1. Mai
-
Hallo,
gibt es bei euch auch diesen Brauch, dass man in der
Nacht zum 1. Mai dem Nachbarn einen Streich spielt?
Bei uns werden Ortsschilder umgehangen, Blumen-
tröge einige Häuser weiter gestellt. Es werden Autos
mit Klopapier eingewickelt (bei Regen eine Sauarbeit
das Zeug wieder zu entfernen.LG
-
Es gibt nichts was mich wütender macht als Streiche zum 1.Mai.

Naja besser wäre eigentlich der Ausdruck bösartige Zerstörung.
Angefangen hat das ganze ja recht harmlos mit Klopapier, Eiern und Ketschup im Garten,obwohl das schon eine rießige Sauerei ist...

Aber in den letzten Jahren wurde es schlimmer:der Scheibenwischer bei unserem Auto war kaputt,alle frisch gepflanzten Blumen wurden herausgerissen,in unserem Briefkasten war Rasierschaum und Flüssigkleber,noch mehr Klopapier,der ganze Weg zum Haus voll mit Ketschup, Sprühsahne und Olivenöl (oder so was ähnliches) und die Krönung war wohl unser Garagentor da stand nämlich schön fett mit roter Farbe :Heil Hitler (die Farbe ging bis heute nicht ab)!!Ich schwöre dieses Jahr gibts Verletzte...

-
Oh Scheiss.e.
Genau das meinte ich, bei uns wird es auch immer
schlimmer.Es sind keine Scherze mehr, es artet aus.
Und man kann sich nicht wehren.Vielleicht mal eine Aufforderung an alle,
Witzchen sind ja ok aber es sollte bitte
in Grenzen bleiben.l -
Bei euch in Deutschland is ja Ausnahmezustand.
Wir sind ganz brav.Die Feuerwehr holt am 30.Mai einen Maibaum.Der wird bei einem Fest dem Feuerwehrhauptmann vor der Tür eingegraben.
Dann trinken.
Dann kriegen andere Ehrenmitbürger auch ein Bäumchen.
Dann trinken.
Und in der Nacht wird der allseits gehasste M A I S T R I C H gezogen.
Neue Pärchen Bekommen einen Strich von einem Wohnhaus zum anderen.Auch heimliche Liebschaften die man versucht zu verbergen kommen da ans Tageslicht.Das wird mit Kalk gemacht.Bösartig und meistens schon ordentlich schiefDann trinken
Dann trinken
..............

-
hi..
bei uns wird auch einiges angestellt...manchmal fähr auch die polizei herum

wir wickeln häuser und laternen und beume in klopapier eing -
Hallo zusammen!
ich wohne auf dem Platten Land (Holl. Grenze), in einer Kleinstadt. Bis vor einigen Jahren wurde (nur) ganz nach altem Brauch auf dem Dorfplatz ein riesiger Maibaum gesetzt und dann geschmückt. Abends gab es dann Tanz in den Mai. Zur vorgerückter Stunde wurde dann der "Angebeteten" ein kleiner Maibaum oder Maiherz aus Blumen ans Haus gehängt. Dabei gab es viel Spaß und viiiieeeel Bier und Maibowle. Nachts wurden sie dann wieder überall geklaut und wer die meisten hatte, war Maikönig! So weit so gut. Will sagen, alles sehr lustig und im "grünen Bereich" Mittlerweile lautet das Motto bei den Jugendlichen: Wer die meisten Häuser beschmiert, die meisten Autos zerkratzt, Spiegel und Antennen abbricht, Vorgärten verwüstet.... ist Maikönig. Aus diesem Grunde müssen wir leider in der Nacht zum 1. Mai zu Hause bleiben, um Hab und Gut zu beschützen. So ändern sich die Zeiten und die Sitten.
Trotzdem allen einen schönen 1. Mai
LG S. Hartmann
-
In unserer Ecke werden weder Streiche gespielt, noch sonstwas.
Am 30. 01. wird bei uns der Maibaum aufgestellt, dann gibts noch ca 250 Liter Freibier und am nächsten Tag ist im Ort ne " Hocketse " ( auf Hochdeutsch : da sitzen sie, oder so ähnlich
). Maibockbier inklusive, hihi. Das wars und reicht auch.... -
Bei uns wurde vor 2 Jahren Freinacht auf die Hauswand geschrieben, dass wir drüber weißeln mussten. Und ins Gartenhaus wurde ins Holz schön tief Freinacht reingeritzt. Dann wurde mein Auto mit Zahnpasta und Lippenstift beschmiert. Zahnpasta auf dem Lack ist genial.

Da ist Klopapier noch harmlos. Unser Wasserhahn wurde mit Tesa zugeklebt. Das ist toll, wenn du ne Woche später eine kalte Dusche bekommst, weil du den Tesa nicht siehst, und an den doofen Brauch nicht mehr denkst.

Die Mülltonnen werden an den Öffnungsgriffen mit Zahnpasta beschmiert. :? Dieses Mal bleibe ich auf. Mich kotzt es echt an, jedesmal ist irgendwas kaputt.
-
"caribiangirl" wrote:
...
Am 30. 01. wird bei uns der Maibaum aufgestellt...
- naja, kann jeder seinen Baum aufstellen wann er will... -
Wir haben auch das beräumte Maibaumaufstellen, Drumherumtänzeln, Rumhocken, Ratschen und darauf warten daß der Erste schreit :
Bratwürschtel sind alle !!!!
Jedes Jahr das gleiche Fest und die gleich Anzahl von Leuten und immer das Gleiche Ende mit den Bratwürschten !!!!

Gibt es nicht irgendwie auch noch am 30.04. Altweiberfastnacht
oder Hexenabend ???
-
ich glaube es gibt so ein Hexenfeuer bei Euch in Deutschland.
Bei uns in Österreich wird das Hexenfeuer am 16.Juni angezündet,man treibt böse Geister aus.Zur Sonnenwende.