Brauche Infos zu Crikvenica
-
Wer hat infos zu Crikvenica?? Wandertouren, Schiffsverkehr,Sehenswürdigkeiten?? Danke für die Hilfe mfg Steffen

-
"sborsties" wrote:
Wer hat infos zu Crikvenica?? Wandertouren, Schiffsverkehr,Sehenswürdigkeiten?? Danke für die Hilfe mfg Steffen
Hallo Steffen,
Crikvenica ist, je nach Saison, einer der turbolenteren Orte.
Solltet Ihr noch keine Unterkunft haben und eher etwas ruhiger wohnen wollen, würde ich den Vorort Dramalj vorschladen, von dem aus man zu Fuss recht schnell nach Crikvenica kommt.
Wandern:
-Der 7 km lange Lungomare reicht von Dramalj bis nach Selce
-Vinodol-Tal im HinterlandSonstiges:
-Wie oben event. Rijeka und unbedingt Opatija.
-Insel Krk (Brücke) und Insel Rab (Fähre)
-Tagesausflug an die Plitvicer SeenGrüsse
Claus -
"Claus S." wrote:
"sborsties" wrote:
Hallo Steffen,
Crikvenica ist, je nach Saison, einer der turbolenteren Orte.
Solltet Ihr noch keine Unterkunft haben und eher etwas ruhiger wohnen wollen, würde ich den Vorort Dramalj vorschladen, von dem aus man zu Fuss recht schnell nach Crikvenica kommt.
Wandern:
-Der 7 km lange Lungomare reicht von Dramalj bis nach Selce
-Vinodol-Tal im HinterlandSonstiges:
-Wie oben event. Rijeka und unbedingt Opatija.
-Insel Krk (Brücke) und Insel Rab (Fähre)
-Tagesausflug an die Plitvicer SeenGrüsse
Claus
Vielen Dank für die Infos. Kann man auch TagesFahrten mit Schiffen Machen?? -
"sborsties" wrote:
Vielen Dank für die Infos. Kann man auch TagesFahrten mit Schiffen MachenEs werden vor Ort an den Häfen oft Bootsausflüge angeboten, meist mit älteren restaurierten Motorseglern oder Fischerbooten für ca. 20-25 Personen.
Grüsse
Claus -
stimmt, diese art bootsverkehr hab ich vergessen. kenn ich aber auch nur von dalmatien zB kornaten oder goldenes horn mit essen in einer bucht oder auf dem schiff. wirds aber ziemlich sicher auch in crikvenica gebn mit krk oder rab nehm ich jetzt mal an. eventuell findest darüber etwas auf der homepage von crikvenica.
-
Ist schon ewig lange her, da sind wir von Crikvenica, mit einer Fähre zur Insel PAG rüber gefahren. Die Fähre war sowas von verrostet und uralt und wir hatten damals einen nigelnagelneuen Audi und ich musste auf die Fähre rauffahren. Ich habe Blut- und Wasser geschwitzt. Dieser Einweiser hat immer nur gewunken und gewunken und hätte mich um ein Haar gegen die Bordwand und an die Stange eines Surfbrettes vom Vordermann gelotst. Ich raus auss´m Wagen und ganz höflich gefragt, "sog amal spinnst du? Hast du keine Augen im Kopf. Sollen wir uns vielleicht aufeinanderstellen?" Und er hat nur gegrinst. Ich habe ihm dann noch ein paar Nettigkeiten hinterhergerufen, die ich mal besser zensiere.
Jedenfalls passt auf, wenn ihr mit einer dieser Fähren übersetzt, das ist denen sch*** egal, hauptsache das verrostete Ding ist pappvoll.
Zum Urlaubsort selbst kann ich nichts sagen, da ich nur vorbeigefahren bin.
-
"Brigitte" wrote:
Ist schon ewig lange her, da sind wir von Crikvenica, mit einer Fähre zur Insel PAG rüber gefahren.Das muss wirklich schon sehr lange her sein
.Ich wusste gar nicht, dass überhaupt mal eine Autofähre zw. Crikvenica und der Insel Pag verkehrt hat

Grüsse
Claus -
"Claus S." wrote:
"Brigitte" wrote:
Ist schon ewig lange her, da sind wir von Crikvenica, mit einer Fähre zur Insel PAG rüber gefahren.Das muss wirklich schon sehr lange her sein
.ist es auch Claus.
Ziel unserer damaligen Reise war Novalja.
Zwei Familien fuhren mit zwei Autos über Maribor.
Grund? Wir wollten dem Heimreiseverkehr der Jugoslawen ausweichen.
Zeit der Reise? Große Ferien.
Ziel: Novalija über Zadar.Alles lief chaotisch.
Wir fuhren um 22°° Uhr von zu Hause weg und hatten alles perfekt geplant. :glaubten_wir: A b e r die Kinder schliefen keine Sekunde im Wagen. Wir standen allein zwei Stunden in irgend einem Tunnel. Im ORF- Radio sprachen sie von einem Extremstau indem wir wohl standen.
Durch die schlechte Luft hatten wir alle Kopfschmerzen und die Kinder quengelten. Direkt nach dem Tunnel war die Grenze. Die Grenzbeamten waren richtige :Zensur: Für ein Auto brauchten die sage und schreibe 15- 30 Minuten. Reine Schikane, was dort damals ablief. Besonders die Landsleute wurden schickaniert bis ins unerträgliche. Man lies sie ihre Autos ausräumen und suchte nach allem möglichem. Als wir an die Reihe kamen, war ich so wütend, dass ich am liebsten umgekehrt und auf geradem Weg zurück fahren wollte. Komischerweise wurden wir überhaupt nicht kontrolliert. Diese Schickanen galten nur den Landsleuten. Heute wissen wir ja alle warum.
Der Stau ging aber weiter. Mein Ziel war Zadar. Dort wollten wir über die Brücke zur Insel PAG fahren. Ein Höllenschlauch. Auf der ganzen Strecke keine Kneipe, kein Supermarkt, gar nichts. Damit hatten wir nicht gerechnet. 9°°Uhr morgens und die Kinder schliefen noch keine Sekunde. Getränke wurden rationiert. Leichte Mordgedanken kreisten zwischen herrn und frau Brigitte. Ich wollte eigentlich nach Cesenatico.Irgendwann mittags waren wir dann in Novalja. Als ich mich auf das Bett legte sah ich Sterne und die Deckenlampe drehte sich. Da schwor ich mir, nie mehr mit dem Auto so weit zu fahren.
Nach Hause nahmen wir dann besagte Fähre.
Normalerweise fährt man diese Strecke in sechs- sieben Stunden, behaupteten die Einheimischen, aber in Ferienzeiten kanns schon mal vorkommen, dass man dafür 16- 18 Stunden braucht.

-
das war aber noch zu urzeiten jugoslawiens, oder?!

seit ihr da die küstenstraße runter nach zadar oder durchs hinterland?
auf der autobahn sind jetzt 10mal soviele raststationen wie in österreich. echt alle 10km hab ich den eindruck.
wie hat dir pag ansich gefallen, wenn man jetzt mal die vorgeschichte weglässt?
-
oZiM,

Hinterland? Das war die sogenannte Autoput oder Transitirgendwas. Auf dieser Strasse kommst du irgendwann nach Griechenland.

Zurück fuhren wir die Küstenstrasse.
Damals gabs wirklich nichts, schön zu hören, dass sich dahingehend was geändert hat.
Zur Insel selbst:
Hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe noch in Erinnerung, dass ein Campingplatz den gesamten Strandabschnitt beanspruchte. Weiß natürlich nicht, ob dies heute noch zutrifft.
Wir fuhren damals mit dem Auto immer ein- zwei kilometer ausserhalb zu einer wunderschönen Badebucht.
Wir hatten den unteren Bereich eines Haus gemietet. Es war sehr geräumig und sauber. In der oberen Wohnung wohnte der Besitzer des Hauses. Innerhalb dieser Wohnung hatte er auch noch ein zwei Zimmer mit HP vermietet. War alles sehr schön und gemütlich. Nette Leute. Abens gingen wir meist in eins der urigen Fischrestaurants. Ich weiß noch, dass wir damals mal für fangfrischen Zahnbrasse 100,- DM bezahlt haben. Das wäre, als ob man heute 200,- €uro bezahlen würde. Wir haben vielleicht blöd geschaut. Solche Dinge vergißt man nie.Trotzdem war´s ein schöner Urlaub.
-
Hallo Brigitte,
inzwischen gibt es ja die Autobahn.
Dies macht die ganze Sache etwas leichter.Ich kenne die Strassen entlang der Küste recht gut und ich kann mir durchaus vorstellen, was das in der Hauptsaison für eine Quälerei sein kann.
Aber eine Fährverbindung zw. Crikvenica und Pag hat es m. W., zumindest die letzen 20 Jahre nicht gegeben.
Wäre auch wirtschaftlich gar nicht sinnvoll (Crikvenica und Pag liegen etwa 60 bis 80 km Luftlinie auseinander). Die Überfaht nach Pag findet ab Prizna statt (Prizna nach Pag ca. 5-6 km).
Total verostete Fähren gibt es auch nicht (mehr).
Was die Einweiser angeht, hatte ich auch schon das Gefühl in häng dem Vordermann gleich im Kofferraum. Ist bisher aber immer gut gegangen. Die Fähre muss halt möglichst voll werden, zudem wollen ja auch möglichst alle mit drauf.Viele schwören ja auf die Insel Pag. Ich war noch nicht da und werde dort wahrscheinlich auch nie hinfahren.
Schließlich hat die Insel wenig liebliches zu bieten und besteht (witterungsbedingt - Bura) zu 90% aus Stein, Sand und Heide (Du nennst es Höllenschlauch).
Da gibt es landschaftlich wirklich reizvollere Orte in Kroatien, aber die Geschäcker sind hat verschieden.Apropos Stau:
Wir sind mal auf der Anreise nach Rabac/Istrien über die CH + Italien genau 5 Std. "vor" dem Gotthard-Tunnel gestanden.Grüsse
Claus -
@Claus, nochmal zur Fährverbindung. Nagel mich hier nicht fest. Ich weiß nur noch, dass wir irgendwas mit Staris Novalja (hoffentlich stimmt das noch) eingestiegen sind und bei der Fähre hieß es
-> Crikvenica. Als wir resp. ICH von der Fähre fuhren gings erst mal ein paar km auf einer "Landstrasse" entlang. Da war ewig lange keine Stadt in Sicht. Vielleicht hieß die Fähre nur deswegen so, weil man bzw die Urlauber mit dem Namen eher was anfangen konnten? -
"Brigitte" wrote:
Ich weiß noch, dass wir damals mal für fangfrischen Zahnbrasse 100,- DM bezahlt haben. Das wäre, als ob man heute 200,- €uro bezahlen würde. Wir haben vielleicht blöd geschaut. Solche Dinge vergißt man nie.Da seid Ihr aber ganz schön abgezogen worden, nicht schön

