Wie bewerte ich ein Hotel richtig?
-
Hallo und Grüsse an alle,
ich habe folgende Frage bzw. Problem:
Ich möchte nun endlich auch ein paar Hotels bewerten, aber
nach welchem Kriterium vergebe ich die Sonnen zur Beurteilung?
Leider habe ich im Forum keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich bin der Meinung die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der
offiziellen Sterne des Hotels.
Hierzu folgendes Beispiel:
Das Essen in einem 3* Sterne Hotel war sehr gut also beurteile ich es mit
5 Sonnen.
Wäre dieses Hotel jedoch ein 5* Sterne Hotel habe ich eine andere
Erwartungshaltung und beurteile das Essen vielleicht nur mit 2 Sonnen.
Dies ist wie gesagt nur ein Beispiel, gilt ebenfalls für Zimmer, Pool usw.Daher kann meiner Ansicht der Bezugspunkt nur die offizielle
Sternevergabe sein.Sondi
-
"Sondi" wrote:
Das Essen in einem 3* Sterne Hotel war sehr gut also beurteile ich es mit 5 Sonnen.
Wäre dieses Hotel jedoch ein 5* Sterne Hotel habe ich eine andere
Erwartungshaltung und beurteile das Essen vielleicht nur mit 2 Sonnen.Richtig, es handelt sich um Deine persönliche subjektive Meinung. Du kannst ja schlecht beurteilen, ob ein anderer Bewerter das Essen auch für 5* sehr gut findet, oder?

LG
Sokrates
-
Beachte aber, dass die offiziellen Hotelsterne nicht aussagen, wie das Essen ist (oder sein soll), sondern, welche Ausstattung das Hotel hat.
Die Hotelsterne haben mit dem Essen absolut nichts zu tun.
-
Das mag sein, dennoch erwartet man natürlich beispielweise bei einem 5-Sterne-Hotel ein anderes Angebot und höhere Qualität beim Essen als bei einem 2-Sterne-Hotel (jeweils verglichen im selben Land).
Damit ein 5-Sterne-Hotel beim Essen die höchste Sonnenzahl von mir bekommt, muß schon wesentlich mehr geboten werden als bei einem einfachen Mittelklassehotel. -
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Das Bewertungssystem geht naemlich fast nur nach den Sonnen, deshalb sind in einigen Laendern hier 3* "Bruchbuden" vor einigen 5* Luxushotels, weil einige bei den Bewertungen einfach mal alles auf 6 Sonnen geschaltet haben.
HC wertet dann die 3* Teile zu den besten Hotels der Region.
-
Danke für eure Antworten,
@schnuggel
Ich habe gelernt große Schrift bedeutet laute Aussprache.
Bitte lese meine Anfrage genau.zur Klarstellung: Das Essen war nur ein Beispiel!
Dies gilt natürlich für alle anderen Ausstattungsmerkmale eines Hotels
ebenso (wie ich bereits geschrieben habe).Danke für eure Antworten, genau meine Ansicht.
Grüsse
Sondi -
Hallo !
hm, wenn ich jetzt so zurückdenke, hätte ich vielleicht doch bei meinen Bewertungen mehr Sonnen geben müssen.
Trotzdem, wenn ich mir vorstelle, dass ich für etwas 6 Sonnen geben, da muss doch auch was ganz Aussergewöhnliches vorliegen, was eigentlich nicht mehr zu toppen geht !!
So gesehen habe ich noch nie das perfekte Hotel erlebt.
O.K. ich habe auch nur ein paar wenige Bewertungen bisher geschrieben.Jedenfalls finde es nicht ganz gerecht, wenn man einem 2-Sterne-Haus z.B. für die Zimmer 6 Sonnen gibt, obwohl`s nur ganz normale Matrazen in einem 0,9m x 2,00m - Bett sind.
Ich habe darauf zwar gut geschlafen, aber wo bleibt die Steigerung, wenn ich dann in einem deutlich besseren - und natürlich teueren - Haus für mich allein ein 1,60m x 2,20m - Bett habe mit besonders rückenfreundlichen und dicken körperanpassenden Matrazen ?????Also ich werde das nicht können immer mit voller Sonnenzahl zu bewerten, es muss eine Steigerungsmöglichkeit gegeben sein!
mit besten Grüssen
Erwin -
hier gehts doch um die bewertung des hotels in dem man sich aufgehalten hat. unabhängig ob 1 oder 5 sterne hotel. die eigene meinung zählt: fand ich z.b. das essen in einem 1sterne hotel super lecker und abwechslungsreich, bekommt das essen auch 6 sonnen, ist das essen in einem 5sterne hotel miserabel, gebe ich halt nur eine sonne. was hat das ganze denn mit preis-/leistung oder hotelsternen zu tun?
-
Hi,
liebes showgirl, das verstehe ich schon.
Aber ich scheue mich, so eine Höchstpunktzahl zu geben, weil ich glaube, dass es immer noch zu toppen geht.Mal Dein Beispiel:
Du hast in diesem 1*-Haus sehr gut gegessen, Dir hat`s geschmeckt, Du gibst die 6 Sonnen.
Aber meinst Du nicht, dass es Gerichte oder Speisekreationen geben kann, die Dir noch deutlich besser schmecken werden?
Und wenn Du dann mal in die Situation kommst, dass beispielsweise wieder in einem 1*-Haus irgendein Jungblut-Koch am Herd steht, der vollkommen neue Speiseideen rüberbringt - etwa so, wo wir zum ersten Mal ein Erdbeerdessert auf Balsamico-Essig-Basis kennegelernt haben - wieviel Sonnen vergibst Du dann ??Aber ich werde es in Zukunft auch so machen, dass ich die Sonnen mehr innerhalb einer Niveaukategorie anwende.
mit bestem Gruss
Erwin -
Meiner Meinung nach hat es (indirekt) schon etwas damit zu tun. Wenn ich sehr viel Geld für ein Luxushotel bezahle, erwarte ich nun einfach 1A Qualität und auch ein entsprechendes Ambiente, das man so in einem 1-Sterne-Hotel niemals finden kann. Da können auch schon Kleinigkeiten zu einer Abwertung führen, die in einem 1-Sterne-Hotel überhaupt keine Rolle spielen.
Umgekehrt wird man sicherlich in einem sehr einfachen Hotel eher schon mal beide Augen zudrücken können und auch ein eher einfaches Essen hoch bewerten können, das einem 5-Sterne-Hotel jedoch niemals angemessen wäre. -
klar kann es irgendwo oder irgendwann etwas besseres (oder schlechteres) geben. und das man schon mal "beide augen zudrückt" und in einem einfacheren hotel abstriche macht, ist auch klar, würd ich aber so nicht tun. die bewertungen sollen ja objektiv sein, und da will ich keine vergleiche ziehen sondern die hotels so bewerten, wie ich sie empfunden habe.
-
Die Bewertungen, Showgirl sind subjektiv, nicht nur deshalb ist es vollkommen egal, ob Du einem netten und gut geführten 3 Sterne - Hausoder einem 5 Sterne-Klotz 5/6 Sonnen gibst!
Es ist Dein persönliches(subjektives) Urteil.
Und: eine offizielle Sternevergabe gibt es in vieln Urlaubsländern nicht. Auch in Deutschland ist die Zertifizierung freiwillig.
@Noeler: Es gibt viele sehr gut geführte 3 Sterne-Häuser, warum sollen das "Bruchbuden" sein?Günter/HolidayCheck
-
"Sokrates" wrote:
Richtig, es handelt sich um Deine persönliche subjektive Meinung. Du kannst ja schlecht beurteilen, ob ein anderer Bewerter das Essen auch für 5* sehr gut findet, oder?
"Günter/HolidayCheck" wrote:
...Die Bewertungen...sind subjektiv, Es ist Dein persönliches(subjektives) Urteil.......sonst hätten die admins oder das "content" gleich die "offizielle" Sterneklassifizierung eingegeben, oder ?

"Günter/HolidayCheck" wrote:
eine offizielle Sternevergabe gibt es in vieln Urlaubsländern nicht. Auch in Deutschland ist die Zertifizierung freiwillig.richtig! und wenn es doch gibt, es kann auch in den versch.regionen unterschiedlich sein...wie z.B. in italien; oder noch kommt die schweizer klassifizierungsgesellschaft sgs...
!!!!LG alessandro
-
Ah ja,
das wollte ich immer sagen... apropos "Hotelbewertungen"; wäre es nicht besser bei einem Stadthoteldass keine Sportmögichkeiten anbietet einfach "Nicht Vorhanden" eingeben statt die 1,5 Sterne :? zu vergeben ?!?!?Sonst hätte sogar das neue 7-Sterne-Hotel in Mailand NIEMALS! die 6 HC-Sterne die es aber auch verdienen würde....
Nur so, zur Info...
Ciao, Alessandro
-
@holzmichel
So richtig nachvollziehen kann ich deine Begründungen nicht. Du sagst, du willst keine 6 Sonnen vergeben, weil ja immer noch etwas besseres kommen könnte und du dann ja keine Steigerungsmöglichkeiten mehr hast.
Das ist aber doch eigentlich immer so im Leben. Sonst dürftest du nie ein Auto kaufen, eine Frau heiraten, eine Wohnung/Haus mieten oder kaufen usw. usw. Die Entscheidungen werden doch situationsbedingt getroffen.
Bei den Hotelbewertungen entscheide ich subjektiv nach meinem aktuellen Eindruck. Die Anzahl der offiziellen Sterne sind mir dabei völlig egal. Vor kurzem habe ich ein 3*** Hotel bewertet und mehr oder weniger durchgängig 6 Sonnen vergeben, weil einfach alles perfekt war. Sicher wäre es möglich, dass in einem 5***** Hotel ein Plasma-Flachbildschirm-Fernseher auf dem Zimmer steht oder im Restaurant ein Kellner die Getränke bringt, ein andere abräumt, ein weiterer das Essen bringt und der Oberkellner alles überwacht.
Grundsätzlich kommt es mir auf das Gesamtpaket an, insbesondere der Wohlfühlfaktor ist bei mir entscheidend. -
Stimmt kutte!
Wohlfühlfaktor, Preis/Leistungsverhältnis, Service...alles zählt und ist sehr subjektiv! -
"alessandro" wrote:
wäre es nicht besser bei einem Stadthoteldass keine Sportmögichkeiten anbietet einfach "Nicht Vorhanden" eingeben statt die 1,5 Sterne :? zu vergeben ?!?!?Vielleicht hatten die eine Dartscheibe!

LG
Sokrates
-
mmmh...ja, und vielleicht auch noch aus Plastik!
Wenn es aber aus Gold ist, darf man gleich 5 sonnen vergeben?
In einem 2-Sterne-Hotel schon...in einem 5-Sterne-Hotel doch nicht...ach nein, das Gegenteil... ein 2-Sterne-Hotel darf nicht 5-HC-Sonnen bekommen... :? oder doch

LG
Alessandro -
wie bewerte ich richtig und schätze andere Bewertungen richtig ein?
Bewerten tue ich nach meinen Maßstäben, die immer nur subjektiv sein können. OB das nun Sonnen sind oder Kreuze ist egal.
Sterneklassifizierung von Hotels richtet sich nach bestimmten Kriterien, die aber länderspezifisch unterschiedl. sind.
Viel wichtiger finde ich, wie ich dann andere Bewertungen einschätze.
Wenn man ins Profil schaut unter Hotelbewertungen, sieht man recht schnell, ob man pers. was mit der Bewertung anfangen kann.Manche legen einen anderen Maßstab an und vergeben halt schneller 6 Sonnen. Ich gehöre zur Holzmichelkategorie, die eher vorsichtig agiert.
Bei 6 Sonnen muss etwas schon sehr außergewöhnlich sein, unabhängig ob in einem 3 Sterne Hotel oder 5 Sterne Hotel.Wenn ich bei den Bewertungen eines Users sehe, dass er oft 6 Sonnen vergibt und dies vom Schnitt der Bewertungen der gesamten Hotelbewertungen sehr abweicht, hat diese Bewertung für mich pers. keinen Wert.
Bei Usern, die mehrere Hotels bewertet haben, sieht man sehr schnell, wie derjenige bewertet.
Aber auch diese Bewertung muss jeder User für sich ausmachen. Aber gerade deswegen plädiere ich auch für die ausführliche Bewertung. Sachen, die ich im Hotel nicht in Anspruch genommen habe, kann ich ja dann auslassen, bzw,´. nicht genutzt reinschreiben.
Die Tendenz in der Summe der Bewertungen ist auf alle Fälle sehr aussagekräftig und da danke ich HC für dieses Portal!