Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Allergie/Ausschlag nach Henna-Tattoo
  6. Allergie/Ausschlag nach Henna-Tattoo

Allergie/Ausschlag nach Henna-Tattoo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
22 Beiträge 18 Kommentatoren 63.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caro1963C Offline
    caro1963C Offline
    caro1963
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich bitte um Info, wer sich im Ausland einen Ausschlag (allergische Reaktion) nach einer Henna-Tätowierung geholt hat. Es würde mich interessieren, wie die Allergie verlaufen ist. Meine beiden Kids hatten eine, wobei die meiner Tochter - nach 2 Jahren - immer noch als oberflächliche Hautveränderung leicht zu sehen ist. Das war in der Dom.Rep. in Bayahibe bzw. am Dominicus Beach.

Gruß,

Caro

Caro

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • portvendresP Offline
      portvendresP Offline
      portvendres

Hallo Caro, hatte zwar weder eine Henna-Tätowierung, noch einen Ausschlag nach einer solchen (wie auch?), aber vielleicht kann ich Dir mit einer Info helfen:
      Für ein Henna-Bild benötigt man Farben, die sich relativ lange auf der Hautoberfläche erhalten. Normalerweise unterliegt die Haut einer ständigen Erneuerung aus der Tiefe und die obersten Hornschichten werden kontinuierlich abgeschilfert. Ein einfach aufgebrachtes Bild würde also, ähnlich wie eine Kugelschreiberzeichnung, spätestens nach 1 Woche (auch ohne Waschen ;)) wieder verschwunden sein. Daher muss man eine langfristige Strategie entwickeln: Um die Hornhautbarriere zu durchbrechen, wird den Farben ein sogenannter Lösungsvermittler zugegeben. Das typische Produkt ist DMSO (Dimethyl-Sulfoxid), das die Hautbarriere durchlässig macht und alle anderen Umgebungssubstanzen durch die Schutzschicht mit in die Tiefe bringt. Damit kann man also einen Pigmentfarbstoff auch ohne Nadel in tiefe Gewebeschichten vordringen lassen (eigentlich fast wie eine echte Tätowierung, aber eben nur FAST, denn der Transport endet in der Basalschicht (Bildungszone)der Haut - die echte Nadeltätowierung geht tiefer). Normalerweise wird der Farbstoff dann natürlich auch wieder an die Oberfläche gebracht (und verschwindet so), aber der Weg ist weiter und das Tattoo hält länger (war ja auch teuer, oder?).
      Während der langen Kontaktzeit in der TIEFE können Farbbestandteile mit dem Immunsystem in Verbindung getreten sein und eine allergische Reaktion ausgelöst haben. In den Henna-Farben sind ganz unterschiedliche, komplexe Moleküle versammelt, oftmals Metallverbindungen von Chrom und Cadmium, die für die intensive Farbe sorgen und ein hohes allergenes Potential beeinhalten. Diese Spätfolgen der Reaktion sieht man jetzt noch nach Jahren.
      Tipp: Abwarten, die verzögerte allergische Reaktion wird langsam verblassen und eine makellose Haut hinterlassen. Als Test kannst Du mal ganz begrenzt eine kortikoidhaltige Salbe auf die Stellen auftragen - nach 5-7 Tagen ist alles verschwunden, kommt aber wahrscheinlich wieder, deshalb ist dies keine Therapie-Empfehlung! Und bitte keine weiteren Henna-Bilder - jede neue Exposition macht die Reaktion schlimmer.
      Hoffe, ich konnte Dir verständliche Info zukommen lassen, sonst melde Dich einfach mal - viele Grüße aus dem Norden von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MollyBeaM Offline
        MollyBeaM Offline
        MollyBea

Das problematische an Henna Tattos ist nicht das erwähnte DMSO, sondern ein anderer Zusatz, der stark allergisierend wirkt. Dieser Stoff heißt para-Phenyldiamin (PPD). Leider ist es so, dass eine einmal aufgetretene Allergie/Überempfindlichkeit in der regel ein Leban lang anhält und bei wiederholtem KOntakt auch ganz schlimme Reaktionen provozieren kann. Das kann bis zu bleibenden Hautveränderungen und Narbenbildung führen.
        Die zuständige Bundesoberhehörde (www.bfr.bund.de) hat in diesem Zusammenhang Pressemeldungen herausgegeben. Bitte dort per Suchfunktion recherchieren als Stichwort sollte Henna Tattoo einige Treffer ergeben.

Mein Rat: Finger weg von den Tattoos, auch wenn sie als "harmlos" angepriesen werden und ja auch wirklich nett aussehen.

Tipp: je dunkler das verwendete Henna ist umso wahrscheinoicher ist ein Zusatz von PPD!

Beate

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • portvendresP Offline
          portvendresP Offline
          portvendres

Genau so ist es! Letzlich weiß man natürlich nie ganz genau, welcher Inhaltsstoff die allergische Reaktion ausgelöst hat, aber einer der Farbstoff-Bestandteile war es auf jeden Fall. (DMSO ist der Lösungsvermittler für die Farbstoffe, nicht das Allergen!). Und da es sich um eine zellbedingte Immunreaktion (verzögerter Typ IV) handelt, ist jedenfalls mit einer lebenslänglichen Sensibilisierung zu rechnen - also: Nie wieder Henna-Farbstoff auf die Haut! Die empfohlene Seite zum Bundesinstitut für Risikobewertung kannte ich noch nicht - echt klasse! Grüße von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • godspeedG Offline
            godspeedG Offline
            godspeed

Habe eine Freundin, die sich im Urlaub auch ein Hanna-Tattoo machen hat lassen,und sie verträgt keine Haarfarben mehr. Wenn das Mittel direkt auf die Haut kommt, schwillt sie schon an. Also bei ihr gibt es kein Haare färben mehr, Wimpern + Augenbrauen auch nicht, da kommt die Allergie noch schlimmer raus. Leider geht es auch nicht mehr weg bei ihr.

we are ready to take off

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • claudia3232C Offline
              claudia3232C Offline
              claudia3232

Hallo !

Hatte zwar noch kein Henna Tatoo, doch den Inhaltstoff kenne ich nur zu gut. Die allergie geht leider nur mit Kortisonbehandlung weg.
              falls deine Freundin es noch nicht weiß in zukunft muß sie auch aufpassen , mit dem Tattoo hat sie sich eine Pheny-Allergie zugezogen. Der Stoff ist nicht nur in Haarfärbemittel drin, sondern auch in Handcremen, Gesichtscremen, Fotoentwicklern, Hustenzuckerl, gewisse Lebensmittel, in Gummi ( nicht den ihr jetzt alle denkt ;)) :
              Bei mir äußert sich die Allergie mit Tupferl an den Händen und eben auf der Kopfhaut und es juckt.
              Haarefärben geht bei mir schon muß nur 2 Tage vor dem Färben meine Medi´s nehmen.

lg claudia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Biggi37B Offline
                Biggi37B Offline
                Biggi37

Hallo!

Das gleiche Problem hatten wir in Ägypten.
                Meine Tochter(damals 9) und ihre Freundin (6)
                hatten sich im Hotel so ein Tatoo machen lassen.

Die Freundin meiner Tochter fing nach kurzer Zeit heftig an zu weinen, weil sie Schmerzen hatte. Daraufhin hat ihr Vater vom Hotel eine Arzt rufen lassen.
                Die Kleine bekam sofort ein Antibiotikum, wodurch es sehr schnell besser wurde.

Kurz nach unserem Urlaub kam dann ein Fernsehbericht über die nicht ungefährlichen Tatoos im Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TDSCCT Offline
                  TDSCCT Offline
                  TDSCC

Zur Erzeugung eines schwarzen Farbtons wird der Henna-Lösung oder -paste, die ohne Zusätze je nach Konzentration rote bis dunkelbraune Farbtöne hat, häufig Paraphenylendiamin (PPD) beigegeben. Dieser Zusatz kann Allergien auslösen, die sehr schmerzhaft sind und deren Abheilung teilweise sehr lange dauert. Durch das bei der Bemalung gewollte Eindringen der Farbe in die obere Hautschicht und den in der Regel hohen Anteil an PPD kann sich die allergisierende Wirkung besonders gut entfalten. Die Allergie äußert sich in Form von Juckreiz, Rötung und Bläschenbildung, teilweise verbunden mit starkem Brennen auf der Haut.

Während eine Henna-Bemalung üblicherweise nach zwei bis vier Wochen wieder spurlos verschwindet, dauert das Abheilen der allergischen Symptome oft mehrere Monate, in Einzelfällen sogar länger als ein Jahr. Tritt eine Sensibilisierung gegen PPD ein, kommt es auch bei sonstigen Kontakten mit dem Stoff zu allergischen Hautreaktionen. Da PPD in vielen Alltagsgegenständen wie schwarz gefärbtem Leder, Fahrradgriffen, Gummischläuchen oder sogar dunklen Strumpfhosen eingesetzt wird, bedeutet die dann notwendige Kontaktvermeidung eine starke Beeinträchtigung. Auch die Berufswahl kann stark eingeschränkt werden, weil bei einer Sensibilisierung gegen PPD und ähnlichen Farbverbindungen die Ausübung von Berufen wie Chemie- und Fotolaborant, Friseur, Drucker, Forst- oder Landwirt unmöglich werden kann.

Da die Verwendung von Henna-Produkten ohne Zusätze im Einzelfall nicht sichergestellt ist, sollten Urlauber gründlich abwägen, ob sie das mit der Henna-Bemalung verbundene Risiko eingehen möchten.

In unserem tunesischen Hotel im letzten Jahr wollte unsere Tochter (7 Jahre) auch gern eine Henna-Bemalung. Daraufhin haben wir uns ausgiebig mit dem jungen Mann unterhalten, welcher uns davon lieber abgeraten hat (in ihrem Alter), da es doch bei einzelnen Menschen weh tun kann und man dies vorher nicht abschätzen kann (warum kann es weh tun?). Ich hatte auf jeden Fall Achtung davor, dass der junge Mann nich tnur seine Geschäfte machen wollte

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                  und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jonabona98J Offline
                    Jonabona98J Offline
                    Jonabona98

Der Delfin auf dem Oberarm unseres Sohnes ist inzwischen 4 Jahre alt!!! 😞
                    Gemacht wurde das Tatoo damals in einer Hotelanlage in Hurghada.

Es war eine furchtbare Entzündung durch die allergische Reaktion entstanden, die noch längere Zeit mit Kortison behandelt werden musste.

Gruß
                    Jonabona

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • muecke1401M Offline
                      muecke1401M Offline
                      muecke1401

hallo
                      unsere Tochter hatte von ihrem Tattoo aus der Türkei auch noch lange Spass :?
                      Nachdem es erst hier in D so richtig anfing, jucken- nässen- schmerzen, sind wir zum Doc. Die farbe war nach 2,5 Monaten weg, aber in der Form voll gerötet und gepockt zu sehen.
                      Es half eine Antibiotische Salbe.
                      Nach 2 Jahren war dann endlich nix mehr zu sehen.

Seitdem steht da ein Verbot für Hennatattoos.
                      Ein Jahr vorher hatte sie null Problemo mit einem Tattoo- gemacht in Spanien.

Zumindest sind wir hier auf die abziehbaren umgestiegen.
                      LG Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselise33R Offline
                        reiselise33R Offline
                        reiselise33

Das ist ja schlimm, das so viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe mal gehört, dass Henna oft mit Schwermetallen belastet sein soll. Kann das auch was damit zu tun haben.
                        Ich fahre bald nach Indien. Dann werde ich mal schön die Finger davon lassen. Schade!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sachsenmaus89S Offline
                          sachsenmaus89S Offline
                          sachsenmaus89

wie auch schon in einen anderen Beitrag geschrieben

ich hatte letztes jahr in bulgarien am fuß ein mittelgroßes henna tattoo und fand es toll
                          es sah schick aus hat 3-4 wochen gehalten

ich hatte keine allergischen reaktionen

ich muss dazu sagen dieses tatto wurde auch in einem laden gemacht wo es gepflegt aussah ( Frisör usw. mit drin)

auf der offenen Straße würde ich es auch nicht machen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TamuTatuT Offline
                            TamuTatuT Offline
                            TamuTatu

Ich habe mir im Dezember in Kenya auf beiden Beinen superschöne Henna-Tattoos malen lassen.
                            Schon kurz nach dem Auftragen bekam ich wirklich höllische Schmerzen, dachte erst das sei normal und mein Mann und meine Schwägerin, die sich auch eins malen ließen, sind so hart im Nehmen. Dem war nicht so.
                            Am nächsten Tag hatte ich überall, dort wo Farbe war, Blasen und Pickel.
                            Bin dann zum Arzt und habe eine Spritze, Antibiotika und eine Salbe bekommen. Er meinte in 24 H sollte das Schlimmste vorbei sein. Leider war dem nicht so.

3 Tage nach meinem Arzt Besuch, hat das Tattoo auf einmal von schwarz auf knallrot die Farbe gewechselt und sämtliche Blasen waren aufgesprungen. Hatte somit an beiden Beinen überall offene Wunden.
                            Ich nach einem Tag Safari und erneut unerträglichen Schmerzen wieder zum Arzt.
                            Dort war mein Zustand schon so schlecht, dass dieser hat mich sofort ins Krankenhaus eingewies, wo ich die nächsten 3 Tage meines Urlaubs verbrachte.

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, und ich habe Narben auf beiden Beinen.
                            Nach dieser Erfahrung würde ich jedem von Henna-Tattoos abraten.

LG TamuTatu

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied1862570H Offline
                              HC-Mitglied1862570H Offline
                              HC-Mitglied1862570
                              Bekannter Forentroll Gesperrt

Hallo TamuTatu,
                              was mich interressiertist, hat man Dich aufgeklärt was genau der Auslöser für deine Reaktion war?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TamuTatuT Offline
                                TamuTatuT Offline
                                TamuTatu

Hallo Computerangsthase,

der Arzt hat mir leider nur gesagt, dass die Blasen eine allergische Reaktion auf die Farbe waren und dass er schon einmal eine Patientin mit diesen Symptomen hatte, bei der aber innerhalb der 24 Stunden  die Spritze, Antibiotika etc. gewirkt haben.
                                Das war, als ich das erste Mal bei ihm war.

Beim 2. Mal, war er von meinem Zustand selbst etwas schockiert, den neben den offenen Wunden hatte ich furchterregende Blutwerte.

Ich hätte nie gedacht, und kann es eigentlich bis heute nicht glauben, dass eine auf die Haut aufgemalte Farbe, es ist ja nichts in meinen Körper hineingekommen, solche Auswirkungen hatte.

LG
                                TamuTatu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@TamuTatu
                                  Die Haut ist dein größtes Organ und die Annahme, aufgetragene Substanzen würden nicht resorbiert, ist ein gefährlicher Irrglaube.
                                  😞

Überaus heftige allergische Reaktionen auf die Aufmaltattoos sind inzwischen leider sehr verbreitet, Auslöser ist zumeist der Zusatzstoff para-Phenylendiamin (PPD), der die Farbe dunkler, intensiver und haltbarer macht.
                                  Insbesondere sollten Betroffene das Risiko beachten, dass die Sensibilisierung lebenslang anhält und weitere Kontakte mit PPD folgenschwere Dermatosen auslösen und daher vermieden werden müssen. Zudem können ähnliche chemische Verbindungen allergische Reaktionen verursachen. Die Substanz findet sich außer in Haarfarben auch in dunklen Textilien und Lederwaren.
                                  Die kosmetische Verwendung ist in Europa verboten.
                                  Eine sensibilisierende Wirkung von reinem Henna ist bislang nicht nachgewiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & UllaH Offline
                                    Helmut & Ulla
                                    Gesperrt

Zur Vervollständigung und Information hier ein interessanter Bericht:

Henna/p-Phenylendiamin-Kontaktallergie: Folgenschwere Dermatosen nach Henna-Tätowierungen

oder etwas schicker im PDF-Format

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TamuTatuT Offline
                                      TamuTatuT Offline
                                      TamuTatu

Danke für die Beiträge.
                                      Haltet mir bitte mal ganz fest die Daumen, dass sich diverse Kreuzallergien und Nachwirkungen bei mir nicht einstellen. Die Narben auf meinen Beinen reichen mir schon!
                                      Wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn.
                                      TamuTatu

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sachsenmaus89S Offline
                                        sachsenmaus89S Offline
                                        sachsenmaus89

nach langer Zeit von mir auch mal wieder ein Beitrag hierzu

es macht einen schon angst wenn man das alles liest und überlegt man es sich mehrmals.....aber kann man wirklich wiederstehen?
                                        ich nicht....

2011 in Bulgarien am Fuß ein Tattoo
                                        2012 auf Mallorca am Fuß ein Tattoo und immer war ich begeistert davon
                                        es hat immer 2-4 wochen gehalten
                                        auf Mallorca sogar mit Nachmalen inkl kurz vor Abreise

ich habe keinerlei Allergie etc bekommen
                                        was natürlich von jedem Menschen unterschiedlich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Anonym

Hallo, mein Sohn hat in Ägypten in einem 4 Sterne Hotel im Friseursalon eines bekommen...............zwei Tage vor Abflug, als wir zu Hause waren, konnten wir
                                          einen Abflug ins Krankenhaus machen mit Verdacht auf Blutvergiftung!!!!!!!
                                          Er führt einen Allergiepaß mit sich, allerdings haben wir bei einer Heilpraktikerin
                                          2 Monate intravenös eine Therapie gemacht und die Schwermetalle haben zum Glück den kleinen Körper verlassen. Es war sehr schlimm im Krankenhaus, Antibiotikum, Schmerztabletten und kühlende Salben, leider ist das Tatoo nach 1 Jahr immer noch zu sehen!!!!!! Das muß man sich mal vorstellen, wenn doch nur Jemand im selben Hotel die selben Erfahrungen gemacht hätte, würde uns das sehr helfen, wir sind nämlich beim
                                          Anwalt und bräuchten noch andere Meinungen!!!!!!!!!!!Quittungen wären noch besser
                                          Amwaj beach resort&spa

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag