Neckermann - Flugzeitenänderung inzwischen die Regel?
-
Langsam fange ich an, mich zu ärgern...
In den letzten 6 Jahren sind wir ausschließlich mit Neckermann geflogen und im Großen und Ganzen hat immer alles gepasst.
Erster Misston letztes Jahr September:
Hinflug kurzfristig die Airline geändert,
statt Sun-Express plötzlich Sky Airline (und dann in dem "tollen orangen" Exemplar eingepfercht gewesen).
Rückflug wurde kommentarlos um 8h vorverlegt,
die Info bekamen wir erst 2 Tage vorher, als wir in dem Neckermannordner die Abholzeiten nachschauten. :?Am Sonntag soll es nun wieder in die Türkei gehen...
Vor ca. 8 Wochen hat Neckermann geschrieben, sie hätten "Beförderungsschwierigkeiten", der Abflug würde nicht wie geplant ab Hamburg sein, sie hätten uns nun auf Bremen umgebucht.

Anruf bei Neckermann und nachgefragt, was denn der Grund dafür sei:
"der Flieger wäre wohl nicht ausgelastet, liegt wahrscheinlich daran, dass die Sommersaison gerade erst beginnt"
Als ich dem Herrn am Telefon sagte, veralbern könnte ich mich allein - bei der Buchung Anfang November gab es gerade noch 3 freie Plätze in der Maschine - zauberte er plötzlich doch wieder einen Abflug von Hamburg aus dem Hut, allerdings gäbe es nur noch einen freien Platz, aber er könnte uns ja auf die Warteliste setzen.
5 Tage später gab es dann tatsächlich einen weiteren freien Platz und meine Neckermannwelt war wieder in Ordnung.
Heute habe ich mal wieder Post bekommen...

"Aufgrund einer kurzfristigen Fluganpassung haben sich Ihre Abflugzeiten geändert!"
...natürlich schön nach hinten.
Wenn alles klappt, starten wir um 21:45 Uhr Richtung Antalya.Haben die Neckermänner es jetzt einfach auf uns abgesehen
(HIIILFE, ich habe Verfolgungswahn...)
oder ist das bei denen inzwischen normal? -
-
Claude,
hast Du denn schon einmal die Möglichkeit geprüft, Hotel und Flug getrennt zu buchen?
Den Flug bei der Fluggesellschaft direkt; das Hotel direkt oder über einen Veranstalter.
Da mußt Du Dich nur um den Transfer zum Hotel kümmern.
Bei einem direkt gebuchten Flug kann es auch zu Verspätungen kommen, sogar zur Streichung, aber man hat ganz andere Rechte. Vorteilhaftere für den Passagier.
Wir machen das so, seit uns das Verschieben von Flügen, Fluggesellschaften und Flugzeiten auf den Senkel ging...
Pauschalurlauber sind hinsichtlich ihrer Flüge Schachfiguren, die hin und her geschoben werden, wie es den Veranstaltern gerade paßt.
-
"Claude" wrote:
Haben die Neckermänner es jetzt einfach auf uns abgesehen
(HIIILFE, ich habe Verfolgungswahn...)
oder ist das bei denen inzwischen normal?...vielleicht haben sie es wirklich auf euch abgesehen
oder es ist vom Flugziel und damit entsprechend der Airline abhängig. Denn die sind es, die für die Flugpläne verantwortlich sind. Somit kann Dir dieses auch bei anderen Veranstaltern oder als Direktbucher passieren.Bei meinen letzten Reisen mit Neckermann gab es keinerlei Verschiebungen, lediglich einmal gab es ein halbes Jahr vor Abflug einen Wechsel des Abflughafens, was sich aber zeitlich für uns eher besser darstellte.
-
Hallo,
wir haben schon viele unserer Urlaube über Neckermann gebucht und bisher ist immer alles glatt gelaufen mit den Flugzeiten.
Das erste Mal haben wir jetzt Flüge und Hotel getrennt gebucht, Flüge über AirBerlin haben sich lt. Internet-Seite von AirBerlin von 6 Uhr morgens auf 12.45 Mittags verschoben, finde ich auch nicht so toll bei nur einer Woche Urlaub. Aber kann man nichts machen.
Grüsse
Dagmar -
Kann man schon:
Die Airlines sind bei Flugzeitenverschiebungen von mehr als 4 Stunden und gerade bei kurzem Aufenthalt im Rahmen der Möglichkeiten gerne behilflich.Geht natürlich nur, wenn das Zielgebiet z.B. morgens noch vom Nachbar-Flughafen angeflogen wird oder vielleicht 1 Tag eher.
Vielfach wird (nicht gerne) auf andere Airline mit passenden
Terminen umgebucht. Man sollte sich vorher selbst schon
über die Möglichkeiten informieren und die geeigneten
Änderungen vorschlagen.Anruf oder schriftliche Anfrage genügt, "da werden Sie geholfen".
-
@claude
Halte Dein Problem nicht unbedingt für ein Neckermann-Problem.
In diesem Jahr sind dermaßen viele Änderungen bei den
(deutschen) Fluggesellschaften durchgeführt worden,
daß dies bis hin zu Deiner Buchung durchschlägt.Da spielen mit hinein:
HapagFly + HLX wird TUIFly
AirBerlin kündigt Zusammenarbeit mit TUIFly (Codeshare)
LTU wird von AirBerlin übernommen
(Flugplananpassung Nah+Mittelstrecke)
Condor arbeitet mit AirBerlin zusammen (Codeshare)Das alles hat zu diesen mehr als üblichen Änderungen
in den seinerzeit bereits abgeschlossenen Planungen
geführt. Deutlich mehr als normalerweise üblich. -
Hallo,
also ich habe auch eine Reise über Neckermann gebucht und habe ca. 1 Woche später im Internet geschaut, ob meine Reise noch buchbar wäre und da habe ich durch Zufall gesehen, dass die Flugzeiten sowohl beim Hin- und Rückflug um mehr als 12 Stunden verschoben wurden und es kam bis jetzt keine einzige Mitteilung von Neckermann. Auf der Homepage meines Flughafens wurden auch diese Zeiten angezeit, es ist daher auch sicher.
Ich könnte zwar kostenlos umbuchen, aber es gibt keine Alternativflüge und mein Reisebüro meint, dass Neckermann in dieser Sache sehr unflexibel ist. Tja, ich bin ja schon gespannt, wie meine Reise so mit Neckermann verläuft.
Viele Grüße
Anja
-
Hallo privacy,
habe gerade mal nachgesehen, es fliegt von HH nur AirBerlin und Tuifly, wobei nur AirBerlin auch samstags fliegt, Tuifly fliegt nur unter der Woche. Es gibt leider kein Alternativ-Flug, den wir nehmen könnten, da wir an die Ferien gebunden sind und nur eine Woche fliegen können.
Dann brauche ich gar nicht anrufen bei AirBerlin, es gibt ja keine Alternative.
Danke trotzdem
Grüsse
Dagmar -
Hallo,
ich hab da auch noch eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Kann ich bezüglich der Flugzeitverschiebung denn auch direkt mit Neckermann in Verbindung treten, obwohl ich im Reisebüro gebucht habe. Ich hab das schon mit einer E-Mail an Neckermann versucht, da kam die Antwort zurück, dass ich mich an mein Reisebüro wenden müßte.
Jetzt überlege ich, ob ich´s noch mal schriftlich auf dem Postwege versuche.
Vielen Dank und schöne Grüße
Anja
-
Ja klar, mein Reisebüro meint aber, da kann man nichts machen. Ich könnte zwar einen Flug zwei Tage später nehmen, der kostet aber zusammen 400 Euro mehr.
-
Das Reisebüro ist nur der Vermittler der Reisen, denen sind doch die Hände auch gebunden wenn Neckermann das so vorgibt.
Auch verstehe ich nicht den Vorteil beim getrennt buchen,
wäre auf dieser Maschine ein Nur Flug gebucht worden, hätte sich doch auch der Hinflug auf 21:45 verschoben. Ist doch hopps wie gesprungen.Merkwürdig finde ich auch warum Neckermann nicht direkt eine Auskunft gibt an den Kunden, jetzt soll man das Reisebüro anrufen, die dann bei Neckermann und dann Reisbüro wieder zurück. Geht auch direkt einfacher oder ? -
@Goldi
Pauschalreise im Reisebüro gebucht:- Flüge finden so statt, wie der Reiseveranstalter dies bestimmt.
Flug bei Airline gebucht:
- Airline hat einen fixen Beförderungsvertrag.
Bei Änderung ist in der Regel Deine Zustimmung erforderlich.
Ergibt bei direkter Buchung den Vorteil der Mitsprache.
( Nochmaliger Hinweis: gilt nicht für Pauschalreise, da bist Du auf das
Goodwill Deines Veranstalters angewiesen und der ist,
wie hier öfters zu lesen, in der Regel nicht diskussionswillig. )Du hast natürlich Recht, wenn nur 1 Flug pro Woche auf irgendeine
Insel stattfindet, dann wird es auch bei Direktbuchungen schwierig.Aber bei Zielen wie Mallorca, Kanaren - also die Renner gibt es
Dutzende von Verbindungen pro Tag, teils auch ab benachbarten
Airports oder am Vortag usw.. Dafür stehen die Airlines - bei der Direktbuchung - bisher auch ohne rechtliche Verpflichtung ein.
Diese wurde - wahrscheinlich aus Angst, Präzendenzfälle zu
schaffen - meiner Kenntnis nach bisher nicht rechtlich geklärt.Bei einseitiger Vertragsänderung durch die Airline werden
häufig bei entsprechendem Nachdruck - spreche nicht vom
Klageweg - auch Flüge mit anderen Airlines, die das Ziel
am entsprechenden Tag anfliegen - bezahlt.Tipp: Nicht immer verfügen die Hotlines bei den Fluggesellschaften
über hinreichende Entscheidungsbefugnis. Es hilft oft, sich direkt
an den übergeordneten Kundenservice zu wenden, schriftlich
kann das sehr hilfreich sein. -
Wir haben vor einem halben Jahr bei Neckermann unseren Urlaub gebucht und fliegen nächste Woche.
Der Hinflug hat die gleichen Zeiten, der Rückflug ist eine halbe Stunde früher was aber auch gar nicht schlimm ist.
Wir haben da wohl glück gehabt

Oder Claude hat eine Pechsträhne
Ich wünsche Dir aber trotzdem einen schönen und vor allem stressfreien Urlaub

-
@all,
ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten!@Erika
Den nächsten Urlaub werden wir wohl wirklich erstmalig nicht pauschal buchen, sondern selbst zusammenstellen.
Bisher war die Bequemlichkeit einfach zu verlockend.@privacy
Deinen Beitrag, dass das Tohuwabohu mit den Zusammenschlüssen der Airlines zu tun haben kann, klingt plausibel. Auf diesen Aspekt wäre ich nicht gekommen.
Prima, jetzt habe ich eine logische Erklärung und muss nicht mehr überlegen, wer hat warum einem bösen Fluch über uns ausgesprochen.
@Miss Sixtie
wir freuen uns natürlich weiter auf unseren Urlaub.
Wir wissen, dass uns in der Türkei ein 2-Wochen-Verwöhnprogramm erwartet. Das Hotel ist für uns einfach kaum zu toppen.
Auch Euch wünsche ich einen wunderschönen Urlaub...
...natürlich ohne Flugverschiebung!!
-
Hallo,
ich bin schon sehr oft mit Neckermann in den Urlaub geflogen und es gab noch nie Schwierigkeiten mit Flugzeitänderungen, kommt aber vielleicht auch darauf an mit wem und ab welchem Flughafen man fliegt, mit Condor ab Frankfurt konnnte ich mich stets auf die Zeiten verlassen.
Gruß, Barbara
-
Hallo, bin auch schon oft mit Neckermann geflogen und hatte bisher nie Probleme mit Flugzeitänderungen.. Denke auch, dass im Moment viel im Gange ist und neu koordiniert bzw. geändert werden muss durch die vielen Neuerungen/Änderungen bei den Airlines. Wünsche euch, trotz der ein oder anderen Zeitenänderung, einen schönen Urlaub