Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschalreise 2 Tage vor Beginn stornieren: was kommt auf uns zu?
  6. Pauschalreise 2 Tage vor Beginn stornieren: was kommt auf uns zu?

Pauschalreise 2 Tage vor Beginn stornieren: was kommt auf uns zu?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
16 Beiträge 8 Kommentatoren 15.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra1971S Offline
    Sandra1971S Offline
    Sandra1971
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo...

Leider geht es meinem Vater mittlerweile so schlecht, dass er uns heute gebeten hat, unsere Malaysia Reise, die wir am Mittwoch antreten wollten, abzusagen. Zu groß ist seine Angst, dass er die 3 Wochen nicht mehr durchhält und meine Mutter dann in dem Moment allein ist (wir wohnen zusammen in einem Haus) ;°°°°-((
    Ich werde morgen früh im Reisebüro anrufen und die Reise stornieren. Bekommen die dann alle Unterlagen von mir zurück, die wir schon haben, sprich Tickets, Hotelvoucher etc? Wieviel bekommen wir von den Reisekosten zurück von der RRKV (Europ.RV)? Bekommen wir so kurz vor Urlaubsbeginn überhaupt was wieder? Wäre mir zwar im Moment zwar auch sch***egal, aber die Reise war nicht gerade billig und ich will Dertour ja nix schenken...

Sandra1971

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cippoC Offline
      cippoC Offline
      cippo

"Sandra1971" wrote:
      Hallo...

Leider geht es meinem Vater mittlerweile so schlecht, dass er uns heute gebeten hat, unsere Malaysia Reise, die wir am Mittwoch antreten wollten, abzusagen. Zu groß ist seine Angst, dass er die 3 Wochen nicht mehr durchhält und meine Mutter dann in dem Moment allein ist (wir wohnen zusammen in einem Haus) ;°°°°-((
      Ich werde morgen früh im Reisebüro anrufen und die Reise stornieren. Bekommen die dann alle Unterlagen von mir zurück, die wir schon haben, sprich Tickets, Hotelvoucher etc? Wieviel bekommen wir von den Reisekosten zurück von der RRKV (Europ.RV)? Bekommen wir so kurz vor Urlaubsbeginn überhaupt was wieder? Wäre mir zwar im Moment zwar auch sch***egal, aber die Reise war nicht gerade billig und ich will Dertour ja nix schenken...

Sandra1971

Die Stornokosten dürften so kurz vor Reiseantritt ca. 100% betragen, die Europ.RV hat afaik einen Selbstbehalt von 20%. Wichtig ist die Reisunfähigkeit sofort zu melden (heute) und vom Arzt die Krankheit/Reiseunfähigkeit bestätigen zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra1971S Offline
        Sandra1971S Offline
        Sandra1971

@cippo:
        Wie und wo kann ich denn am heutigen Sonntag die Reiseunfähigkeit heute melden?? Reisebüro hat ja heute zu.....

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • noelerN Offline
          noelerN Offline
          noeler

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ds nicht eine Person die mitfliegt.
          Dann duerften die Stornokosten 100% betragen.

Waere es keine Pauschalreise, dann wuerde hoechsten ein Übernachtungspreis STorno anfallen, bei vielen Hotels 2 Tage vorher sogar keine Stornogebuehr.

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cippoC Offline
            cippoC Offline
            cippo

"Sandra1971" wrote:
            @cippo:
            Wie und wo kann ich denn am heutigen Sonntag die Reiseunfähigkeit heute melden?? Reisebüro hat ja heute zu.....

Sandra

Du musst das direkt bei der Versicherung melden, die sind auch sonntags erreichbar. Telefonnummer steht normalerweise in den Versicherungsunterlagen. Dem Reisebüro kannst Du das natürlich erst morgen melden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ernieE Offline
              ernieE Offline
              ernie

Hallo Sandra,
              jetzt mal ganz ruhig bleiben. Wenn ihr eine RRV habt, dann ist alles halb so schlimm. Das m u s s für dich das Reisebüro machen, in welchem du die Reise gebucht hast. Dazu hat das Reisebüro die Provision eingestrichen, mal ganz platt gesagt. Nachdem die Verschlechterung erst jetzt am WE eingetroffen ist, kann dir niemand zumuten, dass du dich mit der Versicherung in Verbindung setzt. Dann solltest du dir vom behandelten Arzt deines Vaters ein Attest geben lassen und dieses in Reisebüro mitnehmen. Wenn aus diesem klar ersichtlich ist, dass der Gesundheitszustand deines Vaters so schlecht ist, dass er u.U. die nächsten 3 Wochen nicht überleben könnte, kann es sogar sein, dass du die ganzen Stornogebühren ersetzt bekommt. Ansonsten sind es 20 % des Stornobetrages. Dieser ist kurz vor Antritt der Reise sicherlich mindestens 90 %. Ich weiss nur ganz sicher, wenn jetzt jemand von den Reisenden krank geworden wäre und stationär ins Krankenhaus muss, die Betonung liegt auf stationär, dann bekommt man von der RRV alles ersetzt. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte und wünsche dir alles Gute.
              LG
              Marion

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • piscatorP Offline
                piscatorP Offline
                piscator

Hallo Sandra!

Ich kann zwar nichts weiteres Konstruktives beitragen (ich würde es genau so machen wie im letzten Beitrag beschrieben), sondern wollte Dir nur kurz sagen, wie leid mir das für Dich und Euch alle tut.

Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute und dass Ihr die nächsten Wochen irgendwie übersteht!!!

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
                (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cippoC Offline
                  cippoC Offline
                  cippo

"ernie" wrote:
                  Hallo Sandra,
                  jetzt mal ganz ruhig bleiben. Wenn ihr eine RRV habt, dann ist alles halb so schlimm. Das m u s s für dich das Reisebüro machen, in welchem du die Reise gebucht hast. Dazu hat das Reisebüro die Provision eingestrichen, mal ganz platt gesagt. Nachdem die Verschlechterung erst jetzt am WE eingetroffen ist, kann dir niemand zumuten, dass du dich mit der Versicherung in Verbindung setzt.
                  Marion

hallo Marion,
                  ich halte diese Empfehlung für heikel. Das Reisebüro ist nur Vermittler der RRV, für eine schnellstmögliche Meldung ist der VN zuständig. Die europ. Reiseversicherung verlangt in Ihren Versicherungsbedingungen Artikel 6b: "Die versicherte Person ist verpflichtet den Schaden unverzüglich anzuzeigen". Sollte das nicht geschehen, und in den ärztlichen Unterlagen (die behandelnden Ärzte müssen von der Schweigepflicht entbunden werden) stehen, daß die Beschwerden schon am Sonntag akut waren könnte der Versicherungsschutz verloren gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sina1S Offline
                    Sina1S Offline
                    Sina1
                    Gesperrt

Aufgrund der verspäteten Stornierung (KLICK) könnte es u. U. passieren, daß die Versicherung nur den seinerzeits noch geringeren Stornosatz übernimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ernieE Offline
                      ernieE Offline
                      ernie

Hallo chippo,
                      habe selber schon bei einem Reisebüro gearbeitet. Daher weiss ich, dass die keine heikle Empfehlung ist, denn das Reisebüro ist, wie du richtig bemerkst Vermittler der Reise und der RRV. Doch verpasst Sandra keine Frist, wenn sie die Sache morgen beim Reisebüro meldet. Denn diese sind letztendlich diejenigen, welche die Sache an die Versicherung weitergeben müssen. Sich auf nicht darauf einlassen, dass die das Reisebüro an den Reisenden weitergeben möchte, passiert leider auch immer wieder. Dafür sind die Reisebüros da. Ich hatte selber in der Kundschaft einen Fall, bei welcher die Mutter schwer gestürzt war und die Kinder wollten 2 Tage später in Urlaub fliegen. Nachdem wir ein Attest vom Krankenhaus bzw. behandelten Arzt bekommen haben und ich die Sache an die Versicherung gegeben habe bekamen sie den vollen Stornobetrag zurück erstattet. Wir kennen alle die Versicherungen nicht genügend und dafür ist das Reisebüro da und es bedeutet in keinstem Fall einen Verzug, wenn Sandra die Sache morgen im Reisebüro meldet. Sonst kann es eventuell auch sein, das man aneinander vorbei arbeitet und damit ist Sandra in dieser Situation wirklich nicht geholfen. Also morgen beim Reisebüro melden und dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen, dass du die Reise storniert hast und zu welcher Uhrzeit, dann gibt es keine Probleme, denn diese hast du momentan genug.
                      LG
                      Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • unbekannterU Offline
                        unbekannterU Offline
                        unbekannter

Hallo Sandra,
                        vielleicht ist es nicht egal, ob Du heute oder morgen den VA informierst.

Bei Dertour ist es ein Unterschied, ob 2 oder 3 Tagevor Reiseantritt storniert wird.
                        Evt. ist es besser Heute noch ein Fax oder eine mail an den VA zu schicken.
                        Dies passiert ja unabhängig von der RRV.

Ich hab Dir mal eine Auszug aus den Dertour AGB´s hier rein kopiert.
                        Ansonsten wünsch ich Dir und Deinem Vater alles Gute!

18.2
                        Flugpauschalreisen (einschließlich Flüge, Linie und Charter, die nur in Verbindung mit einem Landprogramm buchbar sind), Hotels, Apartments/Villen und Rundreisen
                        bis 30. Tag vor Reiseantritt 20% des Reisepreises;
                        vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 25% des Reisepreises;
                        vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 30% des Reisepreises;
                        vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises;
                        vom 6. bis 3. Tag vor Reiseantritt 65% des Reisepreises;
                        ab dem 2. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt der Reise 80% des Reisepreises.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra1971S Offline
                          Sandra1971S Offline
                          Sandra1971

Ich denke Euch allen erstmal für die Info´s.
                          Wer ist der "VA"? Der Versicherungsanbieter, also Dertour bei der ich die Reise samt Versicherung gekauft habe oder die Europ. Reiseversicherung? Gilt denn eine mail als "Kündigung"? Ich werde das gleich mal mit meinem Mann besprechen und dann mal eine mail an die schreiben heute Abend und dann aber direkt morgen früh, wenn das Reisebüro um 9.30 aufmacht, erstmal da anrufen und mich dann um das Attest kümmern.

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Thorben-HendrikT Offline
                            Thorben-HendrikT Offline
                            Thorben-Hendrik
                            Gesperrt

Dein Vater ist ja nun schon seit Wochen krank, in sofern ist es wichtig, dass es auch in den letzten Tagen tatsächlich eine verschlechterung des Zustandes gegeben hat und dies auch attestiert wird, ansonsten könnte es bei der Versicherung Probleme geben.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra1971S Offline
                              Sandra1971S Offline
                              Sandra1971

Ja, er ist schon lange krank (im Grunde genommen hat er seit über 4 Jahren Krebs), aber als er vor 2 Wochen ins KH kam, hieß es noch, dass das "ganze" gut ausgehen würde. Gestern wurde er entlassen und er sagt jetzt selbst, dass er nicht mehr lange hat ;°°°-(( Seine Nieren scheinen jetzt zu versagen, im KH´s haben sie immer nur mit den Schultern gezuckt, wenn er nach seinem Zustand gefragt hat. Morgen früh geht er zum Hausarzt und will von ihm konkretes wissen. Kann der HA so ein Attest für die RKV ausfüllen oder müssen das die im KH?
                              Ich habe jetzt schonmal eine mail an die ERV geschickt und gleich noch eine an Dertour....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Thorben-HendrikT Offline
                                Thorben-HendrikT Offline
                                Thorben-Hendrik
                                Gesperrt

Das ganze ist ja wirklich sehr traurig.......aber so grausam es ist, Versicherungen leben vom NICHT zahlen, also sollte der Hausarzt darauf achten, dass er auch wirklich die Verschlechterung der letzen Tage erwähnt, damit es nicht heißt, dass Ihr Euch hättet früher melden sollen...
                                Ich hoffe, Ihr habt keine weiteren Scherereien und ich drücke Euch die Daumen, haltet durch...........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ernieE Offline
                                  ernieE Offline
                                  ernie

Hallo Sandra,
                                  ich würde die Sache über das KH laufen lassen und vielleicht zusätzlich auch noch ein Attest vom HA einholen. Denn oftmals ist es besser man hat so etwas von 2 Seiten. Du hast von deiner Seite aus jetzt alles gemacht und ich wünsche euch für die nächsten Tage und Wochen viel Kraft.
                                  LG
                                  Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag