Kubanischer Peso CUC
-
Für alle die bald nach Kuba fahren, hier mal die gültigen kubanischen Banknoten.
Link zur Banco Central de Cuba- kopieren und einfügen.
http://www.bc.gov.cu/English/convertible_bills.asp
Wenn man links anklickt, kommen die anderen Noten und Münzen zum Vorschein
Bill Issue:
• General Information
• Cuban Peso Bills
• Cuban Peso Coins
• "Convertible" Peso Bills
• "Convertible" Peso Coins
Der Wechselkurs des "CUC" ändert sich wie der Kurs EUR: Dollar.
Aber der Kurs CUC : CUP beträgt (z.Zt. fest) 1:24
-
Hola:
Kurs gestern in Holguin- Flughafen : 100 EURO = 116,85 CUC ( netto , abzüglich aller Gebühren )
Melde mich hiermit zurück

-
Hallo Openwater,
dachte, du bist 3 Wochen!
Willkommen zurück! PN

-
Hallo erstmal an alle.
Sorry wenn ich evtl. der 10000ste bin der fragt, aber irgendwie komme ich mir bei Auskünften über Kuba bei den Banken in Deutschland einfach nurnoch verarscht vor.
Also meine Frage konkret: Bei welcher Bank in Deutschland bekomme ich Reiseschecks die in Kuba akzeptiert werden??? Und- komme ich mit einer Visa Card, die von der Sparkasse ausgestellt ist in Kuba an Geld?
Kurzer Hintergrund meiner Frage: Habe Kuba - Urlaub gebucht, der mit einer Rundreise (Fug/Bus) beginnt und möchte wenn irgendwie möglich nicht alles Geld in bar mitnehmen -
Entschuldigung angenommen

Aber guck mal was hier schon alles geschrieben wurde.
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Kuba-ch_fo-tid_39403.html
Ist nur ein paar Zeilen unter diesem Thread.
Titel "Dollar und EURO"Reiseschecks? Wozu?
Nimm EUR in bar mit, sowie deine Sparkassen VISA-Kreditkarte.
Damit gehst du in eine Bank, da gibt es eine Menge von in Kuba, oder gehst in eine CADECA, cassa de cambio, gibts meist nur 1x in Kleinstädten, legst sie und deinen Pass vor und bekommst Bargeld, CUC, Peso Convertible, oben ist ein link mit den Bildern der Banknoten usw.
Das Ziehen von Geld aus dem Automaten empfehle ich nicht!
Wenn unbeding Reiseschecks- dann VISA oder Thomas Cook in EURO!, keine Amex. -
Danke für die schnelle Antwort

Werde dann also doch auf Reisechecks verzichten. Kann mir jemand sagen was man so etwa pro Tag und Person an Geld "einplanen" sollte. Wir sind 14 Tage AI in Kuba, davon 8 Tage Rundreise mit Bus, für die Hauptmahlzeiten sollte also gesorgt sein. Was sind so übliche Preise in Kuba für Dienstleistungen, Taxi, Essen ausser der Reihe
-
Hallo,
beim Umtausch von Thomas Cook Reiseschecks gibt es keinerlei Probleme und es werden auch keine großen Gebühren abgezogen. Ist durchaus eine preiswerte und sichere Alternative zu Bargeld. Allerdings sind sie sehr schwer zu bekommen, weil die meisten banken eben nur American Express Traveller Schecks haben, mit denen Du auf Kuba nichts anfangen kannst. Lass Dir von den Bankangestellten auch nicht erzählen sie würden eingelöst (hat bei mir die Sparkasse versucht
) Vertrieben werden sie über die Firma Travelex. Auf deren Homepage kannst Du die Verkaufsstellen abfragen.
Es gibt eine am Frankfurter Flughafen, wenn Du also nicht gerade morgens früh abfliegst kannst Du sie dort noch besorgen.Ansonsten gibt es ja in fast jedem Hotel einen Safe und da ist das Bargeld gut aufgehoben.
Mit Bargeld und der Kreditkarte hast Du auf jeden Fall keine Probleme. Visa Karten sind übrigens generell kein Problem ausser sie sind von US-Banken bzw. tochtergesellschaften (z.B. Citibank)Gruß
Marc
-
hab da auch nochmal ne Frage. HAb jetzt von meiner BAnk Euro Reiseschecks bekommen, von American Express. Damit kann ich definitiv nix anfangen? MIr wurde gesagt kein Problem?!!
-
Ja, das behaupten die Banken in Deutschland gerne, war bei mir damals auch so, sei es einfach um die Schecks zu verkaufen oder schlicht aus Unwissenheit. Tippe ja eher auf letzteres.
American Express werden definitiv nicht eingelöst, egal welche Währung.
Diese Aussage bekam ich damals am Telefon vom Kubanischen Fremdenverkehrsbüro in Frankfurt und die sollten es wohl wissen.
Mit Schecks der Firma Travelex gab es wie bereits oben gepostet keinerlei Probleme.Gruß
Marc -
danke dir:-) kann ich denn beim Frankfurter Flughafen ohne voranmeldung da bei Travelex Reiseschecks bekommen`?
-
Hab meine damals bei Travelex am Fluighafen Hahn bekommen und da war es kein Problem, auch ohne Voranmeldung. Natürlich nur in begrenzten Stückzahlen, aber Du wirst ja vermutlich nicht tausende Euro mitnehmen wolen.
Hatte 300 Euro und das war kein Problem.Gruß
Marc -
Weshalb erst T-Schecks kaufen?
Die paar EUR kann man doch in bar mitnehmen und in den Tresor legen und bei Bedarf in einer Bank in CUC wechseln.
Da ich meist 4 Wochen fahre, habe ich das gesamte Bargeld mit und bin (fast) nie im Hotel, sondern wohne in Privathäusern ( casas particulares).
Und mir ist in den Jahren noch nie etwas gestohlen worden.Früher als der Dollar noch off. Zahlungsmittel war, war es günstiger hier Dollars zu tauschen. Der Kurs war hier besser. Fidel hatte schon immer einen Spezialkurs.
Aber jetzt natürlich EUR in bar mitnehmen und dort in CUC tauschen. Kurs heute 1EUR :1,21 CUC
http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm -
Habe gerade bei Tavelex nachgesehen
Travelex advises you not to take Travellers Cheques to Cuba. We recommend that you contact your foreign exchange provider who will be able to advise you about local currency and/or other options.
Weiss nicht warum??
Sind ja VISA-TCIch empfehle trotzdem:
Nur Bares ist Wahres

-
Hi juanito
Danke schon mal vorweg für deine Infos. Also nur Bares ist wares. Wie ist das bei der Visa Card? Mit Pin oder einfach nur den Pass und die Kate und schon gibt es Geld
Ich will in diesem Jahr zum ersten mal nach Kuba und hoffe auf 5 kurzweilige Wochen. Ich konnte leider nicht so viel Informationen über Privatunterkünfte also casas particulares finden. Sind diese vor Ort schwer zu entdecken?Da ich mich gern etwas abseits der großen Touristenpfade bewegen würde.
Saludos goja -
Hola:
Juanito wird Dir sicherlich Infos geben können und sich melden !
Von wem, welcher Bank ist die Visa Card ausgestellt? Nicht Visa oder Master ist die Frage , sondern die Bank auf die sie bezogen ist !
Von Automaten ( - um Junaito nicht vorzugreifen ) würde ich die Finger lassen!!!!!!!!!!!!! Bares ist das Wahre !

-
mit karte+pass bekommt man ueberall bargeld. bei 5 wochen aufenthalt sollte man nicht nur bargeld mitnehmen. automaten sind noch selten.
ein paar casaadressen gibt es hier: http://cuba.xpeh.de/5.html
die findet man aber auch einfach in jeder stadt. reservieren bringt wenig. die cubaner halten sich selten dran. wie auch, da vorkasse unmoeglich bzw. schwierig.