Das Kilo Weissfisch kostet heute ca. 280 bis 300 Kuna (entspricht etwa 40 Euro).
Vor 4/5 Jahren waren es noch meist 200 bis 220 Kuna (entspricht etwa 30 Euro).Grüsse
Claus -
-
"Brigitte" wrote:
@Claus, nochmal zur Fährverbindung. Nagel mich hier nicht fest. Ich weiß nur noch, dass wir irgendwas mit Staris Novalja (hoffentlich stimmt das noch) eingestiegen sind und bei der Fähre hieß es
-> Crikvenica. Als wir resp. ICH von der Fähre fuhren gings erst mal ein paar km auf einer "Landstrasse" entlang. Da war ewig lange keine Stadt in Sicht. Vielleicht hieß die Fähre nur deswegen so, weil man bzw die Urlauber mit dem Namen eher was anfangen konnten?Dann hieß das Fährschiff wahrscheinlich "Crikvenica".
Ist ja auch egal.
Hauptsache es hat Euch letzten Endes doch noch gefallen
Grüsse
Claus -
Das waren ja heute mittag interesante Diskusionen. Schade das ich nicht dabei war, wie ist den eigentlich heute die fahrt nach CRIKVENICA. Wir kommen über den Karawanken Tunnel.
Gruß Steffen -
normalerweise wird der fischpreis jetzt in kg angegeben.
hihi, nedmal fürn lobster für 2 personen in baska hab ich 200eur bezahlt ... & das war letztes jahr.
fährt nicht eine größere fähre der jadrolinja über rijeka-lopar-stara novalja-... ... naja, is ja auch egal.
also ich kann mir vorstellen, dass die alte straße ähnlich der heutigen autobahn verlief bzw. noch immer verlauft. & das hinterland ist echt ärgste pampa ... soweit man von der autobahn aus das mitbekam.
naja, das gebirge ist etwas mühsam bei crikvenica. ich bin die abfahrt vor rijeka runter & dann gurkst du die serpentinen runter. klarerweise umringt von den modernsten lkws, wo man eigentlich dachte, die kommen nurmehr in schlechten filmen vor. also wenn ich jetzt mal schätzen müsste, dann ist die strecke auotbahn-abfahrt bis zum straßenknotenpunkt bei der krk-brücke um die 15-20km ... & dauert eine gute 3/4 stunde ... bergab. nach crikvenica ists dann nimmer weit. dafür gibts dort massenweise stände am straßenrand, wo du geräucherten käse kaufen kannst. die kann ich dir wärmstens empfehlen. durchs räuchern schmeckt man auch kaum die abgase
abwaschen kann trotzdem ned schaden.
beim runterfahren ist der abschnitt aber eigentich beeindruckend, weil du den übergang auf die mediterrane vegetation bemerkst & das erste mal das meer vor dir hast. (na toll, jetzt plagt mich gleich das fernweh)
vielleicht ist es schneller, wenn du die autobahn bis rijeka zu ende fährst?! angeschrieben ist es jedenfalls nicht so.
vielleicht ist es von kärnten bzw. generell am schnellsten überhaupt gleich über ljubljana. aber zwischen celje (SLO) & rijeka (CRO) ist auch keine autobahn & sind berge. bin dort aber schon lange nimmer gfahren. km-mäßig sollte es kürzer sein. zeitmäßig bin ich mir da aber absolut nicht sicher. & die mautgebühren sollte man auch vergleichen, denn wenn alles in slowenien so teuer ist wie der abschnitt spielfeld-marburg kannst dir ja schon fast eine zahnbrasse drum kaufen
. ich nehm immer den weg über zagreb, weil ich dort immer einen zwischenstopp einlege zum shoppen, essen & weggehn.hm, wegen der landschaft bin ich auch etwas skeptisch gegenüber pag. aber ich denk ich werds heuer einfach mal ausprobiern ... ist ja doch ein gutes stück weniger als an die makarska riviera & mit baska wird es sich fahrzeitmäßig ziemlich die waage halten.