Reiseplanung Kuba Individual
-
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf euer Kuba-Forum getossen - und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt :D.
Ab ca. dem 30 März geht es für 3 Wochen (zum ersten mal) nach Kuba gehen.
Eine ausgewogene Mischung aus Land und Leute kennenlernen und Strandurlaub. Guten Kontakt zur bevölkerung bekommt man eigentlich immer beim Fischen, deshalb werde ich auch wieder meine Angel im Gepäck haben.
Ich suche also eine recht abwechslungsreiche Küstenlinie, Felsen und Strand, die auch noch relativ fischreich sein sollte. Ideal mit einigen Sehenswürdikeiten im Hinterland oder an der Küste selbst.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip in welcher Region so etwas zu finden wäre.Im Moment bin ich jedoch erst mal auf der Suche nach einem geeigneten Reiseführer und habe da zwei Exemplare im Auge:
- Kuba selbst entdecken von Birgit Carls, Dirk Krüger
- Loose Travel Handbücher Kuba von McAuslan und Norman
Kennt ihr die Exemplare? bzw. welchen der beiden - oder natürlich auch einen Anderes - könnt ihr empfehlen?
Im Voraus schon mal besten Dank und ich werde euch in den nächsten Tagen sicher noch etwas mit Fragen löchern.
Andreas
-
Loose ist ok.
Wenn du jetzt noch die erste Auflage (Übersetzung des Lonely Planet von David Stanley) bekommen würdest, wäre es ideal
Ist mehr drin als in den neueren.Und dazu die Landkarte vom Baedecker. 1:1,1 Mio
Weiss nicht ob es die extra gibt?¿Hablas español?
-
Hallo Andreas,
hab zwar selbst nicht so die Ahnung vom Fischen, aber ich denke, der Südosten (Baracoa etc.) u. -westen (Manzanillo ....) dürfte für dich am ehesten interessant sein. Natürlich kann man auch auf den vielen Cayos fischen, aber ich denke, du willst nicht unbedingt in die Touristenorte oder? Dann wie gesagt diese Regionen. Die Gegend um Manzanillo ist sehr interessant, und es kommen dort auch nicht viele Touris hin.
Auch Baracoa - mein Lieblingsort in Cuba - ist der Hammer, wunderschöne Natur, einsame STrände.Bzgl. Reiseführer muss ich sagen, ich bin von den englischen überzeugt, die deutschen haben mir nicht zugesagt. Ich habe Moonbooks und Lonely Planet. Beide mit vielen Individual-Infos (Casa particulares etc.).
-
Hallo Bellinda, Hallo Juanito,
das geht ja Fix hier.
Si, hablamos español
zumindest meine Freundin spricht fließend spanisch. Falls ich also nicht versehentlich aussgewildert werde, sollte die Verständigung klappen.
Meine Sprachkenntnisse beschränken sich leider nur auf englisch und rudimentäres französisch
Die Touristenhochburgen müssen es nicht sein. Eine einfache aber saubere Unterkunft ist uns da allemal lieber.
Wie sieht es denn grundsätzlich in Kuba abseits der Ballungszentren aus - ich habe da leider gar keine Einschätzung.Versorgung mit Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser für die Bevölkerung und Individualreisende, falls man mal ein Barbeque ausgeben will?
Wie sieht es sicherheitstechnische aus? Aufbewahrung von Wertgegenständen?Bellinda, dein Baracoa hört sich ja sehr verlockend an. Wie erreicht man denn diese Regionen am besten? Mit dem Zug, Bus oder Auto?
Hast du einen Tip für ein nettes Hotel?Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu pedantisch. Der Reiseführen beantwortet sicher auch die ein oder andere Frage.... aber ich bin im moment eben etwas "angefressen" und somit ungeduldig

Danke
Andreas
-
Hallo Andreas,
bzgl. Unterkünfte abseits der Touristenzentren gibt es vor allem die Casa Particulares - Zimmer in Privathäusern. Meist picobello sauber, kosten zw. 15 u. 25 Euro. Essen gibts auch dort, für zusätzliche CUC, und zwar sehr lecker und reichlich. Restaurants gibts nicht massenhaft, wenn, dann Paladares, das sind so eine Art "Wohnzimmer-Restaurants", wo man auch gut essen kann und auch meistens nicht teuer. Ich persönlich bevorzuge das Essen in den Casas. Wenns Märkte gibt, kannst natürlich der Frau des Hauses auch was mitbringen, das sie dir dann lecker zubereitet, gegen ein bißchen Trinkgeld versteht sich

Trinkwasser ist kein Problem, ist überall in Flaschen erhältlich, bzw. in den Casas gibts trinkbares Wasser zum Essen dazu.
Bgzl. Sicherheit brauchst du dir keine Gedanken machen, nur halt nicht mit Schmuck beladen rumlaufen und den dicken Otto machen
Kriminalität in Cuba ist nicht hoch, jedoch in Santiago und Havanna sollte man ein bißchen mehr aufpassen als in den Provinzen. Aber mir ist noch nie was passiert, kommt auch drauf an wie man sich verhält und benimmt....Nach Baracoa kommst du am besten mit dem Viazul-Bus über Santiago de Cuba. Mietwagen ist natürlich noch besser, so kannst dir die Gegend anschauen ohne abhängig zu sein.
Ich habe in Baracoa immer in Casas gewohnt, aber mir persönlich würde das "El Castillo" sehr gut gefallen, das ist ein Hotel auf einer Anhöhe über Baracoa mit Traumausblick. Ist ein einfaches, nettes Hotel mit Pool. -
Hallo ihr,
heute darf auch mal die unterdrückte, spanischsprechende Freundin zu Wort kommen...
Ich hätte noch eine Frage hinsichtlich Malaria. Ist es ratsam, ein "Standby-Mittel" dabeizuhaben oder kann man sich mit der Krankheit selbst im Landesinneren nicht infizieren?
Wahrscheinlich werden wir uns hauptsächlich auf den Süden des Landes konzentrieren. Welcher Ankunftsflughafen wäre denn hierfür am geeignetsten?
Muchas gracias para las informaciónes.
Hasta luego,
Dany -
Hallo Mahi,
Malaria-Mittel kannst getrost daheim lassen denke ich. Ist in Cuba nicht so schlimm mit Malaria. Schaden tuts natürlich nie!
Als Flughafen im Süden wäre entweder Santiago oder Holguin zu nennen. Beide werden von Havanna aus angeflogen. -
Oder gleich nach Holguin fliegen?

Oder über Paris nach Santiago?
Und die Gegend nennt sich Oriente, nicht Süden, ist natürlich im Süd/Osten. Von den Habaneros auch Pale(s)tina genannt.
En el Oriente biben lo´ Paletinos

@ Dany, hoffentlich verstehen sie dein Spanisch

Immer schön nuscheln und das Endungs-s weglassenbamo a ber

mucha graciaNach Baracoa kommst du am besten mit dem Viazul-Bus ab Santiago de Cuba, da du einen "neuen" Bus nehmen musst.
http://www.viazul.comjuanito
-
Hallo
Möchte Vom Hotel playa Costa Verde mit dem Auto nach
Santiago de Cuba Fahren?
Frage: 1.Ist es besser die Stadt Mit Führer oder auf eigene Faust
zu besichtigen?
2.Findet man Vorort noch gut Hotels,wenn Ja könnt ihr
mir da einige Tipps geben?
3.Wie lange fährt man den so von der Play Pesquer bis
Santiago de CubaMFG Chris
-
Santiago kannst du ohne Führer besichtigen. Im Gegenteil, wenn dich einer anquatscht, schick ihn weg. Meist wollen sie nur Kohle.
In der Innenstadt kann man viel laufen, ist auch besser. Moncada, Plaza de Marte, Plaza Dolores, Parque Cespedes mit Fidels Balkon und dem ältesten Haus Cubas. Alles in einer Reihe von oben nach unten. Weiter nach unten ist nähe Bahnhof die ehem. Bacardi Fabrik.
Zum Castillo de Moro und Siboney mit dem Auto. Muss man aber finden können. Zum Castillo mit dem Taxi particular hin und zurück ca.15-20 Dollar für Uneingeweihte.
Taxifahrt mit Lada o.ä. ohne Taxameter in der Stadt kostet 2-3 CUC, nicht mehr. Also z.B. vom Hotel Santiago zum Parque Cespedes.Kauf dir einen guten Reiseführer, z.B. LOOSE KUBA, da ist ein Stadtplan mit drin. Außerdem viele Stadtpläne der wichtigsten Orte.
Dann noch eine Gute Landkarte wo die kleinen Orte mit verzeichnet sind.
Fahrtzeit schätze ich auf 3,5 bis 4 Stunden, wenn du nicht rast. Es geht fast "senkrecht" (auf der Karte) nach unten, nicht über Holguin, wäre ein Umweg.
Hotels in Stgo. Casa Granda im Zentrum am Parque Cespedes oder das Hotel Melia Santiago de Cuba. Ist oberhalb der Stadt, ein hoher, bunter "Turm" Eingangshalle wie ein Flughafenwartesaal.
Gegenüber ist das Hotel Las Americas, ist einfacher, ein Plattenbau, früher Wohnungen der Botschafter aus ärmeren soz. Staaten, aber die Zimmer sind ok. Essen weniger
Hier im Forum gibt es einige Bilder aus Santiago, auch von mir

Zum Friedhof muss man natürlich auch noch. Ist auch unten rechts hinter dem Bahnhof. Da fahren Pferdewagen! Einfach fragen und einsteigen. Kostet eigentlich nur ein paar Pesos MN.
1 CUC = 24 Peso MN -
"juanito" wrote:
Taxifahrt mit Lada o.ä. ohne Taxameter in der Stadt kostet 2-3 CUC, nicht mehr. Also z.B. vom Hotel Santiago zum Parque Cespedes.In einem staatlichen Taxi mit Taxameter habe ich vom Hotel Santiago bis zum Parque Cespedes auch nur 2,50 CUC bezahlt.
Hallo Chris, schau Dir doch mal noch diese Seite an.
Gruß
Hefe -
Hola - in 2,5 Stunden bist Du von der Playa Pesquero in Santiago. Achte auf die Schlaglöcher und die Zeichen der Entgegenkommenden. Ich habe vorige Woche 9 Kontrollen gut *durchfahren * - die 10 . haben wir dann auch überlebt . Ich weiss jetzt noch nicht was ich falsch gemacht habe - aber eine Hand wäscht die andere:-) La vida es una carnaval.
Ach ja und lauf auf dem Friedhof nicht in die Wachparade ( gelle Hefe).

Die Tour mit dem Autosbus - ab Hotel Playa Costa Verde - kostet pro Nase 69 CUC . Di und Do ( Abfahrt 7:30 - Rückkehr 19:00 Uhr )
-
Hallo Openwater und Willkommen zu Hause,
gut schaust aus und so richtig erholt.

Ich dachte Du bist erst vor drei, vier Tagen losgereist? Ist denn die Zeit wirklich so schnell vergangen.

Um noch mal auf das Thema "Wachparade" zu zurück zu kommen: Es wäre doch unvorstellbar, wenn nicht auch in Kuba ein "Fettnäpfchen" für mich bereit gestanden hätte. Gelle.
Gruß
Hefe -
Hallo zusammen,
nach kurzem Abtauchen in den Skiurlaub melde ich mich mal kurz wieder.
Flüge sind nun gebucht, allerdings nicht die Schnäppchen.
Die günstigste Verbindung nach Havanna und zurück, mit Iberia kostet nun 780 EUR.
Flüge waren rar und teuer. Aufgrund der Streckung nach vorne und hinten wurden aus geplanten 2 leider fast 4 Wochen dadurche wurde das Ticket dafür günstiger :D.Loose-Reiseführer und eine Karte ist mittlerweile auch schon vorhanden, und so gehts vom 27.3 bis 20.4 auf die Insel.
Wir landen in Havanna, habe da zwei Übernachtungen in einem kleinen Hotel (ehemaliges Kloster) in der Altstadt schon von hier gebucht.Weiter sind wir allerdings mit der Planung noch nicht gekommen, aber es sind ja noch ein paar Tage hin....
Nochmals Danke und Grüße
Andi und Dany
-
Hallo!
Mit dem Unterschied, daß ich früher fliege
habe ich mich neulich dieselbe Frage gestellt.
Bitte schau Dir diesen Link an:http://www.privatpensionen.de/buch.htm
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, habe ich übertrieben mit dem Reiseführer-Kauf, denn ich habe mittlerweile 5 und somit habe ich einen Eindruck von all diesen gewinnen können. Ich habe die jeweils letzte Auflage von: "Lonely Planet", "Rough Guide", "Moon Handbooks" und "Vis-à-Vis" -alle Kuba plus "Moon Handbooks Havana". Wenn es um ausführliche und bestens recherchierte Info handelt, muß ich, genauso wie im o.g. Link, der "Moon Handbook" empfehlen. Ich finde, erstaunlicherweise, die qualität von "Lonely Planet Cuba" entspricht NICHT die Qualität von anderen Führern dieses Verlages.
Hier ein paar Kommentare von meinem Lieblings-Guide:http://www.amazon.com/Moon-Handbooks-Cuba-Christopher-Baker/dp/1566915066
Siehe hier die Preise, die der autor gewonnen hat:
http://www.travelguidebooks.com/Wenn du Genaueres wissen möchtest, frag einfach hier!
Ah! Und übrigens, solltest Du dich entscheiden sollten, doch dieser Reiseführer zu kaufen, denke an die recht lange Lieferzeiten für dieses Buch (oder frage mich wie ich ihn in 6 Tagen nach Bestellung bekam)

Grüße,
Maleconcita
PS. Als "Straßenkarte" habe ich mir eine mit dem Maßtab 1:300.000 gekauft, nämlich: -
Baracoa war voooooll super, ist wirklich empfehlenswert! Soviel Natur, tolle Strände (Achtung: keine "Karibik-Traumstrände" wie aus dem Bilderbuch, sondern wirklich tropische Naturstrände, da liegt im feinen weißen Sand auch allerlei Zeugs herum, wie Kokosnussschalen, Seegras usw.! Dafür der Duft von Wind und Meer, einfach herrlich! Und wenn man ein größeres Messer mithat kann man frischem Kokosnusssaft trinken, ein Traum!) und wahnsinnig nette Leute. Kaum Hotels, fast nur Casas.
Ich würde hier aber einen Mietwagen empfehlen, öffentlich kommt man hier nicht so leicht weiter, und statt der Karte würd ich den Casa-Besitzer anheuern ob er nicht für ein paar CUCs Führer spielen will - der kennt sicher ein paar Geheimtipps und macht es gerne! Zudem erfährt man auch viel Interessantes über Land und Leute und lernt auch andere Cubaner kennen. Mit der Methode sind wir von Holguin über Baracoa bis Santiago sehr gut gefahren, und es spart auch einiges an Nerven wenn ein Ortskundiger dabei ist.
Mir persönlich hat aber die Küste bei Gibara am besten gefallen, glasklares türkis-blaues Wasser, feiner weißer Strand, unzählige kleine Buchten wo man alleine mit seinem Schatzi liegen kann (so stell ich mir Karibik vor ;)). Ist ca. 20, 30 km von Holguin entfernt, netter kleiner Ort, fast nichts los, ein paar Indianer-Ausgrabungsstätten in der "Nähe". Ist die Stelle wo Kolumbus angeblich gelandet sein soll! Wirklich paradiesisch, auch das Hinterland!
Wenn ihr euch aber unterschiedliche Sachen anschaun wollt, würd ich eher Trinidad empfehlen, da gibts auch sehr nette Strände in der Nähe, aber auch Felsküsten, Berge, Schluchten, Wasserfälle (gut, Wasserfälle gibts bei Baracoa auch ganz nette), Cienfuegos und Santa Clara wären auch in Reichweite. Außerdem ist man ziemlich in der Mitte und kann auch für ein paar Tage Richtung Havanna oder Santiago abdüsen. Wenn ihr eine nette Casa in Trinidad sucht, dort kann ich euch eine mit dem besten Essen von ganz Cuba empfehlen!
Bzgl. Spanisch würd ich mir keine Sorgen machen, ich hatte in Malaga (Andalusien) mehr Probleme als in Cuba. Wenn die merken dass du dich bemühst werden sie total nett und reden so dass man sie problemlos versteht! Und sie haben sogar meinen Kauderwelsch verstanden
Und immer klarstellen dass du Spanisch verstehst, dann sinken die Preise!