Alltours kappt ~200.000 Flugplätze bei TuiFly
-
Der Reiseveranstalter Alltours zieht als erster die Konsequenzen
aus der von TUI zum Jahreswechsel vorgenommenen Umbenennung
der Airlines HapagFly und HLX in TUIfly. Es wäre den Alltours-
Kunden nicht vermittelbar, mit dem Wettbewerb zu fliegen.Da bei Pauschalreisen derzeit generell kein Anspruch auf die
Beförderung mit einer bestimmten Airline mit der Buchung erworben
wird, werden um die 200.000 Urlaubsreisende auf andere Fluglinien
umgebucht. Alltours schließt auch die Beförderung mit easyjet
für die Zukunft nicht aus.Details hier in "Die Welt 19.02.07"
-
"ThomasC" wrote:
Hauptsache, Alltours/Herr Verhouven bringt sich mal wieder in die Schlagzeilen und fordert noch gleich eine Kerosinsteuer... so ein Guter
Irgendas sinnvolles muss Willi V. aus D. ja mal wieder machen.
Wie hat er denn vorher seinen Kunden erklärt das die HF fliegen? Viele haben darauf sogar Wert gelegt mit einer vernünftigen Deustchen Fluggesellschaft zu fliegen weil diese oftmals vernünftigere Flugzeiten hatten als die türkischen Flieger. -
Eben, der gute Herr V. macht sich irgendwie schon lächerlich, wenn man mal seine letzten Aktionen betrachtet. Nur komisch, dass sich so überproportional viele Reisende über Alltours beschweren! Aber daran ist bestimmt seine böse Konkurrenz schuld...
-
Nur mal eine Rückfrage:
Woher weisst Du denn, dass sich überproportional viele Gäste über Alltours beschweren?
Ich wäre bei solch absoluten Aussagen vorsichtig, denn wir können Dich vor Abmahnungen im Zweifel nicht schützen.
Auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum....Alltours istimmerhin die Nummer vierder deutschen Veranstalter-Gruppen, Marktanteil über 7 %: Mit vielen unzufriedenen Gästen bewältigt man solche Größenordnungen wohl kaum! Nur mal so zum Vergleich: Die gesamte REWE Gruppe hat 18 % Marktanteil.
Da sei es dem guten Herrn V. durchaus gestattet, die Muskeln spielen zu lassen. Seine 1.137 Milliarden Umsatz sind eine ganze Menge an Marktstellung und Bedeutung.(zum Vergleich: REWE macht 2,8Milliarden Euro Umsatz) Alltours ist ein Schwergewicht der Touristikszene, Herr V. hat offensichtlich schon sehr vieles richtig gemacht.
Die TUIfly.com Entscheidung tragen viele andere bisherige Partner der Vorgänger-Airlines Hapagfly und HLX auch nicht gerade mit Begeisterung mit. Ich befürchte, da kommt noch mehr ...
Die damalige Entscheidung von Thomas Cook aG, die Condor in "Thomas Cook" umzuwandeln ist, wie wir wissen heute auch Geschichte!
Aber auch die TUI wird sich der möglichen Konsequenzen sicher bewusst gewesen sein.Grüße
Günter/HolidayCheck -
Also ich denke eher, dass sich die TUI langsam lächerlich macht. Erst von Hapag Lloyd in HapagFly, zusätzlich noch die Hapag Lloyd Express ins Leben rufen, dann plötzlich der Zusammenschluß der beiden Fluglinien in TuiFly. Langsam reicht es oder?
Und ich finde es nur verständlich, dass andere Reiseveranstalter daraus Konsequenzen ziehen und die TuiFly aus ihrem Kontingent nehmen. Wer will denn bitte seine Kunden mit der Airline eines Konkurrenten fliegen lassen??? ich finde das nur selbstverständlich und denke, die TUI wird damit noch gewaltig auf die Nase fallen...Lieben Gruß
Jennifer -
Hallo zusammen,
Herr W. Verhouven hat bisher noch immer gewußt, was zu tun ist.
In Zeiten als seine großen Mitbewerber längst rote Zahlen schrieben, holte er noch deutliche Plus. Warum????
Er ist immer seiner Strategie treu geblieben und hat keine Höhenflüge angestrebt.
Wer ängstlich fragt, wenn ich bei meiner Alltours-Reise nicht mit TUI-Fly fliegen kann, oh jeh, was kommt da auf mich zu?
Quatsch!
Alltours fliegt mit LTU und gaaaaannnz viel mit Air Berlin. Nachdem die AB noch ihre Kapazitäten erhöht hat und bei Bedarf (der sich vielleicht daraus ergibt) noch weiter aufstockt, wo ist das Problem, daß die Lücke damit schon so gut wie geschlossen ist?
Außerdem fliegt Alltours mit Condor und deren Tochter SunExpress.Ganz ehrlich, mir ist es egal, ich fliege gut mit AB, LTU oder Condor und vermisse dabei nichts.
Wir sind aber auch in den letzten Jahren günstig und häufig mit Hapag-Lloyd-Express durch Europa gedüst, wenn da jetzt TUI-Fly drauf steht, ist mir das vollkommen wurscht - solange das Produkt meine Erwartungen erfüllt, kann drauf stehen was will.
LG -
-
Hallo
Eigentlich finde ich die Entscheidung von Alltours richtig, aber ob das funktioniert, dass ca 200000 Flüge des Sommerflugplanes umgebucht werden? Viele andere Airlines sind im Sommer, speziell in den Ferien, schon ausgebucht bzw. nah dran. Ich bin leider auch von der Änderung betroffen und bin mal gespannt , wie Alltours das regelt, denn von Frankfurt aus fliegt z.Zt. nur TUIFLY an einem Freitag(Hinflug) und Dienstag (Rückflug). Und es kann ja nicht sein das auf Grund dessen jetzt auch noch die Flug- bzw Urlaubstage geändert werden müssen. Ich lass mich mal überraschen, ob sich Alltours auf meine Email hin meldet.
LG Sandy
-
TUI ist ja bekannt für's Umbennenn und Umgestalten: Zuerst wurde das TUI-Logo mit viel Geld umgestaltet, dann gab es in der Holding Umbenennungen, Zusammenlegungen und wieder Aufteilungen, in Österreich werden Zentralen von Salzburg nach Wien verlegt (neu aufgebaut) und Manager der letzten Jahren hinaus geschmissen und neue eingestellt. Das ist so TUI-Art: Geld ausgeben für Dinge, die den Endkunden kaum jucken werden.
Einbruch der Aktienkurse bei TUI
Gewinnwarnungen bei TUI.
Einsparungen werden angekündigt bei TUI. Wo? Beim Personal und beim Vertrieb (gaaanz sinnig: wenn ich den Verkauf an die kurze Leine nehme, wird der sich gaaanz gewiss die Haxn ausreißn, TUI Produkte zu verklopfen!).Die andere sind aber auch nicht besser, sie machen nur im Moment die weniger Geldintensiven Fehler.
Aber eines haben sie alle gemeinsam, REWE, Alltours, TUI usw.: der Urlaub - die Strategie - alles wird am grünen Tisch von Manager getroffen, die der eigentlichen Welt am Schalter, beim Kunden schon längst entrückt sind: Zahlen sind das Material, wonach Entscheidungen getroffen werden - die Bedürfnisse der "niederen Mitarbeiter" finden nicht Gehör.
Irgendeiner der "großen Herren", ich glaube von REWE, war es, der letztes Jahr auf die Frage: Und wie werden Sie die angekündigten Einsparungen erreichen? sinngemäß antwortete: "indem die Mitarbeiter auf Lohnteile verzichten werden müssen und länger arbeiten müssen" - die "Mitarbeiter" - er wahrscheinlich nicht!
Strategen!
Natürlich ist es den meisten Konsumenten egal, mit welcher deutschen Linien sie fliegen, so lange Preis und Leistung passen. Und daran wird man sehen, ob die nun kurzfristig zu organisierenden "Alternativen" das auch bieten werden oder nicht.
Aber Dreiecksflüge, Abflug von einem anderen Ort, Urlaubsverschiebungen um einen Tag, und anderes werden sie sich wohl nicht gefallen lassen - nur weil auf der einen Maschinen TUI draufstehen (könnte).
Was waren das noch für Zeiten, als in einer Austrian Airlines Maschine TOUROPA Austria, MERIDIAN Fernreisen, Gulet GesmbH, Neckermann und KUONI ihre Kontingente hatten... obwohl zumindest die TOUROPA mit der AUA verbandelt war...
Gruß
Peter -
@ Günther:
Das waren mehrfache Aussagen von zwei mir bekannten Reisebüromitarbeiterinnen (aus zwei verschiedenen, veranstalterunabhängigen Reisebüros). Außerdem gabs zu diesem Thema mal eine Internetdiskussion (leider weiß ich nicht mehr wo), bei der der o.g. Veranstalter des Herrn V. und ein anderer (Tochter eines der großen Konzerne) sehr schlecht abschnitten beim Thema Kundenzufriedenheit bzw. Service im Reklamationsfall.Wie dem auch sei, damit keine weiteren Irritationen oder sonstigen Missverständnisse auftreten können, möchte ich Dich herzlichst bitten, meinen von Dir angesprochenen Beitrag der Einfachheit halber zu löschen. Schon jetzt vielen Dank und noch nen schönen Rosenmontag!
Gruß Tom
-
Hallo!
Ich und einiger meiner bekannten können die entscheidung von Alltours schon nachvollziehen.
Und wenn man sich umhört wird man wohl über jeden Anbieter was schlechtes finden,das ist nicht nur bei Reisen der Fall.Ich bin bisher am meisten mit Alltours verreist und war bisher immer zufrieden.
MfG -
Klasse Beitrag, der Fisch fängt bekanntlich wo zu stinken an.
Mir pers. ist das sowas von egal, ob da jetzt TUI oder Hapag drauf steht.
Ich lege nach wie vor auf einen dt. Flieger wert.Bitte keine neue Diskussion über Pauschalreisen, bzw. Wartung usw.
Aber wenn ein Kunde über Alltours bucht, weiß er i.d.R., dass wenn er seither mit Hapag geflogen ist, dass diese zum TUI Konzern gehört. Was soll dann das Gezicke, wenn nun statt 5 Buchstaben 3 Buchstaben auf dem Flieger stehen, wenn doch dasselbe drin ist.
Und das ist es definitiv, wenn auch über die lätschigen Wecken in einem anderen Thread diskutiert wird.
Verstehe die Aufregung nicht. Das entscheidet Alltours von oben herab, wegen gekränkter Eitelkeit oder warum auch immer, aber mir als Kunden ist es doch bei einem günstigen Angebot wichtiger, dass ich sicher und pünktlich von A nach B komme, wo doch lt. Studie die Charter sowieso schon in einer Regelmässigkeit später abfliegen.
-
@mabysc & @ThomasC
Auch unser Reiseforum ist nicht der Nabel der Welt-und einige Meinungen und Bemerkungen von enttäuschten Urlaubern hier im Forum sind nicht der Spiegel eines Unternehmens! Das wollte ich mit meinem Posting einfach mal unterstreichen.Auch bei den anderen Veranstaltern gibt es -aus den unterschiedlichsten Gründen heraus- genügend enttäuschte Urlauber.
Alltours werkelt mit seiner erreichten Größe in der unmittelbaren Nähe der Großen Drei mit sehr beachtlichem Erfolg und hat vieles richtig gemacht. Verhuven ist dafür bekannt, dass er gerne die Großen Drei provoziert. Und - er steht nebenbei gesagt zu den fest zu den (auch stationären) Reisebüros. In einem Beitrag in "touristik report" zeigte er diese Haltung-als es um das Thema Provisionen ging- kürzlich wieder einmal klar und deutlich:"Es wird sich kein Konzern trauen, die Provisonen drastisch zu reduzieren, solange wir an unserem Provisionsmodell festhalten. Und das tun wir!"Klare Ansage, ebenso klar, wie die Streichung der rund 200 000 Flugsitze!Die Ankündig dazu, freilich ohne Nennung der Größenordnung, hatte er bereits Anfang Januar gemacht, gerade mal kurz nach der Ankündigung der Umbenennung der TUI Airlines...
Viele Grüße
Günter/HolidayCheck -
Mir ist es im Grunde auch egal, was an einem deutschen Flugzeug drann steht. Aber kritisiert nicht Alltours. Die wissen schon, was Sie machen. Was TUI da macht ist fast schon unlauterer Wettbewerb. Die anderen Veranstalter machen das vielleicht nicht so öffentlich, wie der Willi Verhuven. Werden aber sicher auch Konsequenzen ziehen. Schaut doch mal auf Condor-Thomas Cook-Condor Flugzeugumbenennung! Was meint Ihr, warum die Ihre Flotte schnell wieder umgesprizt haben

Gruß
Siegi -
hab grad so ein Modell von Condor vor mir stehen und vorne steht condor, hinten klein das Cook logo mit der Aufschrift Thomas cook.
Was ändert sich, wenn vorne Hapag drauf steht und hinten das TUI Zeichen und TUI draufsteht

In meinen Augen eine reine Kopfsache. Mir ists wurscht!
Wieso unlauterer Wettbewerb?
LG
-
Hallo,
kann das Ganze auch nicht nachvollziehen.
Weshalb kann man denn seinen zahlenden Kunden nicht zumuten mit der Konkurenz zu fliegen ?
Wieso geht man davon aus, der Gast wäre verwirrt, wenn er mit einem Konkurenten landen würde ?
Hällt man bei Alltours seine Kunden für blöde und leicht verwirrbar ?
Also mir persönlich als Kunden von Alltours wäre das sowas von ****egal, ob ich mit der Konkurenz oder Condor, oder oder oder fliege.Dann bitte ehrlich sein und die firmenpolitschen Gründe angeben und nicht einfach mal den ''dummen Kunden'' vorschieben !
-
Sagt Verhuven ja, es sind firmenpolitische Gründe. Und sie sind schon nachvollziehbar!