Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Neuling für V.A.E. suchen gute Infos
  6. Neuling für V.A.E. suchen gute Infos

Neuling für V.A.E. suchen gute Infos

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
23 Beiträge 6 Kommentatoren 6.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReisemarieR Offline
    ReisemarieR Offline
    Reisemarie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir haben für Febr. 08 eine Kreuzfahrt von Dubai zurück nach Europa gebucht. Nun möchten wir gerne etwa 1 Woche früher anreisen und haben folgende Idee:

1 Nacht in der City (evtl. das Fairmont)
    dann mit dem Mietwagen nach Abu Dhabi, Al Ain, Fujairah und Ras Al Khaimah mit je 1 Übernachtung in den jeweiligen Hilton, dann 3 Tage Jumeirah-Beach (ich liebäugele ja mit den Madinat-Hotels, aber sie sind im Februar ja wohl sehr teuer - bei uns zählt es ja mal 2 - und sind sie wirklich so viel besser als z.B. das Sheraton Jumeirah, das Hilton Dubai Jumeirah oder das Habtoor Grand Resort?) und dann aufs Schiff.

Was könnt ihr uns für Tipps geben? Was sollte man unbedingt sehen, bzw. machen. Wo können wir -gerne mittags, aber auch mal ein schönes Dinner- essen gehen?

Wir würden auch gerne einen Ausflug zu einem Wüstencamp inkl. Essen in einem Beduinenzelt machen. Lohnt sich das? Wo kann man ihn buchen?

Ist unsere Vorstellung so ok.? Würdet ihr es anders machen ? Ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße Helga

Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    Action Hotel Ras Al Khaimah
    Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    88%
    Sheraton Jumeirah Beach Resort
    Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    89%
    Hilton Dubai Jumeirah
    Zum Hotel

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • indianoceanI Offline
      indianoceanI Offline
      indianocean

Hallo Helga,

zu Deinen Fragen:

Das Fairmont ist ein klasse Hotel mit vielen guten Restaurants, liegt meiner Meinung nach für eine Stadtbesichtigung aber nicht wirklich ideal. Man braucht für alles ein Taxi. Ideal in der Stadt gelegen sind das Hyatt Regency (gut, neu renoviert, mit Eishalle und auch guter Gastronomie (Gold- Gewürzsouk, Creek in Laufweite), das Hilton Dubai Creek (tolles, sehr modern eingerichtetes Hotel direkt am Creek, auch von hier ist vieles zu Fuß machbar). Zu den Malls, Marina etc. braucht Ihr aber immer ein Taxi.

Sehenswertes in Dubai:
      Creek, Gold- und Gewürzsouk, Heritage- und Diving Village, Jumeirah Mosche, Dubai Museum, Bastakiah Viertel, Burj al Arab, Bur Juman Mall, Emirates Mall, Marina …

Das Hilton Abu Dhabi liegt schön am Strand, neben dem Emirates Palace und sollte jetzt eigentlich auch renoviert sein. Preis/Leistung absolut in Ordnung, gute Gastronomie, leider liegt zwischen Hotel und Strand die Hauptstrasse samt Parkplätzen (Unterführung vorhanden) und Fr/SA kann der hoteleigene Beachclub schon sehr überlaufen sein. Tipp: das bis dahin wirklich wiedereröffnete Interconti: Total renoviert, großzügige Zimmer tolle Gastronomie und ein Strand wie am Emirates Palace (allerdings nicht so lange 😉 ). Für eine Nacht aber eigentlich zu kurz (vielleicht den Ausflug nach Al Ain als Tagesausflug planen?).

Sehenswertes in Abu Dhabi:
      Eine Fahrt entlang der Corniche, das Emirates Palace, das Qasr Al Hosn (das historische Abu Dhabi), daneben die Heritage Village (sehenswert) und die Cultural Foundation (Nationalbibliothek, regelmäßige Kulturveranstaltungen), den Souk, die Sheik Zayed Moschee, die Abu Dhabi Mall am Beach Rotana Hotel, Marina Mall.
      Interessant vielleicht auch: der Hilton Baynunah Tower (das höchste Gebäude) oder das Drehrestaurant des Le Royal Meridien im 31 Stockwerk --> tolle Aussicht.
      Außerdem bieten Abu Dhabi eine interessante Inselwelt, habe ich aber leider selbst noch nicht besucht.

Die Oase Al Ain ist ebenfalls sehenswert:
      Al Ain National Museum (soll, bzw. ist das schönste der Emirate), Public Gardens (schöne Parkanlage), Jahili Fort (restaurierter Lehmpalast), Kamelmarkt und natürlich die Oase Al Ain. Außerdem gibt es noch das Al Ain Palace Museum, den Hili National Archaeological Park und einen Zoo (kenne ich aber nicht).

In Fujairah war ich noch nicht, daher keine Infos.

Ras Al Khaimah kenne ich nur von der Durchreise, im Hilton Hotel war ich schon drinnen: Ich würde mir diesen Teil (und das Hotel) lieber sparen und evtl. einen (evtl. geführten) Ausflug nach Musandam im Oman machen (siehe auch mein Reisetipp). Ist mit Sicherheit interessanter al RAK!
      Vielleicht auch auf Fujairah verzichten und lieber einen Tag in Abu Dhabi, Al Ain oder Musandam anhängen. Zum sehen gibt es hier bestimmt mehr.

Einen Wüstenausflug kannst Du z.B. in Dubai oder Abu Dhabi vor Ort buchen. In der Regel erlebst Du den Sonnenuntergang in der Wüste mit einem anschließenden Barbecue.

In Dubai ist die Madinat Anlage erste Wahl: keine Baustellen, schöner Strand, unzählige Restaurants, ein Souk und der Ausblick auf das Burj.
      Die anderen sind zwar günstiger aber mit Baustelle!

Solltet Ihr ein paar Restauranttipps benötigen einfach mailen.

Ich hoffe, das war nicht zu viel.

LG
      Pascal

Hotel aus diesem Beitrag
      92%
      Hyatt Regency Dubai
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      87%
      Golden Sands Hotel Creek
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      96%
      Burj Al Arab
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      86%
      Radisson Blu Hotel & Resort Abu Dhabi Corniche
      Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • noelerN Offline
        noelerN Offline
        noeler

"Reisemarie" wrote:
        Madinat-Hotels, aber sie sind im Februar ja wohl sehr teuer - bei uns zählt es ja mal 2 -

aber nur, wenn man da irgend so einen Pauschal-Touristenkram macht. Bucht man direkt, so ist der Preis = Zimmerpreis. Egal ob da nun 1 oder 2 Personen drinne sind.

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AmouageA Offline
          AmouageA Offline
          Amouage

Hallo Helga,

Was Fujairah betrifft, gebe ich Pascal Recht. Dort gibt es nicht echt was zu sehen. Das einzige was wir uns angesehen haben, ist zw. Fujairah und Masafi, Fort Bitnah. Ich bin auch nur paar Stunden in Fujairah gewesen, weil da wirklich nichts ist. Sind damals 3 Tage in Khor Fakkan gewesen. Das war auch genug.

In Abu Dhabi war das Interconti schon vor der Renovierung sehr gut.

Um ein leckeres und sehr reichliches Dinner zu geniesen, unbedingt ins Bastakiah Nights gehen.
          Viel Spass bei der Vorbereitung,
          Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AmouageA Offline
            AmouageA Offline
            Amouage

@Pascal,
            habe übrigens die ungefähre Lage der Mukal Cave gefunden.
            LG Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

"Reisemarie" wrote:
              Wir würden auch gerne einen Ausflug zu einem Wüstencamp inkl. Essen in einem Beduinenzelt machen. Lohnt sich das? Wo kann man ihn buchen?

Hallo Reisemarie,

der Ausflug in die Wüste ist absolut empfehlenswert, buchen kannst Du vorort, es gibt genügend regionale Anbieter. Wir wurden um 16 Uhr am Hotel abgeholt und waren gegen 22 Uhr zurück.

Die Safari macht wirklich Spaß, ist aber nur für Leute mit "gutem Magen" geeignet. Das Essen im Camp ist recht lecker und es ist auch interessant, mehr über das Leben der Beduinen zu erfahren. Das funktioniert natürlich nur, wenn jemand dabei ist, der einem das auch erklärt. 😄

Das Showprogramm ist meiner Meinung nach "Touri-Schrott", vorallem der Bauchtanz paßt einfach nicht zur Mentalität der Araber. Was aber ganz toll war, am Ende der Veranstaltung wurden Licht und Musik ausgemacht, man konnte sich auf den Boden legen und in den Sternenhimmel schauen. Ein schöner Abschluß eines erlebnisreichen Tages.

Viele Grüße und viel Spaß in den Emiraten,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

Hallo, an euch alle zunächst mal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe.
                Dank eurer Empfehlungen werden wir unsere geplante kleine Rundreise jetzt doch neu stricken. Wir haben halt gedacht, wenn man schon einmal da ist, dann auch richtig. Wahrscheinlich haben wir uns die Emirate außer Dubai und Abu Dhabi ganz falsch vorgestellt.

Schönen Abend und frdl. Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • waterlilyW Offline
                  waterlilyW Offline
                  waterlily

Hallo,
                  noch ein Nachzügler.
                  Tipp für die Wüstensafari, falls euer Magen empfindlich ist. Vomex. Ich bin sehr empfindlich, aber mit der Vomex intus hab ichs überstanden. Und die Müdigkeit kann sich dabei gar nicht einstellen, so gehts auf und ab. Je besser ihr es findet, desto waghalsiger fahren sie.
                  Das Camp, naja. das müsste ich nicht haben.
                  Der Bauchtanz war ätzend und die Aktivitäten, zu denen die Toruisten animiert wurden - wenn es denn einer mitmachte - ebenso. Dafür hab ich nichts übrig. Aber , meine Vorschreiberin hat recht: die Fahrt durch die Sandhügel in der Dämmerung und der Blick in die Sterne war schön.
                  Wir haben damals bei der Reisegesellschaft die uns betreut hat zusammen mit noch einem Ehepaar eine ganztäigige Jeeptour gebucht, und uns dabei dann am Spätnachmittag mit den Safarijeeps getroffen. DAS war schön. Wir fuhren morgens los, durchs Hajargebirge on- und off-road nach Hatta, aßen dort im Hotel einen schönen Lunch und konnten zwei Stunden am Pool baden.
                  Das war wirklich schön. Und auf den Wegen, die wir fuhren, konnte man nicht alleine, ohne Füherer fahren, weil es keine Wegweiser gab. Man hätte sich sicher verfahren.
                  Schönen Urlaub.
                  waterlily

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo Waterlily, es dürfen bis 15.02.08 noch ganz viele Nachzügler kommen, habe nichts dagegen.

Also mein Magen ist eigentlich Kummer gewöhnt, d. h. ich mute ihm schon einiges zu. U.a. haben wir eine Woche Safari in kenia gemacht, da ging es oft stundenlang durch derartige Schlaglöcher, daß wir meinten, gleich kippt unser Büschen (für 6 Pers. + Fahrer)
                    um. Das war zwar nicht schön, aber wir haben's überlebt.

Nun werden diese Safari-Touren ja von sehr vielen verschiedenen
                    Anbietern durchgeführt. Fahren die alle zu dem gleichen Camp oder gibt es da unterschiedliche????
                    Vielleicht gibt es ja bessere und schlechtere?

Schönen Abend und danke. Gruß Helga

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • waterlilyW Offline
                      waterlilyW Offline
                      waterlily

Hallo Helga,
                      Fachman in Sachen Safaris in den VAE bin ich ja leider nicht. Ich wollte dir auch gar nicht abraten. Ich fand den ganzen Abend sehr schön, bis eben auf das Unterhaltungsprogramm. Aber das ist ja nur ein Punkt. Den muss man halt dann über sich ergehen lassen. 😄
                      Ich würde die Safari auf JEDEN Fall machen.

Die Fahrt durch die Wüste vorher musst du dir wie eine Fahrt in der Achterbahn vorstellen, nur dass es halt durch die Dünen geht. Die kippen rückwärts und vorwärts steil über den Dünenkamm, rutschen seitlich ab, dass man meint das Auto muss umfallen usw. Also Vomex auf alle Fälle einstecken. Aber wenn ich das gut überstanden habe, dann übersteht das jeder. 😄
                      Man macht aber auch Pausen. Und der letzte Teil wird auch ganz ruhig gefahren. Man guckt sich eine Kamelfarm an, trinkt mal was zwischendurch und schaut sich den Sonnenuntergang an. Ist schon schön.

Und nach dem stimmungsvollen Ausklang, den blackcat beschrieben hat, bricht man dann auch ganz leise auf und nimmt auch was von dem Eindruck mit.

Mir fiel noch ein, dass wir eine Creekfahrt in Dubai gemacht haben. Das wurde mir vorher von jemand dringend empfohlen.
                      Man wird mit dem Bus abgeholt und wieder heimgebracht. Ich war zwar von dem was entlang des Ufers nachts auch beleuchtugnsmäßig (tagsüber wars anders, da pulsierte das Leben) geboten wurde etwas enttäuscht, aber das lag wohl an meinen Erwartungen. Andere waren begeistet.
                      Und es war ein wirklich gutes Büffet, das es da gab. Und ein leckeres Abendessen auf einem Schiff einzunehmen und eine Stadt an sich vorbeiziehen zu sehen ist immer schön. Zumal ich gerne Schifferl fahre. Die Fahrt war so ruhig, da hab ich auch keine Vomex gebraucht. 😉
                      Wir waren im Mai da und es war schon ziemlich heiß am Tag. Da haben wir auch die angenehmere Wärme der Nacht oben auf der Dhau genossen.
                      Aber wie gesagt, auch das ist Ansichtssache. Vielleicht hörst du ja noch ein paar mehr Stimmen dazu hier im Forum.
                      Und ich denke, dass man da auch die Veranstalter genauer befragen muss, was geboten wird.
                      Ihr habt ja noch jede Menge Zeit um zu planen.

Ich finde Dubai einfach toll. Von Al Ain kenn ich nur die Mall mit der Eislaufbahn, da isst man in dem Restaurant ganz oben ziemlich gut und in Abu Dhabi war ich nur eine Nacht im Hilton udn in der Marina Mall. Wir sind damals vom Oman kommend von Al Ain her in die Stadt gefahren und ich fand sie ziemlich trist.
                      Aber Dubai hat auf alle Fälle im Gegensatz zu Abu Dhabi einen herrlichen Souk, bzw. Souks. Da könnte man Wochen verbringen. Das Gewusle und die Atmosphäre habe ich sehr genossen.
                      Ich konnte bedauerlicherweise nicht in die Moschee, die ist nur an zwei Tagen die Woche geöffnet. Und wir hatten da leider keine Zeit. Wahrscheinlich warst du ja schon in einer Moschee, aber wenn nicht, das würde ich auf alle Fälle machen.
                      Unbedingt den Gold Souk anschauen.
                      Ich bin kein Schmuck-Fan. Habe mich aber dann entschlossen mir doch mal ein schönes, zeitloses Stück zu kaufen, als ich die Preise mitbekommen habe. Es lohnt sich auf alle Fälle. Wenn du das möchtest, dann musst du erstens Bargeld mitnehmen, das ist viiiel besser zum Handeln und jede Menge Zeit.
                      Das macht Riesen-Riesen-Riesenspaß. Der Abend, den wir da im Juweliergeschäft verbrachten , (und es war der ganze Abend) war mit das unterhaltsamste, was wir jemals erlebt haben. Es gibt über 200 JUweliergeschäfte im Souk , das Angebot ist in vielen gleich. Die Waren kommen von überall her. Falls du Interesse hast, ich hab noch die Karte von dem Geschäft. Das wohin man bei der Stadtrundfahrt gebracht wird ist viel zu teuer. Und wenn du vorhast ernsthaft was zu kaufen, dann nimm auch den Kaffee oder auch stattdessen ein kaltes Getränk an, das man dir anbietet. Das ist gut für die Handel-Atmosphäre. Und nicht zu früh nachgeben. Man merkt schon, wenn beim anderen die Schmerzgrenze wirklich und tatsächlich erreicht ist. Aber wahrscheinlich weißt du das eh schon?
                      Grundsätzlich würde ich aber eine Stadtrundfahrt am Anfang empfehlen. Da kriegt man alles schön mit, man bekommt viel Information über Dubai und das Leben dort und einen schöne ersten Eindruck. Dann kann man ja die Dinge, die einem gefallen haben auf eigene Faust erkunden.

Alles andere hat dir ja eh Pascal schon geschrieben.

Und wenn es dir in den VAE gefällt noch ein Tipp für später mal. Den Oman. Der ist einfach faszinierend und noch viel schöner als die Emirate.
                      Jetzt muss ich aufhören, bevor meine Begeisterung mit mir durchgeht. 😉

Viel Vorfreude beim Planen.
                      waterlily

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • waterlilyW Offline
                        waterlilyW Offline
                        waterlily

Hallo Helga,
                        mir ist noch was eingefallen. Eine stilvolle Verschnaufpause wäre der Nachmittagstee im Burj al Arab . (Vielleicht auch im Emirates Palace? aber auch wenn das Burj al Arab inzwischen getoppt wurde- es ist sehenswert) Als wir damals da waren, haben wir ein Schweizer Ehepaar getroffen, die im Jumeirah Beach Hotel wohnten. Die haben sich zum Tee im Burj al Arab angemeldet und das dann in diesem Rahmen gleich besichtigt. Sie meinten, wenn sie für die Besichtigung auch zahlen müssten, dann könnten sie das gleich so machen. Ich weiß natürlich nicht, ob das Angebot nur für die Jumeirah Beach Gäste galt, aber einfach vorher per e-mail bei den Hotels anfragen.
                        Mir gefiel sehr die ruhige, entspannende Atmosphäre. Mit Musik am Flügel, und einem total netten Bedienungspersonal, das einem nicht nur die Serviette auf den Schoß legt, sondern auch sonst verwirrend aufmerksam ist.
                        Es gab auch ne Karte, wo man sich verschiedene Varianten aussuchen konnte. Ich hab mich fürs "normale" entschieden und da gab es erst Brötchen mit Butter und Marmelade, dann köstliche verschiedene Mini-Sandwiches, und dann verschiedene Süßigkeiten (Kuchenwürfel und Konfekt). Alles nicht nur gut, sondern auch wunderschön anzuschaun und man wird durchaus satt. Wir konnten die Süßigkeiten fast nicht mehr essen. Den Schweizern am Nebentisch gings genauso. Man muss halt ein bisschen gepflegt , aber nicht extra elegant gekleidet sein. Einfach die Empfehlungen für die arabischen Länder beachten.

Vielleicht wär das ja auch was.
                        Gruß
                        waterlily

Hotel aus diesem Beitrag
                        90%
                        Jumeirah Beach Hotel
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Hallo waterlily,

oh bin ich jetzt wütend, ich hatte dir genauso viel geschrieben, wie du mir und dann ist mein PC abgestürzt - alles futsch.

Ich versuche es jetzt nochmal: Schade, daß deine Berichte schon zu Ende sind, ich hätte noch stundenlang weiter lesen können, ganz lieben Dank dafür.

Nach langem Hin und Her bezüglich der Rundreise haben wir uns jetzt entschieden, auf unserem Schiff, das uns ja zurück nach Europa bringt, auch noch eine Woche Dubai - Dubai zu machen.
                          Ich hatte mir die anderen Emirate ja als fruchtbare grüne Oasen vorgestellt mit endlosen Palmen, Lehmhäusern und Brunnen. Nachdem ich mir die ganzen Fotos bei HC reingezogen habe, weiß ich es nun besser.
                          Wir wollen also am Do. 14.02. nach Dubai fliegen und von Fr. bis So. in ein City-Hotel gehen, dann Sonntagabend aufs Schiff, das legt dann Mo. mittags ab, ist Di. 12 Std. in Muscat, Mi. 8 1/2 Std. in Fujairah, Do. 9 Std. in Abu Dhabi, Fr. 9 Std. in Bahrain und am Sa. mitagg wieder in Dubai - dann geht es Montag abend ab nach Muscat - noch einmal - und weiter 11 Std. nach Salalah, 9 Std. Aden und weiter nach Aqaba, Sharm el Sheik durch den Suez-Kanal zurück.
                          Ich denke, wir haben dann genügend Zeit in Dubai.
                          Ich setze den Text schon mal ab, falls mein Computer wieder spinnen sollte, Fortsetzung folgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

Hallo Waterlily, just in dem Moment, als ich den ersten Text abgesetzt habe, ist er wieder abgestürzt, gut, daß der erste Teil nun da ist.
                            Fortsetzung:
                            Wir haben überlegt, daß es viele Vorteile bringt, auf ein und demselben Schiff zu fahren, man bracht nicht ständig umziehen, kein ein-auspacken, Check-in-Check-out usw., haben unsere Mahlzeiten ständig für uns bereit, wenn wir Hunger haben, sind wir unterwegs, ist es egal, das sehen wir nicht so eng, ich habe auch die Tischgetränke (Wasser, Wein, Bier und Softdinks) mitgebucht, außerdem kann man mal in den Pool hüpfen, wenn man keine Lust mehr auf die Stadt hat und ansonsten haben wir unser Hotelzimmer immer dabei.
                            Wie findest du das?
                            Wir möchten gerne folgendes machen:
                            Eine Wüstensafari mit Dinner-Show, ich denke, das sollte man erleben.
                            Ein Abendessen oder Besuch der oberen Cocktailbar im Burj al Arab.
                            Ein Essen in dem Bastakiah Nights, vielleicht am Samstagmittag.
                            Natürlich möchte ich in den Gold-Souk und wenn mir was gefällt ...., ich habe zwar schon viel aus früheren Zeiten und wollte eigentlich nichts mehr, d.h. ich wollte mir mal das "Kreuz des Südens" fertigen lassen mit 5 schönen Steinen an den Enden. Mal sehen, was es da so gibt.
                            Unser Hotel in Dubai:
                            Wäre das Arabian Courtyard direkt gegenüber der Moschee eine gute Adresse? Ich glaube, man kann von dort sehr viel zu Fuß unternehmen und mit dem Boot auf die andere Creek-Seite fahren.
                            Fortsetzung folgt

Hotel aus diesem Beitrag
                            49%
                            Arabian Courtyard Hotel & Spa
                            Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Hallo Waterlily,

damit wäre unser Programm soweit fertig. Natürlich kann man ja bei den Landtagen Ausflüge buchen oder ganz einfach selber was unternehmen (haben wir schon mal öfters gemacht, mit einem anderen Paar ein Taxi geteilt, dann hat man diese Gruppen nicht, die ich eigentlich nicht so mag - mit dem Leithammel vorne weg).
                              Ob ich mich unbedingt vor die Baustellen an den Strand legen will, glaube ich nicht und ich denke mal, auch Febr. 2008 wird das alles noch lange nicht fertig sein.
                              Zusammen gezählt haben wir von Fr. - So. abend in Dubai und von Sa. mittag bis Mo.-abend. Ich hoffe, es reicht.
                              Was den Besuch des Burj al Arab anbelangt, ich liebe Röcke im Sommer und habe einen richtigen Tick damit, von knie- bis knöchellang und einen Leinen-Halbarm-Blazer hab ich auch, vielleicht ein Top drunter ist man sicher gut genug angezogen.
                              Uns kommt bestimmt zugute, daß es im Februar nicht ganz so heiß ist, 25 ° reichen mir vollkommen.
                              Wenn du bzw. die anderen User noch Tipps für uns haben, auch für die Landausflüge bin ich euch allen sehr dankbar.
                              Ich denke, so eine Reise macht man nicht alle Tage.
                              Nochmals vielen Dank für deine anschaulichen Berichte, vielleicht hast du ja noch was für Muscat auf Lager - immer gerne.
                              Erst mal liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Helga

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • waterlilyW Offline
                                waterlilyW Offline
                                waterlily

Hallo Helga,
                                ich bin schon wieder da, aber ich arbeite grad viel am Computer und guck zwischendurch immer wieder mal rein. Dafür ein andermal wieder eine Woche gar nicht.

Die Kreuzfahrt ist bombastisch. Wo hast du die gebucht? DAS wär genau richtige für mich und meine Begleiterin, allerdings etwas kürzer.
                                Die Zeiten hören sich für mich gut ausreichend an. Und die Route ist ein Traum. Und Zimmer und Pool immer parat. Wunderbar.
                                Erst nochmal zum Gold Souk. (Der Gewürzsouk ist auch sehr farbenfroh und bunt. - sollte man auch hingehen. )Ob du das 'Kreuz des Südens' findest weiß ich nicht. Ob man es sich machen lassen kann, da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber das findest du bestimmt raus.
                                Dort sind halt auch die Steine nicht so teuer und von erstklassiger Qualität. Die Idee find ich schön. Ich hab mich nach dieser Möglichkeit was machen zu lassen gar nicht erkundigt. Ich war so schon erschlagen von der Auswahl.
                                Dein Programm ist meiner Ansicht nach perfekt. An die Bar und das Restaurant im Burj al Arab hab ich gar nicht mehr gedacht. Natürlich ist das eine hervorragende Idee. Der Ausblick von der Bar ist wundervoll. Im Restaurant mit dem "Aquarium" waren wir allerdings nicht, das war uns nach dem Besuch des Goldsouk zu teuer ;). Aber es ist wirklich mal was anderes.
                                Und nun, da die ganzen Erinnerungen wieder kommen ist mir auch der Name vom Bastakiah Nights wieder im Ohr und dass das andere Gäste auch sehr begeistert davon geredet haben.
                                Und du hast ja noch soviel Zeit um alles auszutüfteln.
                                Die Überquerung des Creek mit diesen komischen Taxis - auf alle Fälle machen.
                                Leider kann ich dir zum Hotel keine Auskunft geben. Da findet sich hier bestimmt noch jemand.
                                Ich werde mir aber gerne nochmal die Dubai-Karte anschauen und kann dir dann vielleicht mehr sagen. Ich kenne die Courtyardhotels von woanders her und die waren immer gut.
                                Ich würde übrigens wenn ich nochmal nach Dubai fahre würde (was ich irgendwann nochmal mache) auch ein Hotel in der Stadt nehmen. Es hat damals ewig gedauert bis wir vom Burj al Arab aus in der Stadt waren, es ging kaum vorwärts. Vor allem gegen abend wars schlimm.
                                Und man kann seine Zeit besser verbringen, als im Stau.

Die Zeit, die ihr habt könnt ihr in Dubai gut gestalten. Letztlich wurde aber alles Sehenswerte schon von Pascal empfohlen, also lass ich es.

Aber ich lese grade mit Begeisterung, dass ihr auch in Muskat seid.
                                DAS ist wundervoll. Bekommt ihr da eine Führung? Dann wird alles interessante schon dabei sein. Es gibt viel zu sehen dort. Aber unbedingt: Die Sultan Quaboos Moschee. Aber man muss sich wirklich total bedecken. Beim Packen udn bei der Kleidung für den Ausflug sollte man dem gleich Rechnung tragen. Es stehen Kontrollen da, die aber sehr hilfsbereit sind. Als eine junge Dame bei uns kein Tuch hatte hat ihr eine der Wachen ein T-Shirt so gut um den Kopf drapiert, dass sie reingehen konnte. Sehr nett. Also, Arme, Beine, Ohren, Haare und Hals müssen bei den Damen komplett bedeckt sein. Der Rest sowieso. 😄 Meine dreiviertel-Arm Bluse ging auch nicht. Ich hab das aber mit meine Riesentuch zum Glück hingekriegt. Und man kann halt nicht rein, wenn die Omanis ihre Gebetszeiten haben.
                                Mich hat natürlich auch wieder der Souk begeistert. Allerdings wird nicht so viel "gehandelt" wie in Dubai und die Wasserpfeifen sind bei uns im Tabakladen billiger. Er ist auch kleiner und mit Schmuck ist weniger. Wenn, dann Silber. Aber es gibt andere schöne Dinge.

Die ganze Stadt ist einfach beeindruckend. Die Menschen unheimlich freundlich, das Personal im Hilton Hotel hat sich vor Hilfsbereitschaft überschlagen, da müsste ich direkt mal in den Hotelbewertungen was schreiben, und auch sonst herrscht eine angenehme, freundliche Atmosphäre im Oman. Man sieht viel mehr verschleierte Frauen als in Dubai oder auch in Abu Dhabi. Die haben aus den Autos heraus freundlich gewunken, und wenn man eine angesprochen hat, wegen einer Auskunft, waren die ganz begeistert. Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt. Ich hoffe, dass es der Sultan schafft den Tourismus so in den Griff zu kriegen, dass die Menschen so unbefangen bleiben und die Besucher nicht nur als Geldquellen, sondern eben weiterhin als Besucher sehen. Aber ich fürchte, das wird sich nicht machen lassen. Und es liegt auch sicher an den Touristen selber, wie man sie sehen wird.
                                Auch die Lage der Stadt kann einen nur begeistern.

Und in Maskat hab ich auch mal eine einheimische Arztpraxis, bzw. sowas wie eine Klinik von innen gesehen. (Absolut einwandfrei aber irrsinnig viele Leute, wie auf einem Bahnhof - genauso wie sie sich bei uns auch mal in den Arztpraxen drängeln werden, wenn das so weitergeht mit der Gesundheitsreform.) Wenn man mal vom Anlass 😱 dazu absieht , dann war das eine nicht uninteressante Erfahrung. 😄
                                Würde ich aber trotzdem nicht aufs Programm setzen. 😉

Im Süden des Oman war ich noch nicht. Das bedaure ich sehr. Und Salalah und Aden. Toll.
                                Meine Begleiterin möchte gerne mal eine Kreuzfahrt machen. Aber ich kann immer nur höchstens acht Tage weg. Da gibts nur Mittelmeer und das will sie nicht so gerne, weil sie die Städte, die angefahren werden schon kennt. Karibik ist der Anflug viel zu lange für 7 Tage Kreuzfahrt. Ich flieg ja nicht sooo gerne und dämmre da mit Vomex so vor mich hin.
                                Aber die Variante, die du erst hattest, war die kürzer?
                                Naja, jetzt muss ich erst mal Schluss machen und noch ein bissl was tun.
                                Du bist ja mit deiner Planung schon ziemlich durch - bis auf die Feinheiten. Das bringt auch Spass. Das ist ein schöner Teil des Urlabus, die Vorfreude, oder?
                                Wir lesen uns sicher noch öfter.
                                EInen schönen Abend und schönen Sonntag.
                                waterlily

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

Hallo waterlily, schade, daß dein Bericht zu Ende ist, ich würde bis morgen noch weiter lesen.
                                  Aber für soviel Mühe dir zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön.
                                  Gebucht habe ich sie in meinem eigenen Büro. Das Schiff ist die Costa Europa und gar nicht mal so teuer. Für die "Kleine", 8 Tage Dubai - Dubai 699,- E., allerdings ohne Flüge, die kann man dazunehmen, man kann sie aber auch selber organisieren, so wie ich unseren Hinflug in Eigenregie buche. Es ist alles noch ein bisschen zu früh zum buchen. Hotels und Flüge gehen normalerweise erst ab 330 Tage vorher, da muß ich noch ca. 14 Tage warten.
                                  Unser derzeitiges Wunschhotel (das kann sich noch ändern) kannst du dir, wenn du möchtest, mal ansehen unter arabiancourtyard.com. Nachdem mir ständig die Kiste abstürzt, mache ich jetzt erst mal Schluß. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder bei dir.
                                  Danke nochmal und schönen Sonntag Gruß Helga

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • indianoceanI Offline
                                    indianoceanI Offline
                                    indianocean

"Reisemarie" wrote:
                                    ...
                                    Wenn du bzw. die anderen User noch Tipps für uns haben, auch für die Landausflüge bin ich euch allen sehr dankbar.
                                    Ich denke, so eine Reise macht man nicht alle Tage.
                                    Nochmals vielen Dank für deine anschaulichen Berichte, vielleicht hast du ja noch was für Muscat auf Lager - immer gerne.
                                    Erst mal liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Helga

Hallo Helga,

das Arabian Courtyard liegt wirlich sehr gut zwischen dem Creek und dem al Fahidi Fort (Dubai Museum). Das Bastakiah Viertel, das Museum, Heritage- und Diving Village etc. sind schnell zu Fuß zu erreichen.
                                    Die Abra Anlegestellen sind auch in der Nähe. So könnt Ihr schnell die, auf der Deira-Seite gelegenen Gold- und Gewürzsouks erreichen.
                                    Sogar das Bur-Juman Shopping Center lässt sich mit einem ausgedehnteren Fußmarsch noch erreichen.

In Muscat solltet Ihr euch unbedingt folgendes anschauen::

• Sultan Qaboos Moschee (nur Vormittags für Nicht-Muslime geöffnet, Kleiderordnung beachten)
                                    • Festungen Mirani und Jalali
                                    • Khor Moschee
                                    • National Museum und Oman Museum
                                    • Regierungspalast (Al-Alam)
                                    • Al Bustan Palace Hotel
                                    • Stadteil Mutrah mit Souq und (Fisch)markt

LG

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

Danke Pascal für die wunderbaren Tipps - ja es wird wohl bei dem Arabian Courtyard bleiben. Die großen anderen Hotels sind so wie überall auf der Welt, ob in Kapstadt, Miami oder sonstwo. Aber das Arabian hat vielleicht etwas von diesem arabischen Charme, den ich mir in Dubai wünsche und wo man die Wurzeln noch erkennen oder erahnen kann.

Für die Moschee in Muscat habe ich ein ganz langes blaues Flatterkleid und ein entsprechendes Tuch wird auch dabei sein, dann steht dem Besuch nichts im Wege. Was ist mit den Männern??? Langärmelige Hemden und normale lange Hose sind o.k.???
                                      Auch der Markt wird sicherlich auf meiner Liste stehen.

Kann man denn die Sachen, die du genannt hast, alle zu Fuß erreichen oder besser mit dem Taxi?

Ende März werde ich mich auch um unseren Hinflug kümmern können bzw. um den Rückflug von Savona (Genua, Malpensa oder Nizza) nach Hause (330-Tage-vorher-Frist) und das gilt auch für unser Hotel. Es gibt da ja riesige Preisunterschiede im Internet, ich hab mir schon eine Liste angelegt, damit ich nicht immer von vorne suchen muß.

Schönen Sonntag noch und freundl. Grüße Helga

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • waterlilyW Offline
                                        waterlilyW Offline
                                        waterlily

Hallo Helga,
                                        ich habe deine letzte Fortsetzung erst gelesen, nachdem ich meinen Bericht abgeschickt habe.
                                        Bezüglich Muscat melde ich mich nochmal genauer. Da kann ich dir noch mehr Details liefern. Nur mit Restaurants bzw. Hotels bin ich nicht sonderlich erfahren.
                                        Nur muss ich jetzt wieder eine Forums-Pause einlegen. Ich hab die nächsten Tage gut zu tun.
                                        Aber da du erst im Februar 08 fährst hast du für die einzelnen Details ja noch Zeit. Ich werde dann diesen Thread schon noch finden.
                                        Eine gute Woche
                                        wünscht dir waterlily.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • waterlilyW Offline
                                          waterlilyW Offline
                                          waterlily

Ohje, zweite Seite nicht gelesen, also wieder hinten dran. 😱
                                          Das kommt, wenn man in Eile ist.
                                          Erst mal ein ein liebes Dankeschön für die Information. Dazu melde ich mich auch nochmal.
                                          Also, wie ich sehe, hat Pascal ja eh schon alles geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Männerkleidung mit langer Hose und langärmeligem Hemd ist auf alle Fälle ok. Ich glaube, die dürfen sogar mit kurzen Ärmeln rein. Nur Hosen müssen lang sein. Muss mal unsere Fotos gucken. Flatterkleid und Tuch sind prima. Schuhe muss man eh ausziehen. Aber lange Hosen sind auch ok für Frauen. Hauptsache bedeckt. Ich muss gestehen, einen Rock besitze ich gar nicht. :?
                                          Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich schon noch. Ich könnte ja mal ein paar Fotos da reinsetzen, wenn ich nur wüsste wie. Aber das finde ich schon noch raus.
                                          Bis dann,
                                          herzlichst
                                          Hannelore

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag