Sitzplatzreservierung Singapore Airlines (SQ)
-
Hallo Forum,
wer kann mir Informationen zur Sitzplatzreservierung bei SQ geben?
Lt. SQ website kann man ueber das Reisebuero auch bei Eco Sitzplatzwuensche registrieren lassen.
Habe nun nach meiner Internetbuch auch vom Veranstalter MWR einen "filekey" fuer die Reservierung erhalten. Kurze Zeit spaeter kam von Meiers die Email, dass eine Reservierung nicht moeglich ist.
Was geht denn nun?
-
"OlyaSol" wrote:
Hallo Uwe,
ja das habe ich bei SQ auf der Website so nachgelesen. Ich frage mich dann nur, fuer was ich dann diesen Filekey zugesandt bekam, der ja angeblich fuer die Reservierung gebraucht wird.
Das ist quasi der Code für Deinen Sitzplatzwunsch glaube ich. Den habe ich noch nie benötigt. Beim Check - wenn mit e-Ticket - brauchst Du ja eh nur den Pass. Der Rest ist im System...
Gute Reise...
-
"uweheldt" wrote:
Das ist quasi der Code für Deinen Sitzplatzwunsch glaube ich. Den habe ich noch nie benötigt. Beim Check - wenn mit e-Ticket - brauchst Du ja eh nur den Pass. Der Rest ist im System...Gute Reise...
und sicherheitshalber den Filekey mitnehmen, damit man im Falle eines Problems die Buchung nachgewiesen werden kann.
Gruß
holzwurm -
Hm, jetzt bin ich aber baff.....

Ich habe bei SQ im Internet gebucht und gleichzeitig Sitzplätze für alle 3 Flüge reserviert. Das war sogar prima gemacht: Man sieht genau die Bestuhlung des einzelnen Fliegers und kann den gewünschten Sitzplatz anklicken.

Hab' ich das jetzt nicht richtig verstanden oder war das nur ein Sitzplatzwunsch?????
-
"Martinche" wrote:
Hm, jetzt bin ich aber baff.....
Ich habe bei SQ im Internet gebucht und gleichzeitig Sitzplätze für alle 3 Flüge reserviert. Das war sogar prima gemacht: Man sieht genau die Bestuhlung des einzelnen Fliegers und kann den gewünschten Sitzplatz anklicken.

Hab' ich das jetzt nicht richtig verstanden oder war das nur ein Sitzplatzwunsch?????
Wenn Du direkt bei SQ im Web buchst geht das glaube ich.
-
Also wenn man auf der SQ Seite bucht, kann man auch in Economy sofort Sitzplätze reservieren. Ansonsten sind nur Wünsche wie bereits oben beschrieben möglich. (Fenster, Gang..)
Der Filekey ist nichts weiter als die Buchungsnummer damit die Mitarbeiter am Telefon bei SQ die Buchung finden ohne lange zu suchen.
Freue dich auf deinen Flug mit Singapore Airlines - ich freue mich auch auf meinen aber der ist erst im November.
-
Vielen Dank fuer die Informationen. Ich denke der Linienflug nach SIN duerfte nicht ausgebucht sein sodass bei einer 747-400 sicher noch zwei gute Plaetze auch in der Eco zu ergattern sind.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf Bali, nachden wir gerade einen verregneten Urlaub in der DomRep hatten sollte wir doch im August Sonne tanken koennen!!!

-
"uweheldt" wrote:
Sitzplätze können bei SQ nicht reserviert werden. Du kannst einen Wunsch angeben, sprich ob Fenster, Gang, Mitte usw. Das wird über's Reisebüro bzw. Veranstalter an SQ weiter gegeben. In der Regel klappt das ganz hervorragend.Das stimmt nicht, man kann sich sehr wohl seinen Sitzplatz reservieren!! Ich bin schon 3x mit SQ geflogen und habe immer Sitzplätze reserviert und sass auch immer auf diesen Plätzen.
Ab 48 Stunden vor Abflug ist der Online-Checkin geöffnet. Einfach auf die Seite von SQ gehen, Daten eingeben und dann gemütlich im Flieger spazierengehen und gucken wo man sitzen möchte. So einfach ist das.....
lg,
K. -
Hallo Kimmy07
Was Du schreibst stimmt nicht. :?
Sitzplätze kann man bei SQ nur Reservieren, wenn man bei SQ Bucht.
Bei Bauschalreisen nimmt SQ sei ein Paar Jahren keine Reservierungen mehr an, da sie die Kontingente verbilligt an die Veranstalter abgeben.
Auch mit den Wunsch abgeben, wollen sie auch nicht mehr, ich habe es mehrfach versucht, bis ein Mitarbeiter den Wunsch angenommen hat, es hat dann auch mit dem Plätzen geklappt.Gruß
Ingolf
-
Kimmy07 wrote:
"uweheldt" wrote:
Sitzplätze können bei SQ nicht reserviert werden. Du kannst einen Wunsch angeben, sprich ob Fenster, Gang, Mitte usw. Das wird über's Reisebüro bzw. Veranstalter an SQ weiter gegeben. In der Regel klappt das ganz hervorragend.Das stimmt nicht, man kann sich sehr wohl seinen Sitzplatz reservieren!! Ich bin schon 3x mit SQ geflogen und habe immer Sitzplätze reserviert und sass auch immer auf diesen Plätzen.
Ab 48 Stunden vor Abflug ist der Online-Checkin geöffnet. Einfach auf die Seite von SQ gehen, Daten eingeben und dann gemütlich im Flieger spazierengehen und gucken wo man sitzen möchte. So einfach ist das.....
lg,
K.Genau so ist es!!!! Mach ich auch immer so!
-
ja würde mich auch mal interressieren, geht nun die Sitzplatzreservierung auch bei Pauschalreisen und 48 Stunden vor Abflug ?? Oder nur wenn man bei SIN.Airline direkt bucht, ´haben unsere Paulschalreise über unser Reise-büro gebucht!
Grüße an alle- freue mich aber trotzdem riesig auf den Flug!
-
Hallo zusammen,
habe auch über Reisebüro eine Pauschalreise gebucht, fragte RB bei der
Buchung ob Reservierung SIA-Sitzplätze möglich. Anfrage MA d. RB bei RV,
Sitzplatzreservierung ist nicht möglich, nur Äußerung eines Wunsches.
Habe draufhin persönlich bei SIA angerufen, MA von SIA hat mir dann
meinen Sitzplatz reserviert, wobei natürlich immer unter Vorbehalt wg.
Änderung des Maschinentypes etc...LG
Angie
-
Also wir haben dieses Jahr im März über nen Internetanbieter gebucht, und ich hab nur die Wünsche angegeben, bzgl.Fenster oder Gang.
Der Hinflug war ziemlich voll, aber wir hatten trotzdem genug Platz, und dank VorabendCheckin Gute Plätze

(ich finde die neber der Galley toll, da kann man immer durch den Vorhang lunsen und bekommt sofort sein trinken ;-))
Auf dem Rückflug war fast nix los, wir hatten zu zweit ne 3er Reihe, es hatten auch einzelne Personen teilweise ne 4er Reihe für sich alleine.Ich wünsch euch viel viel Spaß
für uns geht es erst nächstes Jahr wieder mit SIA nach NYC
-
Hallo zusammen,
ich bin im Januar 08 mit zwei Freunden nach von FRA via SIN nach Brisbane geflogen. Wir haben die Flüge über ein Reisebüro gebucht, und bekamen ein E-Ticket per Mail zugeschickt. Mit der darauf befindlichen Buchungsnummer und weiteren persönlichen Daten konnte ich jeweils 48 Std vor Hinflug und Rückflug einen Online-Check-In auf der SIA-Homepage durchführen und Sitzplätze aussuchen. Die Bordkarten habe vorher ausgedruckt, und sie wurden beim Check-In in FRA und BNE in die "klassischen" Bordkarten getauscht. Wir hatten Glück, und konnten uns gute Plätze aussuchen.Es hat alles super gut funktioniert und besonders in FRA das lange Anstehen beim Check-In auf 10 Minuten reduziert !!
Beste Grüße
Andreas