Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Warum nicht im Reisebüro?
  6. Warum nicht im Reisebüro?

Warum nicht im Reisebüro?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
152 Beiträge 36 Kommentatoren 38.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

"privacy" wrote:
    Da interessiert mich auch mal die Meinung
    aus der Praxis, von Reisebüro-Fachleuten.
    Ist man begeistert, wie reagiert der Kunde,
    fühlt man sich vom Verband gut vertreten?

Die ehrliche Meinung der Reisebürofachleute würde mich auch interessieren.

Ich bin mal gespannt, ob da jetzt was kommt. Bisher hatte man eher den Eindruck, daß aus dieser Ecke hier im Forum außer Loyalitätsadressen, Durchhalteparolen und Schönfärberei nichts geboten wurde. Vielleicht ist das aber auch verständlich. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'. Oder: Haue nie dem Mann auf den Kopf, zwischen dessen Zähnen Du Deine Finger hast (ghanaisches Sprichwort). 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chiara SalutaC Offline
      Chiara SalutaC Offline
      Chiara Saluta
      Gesperrt

@Salva

betrachtet man die Fahnestange vom Ende an, sagt man, war das schon alles, vom Anfang aus gesehen, wir sind noch nicht am Ende angekommen.

Die Kampagne ist EIN Schritt weiter und KEIN Schritt heißt Stillstand, den grade Du doch immer anprangerst.

Werbetechnisch gesehen ist es doch so, ein gängiger Slogan muß Eigendynamik entwickln um SPÄTER Erfolg zu haben, ein Slogan aber der NIE polarisiert, wird diese Eigendynamik nie entwickeln.

So gesehen, ist es doch toll wie Ihr euch mit diesem Slogan befasst, denn das Ihr euch damit befasst zeigt doch, dass er erreicht, wozu er gedacht war, nämlich Gesprächsstoff.

Der Weg ist das Ziel......
      kölle alaaf
      Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SerafinaS Offline
        SerafinaS Offline
        Serafina

Hallo Zusammen,

habe mich von meinem Mann mal wieder überreden lassen im Reisebüro zu buchen. Ich mußte der "kompetenten Dame" erstmal erklären was Low Cost Zimmer bedeutet. Anschließend habe ich ihr erklären müssen, wie sich die ausgesuchte Reise im Alltourskatalog zusammen setzt und wie sie berechnet wird. Es war keine Auszubildene.
        Nun ja, letztendlich hat sie einen viel zu hohen Preis genannt (ich hatte mir vorher schon alles zusammen gerechnet), nach einem Telefonat mit Alltours hatte ich dann den von mir ausgerechneten Preis.
        Fazit: Da dieses Erlebnis kein Einzelfall war, werde ich doch wieder im Internet buchen. Das ist mir sicherer und ich kann mich höchstens über mich selbst ärgern wenn ich einen Fehler gemacht habe. 😉

LG
        Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReisemarieR Offline
          ReisemarieR Offline
          Reisemarie

Serafina,

ich bin entsetzt, vielleicht hatte das Reisebüro gerade mal die Nachbarin gebeten, 10 Min. Vertretung zu machen, denn jede Alltours-Agentur und dessen Mitarbeiter und Azubinen kennen
          deren Produkt und sind sehr wohl in der Lage, Alltours-Preise zu errechnen und wenn man es nicht kann, geht man auf Buchungsanfrage und der gute PC schmeißt exakt die richtigen Preise raus.
          Deine Geschichte ist etwas haarsträubend, zumal du sie als kein Einzelfall bezeichnest - da muß ich alle Kollegen in Schutz nehmen - was glaubst du denn, wovon ein RB noch existieren kann, wenn deine Schilderung die Regel ist ❓ ❓.
          Geld für derartiges Personal ist schon längst keins mehr da, nee, nee....

@Salvamor - richtig: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, aber man darf doch frei seine Meinung äußern - und meine Meinung, diese Werbung ist doch zumindest in unserer Munde - wenn sie nicht "aufregend" wäre, würde sie hier nicht diskutiert - damit ist der Zweck der Sache doch erfüllt.

