Unternehmungsmöglichkeiten in Tunesien
-
Hallo,
ich war erst einmal in Tunesien und das war auf Djerba ein Badeurlaub. Nun sind wir am Überlegen, ob wir heuer noch einmal Tunesien besuchen - dieses Mal stünde Mahdia, Sousse oderevt. Hammametzur Auswahl. Um uns die Entscheidung zu erleichtern, wollte ich mal nachfragen, ob ihr Tips habt, was man in diesen Gegenden ausser baden, Marktbesuch und Quadfahren noch unternehmen kann?! Gibt es "besondere" Ausflüge?
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!
Danke im voraus, liebe Grüße Dama -
Hallo Dama,
in Mahdia wird noch die sogenannte Piratenfahrt angeboten. Da werden dann viele Touris auf ein Schiff gepfercht, die Fahrt geht dann einmal an der Küste entlang und wieder zurück. Das Mittagessen, welches inklusive ist besteht aus Salat, Brot und winzig kleinen Fischen (mit Kopf, Augen, Flossen) an denen kaum etwas essbares dran ist. Kurz, diesen Ausflug könnt ihr vergessen.
LG Lady Luna
-
-
Hallo Dama,
in der Gegend um Sousse kann man auch viel unternehmen.
Das Örtchen Port El Kantaoi ist nur einen Katzensprung entfernt und unbedingt sehenswert. Dann gibt es noch einen Halbtagesausflug zum Frigua Park oder nach El Djem. Die Tour Kartago und Tunis ist auch hochinteressant.Es gibt schon viele Möglichkeiten.
LG Geli
-
Egal in welchem Land wir Urlaub machen, wir finden immer soviele Ausflugsziele, daß bei zwei Wochen Urlaub in der Regel 4 bis 5 ganze Tage voll sind.
Den Großteil buchen wir beim Veranstalter vor Ort und andere wiederum unternehmen wir auf eigende Faust.
In Sousse kannst Du ohne Reiseleitung z. B. den Kamelmarkt, den Bazar und den Ribat besuchen. Dann hast Du schon mal einen Tag oder 2 halbe Tage verplant. Dann kannst Du von dort aus mit einem Taxi nach Port el Kantaui fahren - noch mal ein 1/2 Tag. Oder mal mit dem Zug nach Tunis rüber (1 Tag)
Und über den Reiseveranstalter dann noch die klassichen Ausflüge wie sie ja bereits teilweise schon genannt wurden.
Ich denke wer im Urlaub was sehen will, kommt auch auf seine Kosten - egal ob in Tunesien, Türkei, Mallorca, Kreata, Rhodos und andere Ziele.
Gruß
holzwurm -
Ich würde folgenden Tagesausflug empfehlen:
Die Ausgrabungsstätten von Karthago, das komplett unter Denkmalschutz stehende wunderschöne Künstlerdorf Sidi Bou Said und Tunis.
Salzsee und Matmata sind ein bisschen weit entfernt - hierfür muss man wahrscheinlich 2 Tage einkalkulieren.
-
@Lady Luna: ja, so eine Piratenfahrt hatten wir schon auf Djerba unternommen - ich muß sagen, die Fahrt an sich hat uns gut gefallen, das Essen war aber genauso wie Du es beschreibst :? Vor allem ich mag Fische mit Flossen und Augen nicht am Teller!
@geli-vinnie: ja, das Örtchen Port El Kantaoi ist mir schon auf diversen Bildern aufgefallen - mich würde der Hafen von Port El Kantaoi interessieren! Das wäre beispielsweise ein Pflicht-Ausflug am Abend für mich
@ich habe schon ein bissi gegoogelt: Matmata und Sidi Bou Said wären schon einmal etwas für uns!
@holzwurm: ich muß gestehen, mir würden Ausflüge über ein bis zwei Tage schon reichen - schließlich wären wir nur eine Woche dort und ich möchte mich auch am Strand erholen ;), aber eine Freundin zB, die möglicherweise mitreisen, ist gegen Tunesien, weil sie meint, dort könne man nur am Strand und Pool liegen. Jetzt werde ich ihr einiges an Ausflugsmöglichkeiten präsentieren. Ich muß aber zugeben, auch ich habe schon Vorschläge von Euch gefunden, die mich interessieren!
@Miss_C: Sidi Bous Said wird es wohl werden

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Infos!! Was Tunesien alles bietet, außer tollen Strand, gutes Wetter, Kamele und Quads hhi
-
"holzwurm" wrote:
Matmata ist am besten von Djerba aus zu machen. Von Sousse oder Hammamet sollte man für ne Wüstentour 2 bis 3 Tage rechnen.Von den Reiseveranstaltern werden die Wüstentouren ab Sousse/Hamamet auch nicht kürzer angeboten.
Gruß
holzwurmschade, dann ist das wohl nichts für uns...
-
Sidi Bou Said wird euch gefallen.
Warum bucht ihr eigentlich nicht in direkt in Port El Kantaoi? Gerade für skeptische Tunesien-Neulinge finde ich den Ort sehr geeignet. Und man kann abends wirklich schön um den kleinen Hafen herum bummeln, shoppen und in einem der zahlreichen Lokale etwas trinken oder essen.
-
@ Miss_C
Von Sousse aus ist Port el Kantaui ein Katzensprung.
Ein Taxi kostete uns ab Hotel Riadh Palms gerade mal 6 bis 7 TDN (ca. 4 Euro) für ca. 6 Kilometer und einer Fahrzeit von ca. 10 Minuten.
Von dem her kann man von Sousse aus jederzeit mal abends rüber flitzen und bummeln gehen.
Gruß
holzwurm -
Falls du dich für Mahdia entscheiden solltest, empfehle ich dir auf eigene Faust mit dem Zug einen Tagesausflug nach Sousse zu unternehmen. Der Bahnhof ist nur ein paar Meter vom Mahdia Palace enfernt. Der Fahrplan ist an der Hotelrezeption erhältlich. Von Sousse sind wir dann noch mit dem Taxi nach Port el Kantoui weitergefahren.
-
nein, ich meinte eigentlich von Mahdia nach Port el Kantoui!
@Lady Luna
hm, ich Port El Kantoui nur über Sousse erreichbar?
Kommt natürlich an, welches Hotel wir wählen würden - das in Sousse oder das in Mahdia, wobei mir das in Mahdia eben am besten zusagen würden, obwohl Mahdia scheinbar nicht so "zentral" liegt
-
@ Dama
Mahdia liegt von Monatir aus gesehen Richtung Sfax/Djerba.
Sousse liegt von Monatir ausgesehen Richtung Hamamet/Nabeul.
Und Port el Kantaui liegt zwischen Sousse und Hamamet, aber nur ca. 6 Kilometer von Sousse weg.
Hier noch ne Landkarte dazu:
http://www.lib.utexas.edu/maps/africa/tunisia.gif
Gruß
holzwurm -
Danke, holzmichl, ich habe die Karte kurz studiert - jetzt kenn ich mich aus.
Summa-summarum, Soussi würden auf jeden Fall zentraler liegen.
Ich denke aber, dass uns das Hotel in Mahdia mehr zusagen würde... Naja, vielleicht entscheidet sich das von selbst, wenn eines der beiden Hotels vielleicht keine Plätze mehr frei hat
1 1/2 Stunden sind schon recht viel - andererseits, wenn man den ganzen Tag dort verbringt, lohnt es sich auch. Es hat mir halt der Hafen von Port el Kantoui angetan!
Wie schaut es mit den Stränden aus - kann man sagen, dass der Strand hier oder dort schöner ist?! -
Mit dem Zug kommst du soweit ich weiß nur über Sousse von Mahdia aus nach Port el Kantoui. Es ist aber wirklich nicht schwer von Mahdia aus nach Sousse oder Port el Kantoui zu kommen. Und teuer ist es auch nicht. Port el Kantoui ist schon schön anzusehen, es ist aber ein "künstlicher" Ort, der extra für den Tourismus angelegt wurde. Da erlebst du nicht das wirkliche Tunesien. In Mahdia schon eher, das ist noch nicht so mit Touris überlaufen

Nachtag:
Der Strand von Mahdia ist eindeutig schöner, und nur schwer zu übertreffen
-
Lady Luna hat Recht - Port el Kantaoui ist "künstlich" - aber halt auch modern und mit einem schönen kleinen Hafen. Deswegen meinte ich ja auch, dass es für einen Tunesien-Neuling geeignet wäre - praktisch zum "Eingewöhnen".
Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass man in Orten, in denen Touristen sind - egal ob viele oder etwas weniger viele - ansatzweise so etwas wie das "wirkliche" Tunesien findet. Und ich glaube auch nicht, dass Dama das vorrangig möchte. Wie ich sie (oder ihn?) verstehe, möchten die beiden eine Woche schönen Badeurlaub machen und ein bisschen was anschauen.