrig bleibt (soll nicht heißen das es schlecht ist).
glaub kaum das die was zurückhalten.
die sind bestimmt auch froh wenn alles so schnell wie möglich verkauft wird.
lastminute angebote wird es immer geben.also ich buch meine reisen schon immer im voraus da ich mir sachen aussuchen will und nicht das will,was übrig geblieben ist.
aber da hat jeder seine eigene meinung.
-
im ersten satz steht: .....leider in der ferienzeit

-
Hallo yola,
jeder meiner Vorschreiber hat das Pro und Kontra angezeigt.
LM hat dazu noch einen Nachteil, dass es meistens nur für 2 Personen gilt und auch vom Flughafen abhängig ist.
Wir haben letztes Jahr ein LM-Angebot wahrgenommen, dies galt aber nur für Düsseldorf. Ab Dortmund hätten wir den normalen Preis bezahlt, nur gab es das Problem, dass wir 2 keine Plätze im Flieger mehr kriegen konnten.
VG
-
ja lieben dank schon mal für die antworten...
ich weiß, es ist schwierig, mein freund hat in den ferien betriebsurlaub und evtl. unser 17 jähriger mit will.
aber er sucht ne lehrstelle und die fängt hier bei uns schon manchmal am 1.08. an.na ja ein wenig zeit ist ja noch.........
lg
yola
-
"hansdampf2280" wrote:
@KSarahim ersten satz steht: .....leider in der ferienzeit

sorry habs überlesen...
Also wir buchen immer sobald die Kataloge raus sind ,weil wir bis jetzt immer in den Ferien fliegen mussten.Und die besten Angebote sind schnell weg.
Lg Barbara
-
Hallo Yola,
das Pro und Contra jetzt oder last minute ist ja schon besprochen worden. Trotzdem noch eine Anmerkung: Wir fahren auch in den Ferien. Wir haben bisher immer erst ca. vier Wochen vorher gebucht und viele Hotels und sogar Gegenden sind dann halt ausgebucht. Vor allem die günstigen und attraktiven Angebote. Und in teuereren Urlaubsgebieten, sind dann nur noch die Angebote da, die wahnsinnig teuer sind.
Das heisst zwar durchaus nicht, dass man deswegen einen teuren und/oder schlechten Urlaub verbringen muss. Aber es ist schon mehr Glückssache und man muss lange suchen.
Gruß
waterlily -
Wir haben auch schon oft Lastminute gebucht, 2 Wochen vorher vom Flughafen aus. Wenn man nur mit zwei Personen fliegen will, dann finde ich das einfach ideal. Man bekommt immer was, auch sehr gute Anlagen. Aber mit Familie wird es schon schwieriger. Es gibt auch noch viele Angebote für Familien. Aber oft ist es der Fall, dass die Zimmerbelegung dann nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, suchen, suchen !!! Wir haben schon mal einen halben Tag am Flughafen verbracht, bis wir was günstiges und angemessenes für uns und unsere Kinder gefunden haben. Aber wenn Lastminute buchen, dann würde ich immer direkt an den Flughafen fahren und von einem Anbieter zum nächsten gehen. Die Auswahl ist dann immer noch recht groß. Und wie gesagt, wir sind immer fündig geworden !!!!!!!!!!
Gruss
Elke -
Hallo yola
Wenn ihr euer Reiseziel samt ungefährer Reisezeit schon wisst, würde ich so früh wie möglich buchen, da sonst die Gefahr besteht, dass später alles ausgebucht ist. Vorallem gerade in der Ferienzeit.
Solltet ihr euch noch nicht über das Ziel einig sein, bzw es euch egal sein, wo es hingeht, würde ich auch erst später oder LM buchen.
Finden tut man auch LM noch was. Man muss dann halt damit rechnen, dass man nicht mehr all zu große Ansprüche stellen kann.Grüßchen Silke
-
Hallo Carsten,
wo geht es denn nun dieses Jahr hin? Wieder Dom. Rep. oder nun doch Ägypten oder was ganz anderes?
Petra
-
Hallo,
wenn man auf Ferienzeiten angewiesen ist, ist Last Minute nicht zu empfehlen. Es wird zwar Angebote geben, aber die sind i.d.R. sogar teurer als mit Frühbucherrabatt. (Da es sich oft um vom Veranstalter nachgekaufte teurere Flüge handelt)
Ein guter Tipp um Geld zu sparen ist es, einen Abflughafen in einem Bundesland zu wählen, in dem noch keine Ferien sind!
Gruß, Renate -
Hallo Carsten,
Ägypten ist ja mal was ganz anderes. Hatten wir auch schon mal in die engere Wahl genommen, aber dann wieder verworfen. Ich bin schon gespannt auf Deinen Urlaubsbericht, wenn Du zurück bist.
Petra
-
Hallo yola!
Wenn Ihr Urlaub mit Kindern plant und auf die Ferien angewiesen seid ist mein Rat: besser heute buchen als morgen!
- Die Fluggesellschaften (speziell Charter) machen ihre Preise häufig von der Anfrage ab. Sprich: mehr Anfrage, höhere Preise. Dies kann dann kurzfristig sehr teuer werden!
- Viele Veranstalter haben Frühbucherrabatte. Ein Beispiel: TUI hat einen sogenannten XXL-Bonus, der bei Buchung bis zu einem bestimmten Termin gilt (das können pro Person bis zu EUR 200,-- sein). Hinzu kommt dann noch oft ein Rabatt um die EUR 50,--, der bei Buchung bis 60 Tage vor Abflug gewährt wird.
- Je früher man an die Reiseplanung geht, desto grösser ist noch die Auswahl!
Ich arbeite in der Reisebranche und schlage jedes Jahr auf´s Neue die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Last Minute Anfragen kommen... (in unserer Firma bearbeiten wir zwar kein Last Minute, aber ich kenne es noch aus Reisebüro-Zeiten).
Die Veranstalter halten keine Kontingente zurück, die Sie dann irgendwann auf den Markt bringen! Sie kaufen höchstens welche nach, wenn das Kontingent knapp aber die Nachfrage gross ist!
Die bekannten Last Minute-Angebote gibt es dann, wenn Kontingente im Überschuss vorhanden sind und die Veranstalter ie loswerden müssen.... und das wird in den Sommerferien für begehrte Ziele nicht einfach zu finden sein (klar, Mallorca oder die Kanaren bekommt man dann immer noch...).
Also: auf Nummer sicher geht man als "Frühbucher". Es gibt aber auch gute Internet Last Minute-Anbieter wie z.B. Hinundweg.de
Schau doch mal da nach - die sind ganzjährig recht günstig!Lieben Gruss,
Anja -
Hallo,
wenn du auf die Ferien angewiesen bist, und mit Kind verreist, würde ich sagen, es ist allerhöchste Zeit zu buchen. Jetzt hast Du noch die Auswahl und bekommst Frühbucherpreis. Wir haben 1 mal mit Kinern in den Ferien Last-Minute gebucht. Auswahl gab es null, wir mussten nehmen was da war, und das war sehr wenig. Gespart haben wir dabei nichts. Anlage im Niemandsland, weit und breit nichts, die Preise für Essen und Trinken im Hotel daher entsprechend hoch. Last Minute ist sicher OK, wenn man ausserhalb der Saison und nur zu zweit verreist, ansonsten möglichst früh buchen.
Schönen Urlaub! -
"(klar, Mallorca oder die Kanaren bekommt man dann immer noch...)."
Gefährliche Aussage! Die Kanaren sind für viele Ferientermine schon sehr gut gebucht (wir reden hier von familienfreundlichen Anlagen, im leistbaren Preisbereich) und Mallorca hat preislich stark angezogen ...
-
hi!
du musst es so sehen wenn du jetzt buchst haste noch nen paar rabatte iss zwar nich viel hast aber umfangreiche beratung.
und auf last minute angebote würde ich nich warten das wird nur mist weil die besten hotels jetzt verbucht werden und viele schon ausgebucht sind es währe echt das beste dir infos zu holen!!