Bestes Mojito-Rezept?
-
Allen Versuchen zum Trotz, unseren liebsten Urlaubscocktail zu Hause nachzumixen...in Cuba hats einfach besser geschmeckt - und zwar um Längen

Was sind eure Zubereitungstricks und vor allem eure Rezeptur/ Mischungsverhältnis/ Zutaten etc.?
Und: Wo habt ihr den besten Mojito aller Zeiten getrunken?
Bin gespannt!Bis dahin beste Grüße von Flamingo99, die einstweilen vor ihrem suboptimalen Mojito den guten alten Cuba-Zeiten nachtrauert...
-
Das Ding ist ja nun wirklich DAU sicher. Ich denke mal der Geschmack ist auch ein wenig anders weil in Kuba die Luft anders ist (am meer salziger, generell höhere Luftfeuchtigkeit, wärmer, etc. etc.)
Trink mal das Teil hier in der Sauna oder im Tropenhaus ...
-
Hola Flamingo,
erstmal vorweg... ich glaube ein Mojito zu Hause schmeckt immer anders als auf Kuba - liegt wohl einfach an der anderen "Gesamtsituation". Selbst einfache Oliven schmecken in mediterranen Gebieten anders als hier - finde ich zumindest, da nützt es auch nix wenn man sich die mit nach Hause nimmt, es ist einfach "anders".
Aber nun zum Mojito:
Der ****** liegt im Detail... für den Mojito kann bzw. sollte man keine "normale" Minze verwenden. Es gibt eine spezielle Mojito-Minze, die hier in Deutschland aber nicht überall einfach zu bekommen ist. Diese enthält weniger Menthol als die herkömmliche Minze und macht geschmacklich einen großen Unterschied aus. Ich habe nach einigem Suchen einen Anbieter gefunden (ruehlemanns.de) und habe seitdem 3 (mitlerweile kleine Büsche) davon auf der Küchenfensterbank stehen
Ich persönlich verwende zum mixen den 3-jährigen, manchmal sogar den 5-jährigen Rum, finde ich nochmal deutlich leckerer als mit weißen Rum. Dazu verwende ich ausschließlich Roh-Rohrzucker bzw. Vollrohrzucker (nicht den nur braun gefärbten Zucker) und halte mich an die "klassischen" Mengenangaben... wobei ich mitlerweile schon soooo viel Mojito's gemixt habe, dass das schon alles "nach Auge" bei mir abläuft

Hm, den besten Mojito? Gar nicht so einfach zu sagen... aber ich glaube, den habe ich auf der Dachterasse des Hotels Ambos Mundos in Havanna getrunken.
Na dann mal weiterhin viel Spaß beim probieren und mixen auf der Suche nach dem optimalen Mojito für zu Hause.
Saludos
-
Hallo Mienchen,
den besten Mojito haben wir ebenfalls auf der Dachterrassse des Ambos Mundos getrunken. Scheint doch was dran zu sein, dass die das beherrschen

Zu Hause mach ich den Mojito auch mit Rohr-Rohzucker und braunem Rum, aber wirklich schmecken tut er nat. in Kuba am besten.
Den weißen Rum habe ich aus meiner Bar verbannt, da ich die Cocktails mit braunem Rum (oder sagt man schwarzer Rum)
lieber mag, aber das ist Geschmackssache.Die Homepage mit der Minze werde ich mir mal genauer ansehen, gracias!
-
Die Minze bekommt man beim Thai , manchmal auch beim Türken

Mente, ist nicht unser PfefferminzBraunen Rohrzucker bekommt man in Kuba nachgeschmissen.
(wenn man Leute kennt)Sie wollen jetzt lieber weißen, raffinierten Zucker- ist vornehmer

Ich glaube jeder Kubaner bekommt pro Monat 5 libra Zucker auf Marken.
Kostet ihn fast nichts, nach unseren Vorstellungen. Meist verkaufen sie einen größeren Teil davon.
Ich habe mal 5 Kg. für 1 Dollar gekauft.
Brauner Zucker heißt: azúcar prieta.
Genauso wie die chicas. una chica prieta ist eine leicht bräunliche.
negra eine schwarze, logo. -
Aha, das mit der anderen Minze ist schon mal ein Super-Tipp, das werden wir gleich ausprobieren! Danke!
-
Mi amigo juanito... gab's wieder einen Kasper zum Frühstück?

Es gibt ja auch noch etliche andere Sorten als nur "Pfefferminz"...Da gibt es neben der türkischen Minze z. B. noch die marrokanische Minze (als Alternative für den Mojito auch geeignet), Ananas-Minze, chinesische Minze, japanische Minze (daraus wird das Öl hergestellt - daher würde ich keine Minze aus'm Thai-Laden verwenden ohne vorher genau nach der Sorte gefragt zu haben:D), Zitronen-Minze usw. usw.
Muchos saludos
-
Hab schon auf die von dir angegebene HP geguckt

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
Biste schon wieder in Mayorca?
Hast kein ü auf der Tastatur?
"ruehlemanns"muchisimas saludos estimada Britta

-
Nee... das schöne Mallorca muß leider noch bis Mitte Juni ohne mich auskommen, war aber gerade auf Rüüüüügen

Das "ü" habe ich beabsichtigt nicht verwendet, weil ich verhindern wollte, dass jemand nicht auf die Seite gelangt, weil vergessen wird aus dem "ü" für's www. ein "ue" zu machen - eben "fraulike" eine Ecke weiter gedacht

-
wenn man bei Rühlemanns nachliest, hat er selbst bis vor Kurzem ausprobiert und im Forum steht auch, dass beim Mojito eine Minze verwendet werden soll, die wenig Menthol enthält.
Denke, genau das ist der Knackpunkt!
Danke Britta, ich werds auch probieren!
LG
-
Büdde, büdde... keine Ursache und gern' geschehen.
Mich hat damals (2004) zu sehr später Stunde eine liebe Barkeeperin der Dachterassen-Bar des Hotels Melia Santiago de Cuba aufgeklärt... na ja, was man so "aufklären" nennt, da wir uns nur mit ganz wenig spanisch, ganz wenig englisch und ganz viel Händen und Füßen verständigen konnten - aber es hat ja funktioniert...

-
"Mienchen" wrote:
Mich hat damals (2004) zu sehr später Stunde eine liebe Barkeeperin der Dachterassen-Bar des Hotels Melia Santiago de Cuba aufgeklärt... DDiese Bar war bei unserem Aufenthalt letzten Dezember leider geschlossen und das Büchsenbier gegenüber in dem Garten war nicht der Bringer

Also, rein ins Taxi und ab ins Städtchen zu leckren Mojitos
Dann wäre die Dachterrassenbar gar nicht so übel gewesen. Meine Mitreisenden spotteten schon, da ich den Vorschlag machte, diese zu besuchen. (Lag wohl an dem ersten Eindruck der Flughafenhalle)