Fortbewegungsmittel in BKK
-
wieder mal eine Frage zu Bangkok!
wie kommt ich am schnellsten wohin - kann man mit den Bussen fahren oder sollte man die eher meiden. Sind Taxis die schnelleren Verkehrsmitteln bzw. sind diese erheblich teurer als die Öffis? Wie siehts mit Booten aus?
danke -
-
@kikimora: Auf den Expressbooten u. dem Skytrain bist Du mit Einzelfahrten billiger. 100 bath wirst Du wahrscheinlich kaum verbrauchen. Dafür ist's natürlich praktischer mit der Tageskarte.
Taxi u. TukTuk ist preislich ungefähr gleich. Wir wollten TukTuks meiden, haben dann aber schnell gemerkt, dass die einfach leichter zu kriegen sind, als Taxis.
Wir sind pro Fahrt um 100 bath mit den TukTuks gefahren, wär billiger auch gegangen, realistisch sind wahrscheinlich 20 bath, aber das Handeln auf den letzten Bath war mir in diesem Fall zu mühsam. Und 2 Euro von Chinatown zum Siam Square od. vom Baiyoke II zum Suan Lum Night Bazar sind ja auch ganz OK.
Bis auf die Busse haben wir alle öffentl. Verkehrsmittel verwendet, sogar die U-Bahn. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Wie krabel bereits gesagt hat: Aufpassen, dass der Taximeter läuft! (...und dass ihr nicht statt eines Expressbootes irrtümlich bloß die Fähre zum anderen Ufer oder ein teures Touristenboot erwischt.)
-
Hallo Leute,wie erkennt mann denn die Expressboote,
Beschriftung, Fahrplan,Name o.ä.
? -
Am Fähnchen auf dem Dach....
Am besten finde ich immer noch das Taxi, super günstig (günstiger als BTS) die Schiffe eigene sich ja nur sehr begrenzt, da ja nur ein paar dinge am Fluss liegen, passt also nicht wirklich immer....
-
Eine Karte mit Infos über die verschiedenen "Fähnchen" findest Du hier:
-
Grundsätzlich sind Taxis natürlich günstig, aber wir ( die schön öfters in Bangkok waren) kennen doch alle die kleinen Probleme und Spielchen mit den Taxifahrern.
Viele versuchen dich zu beschummeln, machen das Taxometer nicht an, wollen dir ne Verkaufstour andrehen, sorechen kein Englisch, kennen ihre eigene Stadt nicht etc. Und je nach Strecke und Uhrzeit stehen sie eh im Stau

Von daher sind Skytrain ( Tageskarte kostet z.Zt. 120 Baht) oder die Metro eine schnelle und zuverläsige Alternative. Wenn man so wie wir täglich 5-10 Mal mit dem Skytrain fährt dann ist das Taxi keine preisgünstige Variante sondern fällt mehr unter "nervige Erlebnise"
Es kommt halt immer auf das richtige Hotel mit entsprechender Anbindung und die Anzahl der Fahrziele an.
Viele Grüße
Merz -
"Merz" wrote:
Es kommt halt immer auf das richtige Hotel mit entsprechender Anbindung und die Anzahl der Fahrziele an.Yepp! ...und je besser die Planung vor Reiseantritt, desto weniger Strecken muss man fahren. Einfach die Besichtigungen, etc. nach geografischen Gesichtspunkten zusammenfassen.
-
Also die "Spielchen" der Taxifahrer kenne ich eigentlich nur vom hörensagen.......
Doch jetzt fällt es mir ein, einmal (wirklich nur einmal!) wollte einer nicht so recht.....ranfahren lassen, aussteigen und Tür offen stehen lassen...und nächsten nehmen ....das hilft...
-
genau so haben wir es auch immer gemacht. Wir teilen Bangkok vor dem Urlaub immer in "Planquadrate" ein und dann geht es los, manchmal auch zu Fuss.
Aber langsam sind wir durch mit Bangkok
Viel gehlt mir nicht mehr.Wir steigen dann auch immer aus. Nervig ist es manchmal trotzdem. Aber man hat auch immer wieder viel zu erzählen.
-
@ Merz, chriwi
Ich habe gelesen, dass sich die Strassenkarten quasi täglich ändern, daher frag ich mich welche Karte von Bangkok wir uns kaufen sollen.
LG
Nadine -
In den touristischeren Gegenden ändert sich nicht so viel. Für die Reiseplanung reichen die Karten, die man im Web findet. Wenn die Karte im Reiseführer nicht genügt, dann kauft euch in Bangkok eine Karte, ist viel billiger.
Nancy Chandler hat eine handgezeichnete Karte mit viel Info und vielen Detailkarten. Die ist fast schon Kult!
-
leider falsch geraten.

Der Chao Phraya ist ein Fluss und und dort gibt es verschiedene Arten von Boote mit denen man fahren kann.
Es gibt die ganz normalen Boote, mit denen fahren die Thais für kleines Geld , eine Fahrt kostet pro Person je nach Strecke max. 16 Baht ( 1 € = 45 Baht) - ist eben wie Busfahren - nur eben auf dem Wasser
Dann gibt es noch die Touristenboote", die fahren bestimmte Sehenswürdigkeiten an wie z.B. Wat Arun oder andere Tempel. Etwas schneller, weil sie nicht überall halt machen, aber im Verhältnis viel zu teuer. Und das sind wohl die Expressboote...
guckst Du : http://www.bangkok-city.com/expressboat.htm
Viele Grüße
Merz -
http://www.chaophrayaboat.co.th
dort kannst du dir alles anschauen.
Das Touristenboot brauchst du nicht.kommst du problemlos z.b. zum Königspalast oder Wat Po...
Z.B. mit den Skytrain bis Endstation Saphan Taskin von dort hast du nen direkten Übergang zu den Anlegern -
"Berija" wrote:
...kommst du problemlos z.b. zum Königspalast oder Wat Po... Z.B. mit den Skytrain bis Endstation Saphan Taskin von dort hast du nen direkten Übergang zu den AnlegernGenau! Und wenn ihr im Marriott Resort wohnt, fahrt ihr zuerst mit dem Hotelboot zur Saphan Taksin und dann mit dem Expressboat weiter zum Königspalast.
Völlig entspannt und ohne Verkehrschaos. Obwohl auch das Verkehrschaos in so einer Megacity eine Sehenswürdigkeit ist.
-
Habe gestern gesehen, dass sich sogar die Bewerberinnen von Germanys next Topmodel in Bangkok zurecht gefunden haben..
ich denke dann schaffen wir das auch;-)