Air Berlin kauft LTU
-
Nein, LH hat nur eine Sperrminorität von 25% und ein Vorkaufsrecht, TOC darf DE 2 Jahre nicht anderweitig veräußern, danach hat LH das Vorkaufsrecht, mehr nicht.
LH is praktisch so gut wie raus wenn TOC DE nicht verkaufen möchte... -
Hallo,
über die Meldung, dass Air Berlin die LTU gekauft hat war ich gleich erschrocken. Heute las ich nun in der Zeitung, dass die Langstreckenflüge nach Varadero und Punta Cana, die LTU momentan noch von Mitteldeutschland aus durchführt, gestrichen werden sollen. Man will sich auf Düsseldorf und München konzentrieren und den Rest mit Zubringerflügen machen.
Das würde für viele ungüstig sein. Es wird teurer und die Reisezeit erhöht sich.
Na dann schönen Urlaub.Petra
-
"Petrajetset1" wrote:
Hallo,über die Meldung, dass Air Berlin die LTU gekauft hat war ich gleich erschrocken. Heute las ich nun in der Zeitung, dass die Langstreckenflüge nach Varadero und Punta Cana, die LTU momentan noch von Mitteldeutschland aus durchführt, gestrichen werden sollen. Man will sich auf Düsseldorf und München konzentrieren und den Rest mit Zubringerflügen machen.
Das würde für viele ungüstig sein. Es wird teurer und die Reisezeit erhöht sich.
Na dann schönen Urlaub.Petra
Ich denke mal, daß das dann alles erst zum Winterflugplan greifen wird.
Erst mal müssen die Kartellbehörden der Fusion zustimmen und vorher geht sowieso nix.
Gruß
holzwurm -
natürlich geht im laufenden Flugplan keine Änderung. Aber Du weißt ja selber wie schnell ein jahr vorbei ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kartellbehörde nicht zustimmt.Petra
-
"KaGu" wrote:
Vielleicht wird ja auch endlich mal der Service bei der LTU besser.
Die Saftschubsen von der LTU sollten es ja Irgendwann mal lernen.
Fliege schon seit Jahren, wenn es nur Irgendwie geht ohne diese Gesellschaftja ich hoffe auch, dass sich die LTU Leute an die Air Berlin Leute anpassen, und nicht umgekehrt...
-
Da könnt Ihr sicher sein, dass das so kommt. Das erfahrene und gut geschulte Personal der LTU wird rausfliegen und durch unerfahrene Neulinge ersetzt. Nur: Wehe, wenn`s mal brenzlich wird! Dann hat von denen keiner einen Plan, was passieren muss!
-
"struppi2209" wrote:
Da könnt Ihr sicher sein, dass das so kommt. Das erfahrene und gut geschulte Personal der LTU wird rausfliegen und durch unerfahrene Neulinge ersetzt. Nur: Wehe, wenn`s mal brenzlich wird! Dann hat von denen keiner einen Plan, was passieren muss!Das glaube ich kaum und kanns mir auch nicht vorstellen. Zumal Herr Hunold früher selber mal bei der LTU gearbeitet hat.
Daß der eine oder andere gehen darf, der nicht nach den neuen Vorgaben aus Berlin arbeiten will, das ist klar.
Gruß
holzwurm -
@petrajetset1
Nachdem die dba abwicklungstechnisch innerhalb von wenigen Monaten voll in die Air Berlin integriert wurde, sehe ich das - unabhängig von
den kartellrechtlichen Auflagen, die werden dann entsprechend
berücksichtigt - für die LTU ebenso.Da bin ich absolut nicht sicher, wieso nicht schon diesen Sommer
Änderungen erfolgen werden. So wie Hunold ankündigte, gehen
beispielsweise 10 Flüge nach Palma (ex DUS) und die werden
eben zu 7 Flügen mit teilweise größerem Fluggerät zusammengelegt.Außerdem, wenn der Abflug zentral ab DUS oder MUC erfolgt,
dann werden die eigenen Zubringerflüge eingesetzt. Mit Kosten
ist das dann für Dich nicht verbunden. Du hast ja schließlich
schon entsprechend gebucht. Ist das Problem der Airline.
Natürlich hättest Du dann eine längere Reisezeit. -
Hallo Petra,
sehe das wie privacy und Düs und Muc haben halt Potenzial, besonders wenn man das Einzugsgebiet betrachtet.
Für mich hat das nur Vorteile.
Der Eine geht den Weg über Drehkreuze, der andere über Regionalflughäfen (TUI-Memmingen).
Beäuge zwar die Zusammenschlüsse auch sehr skeptisch, aber in diesem Fall sehe ich mehr Vorteile, nicht nur aus Unternehmersicht.

Air Berlin ist nun sehr gut aufgestellt in Kurzstrecke, Mittelstrecke und nun auch auf Langstrecke und das mit Zukäufen, die eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung haben (dba und LTU).
Ich bin in der Vergangenheit immer gern mit LTU in die Karibik geflogen. Auch bei Mittelstrecke fanden wir den Service gut und auch sehr kinderfreundlich!
-
Hallo,
ich bin bisher auch immer gern mit LTU geflogen. Waren immer zufrieden. Die Flüge ab Berlin und Leipzig 1x pro Woche nach Punta Cana und Varadero waren immer restlos ausgebucht. Wenn man die Leute dann alle nach München und düsseldorf bringen will ist das doch ziemlicher Aufwand. Und auf die Kosten für die Zubringerflüge verzichten die mit Sicherheit nicht.
Petra
-
"holzwurm" wrote:
Das glaube ich kaum und kanns mir auch nicht vorstellen. Zumal Herr Hunold früher selber mal bei der LTU gearbeitet hat.Es stimmt zwar, dass Hunold mal bei LTU gearbeitet hat. Richtig ist aber auch, dass er dort rausgeflogen ist - und das seinem früheren Arbeitgeber bis heute nicht verziehen hat!
Zudem haben Air Berlin und LTU unterschiedliche Geschäftsmodelle: LTU ist eine traditionelle Airline, die ihre Mitarbeiter anständig bezahlt, während die Gehälter bei Air Berlin - ich sag's mal vorsichtig - äußerst bescheiden ausfallen und die Mitarbeiter rackern dürfen bis an die Grenze des gesetzlich zulässigen. Hat vielleicht schon mal jemand bei einer Air-Berlin-Crew Mitarbeiter gesehen, die älter als 30 Jahre waren? Ich nicht!
-
Was soll denn das?
Bei Kunden kommt das Konzept der Air Berlin überwiegend gut an.
Und es ist eher uninteressant, ob Herr Hunold dort "rausgeflogen"
ist, er sieht das sicherlich anders - und hat im Gegenzug eine
Airline übernommen und sehr erfolgreich ausgebaut.Wenn man sich die Fakten anschaut, dann ist die LTU mehrmals
haarscharf am Untergang vorbeigeschrammt, weil das
Geschäftsmodell einfach nicht mehr den Marktgegebenheiten entsprach.Einiges ist immer verbesserungsfähig, aber auch ein Arbeitsplatz
mit evtl. Einbußen ist immer noch besser als der Gang
zum Arbeitsamt. -
Sorry - ich weiß, dass ich da hoffnungslos altmodisch bin. Aber mich interessieren eben nicht nur die billigen Flugtickets, sondern auch die Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter diese billigen Preise erwirtschaften müssen.
-
"struppi2209" wrote:
Sorry - ich weiß, dass ich da hoffnungslos altmodisch bin. Aber mich interessieren eben nicht nur die billigen Flugtickets, sondern auch die Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter diese billigen Preise erwirtschaften müssen.Meinst Du bei den anderen Billig-Flieger wie Ryanair oder Easyjet usw. ist es anders?
Gruß
holzwurm -
"holzwurm" wrote:
Meinst Du bei den anderen Billig-Flieger wie Ryanair oder Easyjet usw. ist es anders?Nee, natürlich nicht. Aber das macht's nicht besser!
-
du stehst mir deiner Meinung nicht alleine da! Genau aus diesem Grunde bin ich bisher nicht mit Air Berlin geflogen (auch nicht Ryanair oder Easyjet). Mit LTU bin ich erst am Montag aus Cancun wiedergekommen. Mal schauen, ob wir diese Fluggesellschaft dann in Zukunft auch noch nutzen...
Lg Dania1
-
"Dania1" wrote:
@struppi2209:du stehst mir deiner Meinung nicht alleine da! Genau aus diesem Grunde bin ich bisher nicht mit Air Berlin geflogen (auch nicht Ryanair oder Easyjet). Mit LTU bin ich erst am Montag aus Cancun wiedergekommen. Mal schauen, ob wir diese Fluggesellschaft dann in Zukunft auch noch nutzen...
Lg Dania1
Es muß jeder selber wissen was er tut und bucht.
Jedenfalls bei Pauschalreisen hat man nur begrent Einfluß auf die Airline.
Ich selber bin schon zwei mal mit LTU und ein mal mit Air Berlin geflogen.
Insgesamt sind beide Airlines gleichwertig. Von dem her ist es egal mit welcher Airline man fliegt.
Gruß
holzwurm -
Und mit welcher Fluggesellschaft wollt ihr zukünftig in Urlaub fliegen?
Von den deutschen Anbietern bleibt die TUI mit TUIfly, neuerdings absoluter Bekenner des Low-Cost-Prinzips. Die Air Berlin mit LTU als nächste Gruppe. Mit dabei, zunächst als Anhang/Codeshare schon die Condor (spätere Vertiefung der Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen).
An wen habt ihr denn gedacht?
-
Huhu!
Klar, das habe ich mich auch schon gefragt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es gut finde, wie bei Air Berlin mit Mitarbeitern umgegangen wird. Aber wie du schon richtig aufzeigst, Air Berlin wird zum Monopolist für die Urlaubsfliegerei. Bei Condor sind zumindest zur Zeit noch andere dran beteiligt, mal schauen wie lange noch. Und auf Linie kann man halt nicht immer ausweichen bzw. ist es manchmal auch unsinnig. Unser nächstes Ziel wird wohl Las Vegas sein, das geht auf Linie gar nicht ohne Umsteigen.
Lg Dania1