kleines Rätsel
-
Sagt man nicht zur "Tour de France" auch "Große Schleife"?
-
Richtig, die TdF nennt man auch "La Grand Boucle". Und das wäre dann die Grosse Schleife wie Socrates richtig gefragt hat.
Und wie's der Zufall so will - dieses Rennen habe ich auch mit meiner Frage gemeint.
Womit wir uns auf die nächte Socrates-Frage freuen...
-
Die Mehrzahl welches israelischen Politikers ist eine religiöse Frauengemeinschaft?
Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe!
-
@ Sokrates:
Bei den Beguinen kenne ich nur die Schreibweise mit "u", sonst würden die z.B. auf französisch "Beschien" statt "Begien" ausgesprochen...Meine Frage lautet:
Es gibt eine Stadt, nach der man ein Gestein benannt hat (da dort zuerst entdeckt) und aus diesem Gestein wird ein Metall hergestellt. Wie heisst die Stadt und wie heisst das Metall? -
Googelina hat was geflüstert....
Nexösandstein, benannt nach der Stadt Nexø??
..und jetzt mach ich mich auf den Weg. Muss der örtlichen Zahnarztindustrie ein wenig unter die Arme greifen - dass die Jungs auch mal wieder was Warmes auf die Teller kriegen!! Man liest sich...
-
Nexösandstein, benannt nach der Stadt Nexø??
Hülfä, kenn ich auch nicht, ist daher auch nicht das, was ich suche...
Kleiner Tip: die Stadt befindet sich in Südeuropa. Und das Metall ist eigentlich ziemlich geläufig!..und jetzt mach ich mich auf den Weg. Muss der örtlichen Zahnarztindustrie ein wenig unter die Arme greifen - dass die Jungs auch mal wieder was Warmes auf die Teller kriegen!! Man liest sich...
Hülfä Hülfä! Da wünsch ich Dir viel Glück ...
-
Es gibt Fragen, die lassen mir dann keine Ruhe.... und wenn mich mein Du....Reisetaschenbuch nicht im Stich lässt ist Les Baux das gesuchte Städtchen.
Gemäss Reiseführer gab Les Baux dem 1821 hier entdeckten Bauxit, dem wichtigsten Rohstoff für die Aluminiumherstellung, den Namen.
Und wenn es das auch nicht ist, suche ich halt weiter...!!! Vielleicht hilft ja Johnnyboy auch wieder mal mit!!!
-
Jawoll, das isses. Es handelt sich um Les Baux und Aluminium!
Hab mal in der Branche gearbeitet, daher weiss ich das, ansonsten kenne ich mich mit Metallen gar nicht aus.
Ausserdem wird das meiste Bauxit in tropischen Regionen nahe des Äquators gewonnen, kaum in Europa. Und im amerikanischen Englisch heisst das Metall "Aluminum" ohne "i", was auf einen simplen Tippfehler zurückgeht, sonst hätte man das Briefpapier neu drucken müssen