Alaaf und Helau alle miteinander

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SerafinaS Offline
            SerafinaS Offline
            Serafina

@Reisemarie

Die Dame in dem Reisebüro arbeitet seit ca. 1 Jahr dort. Vor ca. 7 Jahren war ich das erste Mal dort und da arbeitete eine etwas ältere Dame die wirklich kompetent war und sehr kundenfreundlich und nett. Ich wollte eben darum in diesem Reisebüro buchen, weil ich der Meinung bin (war), die wirtschaftliche Lage der RB auch ein wenig zu unterstützen. Ich war selbst ziemlich verwundert und auch genervt, dass ich der Mitarbeiterin erklären sollte wie dieses Low-Cost-Zimmer berechnet wird. Mir schien, als wenn sie wirklich nicht die Kataloge kennt. Davor das Jahr war ich auch dort. Ich hatte eine Reise im Wert von 2000,- Euro gebucht. Da hat alles geklappt. Als ich die Reise allerdings nicht von meinem Konto abbuchen lassen wollte, wurde sie sehr schnippisch, sogar unfreundlich. Ich wollte die Reise bar bezahlen. Hab ich dann auch gemacht. Da ich selbst aus dem Kundenservice komme, fand ich dieses Verhalten sehr fraglich. Die Geschichte mag dir haarstäubend vorkommen, ist aber leider Tatsache. Wie gesagt, vor einigen Jahren sah es in den Reisebüros, zumindestens bei uns hier, anders aus. Ach so, auch in der Abflugzeit hatte sie sich zweimal geirrt. Und mir war es sehr unangenehm eine "Fachfrau" darauf aufmerksam zu machen. Dies ist natürlich keine Verallgemeinerung. Einfach nur ein Beispiel, warum ich das nächste Mal im IN buchen werde.

LG
            Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

@Serafina

Wenn die gleiche Dame dir letztes Jahr eine Reise gebucht hat, wo - wie du schreibst - alles geklappt hat, weiß sie auch, wie sie ihren PC zu bedienen hat und kann dir in nullkommanix raussuchen, wieviel dein Reisewunsch kostet und ob ich jetzt ein Low-Cost-Zimmer der Preistabelle entnehme oder ein Doppelz. oder sonst irgendwas, das kann man, wenn man 1 Jahr in dem gleichen Büro arbeitet.

Sorry, bei euch stimmt die Chemie nicht, kann es sein, daß du vielleicht möchtest, daß sie es nicht kann ❓ ❓

Das letzte Haar, die Abflugszeit kann 10 mal geändert werden, da kann die gute Frau nichts dafür, weil die, vielleicht um dich zu zanken - nicht extra die Zeiten für dich geändert hat (darauf hat sie keinen Einfluß).

Es kann auch vorkommen, daß jemand großen Kummer - egal welcher Art hat - damit ist man nicht 100 Pro bei der Sache. Das hat aber nichts mit seiner Kompetenz zu tun .... Wer weiß...
              LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BirgitBB Offline
                BirgitBB Offline
                BirgitB

Hallo Serafina,

dann buch doch im Internet, und dann zeig mir mal wie du im Internetreisebüro bar bezahlst ;). Das Problem ist, dass die meisten Veranstalter es nicht erlauben, dass die Kunden direkt im Reisebüro bezahlen (dazu gehört auch alltours). Das Büro riskiert seine Agentur, wenn es das Geld bar kassiert. Ausserdem gilt die Reise als nicht bezahlt solange das Geld nicht beim Veranstalter eingeht, was machst du, wenn das Büro (wie in nem anderen Thread) pleite macht? Da lass ich das doch lieber vom Konto abbuchen oder überweis es direkt an den Veranstalter.

Viele Grüsse

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Wie wäre es denn mit der Kreditkarte?
                  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SerafinaS Offline
                    SerafinaS Offline
                    Serafina

@ Reisemarie

Ich bin eigentlich alt genug um beurteilen zu können ob die Chemie nicht stimmt, oder die Dame ihren Job nicht richtig macht. Wie gesagt komme ich auch aus dem Kundenservice und kenne die Materie. Die Dame hatte schlicht und einfach keinen Bock auf Arbeit!!! Und das nicht nur bei meinem ersten Besuch bei ihr. Ich bin von Natur aus freundlich, immer, auch wenn bei meinem Gegenüber die "Chemie nicht stimmt". Ich mach mir nicht die Mühe hier zu schreiben, wenn ich mir vorher was ausdenken muß. In der Vergangenheit war ich mehr als zufrieden mit den Kolleginnen aus dem Reisebüro. Ich wollte halt mal meine Erfahrungen schildern. Und die waren bedauernswerter Weise schlecht. Ob du es mir jetzt glaubst oder nicht. Schade, dass es deiner Meinung nach dann an dem Kunden liegen muß wenn die Arbeit nicht richtig gemacht wird.

Im Übrigen habe ich ihr klar und deutlich gesagt, dass ich am 04.05. mit LTU nach Izmir fliegen möchte. Warum sagt sie mir, es gibt keinen Flug, nur HapagFly? Obwohl er im Internet buchbar wäre? Ich habe mich vorher bei Alltours erkundigt, ob Hotel und Flüge noch frei sind.
                    Ich sehe einfach, daß es manchmal an dem Kundenservice hapert. Ist natürlich nicht überall so und die Gesellschaft gibt den Menschen die im Service arbeiten wahrlich nicht immer die besten Chancen.
                    Nun ja, ich habe meinen LTU-Flug und alles ist gut. Trotzdem gehe ich nächstes Mal ins Internet. Hab ich mir einfach Arbeit und Ärger erspart.

Mir schien übrigens nicht das sie großen Kummer hatte. Sie hat über 10 Minuten mit einer Kollegin in meinem Beisein telefoniert und sich köstlich über eine andere Kollegin amüsiert.

LG
                    Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SerafinaS Offline
                      SerafinaS Offline
                      Serafina

Ja, da muß ich mich ja hier rechtfertigen.

1. Habe ich nur einmal bar bezahlt. Weil das Geld gerade vom Konto geholt wurde und wir eh in der Stadt waren. Diese Kollegin hatte uns bei Buchung ja gesagt, dass wir zahlen können wie wir wollen. Das wir tatsächlich bar bezahlt haben, hat sie wahrscheinlich nicht mit gerechnet. Im Übrigen gibt es viele ältere Leute die auch bar bezahlen. Manchmal ist bares wahres. 😉

2. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das RB pleite geht, da es sich um eine große Kette handelt und ich den Sicherungsschein bei Barzahlung direkt bekomme.

3. Wir benutzen keine Kreditkarten um den Urlaub zu bezahlen. Die wird nur in Notfällen WÄHREND des Urlaubes benutzt.

4. Habe ich bereits erwähnt, dass besagtes Reisebüro auch sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter hat. Trotzdem bereite ich mich lieber vor. Wenn ich ein Reisebüro hätte, kann ich mir so eine Kollegin nicht leisten. Oder zumindest dafür sorgen, dass sie ausreichend geschult sind. Ansonsten hab ich den falschen Job.

LG
                      Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • privacyP Offline
                        privacyP Offline
                        privacy

"Es kann auch vorkommen, daß jemand großen Kummer hat"

Habe ich da etwas falsch verstanden, sollen sich die ratsuchenden
                        Reisenden jetzt unter dem Motto "Lassen sie kümmern" um das
                        Reisebüro-Personal bemühen? Dann müßte es ja heissen:
                        "Kümmern Sie sich" 😉

Fakt ist, ein unzufriedener Kunde ist ein Kunde weniger.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • simi23S Offline
                          simi23S Offline
                          simi23

Hallo

Da möchte ich auch gleich mal meine Erfahrungen schildern. Wir haben einige Jahre immer im Reisebüro gebucht. Ich würde es auch in Zukunft tun, aber es nervt mich einfach, dass ich mit vielen ausgdruckten Angeboten dort erscheinen muss. Zuerst informiere ich mich immer selber übers Internet über alles. Preis, Flughafen usw. usw. ich geh dann ins Reisebüro und sage gleich welches Hotel ich haben möchte (danach müsste ja alles nicht so schwierig sein) beim ersten Mal, behauptete sie, dass es bei unserem gewünschten Abflughafen keine Flüge mehr gibt. Dann schaute ich zu Hause nach, und ah doch, es gab noch Flüge. Ok - Tel. ans Reisebüro und auf einmal hat sie es im System doch auch gefunden. Bei der zweiten Buchung wollte ich einfach mal preise mit deutschland vergleichen. Natürlich suchte sie mir zuerst die von der Schweiz raus. Dann behauptete sie, nene - ab deutschland ist es bestimmt nicht viel günstiger.. aber siehe da?? da war sie doch ganz erstaunt, dass es einen preisunterschied von über 400.- / Pers. gab. Wieso tun sie das? die wissen doch das es günstiger ist und für sie ja auch kein Problem über deutschland zu buchen, haben die Kataloge ja auch im Angebot. Geht da einer hin, der sich vorher nicht informiert, bezahlt er eifach viel mehr. Ich find das wahnsinnig. So, nun bei unserer letzten Buchung, die war etwas teurer da eine Fernreise. Ich hab hier bei uns 3 versch. Reisebüros angeschrieben. Wie immer wusste ich bereits das Hotel, wollte also nur noch die Preise wissen. Wie immer, bekam ich natürlich das teuerste Angeboten. Dann wieder mein hinweis, schaut doch mal über München oder Flug und Hotel separat. Niemand von den Damen war fähig, mir das gleiche Angebot zu machen wie ich im Internet fand. NIEMAND! Im gegenteil, die waren auch noch total genervt das ich sie drum bat, nach was günstigerem zu schauen. Dann gingen wir doch noch mal persönlich ins Reisebüro. (vielleicht klappts dann besser) da wollte uns die Dame auf einmal was ganz anderes andrehen. Und behauptete zum schluss noch, dass VP und VP+ das gleiche sei..... da wollte ich nur noch raus.... diese reisebüros werden mich nicht wieder sehen!!! Ich find sowas einfach nur erschreckend. Würde man sich ein bisschen mehr mühe geben, hätten sie auch mehr kundschaft!! Und ich spreche hier von 3 versch. Reisebüros.

Ich mag eigendlich lieber im Reisebüro buchen, weil ich den persönlichen Kontakt gut finde. Aber wenn ich sowieso alles selber machen muss, wozu noch ins Reisebüro?

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                          2015: Zypern
                          2016: Korfu
                          2017: Korfu
                          2018: Kos
                          2019: Elsass, Kefalonia
                          2021: Kefalonia
                          2022: Menorca
                          2023: Brindisi
                          2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

Hallo Serafina, du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen.

Es ist halt etwas widersprüchlich, was du so schreibst. Einmal sagst du, "die Dame hatte schlicht und einfach keinen Bock auf Arbeit!!! Und das nicht nur bei meinem ersten Besuch bei ihr".
                            In deinem anderen Bericht schreibst du, davor das Jahr war ich auch dort, da hat alles geklappt.
                            Was denn nun ❓ ❓

Wenn du deine Kreditkarte nur für Notfälle im Urlaub bezahlst, ist sie eigentlich sehr teuer. Je öfter du sie benutzt, desto günstiger wird sie ja - nur zu deiner Information. Um den Urlaub damit zu bezahlen ist sie super praktisch, denn oft sind noch diverse Versicherungen inkludiert. Aber das ist ganz schlicht und einfach dein Bier.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Hi Simi, schade, daß du so weit weg wohnst. Gerne würde ich dir mal zeigen, wieviel Mühe bei uns Alltagsroutine ist.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • simi23S Offline
                                simi23S Offline
                                simi23

Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich das beste angebot über eine "selbständige Reiseberaterin" aus Deutschland erhalten habe (alles per e-mail, also kein telefonkontakt oder so). Sie konnte uns so tolle sachen raussuchen, auch über Zürich, alles kein Problem und innert einigen Studen hatte ich Angebote, von denen die in "unserem" Reisebüro null ahnung hatten. Bei mir gehts also hauptsächlich um Reisebüros in der Schweiz 😉 achja - und 1x österreich (die wusste nichts von vp und vp+)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                                2015: Zypern
                                2016: Korfu
                                2017: Korfu
                                2018: Kos
                                2019: Elsass, Kefalonia
                                2021: Kefalonia
                                2022: Menorca
                                2023: Brindisi
                                2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SerafinaS Offline
                                  SerafinaS Offline
                                  Serafina

"Reisemarie" wrote:
                                  Hallo Serafina, du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen.

Es ist halt etwas widersprüchlich, was du so schreibst. Einmal sagst du, "die Dame hatte schlicht und einfach keinen Bock auf Arbeit!!! Und das nicht nur bei meinem ersten Besuch bei ihr".
                                  In deinem anderen Bericht schreibst du, davor das Jahr war ich auch dort, da hat alles geklappt.
                                  Was denn nun ❓ ❓

Wenn du deine Kreditkarte nur für Notfälle im Urlaub bezahlst, ist sie eigentlich sehr teuer. Je öfter du sie benutzt, desto günstiger wird sie ja - nur zu deiner Information. Um den Urlaub damit zu bezahlen ist sie super praktisch, denn oft sind noch diverse Versicherungen inkludiert. Aber das ist ganz schlicht und einfach dein Bier.

LG

Entschuldige mal bitte!!! Woher weißt du wie teuer meine Kreditkarte ist?
                                  Ich bin 40 Jahre alt!!!! Und keine 12. !!! Ist die Art und Weise wie ich meinen Urlaub finanziere hier Thema?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisemarieR Offline
                                    ReisemarieR Offline
                                    Reisemarie

Hoppla Serafina, vielleicht wäre ein bisschen auf dem Teppich bleiben angesagt.
                                    Du hast doch selbst erzählt, daß du deine Kreditkarte nur in Notfällen im Urlaub benutzt.
                                    Ich hoffe für dich, daß du nicht mehr Notfälle im Urlaub hast, wie jeder andere auch. Damit weiß ich auch, wie teuer deine - so gut wie nie benutzte Kreditkarte ist. Nicht vom Preis, sondern von der Amortisierung.

Wie alt du bist, hab ich nicht gefragt und interessiert mich nicht, ist auch nicht hier das Thema.
                                    Ich habe sinngemäß auch geschrieben, daß das, was du machst oder nicht machst, allein dein Bier ist. Ich mische mich da überhaupt nicht in deine Angelegenheiten ein, lass mich also bitte auch da raus.

Der Vorschlag, Urlaub mit der Karte zu bezahlen und den ich für sehr sinnvoll halte, kam nicht von mir.
                                    Ich wünsche dir noch einen schönen Rosenmontag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SerafinaS Offline
                                      SerafinaS Offline
                                      Serafina

@Reisemarie

Hab mich ja schon wieder abgeregt. 😉

Wenn allerdings alle RB-Mitarbeiter so auf Kritik reagieren, sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Meine KK ist nicht zu teuer, da sie mich null kostet. Von der Firma. Und diesen Urlaub habe ich abbuchen lassen. Wie sonst auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

@Serfina
                                        Guten Morgen, nur ganz kurz, ich kann sehr wohl Kritik vertragen, du hast ja eigentlich nicht mich kritisiert sondern eben besagte Rb-Angestellte.
                                        Ich möchte dir nur sagen, die Veranstalter haben in ihren Verträgen festgelegt, wie und mit welchem Engagement du deren Produkte zu verkaufen hast. Du mußt als Rb einen - nicht unerheblichen - jährlichen Mindestumsatz bringen, da geht es in die Hunderttausende, woher soll denn besagte Kollegin an diesen Umsatz kommen, wenn sie nichts kann. Ansonsten bist du ganz schnell weg vom Fenster.
                                        Nee, nee, so einfach geht das nicht.
                                        Außerdem wenn du mich mit Rb-Mitarbeiter meinst, ich bin gleich die Inhaberin und kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß es Kollegen gibt, die längerfristig in einem Büro arbeiten und ihr Produkt nicht kennen.
                                        Daß mal jemand keine Lust hat, hat nichts damit zu tun.
                                        LG
                                        P.S. Du hast mich nicht richtig verstanden, ich habe -wie bereits geschrieben- nicht den Preis deiner KK gemeint, sondern daß sie sich aufgrund deiner Schilderung nicht amortisiert und dadurch zu teuer würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

ok, Serafina und Reisemarie, leider ist das hier so langsam ein Dialog zwischen Euch geworden, macht bitte keinen Glaubenskrieg aus der Geschichte!
                                          Schwache Berater/innen gibt es eben- leider. Das wirft aber nicht die großartige Leistung der Branche über den Haufen...
                                          Eines ist auch klar: Solche, wie oben genannte - Reisebüros werden sicher irgendwann zum letzten Mal abschließen...
                                          Persönlich würde ich gerne mal ein Stichwort in die Runde werfen, nämlich : **"Leitveranstalter".**Ich denke mal, viele User wissen sicher nicht, dass gerade Reisebüromitarbeiter oft in eine bestimmte Richtung, nämlich die eines vorgegebenen Reiseveranstalters verkaufen müssen.
                                          Reisemarie hat das ja, leicht verklausuliert, schon dargestellt.
                                          Ist das denn noch eine optimale-von neutral wollen wir gar nicht reden- Beratung, wenn ich mit vorgegebenen Veranstaltern beraten muss? Wenn ich, um die ideale Provisionshöhe oder Boni zu erreichen, die Reise von xxy anbiete. Obwohl vielleicht yyy....
                                          Optimale Beratung?

Viele Grüße
                                          Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag