Hyperaktive Kinder und gestesste Eltern im Urlaub
-
Guten Morgen!
Ich betone nochmals, dass ich bei der Wortwahl nur und ausschließlich den Sinn der Übersetzung des Wortes meinte, und nicht was da hinein interpretiert wird!
ADS ist mir durchaus ein Begriff in dessen Übersetzung aber nirgendwo das Wort aktiv vorkommt!
Gruß Dieter
-
@Dieter, ärger Dich nicht. Ich und andere wissen doch wie´Du´s meinst.

In meiner 26 jährigen Praxis als Mutter
habe ich auch so einiges mitgekriegt. Manche Kinder sind hyperaktiv, aber die Eltern von diesen Kindern sind in der Regel bemüht. 
Aber es gibt auch die "andere Art" von Eltern ...ich denke mir, dass Du diese Eltern meinst?.... die Kinder immer dann in den Mittelpunkt stellen, wenn sie in der Abendshow jemanden brauchen, damit sie das Abendprogramm auch gut mitkriegen. -
Hallo Dieter,
hast mal wieder ne Baustelle aufgemacht, mal für etwas Hyper gesorgt im Forum

nee, im Ernst, schwieriges Thema!
Ich sehe das selbst bei der Erziehung meines Kindes. Es ist auch viel das Umfeld, in dem sich die Kinder bewegen.
Kindergarten, Schule, Freunde usw.Hatten letztens eine Diskussion mit Bekannten über das Thema. Ich bin tats. der Meinung, es liegt auch viel an unserer Ernährung!
Mögen manche jetzt grinsen, ist mir wurscht. Bei unseren Bekannten gibt es z.B. einen Süßigkeitsfreien Kindergarten. Dort wurde festgestellt, dass Kinder aufmerksamer sind-Tatsache!
Es gibt tausend andere Gründe, nat. auch, dass es eine hektischere Zeit ist, als die Zeit, in de wir aufwuchsen. Man nimmt sich nicht mehr die genügende Zeit:
Beide Eltern berufstätig, gestreßt, keine gemeinsamen Mahlzeiten, zu wenig Sport, zu wenig gemeinsame Aktivitäten.
Wir versuchen, da wie kess05, engegenzuwirken. Nur stellen wir leider oft fest, dass man allein auf weiter Flur steht.
Wir suchen uns auch Hotels ohne oder mit verhaltener Animation und um Gottes Willen kein Family Hotel. Bekannte von uns waren im RIU Chiclana, es muss der Horror sein, vor allem bei Essen im Speisesaal.
Auch ein Center Parcs wäre nichts für uns.Auch wir machen als Eltern einiges falsch, keine Frage. Doch sollten wir versuchen, uns mit unseren Kindern viel zu beschäftigen. Sie auch dazu anleiten, mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Mir ist kürzlich beim Kindergeburtstag wieder stark aufgefallen, dass Kinder nicht mal 5 Minuten zum Essen sitzen können, geschweige sich für ein Spiel zu begeistern. Verwundert war ich auch über das Verhalten meines eigenen Kindes, dass sich nat. anstecken ließ.
Nur toben ist auch keine Erziehung. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist unsere Aufgabe.
Wir gehen den Weg, den wir als Eltern für richtig halten, kosequent weiter, aber auch ich sehe, dass Erziehung in vielen Familien leider vernachlässigt wird.
Ich habe mir überlegt, soll ich schreiben oder nicht, da ich weis, dass dieses Thema vom Admin beeendet wird, da bin ich mir sicher, da hier Welten aufeinander prallen.
-
.....du bringst es sozusagen auf den Punkt.
Mein Neffe ( 13 ) hat ADHS.
Seid seine Mutter die Ernährung umgestellt hat, sprich, nur noch frische Produkte, auf keinen Fall Fertigprodukte, extrem wenig Süßigkeiten,
keine Phosphate usw ist er schon um ein deutliches konzentrierter in der Schule. Er fällt in seiner Klasse nicht mehr unangenehm durch Zappeln auf, sondern ist schon fast " normal " in seinem Verhalten.
Zusätzlich macht er jetzt Sport ( Fußball und Basketball ) und ist viel an der frischen Luft, sprich er spielt nicht mehr viel am Computer, sondern sie spielen im Wald und in der Natur.Aber:
Die Eltern müssen halt auch mitspielen, ein Kind alleine schaft das nicht.
Es ist ein langer Lernprozeß nd nicht immer einfach, aber der Erfolg belohnt.Ich glaube aber auch, dass Dieter ehr die ungezogen Kindern meint, die wirklich alles dürfen. Und die werden leider immer mehr, was ich in der Klasse meiner Tochter ( 14 ) beobachten kann.
Ich meine nicht das ganz normale pubertäre rumgezicke, sondern einfach nur ein fürchterliches Benehmen.
Manche Kinder bekommen einfach keine klaren Regeln von Ihren Eltern aufgelegt. Leider.
Ich komme mir manchmal vor, als wäre ich die einzigste Mutter, die Ihrer Tochter mit 14 noch nicht die Disco bis Ultimo erlaubt.
Andere ( z.T. 13) in Ihrer Klasse dürfen bis 0.00 / 1.00 Uhr weg - meine nicht. Gibt halt endlose Diskussionen - egal.Was ich auf keinen Fall leiden kann, wenn Kinder im Urlaub wirklich alles dürfen, auf gut Deutsch " die *** rauslassen "
Aber die wird es wohl immer und überall geben.
Ich versuche mittlerweile einfach nur nicht hinzusehen und vor allem nicht hinzuhören. Klappt natürlich nicht immer. -
"mabysc" wrote:
Hallöchen, wenn ich ein Hotel mit AI und Animation buche, muß ich eigentlich damit rechnen, oder ??Wir haben uns als Kinder auch immer die Erwachsenen zum Ärgern raus gesucht, die am meisten gemeckert haben
... bei den anderen hat es kein Spaß gemacht 
Grüße
MarcusKlar haben wir das gemacht - wäre sonst wohl auch nicht normal.
Aber was heutzutage manchmal abgeht - ne, das haben wir bestimmt nicht gemacht..
mit den Fingern ins Essen, das Buffet durcheinander bringen, sich den Teller voll laden und nicht essen ( Gott bewahre, mein Vater hätte mir geholfen...) rumschreinen und rumrennen im Restaurant - also ich durfte dass nicht und meine Kinder dürfen das auch nicht.Ich finde auch nicht, dass das bei AI dazugehört......
-
"meinungsfreiheit" wrote:
Ich habe mir überlegt, soll ich schreiben oder nicht, da ich weis, dass dieses Thema vom Admin beeendet wird, da bin ich mir sicher, da hier Welten aufeinander prallen.zu Deinem gesamten Posting => Zustimmung
Die Erfahrung mit dem gesunden Essen stimmt.A b e r ich glaube nicht, dass dieser Thread endet, weil hier Welten aufeinanderprallen.

Die Eltern mit den hyperaktiven KIndern fühlten sich angegriffen waren aber nicht gemeint. Dieses wurde jetzt ausgeräumt und jetzt kann munter weiter diskutiert werden.
Und diejenigen die sich angesprochen fühlen, die "Bauplatzreservierer" mit ausgegliedertem Kinderzimmer dürfen sich jetzt einbringen.

-
Kessy05 hatte mit Ihrem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie hier schon zu lesen war, gibt es ADS = Aufmerksamkeits Defizit Syntrom u. ADHS = Aufmerksamkeits Defizit Hypteraktivitäts Syndrom. Beides ist nicht gleich.
ADHS sind Kinder, die in der Tat Hummeln im Hintern haben u. nur am rumzischen sind. Die Einstellung solcher Kinder erfolgt in der Regel durch Ritalin u. der gleichen. Auch von der Nahrung her dürfen solche Kinder z. B. keine Schokolade oder sonstiges Süßes essen. Warum? Ihr Körper reagiert genau spiegelverkehrt zu dem, als ein normaler Körper.
Was Dieter beschrieben hat klingt eher nach ADS. Diese Kinder müssen immer irgendetwas machen, um im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe dazu meine eigene Meinung. Hatte selbst in der eigenen Verwandschaft solch ein Kind. Dies hatte aber ADS nur bei bestimmten Leuten (z. B. auch seinen Eltern) ;), bei strengen Leuten war das Kind sehr wohlerzogen u. normal. Leider Gottes werden diese Diagnosen heut zu Tage sehr schnell erstellt. Die Ruhigstellung erfolgt bei vielen mit z. B. Ritalin über lange Zeit. Was man davon zu halten ist sei dahin gestellt.
Bzgl. solch einem Problem im Urlaub bin ich weniger verständnisvoll. Ich persönlich als Urlauber kann Dieter verstehen, daß die Ruhe durch solche Kinder gestört ist. Zumal man für den Urlaub bezahlt hat. Habe ich solch ein Kind, kann ich nicht zu Lasten anderer mich im Urlaub zurücklegen u. so tun als ob nichts wäre. Die Kinder, welche ich im Urlaub mit einem solchen Verhalten kennengelernt habe, haben sich nach meiner Meinungsäußerung dann etwas ruhiger verhalten.
LG -
Klar gehört Kindern wenigstens ein bisschen Benehmen bei gebracht. Bei meinen 3 scheint mir das einigermaßen gelungen. Haben jetzt im Skiurlaub auch wieder einen 7-jährigen erlebt, der nur kreischend, schreiend usw. durchs Hotel rannte. Als er dann auch noch rückwärts beim Essen saß war es unserem 10-jährigem zu bunt. Er meinte laut und vernehmlich: Bist du noch im Kindergarten oder hast du Hummeln im Hintern. Wenn die Blicke der Eltern hätten töten können, dann wären wir jetzt einer weniger ;).
Aber Spaß bei Seite. Viele wollen oder können ja keine Grenzen mehr setzen (auch Grundschullehrer haben Angst vor ihren Schülern, wenn sie denn in die 5. kommen - es könnte ja die Luft vom Fahrrad gelassen werden). Das nervt auch mich als Mutter. Aber andererseits habe ich es auch schon erlebt, das Single und ältere Herrschaften in, ausdrücklich im Katalog als Familienhotels ausgewiesenen, Hotels waren, und sie sich dann über jeden Ton der mal in der Lautstärke etwas lauter war, oder über jeden Schritt der schneller als üblich war aufregten.Birgit
-
@carsten....
dass ist ja genau das, was ich meine.
Die Eltern machen Urlaub und die Kinder können tun und lassen was sie wollen.
Bei meinem Neffen wurde die Diagnose vor 2,5 Jahren gestellt.
Er kommt Gott sei Dank ohne Ritalin aus.
Davon hält seine Mutter Gott sei Dank auch nichts.
und die Ernährungsumstellung usw ( wie oben beschrieben )
haben wahre Wunder bewirkt.
Selbst die Lehrer haben schon festgestellt, wie gut man jetzt mit Ihm
zurecht kommt.
Gut, er war nicht einer von den ganz schlimmen, mir war es z.B. nie aufgefallen, dass er ADHS hat.
Seine Mutter ist aber auch Berufstätig, alleinerziehende Mutter von 2 Kindern und hat den schwereren Weg gewählt und nicht das Kind mit Medikamenten vollgestopft.
Meiner Meinung nach liegt es an den Eltern, wie sich Kinder benehmen. Und nur an den Eltern.
Man kann die Verantwortung und das Elternsein nicht im urlaubshotel einfach ablegen. -
@Mühlengeist
Dein 10 jähriger ist Klasse

Ja, die kenne ich auch, die Nörgler ohne Kinder im Familienhotel - aber die sind selbst Schuld.
Ich glaube Dieter meint schon die Extrem-Fälle und nicht das normale
Verhalten von Kindern.
Wenn das jemanden stört, dann muss er damit leben.
-
@Mausebaer
ja, wie gesagt wird oft eine solche Diagnose recht schnell übers Knie gebrochen. Elter sind beruhigt, damit sie eine Bestätigung dafür haben, warum sie über Ihr Kind nicht Herr werden. Sicherlich ist das nicht bei allen so, einige werden mit Sicherheit körperlich dieses Problem bzw. diese Krankheit haben, jedoch auch vielen wird es einfach nur zugesprochen.
LG -
"Mausebaer" wrote:
Ja, die kenne ich auch, die Nörgler ohne Kinder im Familienhotel - aber die sind selbst Schuld.
Ich glaube Dieter meint schon die Extrem-Fälle und nicht das normale
Verhalten von Kindern.
Wenn das jemanden stört, dann muss er damit leben.
Oh , wir buchen auch Familienhotels, aber nur die Hochpreisigen 5* Anlagen bei denen der Kinderfestpreis genau so hoch ist, wie der Erwachsenenpreis. Immer ausserhalb der Ferien und ausserdem nie AI !
Dies ist sicherlich kein Garant für ruhige Ferien, aber es werden nicht übermässig viele Kinder da sein. -
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Nur zur allgemeinen Information einer betroffenen Mutter.
ADS gibt es in 2 verschiedenen Formen, zum ersten ohne Hyperaktivität (ADS) und einmal mit (ADSH)Ritalin ist keineswegs zum "Ruhigstellen"
Die KRankheitsform ohne Hyperaktivität ist übrigens viel schwieriger zu behandeln.Jeder der sich ein bißchen mit diesen Erkrankungen auseinandersetzt wird feststellen, dass der Stempel (blödes und unerzogenes, freches Kind) völlig zu Unrecht aufgedrückt wurde.
Ich wünsche mir mehr Aufklärung in allen Bereichen.
Trotzdem schönes WE
anja -
Also Leute, hier möchte ich Anja im vorherigen Beitrag recht geben.
Ist von den bisher 3 Seiten voll von fast unnötigem Müll einer mit solch einem Kind betroffen?
Na also. Dann könnt ihr ja nur eines sagen: unerzogen, frech, rotzfrech, Störenfried, Hummeln im Hintern.....
Nur zu gut weis ich wovon ich spreche. Wir waren auch von solch einem Kind betroffen. Allen Betroffenen kann ich hier nur einen Trost geben: die ganze Schei.... wächst sich Gott sei Dank aus mit der Pupertät.
Aber bis dahin, liebe Leute, geht man als Betroffene durch die Hölle. In jeder Lebenslage: Familie, Freunde, Kindergarten, Schule, spazieren gehen, essen gehen, Urlaub? Gar nicht daran zu denken.
Ärzte gab es zu der Zeit zwar schon, doch die waren bei uns rar gesät um überhaupt eine Diagnose zu bekommen.Mit solch einem Krankheitsbild ist aber auch nicht zu spassen. Es ging bei uns sogar so weit, dass es lebensbedrohliche Situationen gab. Die mussten dann allerdings mit brachialer Gewalt gelöst werden.
Ja Leute, für ein Urlaubserlebnis solcher Art bleibt dir als Unbeteiligter nur die Flucht in eine andere Richtung des Strandes und ganz weit weg vom Geschehen. Sonst hast du gar nix von der Erholung.
MfG
Hans13 -
@hans13 u. anjalein
ich wiederspreche Eurer Aussage keineswegs. Sicherlich weiß ich aus beruflichen Gründen, daß es die Krankheiten gibt. Meine Äußerung bezieht sich lediglich darauf, in wie fern sie diagnostiziert werden. Da gibt es Ärzte die dies leider zu schnell machen.
Da ich als Familienmitglied davon betroffen war, weiß ich von was ich rede. Und da war es mit Sicherheit nicht der Fall. Aber auch andere ähnliche Fälle fallen mir da spontan ein.
LG -
Hallo Carsten,
als betroffene Grossmutter und Tante melde ich mich mal zu Wort.
Die Diagnose ADS wurde von 3 Ärzten erstellt.
- Kinderarzt,
- Ki-Ju-Psychologin,
- Neuro-Pädiater (EEG)
Und ich bedauere es heute noch, dass wir auf die Lehrer
gehört haben und damit meinem Enkel ein verlorenes Schuljahr
nicht erspart haben. Er erhält seit Okt.06 Medikinet und ist seitdem
natürlich unauffällig, nur schieben die Lehrer das auf den Schulwechsel.
Meine Nichte wurde sogar im Krankenhaus auf Ritalin eingestellt. Sie hat 2 Jahre verloren, aber danach alles ganz schnell aufgeholt.
Die Ernährungsumstellung und vorherige Therapien haben bei Beiden
nichts gebracht.
Wer also keine Ahnung hat, sollte lieber seinen Mund halten und keine unbewiesenen Behauptungen in die Welt setzen.
Es mag zwar Ärzte geben, die dieses Medikament ohne Überprüfung
verordnen, dann obliegt es aber den Eltern zumindest eine Untersuchung beim Neuropädiater zu fordern.VG
-
In anbetracht der Tatsache, dass lediglich ein geringer Teil der Kinder, von denen wir hier sprechen, wirklich an ADS oder ADHS erkrankt sind, sollte dies hier nicht so überbewertet werden !
Weniger als 5% in Worten : Fünf Prozent, aller Kinder in Deutschland leiden an ADS oder ADHS ! Nun wird es so hingestellt, als ob jedes Kind , welches in irgend einerweise auffällig wird, erkrankt ist und nichts dafür kann. Natürlich die Eltern auch nicht ! :?Es dürfte hier wohl fast jedem klar sein , dass wir nicht von "krankhaftem Verhalten" sprechen , sondern tatsächlich von unerzogen, teilweise respektlosen Kindern, deren Eltern kaum oder keinen Einfluß auf deren Verhalten nehmen oder nehmen können !
Von "Müll" hier zu sprechen, finde ich etwas unpassend.
Wir wollen alle in den Ferien entspannen und den Aufenthalt geniessen. Dafür bezahlen wir schließlich nicht gerade wenig Geld. Auch die ohne Kinder haben ein Recht auf erholsamen Aufenthalt im Hotel, Pool oder Strand.
Eltern , denen das Verhalten ihrer Kinder gleichgültig ist, und davon sprechen wir hier, sollten sich mal ein wenig Gedanken um Rücksichtnahme machen .
Kinder sind Kinder, brauchen Bewegung, Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Dies sollte aber auf jeden Fall durch die Eltern geschehen, und bitte in einem für alle akzeptablem Rahmen !
Ergo :
Wir sprechen hier nicht von den Kindern , sondern strengenommen von deren Eltern.Vielleicht könnten wir dann wieder zum Thema kommen !
"Wilde Kinder und gestresste Eltern ,im Urlaub !" -
@wally
ich hatte auf Dieters Aussage so heftig reagiert, weil auch ich weiß, dass diese Krankheit das Kind und seine Umgebung extrem belastet. Und wer diese Kinder mit unerzogenen "Gören" gleich stellt, macht es sich sehr einfach.Gut zu wissen, dass es hier noch zwei oder drei? Betroffene gibt.