Dollar und Euro
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich habe eine Frage bezüglich der Währung. Ich habe einiges hier bereits gelesen, möchte aber nochmal nachhacken.
Ich besitze Dollars, (das heißt ich muss die Währung nicht extra tauschen) und würde gerne dann beide Währungen mitnehmen. Euro und Dollars.
Ratet ihr mir davon ab? soll ich lieber alles in euro mitnehmen?
Am Samstag ist es soweit und ich hoffe bis dahin auf einige hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße

-
so isser nun mal ! Viele hier könnten ihn knuddeln 
Aber er hat in dem Falle RECHT . Über den Begriff Strafsteuer könnte man lange streiten, das Problem ist vielschichtig - aber 10 % sind richtig.
Dollars kannst Du mitnehmen, Besitz ist erlaubt. Wir hatten 2005 noch 20 oder 30 1-Dollar Noten - Reste vom vorhergehenden Urlaub. Die haben wir auch verbraten. Aber Dollar zum Umtausch nicht empfehlenswert - nimm EURO.
Guten Flug und schönen Urlaub

-
Hi Irisska,
das ist unser "know it all people" hier am Forum, manche duerfen mehr als Andere, zumindest meine sie das!!!!!!!!!!!!!!!Mir geht es wie Dir, ich habe $ hier zu Hause und werde sie im Mai aber nicht mit nehmen. Wie man das am schnellsten mit dem Untausch in zu CUC Pesos macht, weiss ich auch noch nicht, wenn nicht am Flughafen, dann wohl im Hotel und ich werde kl. Geschenk bereit halten fuer die Porters, fals ich noch nicht das " richtige" Geld habe. Hab eine schoen Zeit ! Wo geht es denn hin?
-
Umtausch : Bank ist im Flughafen. In Holguin rechts vom Gepäckförderband. ! wartet auf das Gepäck , der 2. tauscht. In den anderen Flughäfen ist es ähnlich.
Ansonsten - in vielenHotels ist ein Bankschalter - Gebühren waren gleich .Ende Februar gab es für 1 Euro - 1,189 CUC.

-
Prompt und schnell,,,,,,,Danke!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann sicherlich canadische $ ohne Strafsteuer umtauschen, ist das Richtig? Als ich das letzte mal in Cuba war nahm noch gern US$. Die Zeiten sind vorbei -
Canadische Dollar, Schweizer Franken, engl Pfund - no problema
-
Alle Währungen außer US$, können ohne "Strafsteuer" getauscht werden.
Warum wollt ihr immer so viele Geschenke geben?
Erst mal eine Leistung bekommen. Ist sie besser als gut, dann Geschenke/ Trinkgeld!
Und für 1 Dollar bekäme man 0,80 CUC

1000 mal berührt- und noch immer nichts kapiert

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Kuba-ch_fo-tid_38257.html -
manche koennen es einfach nicht lassen! Vorwitzige, Freche, Schlabber-Schnuten
-
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Kuba-ch_fo-tid_37378.html
Das Laden dauert etwas- ist eben KUUBAA

Die CUC Scheine zur Ansicht.
convertible peso cubano<http://www.bc.gov.cu/English/convertible_bills.asp
- ¿Por qué se mantiene el gravamen del 10% al dólar en efectivo?
Al gravar los dólares de EE.UU. en efectivo que se reciben en el país se cumplen dos objetivos: compensar los costos y riesgos asociados con el traslado físico de los dólares de EE.UU. en efectivo hacia el exterior en las condiciones actuales; y motivar económicamente a todos los que ingresan dólares de EE.UU. en efectivo en el país, a que lo hagan por vías bancarias, o con otras monedas que no tienen estas dificultades (euros, dólares canadienses, libras esterlinas y francos suizos).
el gravamen heißt die sog. Strafsteuer.
Könnte man auch Malus-Abschlag nennen. -
"openwater1" wrote:
Umtausch : Bank ist im Flughafen. In Holguin rechts vom Gepäckförderband. ! wartet auf das Gepäck , der 2. tauscht. In den anderen Flughäfen ist es ähnlich.
Ansonsten - in vielenHotels ist ein Bankschalter - Gebühren waren gleich .
das kann ich nur bestätigen!
Aber nur in größeren Hotels, also bei einer Rundreise z.B. aufpassen. Im 2-3 Sterne Haus kann man meist nicht tauschen!
LG
-
Ich habe schon einiges kapiert, nur ihr habt nicht kapiert warum es mir ging.
Im Forum war ständig die Rede von Dollar-Tausch. Aber in meinem Fall müsste ich es nicht tun, da ich welche bereits habe!!
So ein Fall wurde nicht beschrieben und ich habe deswegen nachgefragt.
Aber ist o.k. Jetzt weiß ich bescheid.
wie ist es eigentlich im Duty-Free? Das ist dan vom Land unabhängig? -
Was für ein Dutyfree?
Da es keine Steuern in Kuba gibt- alles ist staatlich, wie damals in der DDR, sind die Preise fast überall gleich.
Was willst du Duty-Free kaufen?
Rum, Zigarren?
Ich habe auch noch Dollars

Da der Malus-Abschlag plötzlich kam. So muss ich sie in anderen Ländern ausgeben.
Sind jetzt sowieso nix mehr wert. Weder in der Karibik noch in Polen. Die wollten früher auch nur Dollar, keine DM. -
Da es keine Steuern in Kuba gibt- alles ist staatlich, wie damals in der DDR, sind die Preise fast überall gleich.
...............................................................Oh, das wusste ich nicht.
Danke für die Aufklärung.Im Duty-Free wollte ich nichts bestimmtes kaufen. Vielleicht Parfüm oder so. keine Zigarren oder Rum!
O.k. Die Dollars bleiben definitiv zu Hause.
Das Thema kann geschlossen werden -
Bei der Ausreise, habe gerade gelesen Varadero, kannst du Parfüm in den Duty Free- Läden kaufen.
Preise kenne ich nicht!
Auch Rum in Mengen gibt es dort. Der kostet genausoviel wie in den Läden in Varadero, wo du mit CUC bezahlst.
Außer du willst den 15 jährigen für 85 -90 CUC.
Den gibt es in der "Stadt" nicht.Aber Havanna Club 7 Jahre kostet das gleiche dort.
1 Liter ist erlaubt.Buenas vacaciones y un buen tiempo en Cuba
juanito
-
Juanito,
dem kann ich nicht ganz zustimmen! Unsere Erfahrung im letzten Jahr hat gezeigt, dass die Preise im Flughafen in Varadero - egal ob für Rum, Zigarren oder Zigaretten - deutlich günstiger waren als in den "Läden" in Varadero....
Gruß,
Henning -
Es wird ja wieder aktuell:
Mit was für Geld nach Kuba?
( Mit möglichst viel
)Hier ein paar CUC-Noten
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-fd.jpg
Und hier ein paar CUP- Noten und Münzen