Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise vs. Einzelbuchungen
  6. Pauschalreise vs. Einzelbuchungen

Pauschalreise vs. Einzelbuchungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
45 Beiträge 19 Kommentatoren 16.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caitlynC Offline
    caitlynC Offline
    caitlyn
    schrieb am zuletzt editiert von

Oft schon habe ich gelesen, dass so einige ihre Reisen selbst zusammenstellen, da es insgesamt preiswerter sein soll als eine Pauschalreise.

Irgendwie konnte ich das für mich aber gar nicht feststellen.
    Hatte mal einiges überprüft. Billige Flüge - ja, das war zu bekommen und auch o.k. - aber als es dann mit der Hotelsuche weiterging, hätte der ganze Spass einzeln gebucht, wesentlich mehr gekostet, als wenn ich diese Hotels als Pauschalreise gebucht hätte (trotz sehr billiger Flüge).

Wie macht ihr das, wie kommt ihr auf diese günstigeren Preise als bei Pauschal??

LG Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jule=)J Offline
      Jule=)J Offline
      Jule=)

habe mich auch informiert wie teuer die reise, die ich nun pauschal gebucht habe, ist wenn ich sie mir allein zusammenstelle. das hotel hatte ungefähr den gleichen preis wie beim pauschalangebot mit flug zusammen.

Ich denke, das lohnt sich nur wenn man nicht auf diese standardreisen aus ist oder es eine reise in entferntere gebiete ist.
      ich vermute auch dass es sich besonders lohnt wenn man auf hotels umsteigt die nicht vom massentourismus "befallen" sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caitlynC Offline
        caitlynC Offline
        caitlyn

@ Jule

Ja, genauso war es bei meinen Recherchen auch, Hotel allein genau so teuer wie Pauschalreise welche ja den Transfer zum Hotel auch noch beinhaltet.

LG Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Hallo an Euch beide,

das kann man so "pauschal" 😉 wirklich nicht beantworten.
          In den riesigen Weiten des Internets gibt es viele
          Möglichkeiten. Wichtig sind vor allem seriöse Partner.
          Flug, Hotel, Transfer, Versicherungen.

Diese Diskussion wird kein eindeutiges Ergebnis zeigen.

Aus eigener langjähriger Erfahrung kommen für mich,
          gerade auch bei Standardreisen wie Städtetouren oder
          Urlaubsreisen in Europa nur noch Bausteinreisen
          infrage. Welche Reiseform die geeignetste ist,
          muß jeder für sich selber entscheiden. Es wird
          mal hier und mal da Vorteile (wenn man nur den
          Preis betrachtet ) geben.

Meine Devise lautet: Individual - statt pauschal

• Keine Sammeltransfers mit unnötigen Wartezeiten
          • Kein nerviges Veranstalter-Verkaufspersonal
            (entschuldige mich schon jetzt bei einigen Engagierten)
          • Keine oder wenige Flugzeiten-Änderungen.
          • Geringe oder keine Vorauszahlungen (außer Airlines)
          • Keine oder minimale Stornogebühren

Ach ja, für evtl. Fehler ist man ebenfalls selbst verantwortlich,
          aber das übernehme ich gerne.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

Jule=) hat es bestens auf den Punkt gebracht.

Es kommt stark darauf an, welche Ansprüche man an seinen Urlaub stellt und, davon abhängig, wo es hingehen soll. Populäre Ziele am Mittelmeer sind meist pauschal günstiger zu buchen als individuell, ebenso Massenziele in Fernost. Nicht so populäre Ziele, wo die großen Veranstalter aufgrund mangelnder Nachfrage keine riesigen Bettenkontigente reserviert haben, sind die eigentliche Domäne der Individualreise.

Im Grunde muß man halt jedes Mal alles aufs Neue durchrechnen.

Individuell zu reisen, ist Teil einer Geisteshaltung, und da spielen pekuniäre Gesichtspunkte nicht immer die entscheidende Rolle.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Hans13H Offline
              Hans13H Offline
              Hans13

So was habe ich mir auch schon überlegt zu tun. Doch bei unserem Reiseziel, max. 5 Flugstunden, auch in solche Bettenbunker wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen.
              Allerdings habe ich mir schon vorgestellt wenn wirklich mal was ernsthaftes passiert. Im stillen geheimen hoffe ich die vielen vergangenen Jahre mit Pauschalreisen, dass mir da mein Veranstalter hilfreich zu Seite steht.
              In einem fremden Land deren Sprache man nicht spricht. Bin auch noch körperlich gehändicapt etc ? Da fühle ich mich geborgener als Pauschaltourist. Oder sehe ich das falsch?
              MfG
              Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jule=)J Offline
                Jule=)J Offline
                Jule=)

vorteil ist natürlich dass man unabhängig ist. kann mir vorstellen dass im mittelmeerraum die individuelle reise auch gern genutzt wird, wenn man durchs urlaubsland reisen möchte und nicht immer am gleichen ort bleiben möchte. so ist es auch möglich von einem ganz anderem flughafen zurückzufliegen oder halt während des urlaubes das hotel zu wechseln, so ist man bei ausflügen nicht an solch kaffeefahrten gebunden ... ist bestimmt auch ganz nett und vorallem eine herausforderung solch eine reise durchzuplanen

hmmm vielleicht wenn ich 20 jahre älter bin 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

@ privacy

Guter Beitrag! Ich möchte noch ergänzen bei "Individuell statt pauschal": Keine überbuchten Hotels mit stundenlangem Suchen nach einem Ausweich-Hotel.

Die Planung von Individualreisen macht riesigen Spaß. Wenn was nicht klappt, muß man sich selber in den A...sch treten. Aber man nimmt das gerne in Kauf.

Individuell reisen ist Teil einer Geisteshaltung. Ich kenne welche, denen könnte man eine Pauschalreise schenken, sie würden sie nicht antreten. In Vietnam hat mir mal ein Mitreisender gesagt: "Wenn ich pauschal höre, stellen sich bei mir sämtliche Haare hoch."

Schwer zu fassen für passionierte Pauschalreisende!

Im Endeffekt gilt: Jeder nach seiner Fasson! Aber man kann ja mal darüber reden!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

@hans13
                    Kann Deine Vorbehalte durchaus verstehen. Die Entscheidung
                    mußt Du natürlich selber treffen. Was Deine Befürchtungen
                    mit den Bettenburgen betrifft: Es gibt auch im 5-Stunden
                    Umkreis so viele kleine und persönlich geführte, dennoch
                    komfortable Hotels, die nie bei deutschen Reiseveranstaltern
                    auftauchen. Allenfalls mal in Hotelportalen.

Wir hatten, man mag es kaum glauben, 2006 auf Mallorca
                    ein ****Aparthotel mit nur 24 Einheiten, 90 bis 130qm pro Wohnung.
                    Total spanische Verpflegung, aber immer gut und lecker.
                    Direkt über dem Meer, nahe am großen, feinsandigen Naturstrand

• und wir waren zeitweise die einzigen deutschen Gäste.
                      Erholung pur. Aber einigen wäre das bestimmt zu
                      ruhig gewesen. Ach ja, im Juni HP Euro 32,50/Person.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RiaR Offline
                      RiaR Offline
                      Ria

Hallo Caitlyn,
                      wir fliegen im April nach Thailand(Bangkok und Koh Samui).
                      Diese Reise wurde als Pauschalreise für 1698.-€ angeboten.
                      Wir haben die selbe Reise mit Bausteinen gebucht, und zahlen nun
                      1350.-€ und haben 2 Nächte mehr.
                      LG
                      Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • alessandroA Offline
                        alessandroA Offline
                        alessandro

Bei mir kommen nur noch Bausteinreisen in infrage!
                        Seit immer sind Hotels mein "hobby"...das Hotel in dem ich schlafen werde ist mit zu wichtig; es soll klein, fein, individual und sehr wichtig (!) nicht vom Massentourismus befallen sein: öfters (naja immer...) finde ich sowas in einem Pauschalangebot nicht und muß es einfach "on my own" suchen. Es dauert viel, aber diese Suche macht unglaublich viel Spaß.

Am Ende habe ich mir DAS Hotel (nicht irgendeines...) dass für mich geeignet ist und dass meine Wünsche und Vorstellungen 100% entspricht gefunden!
                        Vielleicht habe ich immer nur Glück gehabt....vielleicht bin ich bei der Suche (mit der Zeit...) sehr gut, aber enttäuscht war ich bis jetzt nie 😄
                        (deshalb habe ich hier auf HC auch nur gute Bewertungen gemacht ;))

Wen ich dann mit dem Hotel sehr zufrieden war, ist mir auch egal ob ich die 100,00 €uro für 3 Woche mehr bezahlt habe (wenn überhaupt!); es ist auch öfters passiert dass ich ein Land, eine Region besser genossen habe weil ich im richtigen Hotel untergebracht war!
                        Das schlimmste dass es passieren könnte, wäre nach diesen 3-Wochen-Urlaub zu sagen: hätte ich lieber woanders gebucht! und wie ich auch hier auf HC schon gelesen habe passiert sowas beim "Pauschal buchen" schon öfters!

LG von einem 100% Individualreisender
                        Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KleeneK Offline
                          KleeneK Offline
                          Kleene

Hallo an Alle!

Man sollte bei der Frage nach einer Individual- oder Pauschalreise bedenken, dass die Reiseveranstalter ja auch etwas verdienen wollen.
                          Wie in jedem Bereich der Marktwirtschaft zahlt es sich aus, viele Menschen in einem Bus in ein Hotel mit vielen Zimmern zu karren, anstatt für jeden Urlauber das individuelle Programm zusammenzustellen.
                          Daher finden wir bei den meisten großen Reiseveranstaltern vorwiegend Pauschalangebote.

Ich bin bis zum letzten Jahr immer pauschal ins Ausland gereist, weil es so schön bequem war, vor dem Flughafen wartete der Bus, alle drin, Willkommensansprache des Busfahrers und ab ins Hotel. Dass man super lange brauchte, weil der Buss an mehreren Hotels anhielt, hat auch nicht weiter gestört.

Mittlerweile reise ich individuell. Das Angebot im Internet ist sooo vielfältig und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und wie alessandro ein paar Ansprüche an die Urlaubsunterkunft stellt, ist es nur zu empfehlen, ein bisschen herumzustöbern.
                          @ catylin: man findet doch tatsächlich in jedem großen Urlaubsgebiet noch kleine Oasen der Ruhe, die kein Pauschalreiseveranstalter anbietet.
                          Und bislang bin ich damit günstiger weggekommen, als bei einer Pauschalreise.

Viele Grüße,
                          Kleene

Mensch bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Hans13H Offline
                            Hans13H Offline
                            Hans13

Hallo Kleene,
                            wie Salvamor41 schon erwähnte, jeder nach seiner Fasson. Uns z.B. macht das überhaupt nix aus. Wie wissen das alles im voraus und für uns ist das auch schon Urlaub so von einem Hotel zum anderen zu fahren um die Leute dort abzusetzen.
                            Wir buchen Pauschal, weil für uns da alles sorgloser ist. Sehen wollen wir eh nix mehr. Nur noch relaxen, Badeurlaub und sonst nix. Salzwasser, Sonne und Ruhe genießen.
                            Das passt uns schon.
                            MfG
                            Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Ich denke das ist der entscheidende Unterschied, wer gerne eine Relax-Urlaub im Hotel machen möchte, ohne viele Ausflüge und Rumreiserei ist meist mit Pauschalangeboten gut bedient...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • struppi2209S Offline
                                struppi2209S Offline
                                struppi2209

Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn ich einfach nur eine Woche oder zwei Faulenzen und Sonne genießen will, buche ich pauschal. Wenn ich eine Rundreise durch ein Land machen will, mache ich mich auf eigene Faust auf den Weg.

Dennoch habe ich für meine dreiwöchige Rundreise durch Ost-Kanada im Mai einige Hotels über Reiseveranstalter vorgebucht. Sie waren auf diese Weise oft deutlich günstiger als wenn ich im Hotel direkt gebucht hätte. Bei anderen war es umgekehrt, und viele waren bei Veranstaltern gar nicht zu finden.

Siehe: Es gibt für mich keine eindeutige Aussage pro oder contra Pauschalreisen. Der Fall entscheidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DelfoD Offline
                                  DelfoD Offline
                                  Delfo

Ich sehe es so wie Struppi.
                                  Im Mai gehts ja nun endlich nach Kanada. Den Mietwagen haben wir bereits gebucht und die Unterkünfte, fast ausschließlich B&B buchen wir nur an touristisch neuralgischen Punkten im Voraus.
                                  Das gibt dem ganzen noch einen abentuerlichen Hauch, wenn man quasi am Morgen ins Auto sitzt und noch nicht weiß, wo man die Nacht verbringen wird...
                                  Städtereisen planen wir grundsätlich selbst und haben dabei aber auch schon Lehrgeld bezahlt. Zu der Zeit wusste ich allerdings auch noch nichts von Holidaycheck 😄
                                  Wir sind jetzt einmal pauschal verreist. Das Ziel war Malta. War ganz nett. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder pauschal buchen würde.
                                  Höchstens wenn es sich um eine Gruppen/Studienreise handelt. Das ist aber wieder was anderes, als zwei Wochen Strandurlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • papak1P Offline
                                    papak1P Offline
                                    papak1

Hallo zusammen,
                                    das Thema ist ja schon ausführlich diskutiert worden und die Beiträge spiegeln auch meine Meinung wieder (Pro und Contra sind je nach Einzelfall zu bewerten).

Ich möchte hier aber noch meine Meinung zur Anfrage von Caytlin mitteilen.

"Wie macht ihr das, wie kommt ihr auf diese günstigeren Preise als bei Pauschal??"

Liebe Caytlin, zunächst wird bei uns der anstehende Urlaub solange besprochen, bis die wesentlichen Punkte feststehen (u.a. wie lange?, wohin?, welches Hotel?, bei Rundreisen zusätzlich wo welche Stopps?).
                                    Wenn dieses Kerngerüst steht, kommt zunächst das Reisebüro unseres Vertrauens ins Spiel. Entsprechend der vorgelegten Daten gibt es dann das günstigste Pauschalangebot eines Reiseveranstalters. Abzüglich des ausgehandelten Rabattes mit dem Reisebüro liegt dann der Pauschalpreis vor.
                                    Der Vergleich zur Individualbuchung ist einfach:
                                    Flieger raussuchen, Hotel anmailen, Preise addieren + Transfer und schon hat man den Vergleich.
                                    Meiner Erfahrung nach hat das Reisebüro immer den günstigeren Preis bei einem Hotel zu bieten.
                                    Wenns dann aber an eine Rundreise geht, dann wechselt das günstigste Angebot in den Invidualbereich. Und das liegt i.d.R. daran, dass ein Anbieter nicht alles bieten kann und man bei Bausteinbuchungen bei verschieden Anbietern teilweise Aufpreise zahlen muss.
                                    Mein Tipp = Für den "Standardurlaub" (14Tage in einem Hotel) so verfahren wie beschrieben, wenn es individuell wird braucht man nicht nach Pauschalangeboten zu suchen - und muss manchmal auch Kompromisse bei der Unterkunft machen.
                                    lg
                                    Peter

Auch im dunkelsten Raum befindet sich immer ein Lichtschalter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salvamor41S Offline
                                      salvamor41S Offline
                                      salvamor41

"papak1" wrote:
                                      ....Der Vergleich zur Individualbuchung ist einfach:
                                      Flieger raussuchen, Hotel anmailen, Preise addieren + Transfer und schon hat man den Vergleich.
                                      Meiner Erfahrung nach hat das Reisebüro immer den günstigeren Preis bei einem Hotel zu bieten....

Prima Beitrag von papak!

Man könnte vielleicht noch ergänzen, daß die Reisebüros dann die besseren Preise für Hotels haben, wenn es in irgendwelche stark nachgefragte Gegenden geht, wo die Veranstalter entsprechend große Bettenkontingente haben. Bei den weniger nachgefragten Destinationen ist es aber meist umgekehrt, da erhält man in der Regel von den Hotels selber oder von irgendwelchen Hotelportalen bessere Preise. Man muß es halt fallweise immer wieder vergleichen.

Wichtig scheint mir noch der Hinweis zu sein, daß man nicht nur bei den Hotels selber nachfragen sollte, sondern auch die Hotelportale fragen sollte, weil die mitunter auch ihre Kontingente reserviert haben und deshalb günstigere Preise als die Hotels selber abgeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ConfuhrC Offline
                                        ConfuhrC Offline
                                        Confuhr

Wir haben unsere Urlaube in den letzten Jahren (2 - 3x pro Jahr) immer individuell zusammengestellt und sind damit deutlich günstiger gefahren als bei einer Pauschalreise - egal, um welches Urlaubsziel es sich dabei handelte. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch - insbesondere dann, wenn man ein ganz bestimmtes Ziel im Auge hat - ein günstiger Flug (entweder gleich buchen, wenn die neuen Sommer-/Winterflugpläne herauskommen, oder aber bei den diversen Aktionen der Airlines). Hierbei kann man sich dann auch die Flugzeit auswählen, die einem persönlich am besten paßt - wir nehmen z.B. gern einen ganz frühen Hinflug und den Rückflug möglichst erst am Nachmittag oder Abend. Da wir auch am Urlaubsort gern mobil sind, buchen wir bereits von Deutschland aus einen Mietwagen (auch hier lohnt es sich, zu vergleichen, denn die Preisunterschiede sind bei gleicher Leistung sehr extrem!), womit sich auch dasTransferproblem Flughafen - Hotel - Flughafen erledigt hat. Wir treffen meist erheblich früher im Hotel ein als die Pauschalurlauber, die in derselben Maschine saßen. Dieses individuelle Zusammenstellen einer Urlaubsreise nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch, aber abgesehen davon, dass es mir viel Spaß macht, freuen wir uns auch jedes Mal darüber, wesentlich weniger bezahlt zu haben, als diejenigen, die pauschal im Reisebüro gebucht haben. Hier nur EIN Beispiel: Wir fliegen Mitte April für 10 Tage nach Fuerteventura in ein 4-Sterne-All-inklusive Hotel. Diese Reise hätte bei TUI für 2 Personen Euro 1.980,00 gekostet. Wir zahlen für die Flüge Euro 196,00 und für das Hotel Euro 705,00 (!!), also rund Euro 900,00, also nicht einmal die Hälfte. Für den Mietwagen zahlen wir für die 10 Tage 168,00 Euro. Das sind also Euro 535,00 pro Person für 10 Tage. Auf die Art und Weise kann man dann auch mehr als 1x im Jahr in Urlaub fliegen ...

LG Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KleeneK Offline
                                          KleeneK Offline
                                          Kleene

@Hans13:
                                          Du hast geschrieben, dass es Dir rein um den Hotelurlaub geht, weil Du nichts mehr entdecken willst.
                                          In diesem Fall bist Du als Pauschaltourist natürlich am besten aufgehoben, weil Du Dich eben um nichts mehr kümmern musst.
                                          Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Reiseveranstalter vorwiegend Bettenkontingente in großen Hotels in den Touristengebieten geblockt haben.
                                          Wenn Dir das genügt, okay.
                                          Es gibt aber auch noch andere, idyllische und mindestens ebenso gute Hotels nahe diesen Touristengebieten, die man nur entdeckt, wenn man individuell im Internet recherchiert und über die Seiten des Urlaubskataloges hinausblickt.
                                          Meist sind sogenannte Flair-Hotels (siehe Reisekatalog) über den Reiseveranstalter teurer als individuell gebucht.
                                          Viele Grüße,
                                          Kleene

Mensch bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag