Zimmervergabe durch den Hotelier?
-
Hallo!
Wie sieht das eigentlich mit der Zimmervergabe generell aus?
1.) "Kauft" der Reiseveranstalter bestimmte Zimmer im Hotel und die werden dann an die Reisenden vergeben oder
2.) Vergibt der Hotelier die Zimmer gerade so, wie es ihm passt und der Reiseveranstalter hat keinen Einfluß drauf?
Danke schon mal für Eure Antworten, würde mich wirklich interessieren, wie das geregelt wird.
-
Ich für meinen Teil habe keinerlei Unterschiede bemerkt.
Wir haben bei Thomas Cook gebucht und ein Zimmer bekommen, daß unter aller Würde war und wir lange und erst nach Aufzahlung in ein anderes wechseln konnten.
Und wir haben bei 1-2-fly oder Neckmann oder ITS gebucht und Superzimmer mit Meerblick bekommen, obwohl nicht extra gebucht. -
normalerweise 1.), so hab ich das auch gerade bei TH.Cook schon öfters gebucht (Schöner Wohnen) und bekommen.
aber lt. Vorrednerin und mehreren anderen Threads hat man den Eindruck, dass 2.) auch öfters zu greifen scheint!
-
Der Reiseveranstalter bucht bestimmte Zimmer. In manchen Hotels sind bestimmte Zimmer überhaupt nicht über Reiseveranstalter zu beziehen. Billiganbieter, z.B. Neckermann, haben in Hotels durchaus eher die schlechteren Zimmer im Angebot.
-
Hallo kaydede!!
Die Frage hatte ich mir auch gerade gestellt.
Ich finde, dass Neckermann weitaus nicht die günstigsten Angebote hat.
Ich bin vor 2 Jahren in die Türkei geflogen, und da war Neckermann, mit dem ich letztendlich geflogen bin, der teuerste Anbieter :?
-
In den meisten Hotels werden keine bestimmten Zimmer gebucht, sondern nach Gusto des hoteliers vergeben....es gibt aber wie immer im leben da auch ein paar Ausnahmen..z.B. TOC in einigen (wenigen) Hotels
die dann auch mit "schöner wohnen" etc. herausgestellt werden... -
"Pedi" wrote:
Hallo kaydede!!Die Frage hatte ich mir auch gerade gestellt.
Ich finde, dass Neckermann weitaus nicht die günstigsten Angebote hat.
Ich bin vor 2 Jahren in die Türkei geflogen, und da war Neckermann, mit dem ich letztendlich geflogen bin, der teuerste Anbieter :?
das habe ich mich auch gerade gefragt, wie Ihr Beiden schon...

-
@ kaydede: Das wäre ja echt ein Hammerding.
Obwohl ich sagen muss, wie ich ja schon oben erwähnte, bin ich vor 2 Jahren mit meinem Sohn im Mai mit dem Reiseveranstalter Neckermann in die Türkei geflogen; Neckermann war, wie gesagt, der teuerste Veranstalter!!!
Ich war in dem Hotel "Royal Wings", was ja 9 Stockwerke hat.
Hab natürlich gehofft, dass ich auch nach ganz oben in den 9. Stock komme, alleine schon wegen der Aussicht (und hab ja auch immerhin den höchtsten Reisepreis bezahlt), aber Scheibenkleister. Wir sind in den 1. Stock gekommen.

Urlaub war trotzdem super, davon mal abgesehen.Ich verreise mit meinem Lebensgefährten am 10. Juni wieder in die Türkei, diesmal mit Thomas Cook. Das Hotel hat aber keine Kategorie "Schöner Wohnen".
Daher bin ich ja mal gespannt, in welches Zimmer wir letztendlich kommen werden. Denn Thomas Cook ist vom Preis her ja fast gleichzustellen mit der TUI, also auch ein wenig teurer als die anderen Anbieter.Wer noch Erfahrungen bezüglich der Zimmer gemacht hat, nur her damit. Bin für jeden Bericht dankbar und weiterhin interessiert, was Ihr so erlebt habt.
LG
Pedi -
...., ich habe für meinen Urlaub ein Hotel rausgesucht, das ich wohl buchen werde (Alltours). Ich weiß auch, dass es in diesem Haus Appartments gibt, aber nicht über Alltours buchbar.
Daraus schließe ich, dass der RV ein bestimmtes Kontingent einkauft.Übrigens, Neckermann halte ich auch nicht für einen Billiganbieter, im Gegenteil
LG
-
@ pedi,
versuch es so, sende 14 Tage vor Anreise ein Fax mit deinem Zimmerwunsch ans Hotel.
Falls du über ein Reisebüro gebucht hast, sollen die das für dich machen. Tun sie auch gern
-
Na, dann will ich doch mal hoffen, dass unser Urlaub wunderschön wird.
Habe lange daraufhin gespart, um mir mal wieder einen Urlaub leisten zu können und dann wäre es schade, wenn dieser Urlaub ein einziger Reinfall wird.
Darum hab ich gedacht, wenn ich über Thomas Cook buche, habe ich wohl eher die Chance, ein schönes Zimmer bzw. auch ein gutes Hotel zu bekommen.
-
Ich kann nur sagen, dass ist nun zwar nicht immer der Fall ist, aber es gab schon die Tatsache, dass es schon einen Reiseveranstalter gab, der im Hotel die Zimmer die höchsten Etage hatte, während andere Reiseveranstalter alle Zimmer in den anderen Etagen hatten.
Es ist nun sicherlich nicht immer der Fall, aber oftmals ist es wirklich so, dass teure Veranstalter bessere Zimmer haben wie die günstigeren, aber das muß nun auch nicht immer so sein, habe es jedoch in dem Hotel so erlebt.
-
"gutenmorgen" wrote:
@ pedi,
versuch es so, sende 14 Tage vor Anreise ein Fax mit deinem Zimmerwunsch ans Hotel.
Falls du über ein Reisebüro gebucht hast, sollen die das für dich machen. Tun sie auch gern
Hallo!
Die Idee ist gut. Aber meinst Du, eine E-Mail würde auch genügen?
Ich habe das gestern versucht, aber leider keine Antwort darauf erhalten. Na, ja, vielleicht dauerts auch einfach nur ein bisschen, und es kommt noch was. Mal sehen.
L.G.
2Kalra -
Hallo kaydede u. pedi!
Neckermann ist zumindest billiger als TUI oder Cook. Grundsätzlich buche ich überhaupt nicht bei einem Veranstalter. In seltenen Fällen ist es schon mal vorgekommen.
Zwei Beispiele:
Hotel La Baou, Frankreich Cote Azur. Die Neckermänner haben dort definitiv die schlechteren Zimmer bekommen. Die besseren Kategorien wurden im Katalog überhaupt nicht angeboten.Hotel Fuerte Conil, Spanien, Costa de la Luz. Die besten Zimmer sind meines Wissens nach bei keinem Veranstalter buchbar. Man bekommt diese Zimmer nur als Individualreisender.
-
....,2Karla
auf eine antwort sollte man wohl nicht warten,ist ja nur ein wunsch;), der an der rezeption -hoffentlich!!- notiert und umgesetzt wird. Per fax hat es immer gut geklappt
LG -
Kann "Gutenmorgen" nur beipflichten. Es gehen - man sieht es ja auch
im eigenen Umfeld - täglich Dutzende von Emails ein und die Aufmerk-
samkeit ist dann nicht immer die größte. Ein eingehendes Telefax ist
dann doch wie ein Brief, ein Stück Papier, was man in Händen hält und
das daher eher beachtet wird.Allerdings setze ich schon eine Beantwortung voraus.
Das ist sicherlich ein erstes Qualitätsmerkmal hin-
sichtlich der Kundenorientierung eines guten Hotels.Kann dann auch vorkommen, daß man noch keine
verbindliche Zusage machen kann, weil die
Zimmereinteilung z.B. erst am Vortag
der Anreise vorgenommen wird.So gesehen auch ein Hinweis,
daß die Anfrage eingegangen ist. -
............privancy........und.........gutenmorgen, ihr meint, auf ein Fax sollte auch eine Antwort kommen?
Oder ich lasse mich einfach überraschen, ob die Mail an der Reception deponiert wurde?
Bisher ist jedenfalls nichts zurückgekommen, und ich glaube, ich begrabe die Hoffnung, dass noch was kommt. Ist schon 2 Tage her.
Danke jedenfalls für Eure Antworten.
2Karla