Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Gravierende Mängel bei türkischen Airlines ...
  6. Gravierende Mängel bei türkischen Airlines ...

Gravierende Mängel bei türkischen Airlines ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
15 Beiträge 8 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • emdeboE Offline
    emdeboE Offline
    emdebo
    schrieb am zuletzt editiert von

wurden durch die türkische Luftfahrtbehörde festgestellt.

Details unter:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,371369,00.html

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Das klingt ja wirklich ermutigend!!!!

Wir fliegen immer Sun Express - ist ja auch Tochter von Turkish Airlines...
      Es sind XQ 141 FRA-AYT und 140 AYT-FRA. Ich habe mich schon oft gewundert, wie kurz die Standzeit auf FRA vor dem Rückflug ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jacky92J Offline
        jacky92J Offline
        jacky92

Hallo zusammen,
        was ich daran sehr gut finde, das die türkischen Luftfahrtexperten endlich intensiv die einheimischen Fluggesellschaften überprüfen. Das kann sich für alle Pauschalurlauber nur positiv auswirken.
        Gruß
        Sven

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bianca23B Offline
          Bianca23B Offline
          Bianca23

Erika, die Standzeit hat doch nichts mit der Sicherheit zu tun... die Standzeit ist auch bei Air Berlin, Condor, Hapagfly, LTU usw. auch nicht länger. Bei den deutschen Billigflieger noch kürzer und da gibt es keine Sicherheitsmängel.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Sicher, Bianca, stimmt schon. Ich habe mal darüber gelesen, was alles vor einem Flug kontrolliert werden muß. Deshalb scheint mir die Standzeit so sehr kurz. Aber ich bin eh´nur Laie....
            Soweit ich weiß, erfolgt die Wartung von Sun Express in Antalya durch Turkish Airlines. Deswegen finde ich diese Untersuchung beunruhigend. Durch die Unglücksfälle bin ich vielleicht ein wenig sensibilisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bianca23B Offline
              Bianca23B Offline
              Bianca23

Erika, eine Standzeit von ca. 1 Stunde ist völlig normal und auch bei Lufthansa nicht länger, bei Maschinen der gleichen Größe.
              Mach Dir wegen der kurzen Standzeit mal keine Gedanken, das zeigt ja auch dass alles ok ist.
              Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn meine Maschine mal einen Standzeit von 1,5h und mehr hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • emdeboE Offline
                emdeboE Offline
                emdebo

Nicht die Standzeit ist das Problem, sondern die Art und Weise, mit der immer noch
                Sicherheit vorgegaukelt wird, welche bei näherem Hinsehen wie in diesem Beispiel
                offensichtlich nicht immer vorhanden ist.

Was nutzt einem die Zusicherung der Reiseveranstalter, dass die Flüge nur
                mit Gesellschaften durchgeführt werden, welche den eigenen Anforderungen
                entsprechen, wenn die Praxis zeigt, dass es im Saisongeschäft mehr auf
                andere Dinge ankommt. Vornehmlich geht es wohl um Umsätze und Verdienst.

Leider zeigt der Bericht nicht auf, welche - ausser der türkischen
                Linienfluggesellschaft - Airlines noch abgestraft wurden und
                entsprechend sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Eigentlich sollte man Stellungnahmen der Veranstalter zu diesem hochsensiblen
                Thema erwarten können. Denn hinterher ( was keiner hofft ) ist Bedauern zu spät.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bianca23B Offline
                  Bianca23B Offline
                  Bianca23

wie man hier in diesem Forum immer wieder sehen kann, machen sich einfach viele Urlauber viel zu wenig Gedanken über die Airline, mit der sie fliegen. Da kommen sie dann ein paar Tage vorher an und informieren sich hier über die Airline. Weshalb nicht schon vor der Buchung?
                   Aber was natürlich auch erschreckend ist, dass viele Veranstalter einem eine falsche Airline bei der Buchung nennen: eine Bekannte von mir hat Last Minute (2 Wochen vor Abflug) bei GTI einen Türkeiurlaub gebucht. Es hieß, dass mit Turkish Airlines geflogen wird. Bereits damals konnte ich dem Flugplan des Flughafen Stuttgart entnehmen, dass es diesen Flug nicht gibt und der Veranstalter hat weiterhin behauptet, dass der Flug von TK durchgeführt wird. Tja, am Abflugtag stand dann doch eine Sky Airlines da und der ursprüngliche Flug war gestrichen...
                  Jeder, der Flugangst hat und wert auf eine sichere Airline legt, kann seinen urlaub so buchen, dass er zu 90% davon ausgehen kann, dass man z.B. in keiner Onur Air oder MNG sitzen muss.
                  Aus diesem Grund buche ich ausschliesslich bei TUI, schaue dass ich einen Flug mit HF bekomme und kann dann auch zu 90% davon ausgehen, dass ich mit einer HF Maschine auch fliege. Bei meinen 16 Flügen, die unter einer HF Flugnummer durchgeführt wurde, ist es mir 2 mal passiert, dass ich keine Maschine von HF vorgefunden habe, worüber ich aber von TUI rechtzeitig informiert wurde. Leider hat man in diesem Fall bei einer Pauschalreise keine Möglichkeit zu stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • emdeboE Offline
                    emdeboE Offline
                    emdebo

@Bianca

Auch TUI (wenn auch nicht für Deutschland) hatte Helios unter Vertrag. Auch ohne Vorverurteilung kann man wohl schon sagen, dass auch dort nicht alles zum Besten bestellt war. Und das war eine EU-europäische Fluggesellschaft. Nach welchen
                    Kriterien werden von den Veranstaltern Flugplätze geordert

• nur nach dem Einkaufspreis ?

Da Pauschalurlauber letztendlich keinen Einfluss auf die Fluglinie ihres Vertrauens haben, bleibt für mich - wie in den letzten Jahren bereits geschehen - nur Direktbuchungen bei den jeweiligen Airlines.

Anders herum wird es wirklich Zeit, dass die Reiseveranstalter, wollen sie ihre Kunden binden, verbindliche Zusagen zur Fluggesellschaft machen und evtl. notwendige flugtechnische Wechsel der Airline nur mit Zustimmung des Kunden vornehmen können. Der Veranstalter, der hier qualitätssichernd als Vorreiter auftritt, kann sich eines hohen Zuspruches sicher sein. Und viele Kunden werden das ggf. auch über einen Premium-Airline-Zuschlag honorieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Hallo Emdebo,

Anders
                      herum wird es wirklich Zeit, dass die Reiseveranstalter, wollen sie
                      ihre Kunden binden, verbindliche Zusagen zur Fluggesellschaft machen
                      und evtl. notwendige flugtechnische Wechsel der Airline nur mit
                      Zustimmung des Kunden vornehmen können. Der Veranstalter, der hier
                      qualitätssichernd als Vorreiter auftritt, kann sich eines hohen Zuspruches sicher sein. Und viele Kunden werden das ggf. auch über
                      einen Premium-Airline-Zuschlag honorieren. <

Sowas sollte Gesetz sein und ohne Zuschläge. Die Änderung von Flugzeiten sollte davon unberührt bleiben.

Gruß
                      Karl-Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

Wer sagt eigentlich, bzw. wo sind die Beweise, daß deutsche Charter-Flugzeuge besser gewartet werden als türkische? Alle entsprechenden Aussagen basieren nur auf Vermutungen bzw. den Aussagen der Gesellschaften. Oder war jemand hier aus dem Forum persönlich dabei und hat die Einhaltung und Durchführung der Wartungsintervalle überwacht?

Diese Selbstgerechtigkeit, die bei so einigen Beiträgen der Medien zu diesem Thema durchschimmert, geht mir gewaltig gegen den Strich!

Wir Deutsche sind offenbar mal wieder das Maß aller Dinge! Hoffentlich gibt es nicht irgendwann ein böses Erwachen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • emdeboE Offline
                          emdeboE Offline
                          emdebo

@salvamor

Niemand kann das ausschliessen.
                           Andererseits gibt es hier motivierte Beamte - so hoffe ich -
                          beim LBA und die fragen nicht nach der Nationalität der Airline, sondern prüfen stichprobenweise ohne Ankündigung durch die Bank.

Da der Auslöser dieses Themas ein Bericht der türkischen Luftaufsicht war,
                          stand dieses auch im Vordergrund. Sollte das zu
                          einseitig geklungen haben, es war nicht beabsichtigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ emdebo

Ich wollte jetzt hier auch niemanden persönlich angreifen. Ich habe nur allgemein den Eindruck, daß man auch hier im Forum dazu neigt, dem allgemeinen Trend folgend solche Medienberichte über Unzulänglichkeiten bei türkischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern geradezu genüßlich zu kommentieren, dabei scheint oft so eine undefinierbare Art von Schadenfreude durch, die mir nicht gefällt. Ich frage mich schon oft, ob das auch so wäre, wenn es sich um eine deutsche, französische oder englische Airline handelte.
                            Es kann sein, daß ich in diesem Punkt etwas zu sensibel reagiere, aber mir ist das schon bei der "Onur Air-Affäre" unangenehm aufgefallen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TvBT Offline
                              TvBT Offline
                              TvB

@salvamor:
                              Entschuldige bitte, aber ich finde, dass Du etwas übertreibst. Es ist nun einmal so, das türkische Airlines leider öfter einmal technische Schwierigkeiten haben, die dann mitunter sogar zu Abstürzen führen. Der Umstand, dass nun die eigenen Behörden, denen man ja wohl keine "Kampagne" vorwerfen kann, die Zustände anprangern ist ja wohl ein Beweis dafür. Nur weil es sich um ausländische Airlines handelt, sollte man das Thema nicht tabuisieren, das wäre doch wirklich nur lächerlich. Und das es durchaus eine Kritikbereitschaft an deutschen Gesellschaften gibt, zeigt sich doch darin, dass seit geraumer Zeit immer wieder Beiträge auftauchen, in denen HapagFly stark kritisert und mitunter sogar auch indirekt die Sicherheit an Bord in Frage gestellt wird. Ich gebe Dir natürlich Recht, dass so ein Thema nicht zu Pauschalverurteilungen von irgendwelchen Ländern kommen kann, aber dafür finde ich hier nicht den geringsten Hinweis.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • frequent flyer223F Offline
                                frequent flyer223F Offline
                                frequent flyer223

Ganz kurz dazu: Ich habe früher viel beruflich mit türkischen Airlines zusammengearbeitet. Dazu fällt mir nur eine Bewertung ein: Hochgradig unprofessionell!!! Sei es Onur und wie sie alle heissen. Da wurden Flugzeiten kurzfristig geändert, Maschinen überbucht, anderes Fluggerät Subgechartert usw. Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit mit Holiday International Airlines. Als ich mir die Maschinen in Istanbul und Antalya angeschaut habe, wurde von Agenturvertretern scherzhaft gesagt: Die warten ihre Maschinen mit Pattex... 2 Monate später wurde Holiday in Deutschland der Einflug untersagt, weil sie mit einer angemieteten Tristar (damals ca. 30 Jahre alt) eingeflogen sind, die gar keine Landeerlaubnis hatte. Und das nicht nur einmal, sondern gleich 2 Tage hintereinander (trotz Abmahnung) am gleichen Flughafen!!!
                                Nicht falsch verstehen, ich habe keine generella Abneigung gegen türkische Airlines, aber was bei den (meisst) privaten Fluggesellschaften so gemauschelt wird, macht mich wirklich ängstlich. Der administrative Bereich ist immer ein Aushängeschild des operativen Bereichs.
                                Zur Ehrenrettung: Dem mir vorliegenden Kenntnisstand gibt es auch positive Ausnahmen. Z.B. Sun Express und Atlasjet haben identische Wartungsrichtlinien wie die klassichen deutschen Airlines. Liegt aber evtl. auch daran, dass beide Airlines deutsche "Eltern" haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag