nix ist fix mit ryanair - die vielleicht-airlines
-
billig? teurer? ryanair?

vielleicht kommen sie mit ryanair an ihr ziel, vielleicht auch ueberhaupt nicht, oder spaeter, viel vergnuegen mit der vielleicht-airlines!
eine billige reise mit ryanair kann sich sehr schnell in eine sehr teuere verwandeln, so wie es mir passiert ist.
hier mein erfahrungsbericht:
ich habe bei ryanair online gebucht, dann noch folgefluege, mietauto und hotels fuer die ganze familie weitergebucht und eine nacht lang haben wir von einer schoenen reise getrauemt.
laenger nicht, weil am naechsten tag war schon ein mail von ryanair im postfach, dass der gerade eben gebuchte flug verschoben wird - leider auf einen unpassenden termin, und somit waren alle arrangements hinfaellig.bei anruf bei der extrem teuren hotline (die einzige moeglichkeit, mit ryanair in kontakt zu treten), der hinweis darauf, dass das halt so ist beim billigfliegen, ryanair die weiteren erheblichen kosten piepegal sind und man gefaelligst auch das kleingedruckte lesen soll, weil ryanair darf das auch und das kommt auch oefter vor. na sowas, also fix ist nix, aha, klueger geworden - daher die vielleicht-airlines.
na der kunde ist sicher dort kein koenig, eher der bettelmann (betteln um den flug bei der hotline, nuetzt aber nichts) - daher naechstes mal nicht ryanair - das ist mir zu unsicher = zu teuer.
ach ja, zum abschluss. schuld bin ich natuerlich selber, seitens ryanair ist das alles rechtlich korrekt. und who knows, haette ich mich durch die liste von terms und conditions en detail durchgequaelt, haette ich mich vielleicht gleich anders entschieden. also ratschlag - terms und conditions durchlesen und vom schlimmsten ausgehen

-
..vielen dank für diesen beitrag, zeigt er doch wie billig billig sein kann und service(teure 0900er Nummer) eben auch billig ist, nämlich teuer.
drum auf ihr unermüdlichen billigflieger, weiter so und ihr werdet auch den letzten alidianer verlieren.... ich wein euch keine träne nach...., braucht man sich auch dann nicht mehr um die sitzplätze prügeln bei freier platzwahl und für jeden koffer noch extra zahlen.... -
Wir sind mit Ryanair von Hahn nach Santander geflogen. Pünktlich hin und pünktlich zurück.
Erstaunlich war die relativ gute Beinfreiheit. Das Personal war freundlich.
Was will ich mehr?
Wenn auf meinem Ticket steht, 15 kg Freigepäck, dann kann ich nicht einfach mehr mitnehmen, nur weil ich es vielleicht möchte und wir sind - ohne prügeln - normal eingestiegen und haben uns hingesetzt, wo Platz war. Für eine so kurze Flugstrecke brauche ich keinen Extraplatz. Bezahlt haben wir etwa 79,- Euro für 2 Personen.
Was will ich denn damit falsch machen????
LG
-
Ryanair ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu anderen Airlines mit interessanten und z.T. auch eher ungewöhnlichen Zielflughäfen. Da man die Tickets in den meisten Fällen wirklich sehr günstig bekommt, hat man natürlich gegenüber anderen, wesentlich teureren Gesellschaften auch bestimmte Nachteile, über die man sich imho auch leicht vor Buchung informieren kann. Wenn es einem nicht gefällt, kann man ja beispielsweise auch einen wesentlich teureren Lufthansaflug buchen.
Ich bin bislang 2 mal mit Ryanair nach Irland geflogen und zweimal nach London und war jedesmal sehr zufrieden. -
bei london solltest du allerdings noch erwähen, dass du auf den stanstaed express angewiesen warst, um in die city zu kommen, und der schlägt auch nochmal mit ca.40.- Euro zu buche.
und schwupps, bist du wieder bei einem preis, den dir auch ein liniencarrier von fra-lon anbieten kann, ohne dass du erst in den tiefsten hunsrück gekarrt werden mußt. aber hauptsache der flug war billig, nicht wahr, die folgekosten zählen nicht.
-
Bravo Chiara,
sehe ich ganz genau so!
Manche Leute müssen erst durch Schaden klug werden......was nicht heißen soll, das es auch Ausnahmen gibt, bis...
Gruß
Taiger -
In der Regel verkehren die sog. Billigflieger sehr pünktlich und zuverlässig. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Warum jetzt hier um diesen verschobenen Ryanair-Flug ein solcher Buhei gemacht wird, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Natürlich ist unsere Chiara mal wieder dabei, wenn es darum geht, schadenfroh auf alles einzuprügeln, was nicht in ihr Weltbild paßt. Dabei weiß keiner so gut wie sie, die in einem Reisebüro beschäftigt ist, daß Flugverschiebungen bei Pauschalreisen an der Tagesordnung sind. Was man alleine hier im Forum darüber lesen kann, läßt einem die Haare zu Berge stehen.
Warum also diese gekünstelte Aufregung um einen verschobenen Flug?
-
Es gibt aber auch Menschen, für die ist der Flughafen Hahn gut erreichbar

Stansted ist außerdem einer meiner Lieblingsflughäfen, übrigens kann man von dort auch mit einem wesentlich günstigeren Bus zur Victoria Station fahren. Auch die Air Berlin fliegt beispielsweise inzwischen nach Stansted und nicht mehr nach Heathrow. Der Flughafen Heathrow ist zwar mit der U-Bahn erreichbar, liegt aber ebenfalls weit außerhalb, das Ticket ist also auch nicht billig, außerdem ist die U-Bahnverbindung äußerst unzuverlässig, so daß man sehr viel Zeit für die Rückfahrt einplanen muß und wenn man Pech hat, muß man auch noch ein paarmal umsteigen, weil die U-Bahn mal wieder einen Defekt hat.
All dies kann kann auf dem Transfer von Stansted eher nicht passieren, die Züge fahren regelmäßig und pünktlich.
Selbst mit dem Stansted-Ticket komme ich übrigens mit Ryanair meist wesentlich günstiger nach London als mit anderen Fluggesellschaften.Mich stört es einfach, wenn generell eine Fluggesellschaft schlecht gemacht wird, obwohl es bei Ryanair wirklich keinen Grund dafür gibt, nicht umsonst ist die Gesellschaft so erfolgreich. Und ob manche Leute dafür sogar durch ganz Deutschland fahren, um erstmal den Flughafen zu erreichen, das bleibt ja wohl jedem selbst überlassen, ob er das möchte oder nicht.
-
"Chiara Saluta" wrote:
und schwupps, bist du wieder bei einem preis, den dir auch ein liniencarrier von fra-lon anbieten kann, ohne dass du erst in den tiefsten hunsrück gekarrt werden mußt. aber hauptsache der flug war billig, nicht wahr, die folgekosten zählen nicht....das mag für die armen nach London fliegenden Hessen vielleicht zutreffen, ansonsten ist es schlicht Quatsch!
Ich fliege von meinem Heimatflughafen ab und lande auf dem Flughafen, die die so von Dir hochgelobten "Lieniencarrier", also Linenfluggesellschaften, auch anfliegen. Wo ist das Problem? Richtig, das Geld! LH möchte nämlich über 100 Euro mehr für den Flug (pro Richtung), ebenfalls ohne Verpflegung an Bord (vorher gibt's eine "Futtertasche").
Keine Zusatzkosten, keine Extra-Beförderung/Transit o.ä.Nachtrag:
zu den angeblich überteuerten Telefonkosten:
ruf' doch spaßeshalber mal bei LH unter den angegebenen 0180 - 5 Rufnummern an....

-
"Susanne xyz" wrote:
All dies kann kann auf dem Transfer von Stansted eher nicht passieren, die Züge fahren regelmäßig und pünktlich.
Naja, Ich bin einmal 45 nach der planmäßigen Abfahrt immer noch in der Liverpool Street Station gestanden (bzw. im Zug gesessen). War nicht lustig. Denn wenn der Billigflieger weg ist, dann wird's teuer. Das Ticket verfällt ja, und ein One-Way-Ticket am Flughafen kaufen kostet richtig Geld.Das Bahnsystem in GB ist wahrscheinlich das veraltetste und anfälligste in ganz Europa. Die Briten haben die Eisenbahn erfunden, aber sie lassen sie ganz schön verlottern.
Trotzdem ist für mich (ich wohn in Wien) Bratislava - Stansted u. Bratislava - Hahn (Ryanair od. Skyeurope) meist die günstigste Verbindung, was Preis und Flugzeiten betrifft.
Zum Ausgangsproblem: Wenn durch die Änderung der Flugzeiten eine unzumutbare Beeinträchtigung eintritt, darf man gratis stornieren. Daran muss sich auch Ryan Air halten. Ich hatte so einen Fall einmal bei Air Berlin (Wien - Stansted).
-
@chriwi
... und nicht nur kostenfreie Stornierung. Alternativ hat die Airline
eine alternative Beförderung aufgrund des geschlossenen Vertrages
( am soundsovielten um soundsoviel-uhr von A nach B) anzubieten.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Gilt nicht für Pauschalreise-Flüge.Wenn der Flugplan bei der gebuchten Fluglinie das nicht hergibt, notfalls auch zu seinen Lasten bei einer anderen Airline. Das dies je nach Airline schwierig umzusetzen ist, bestätige ich auch gerne.
Theorie und Praxis
-
@privacy: Das hatte ich im Jänner. Mein Flug mit Bangkok Airways von Hangzhou (China) nach Bangkok wurde storniert. Ich wurde kostenfrei umgebucht auf Hangzhou - Hongkong (China Eastern) und Hongkong - Bangkok (China Airlines). Hat denen sicher eine Stange Geld gekostet.
Dass europ. Billigairlines dazu verpflichtet sind, ist mir allerdings neu! D.h. möglichst früh RyanAir buchen, und wenn sich die Schedules ändern, zahlen die dann mein Austrian Airlines od. Lufthansa-Ticket.

-
"salvamor41" wrote:
Warum jetzt hier um diesen verschobenen Ryanair-Flug ein solcher Buhei gemacht wird, erschließt sich mir überhaupt nicht.Hallo,
bin genau wie Salvamor auch etwas irritiert, was jetzt damit gesagt werden soll!
Etwa so, mit Billig-Flieger fliegen ist am Schluss doppelt teuer ??Nun, für mich sind Eure Erfahrungen wichtig.
Denn ich/wir sind noch nie (lacht da aber nicht) mit so einem billigen Flieger geflogen, meist immer nur LH, Delta, Singapure AL, Martinair oder die Condor und Co.!
Und ich war immer schockiert, wenn ich höre, dass man für 29,90 düsen kann, wo wir immer ein paar Hundert bezahlt haben !!
Kann sowieso nicht begriefen, wie man bei heutigen Sprit-, Personal- und Servicepreisen damit noch Gewinn machen kann ??
( ich rechne mal : rund 180x30,- = 5400 Euronen/Flug ??????
wie geht das !!)Aber wir haben jetzt auch mal vor, mit dieser Ryanair nach Spanien zu fliegen, zumal wir da nicht in den Hundsrück müssen, sondern die fliegen jetzt auch von einem ehemaligen Armeeplatz in der Nähe Leipzigs ab (Altenburg).
Da würde uns schon interssieren, wie`s denn nun wirklich mit den Billigfliegern so ist!
Also, irgendwie um die Sitzplätze beim Einsteigen zu streiten hätte ich nun wirklich keine Lust, das wäre mir "billig" nicht wert!Deshalb lese ich mal gern Eure ehrlichen Erfahrungen !
beste Grüsse
der Erwin -
Da gibt's kein Streiten. Es gibt mind. genausoviele Sitzplätze wie Passagiere einsteigen. Und für 2 Stunden Flug ist's ja nicht sooo wichtig, dass Papi neben Mutti sitzt ;). Einzelreisende tauschen im "Notfall" auch gerne die Plätze.
Ich hab aber bei den Flugbuchungsmaschinen im Web auch schon tolle Preise bei den normalen Airlines gefunden. Z.B. Hamburg - Paris unter € 100,-- Und das muss man immer mit den hin- und retour Preisen inkl. Steuern von "no frills"-Carriern vergleichen. 29 Euro kann natürlich nur "one way" sein.
-
"chriwi" wrote:
Naja, Ich bin einmal 45 nach der planmäßigen Abfahrt immer noch in der Liverpool Street Station gestanden (bzw. im Zug gesessen). War nicht lustig. Denn wenn der Billigflieger weg ist, dann wird's teuer. Das Ticket verfällt ja, und ein One-Way-Ticket am Flughafen kaufen kostet richtig Geld.Okay, ist mir bislang noch nicht passiert, ich hab diesen Zug bei mindestens 10 Reisen genutzt (bin aber meistens mit Air Berlin nach Stansted geflogen), die Züge fahren ja in regelmäßigen Abständen alle 15 Minuten, daher gab es bestimmt an dem Tag ein größeres technisches Problem, das aber bestimmt ein Ausnahmefall war.
Abgesehen davon, daß die Züge teilweise etwas verlottert wirken, konnte ich mich noch nicht über diese Zugverbindung beschweren.
-
"Holzmichel" wrote:
Und ich war immer schockiert, wenn ich höre, dass man für 29,90 düsen kann, wo wir immer ein paar Hundert bezahlt haben !!
Kann sowieso nicht begriefen, wie man bei heutigen Sprit-, Personal- und Servicepreisen damit noch Gewinn machen kann ??
( ich rechne mal : rund 180x30,- = 5400 Euronen/Flug ??????
wie geht das !!)Es ist ja keinesfalls so, daß jeder Sitz im Flieger für 29 Euro angeboten wird, sondern es findet eine Mischkalkulation statt und nur diejenigen, die besonders früh buchen, erhalten die günstigen Tickets. Wenn man kurzfristig beispielsweise einen Air Berlin-Flug (etwa 2 Stunden Flugdauer) bucht, dann kann ein Ticket (Pro Strecke) auch locker über 200 Euro kosten.
Bei Ryanair ist das ebenso, wenn man kurzfristig bucht, dann gibt es keine Billigtickets mehr, sondern man zahlt ganz realistische Flugpreise, die auch nicht mehr unbedingt günstiger sind als bei anderen Gesellschaften. -
Naja,
gegen Frühbuchen hätte ich nix einzuwenden, denn wenn wir unseren kurzen Spanientrip (im Herbst etwa 5 Tage Region Barcelona oder auch anderswo - eigentlich egal) planen wir das natürlich sehr zeitig.Wir werden´s mal probieren!
Nur eben bei meinen oft kurzfristigen Geschäftstouren ist es mir noch nie gelungen, da irgendwie billigere Tikets zu bekommen!
O.K. meine weiteren Touren kann man nicht zählen, da gibt`s ja sowas nicht und ausserdem "darf" ich da meistens Business fliegen.Aber gerade nach Grossraum Amsterdam, wo ich recht oft zu tun habe, ist es mir noch nie gelungen, z.B. von Leipzig aus billig und schnell nach Amsterdam zu kommen. Und da ich oft auch viel mitzunehmen habe, ist eben für mich die Autofahrt immer noch das Beste (aber leider Anstrengendste!). Nur eben zeitlich mache ich mit einem Flug von hier aus nicht viel gut!!
mit Gruss
der Erwin -
"Susanne xyz" wrote:
Okay, ist mir bislang noch nicht passiert, ich hab diesen Zug bei mindestens 10 Reisen genutzt (bin aber meistens mit Air Berlin nach Stansted geflogen), die Züge fahren ja in regelmäßigen Abständen alle 15 Minuten, daher gab es bestimmt an dem Tag ein größeres technisches Problem, das aber bestimmt ein Ausnahmefall war.Abgesehen davon, daß die Züge teilweise etwas verlottert wirken, konnte ich mich noch nicht über diese Zugverbindung beschweren.
Glück gehabt!

Zuerst einmal, I love Britain!

Aber: Das ganze Eisenbahnsystem ist veraltert, der Betrieb privatisiert und auf Einzelunternehmen aufgeteilt. Um das Streckennetz kümmert sich der Staat (so recht und schlecht). Klar ist eine Störung immer ein Einzelfall, aber in GB gibt's so viele Einzelfälle, dass es sich lohnt, vor dem Zugfahren auf die Seite von British Rail zu gehen, um zu schauen, welche "Einzelfälle" grad wieder vorliegen.Das selbe gilt für die U-Bahn und damit für die Verbindung nach Heathrow, obwohl es da natürlich Alternativen gibt (Heathrow Express ab Paddington od. im extremen Notfall ein Taxi).
Ist für mich kein Ausschließungsgrund für Stansted, man sollte nur rechtzeitig in der Liverpool St Station sein.
-
Also ich fliege auch oft mit Ryanair nach London-Stansted und war immer pünktlich, selbst als wegen einem herrenlosen Koffer es mal eine Bombendrohung gab, flogen wir trotzdem noch pünktlich.
Außerdem wird die Flugzeit offiziell mit 70 Minuten berechnet, meistens braucht der Flieger aber keine Stunde, landet also sogar oft zu früh.
Nur mit dem Stansted-Express hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen. Da gibt aber eine Alternative, nämlich das hier: http://www.terravision.eu/london.html