Hotel Lamaya in Marsa alam wer war schon dort?
-
Hallo !
Wir fliegen im September dorthin. Wer war schon dort und kann mir etwas berichten. Wie ist das Essen und vor allem sind noch immer so viele russen dort?
Wie ist das Service?
Wie ist der Arzt und wieweit ist das nächste Krankenhaus entfernt?8 hoffe wir brauchen es nicht)
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
So genug gefragt. Freue mich schon auf eure antworten.lg claudia
-
Was willst Du denn wissen, außer der Gäste-Zusammensetzung

Essen war OK
Strandzugang/ Meerzugang miserabel......
Ambiente und Abend-Unterhaltungsmöglichkeiten mehr als bescheiden.......
Zimmer gut.Ich würde nie wieder dort hinfahren, einmal war genug.
Das Hotel ist aus meiner Sicht absolut überbewertet, selten war ich von einem Hotel so endtäuscht
Die guten bewertungen sind, weil nur Kiddie-Familen dort hinfahren, die nur am Pool liegen und deshalb auch den fehlenden direkten Meerzugang nicht bemerken und abends um 19:00Uhr mit den Kiddies ins Bett gehen und deshalb garnicht merken, dass es auch keine Bar oder sonstige Unterhaltung gibt.....tot langweilig und unpersönlich....Es ist kein schlechtes Hotel aber besonders gut ist es nun wirklich nicht, es hat ein besch... Lage, keinen direkten Meerzugang und null Flair!
-
hallo claudia,
lass dich nicht verrückt machen. 94% ! der gäste im lamaya waren absolut zufrieden und das ist ein super wert. einzelne nörgler gibt es immer, besonders solche, die sich vor urlaubsantritt allem anschein nach nicht informiert haben, wie die umgebung ist, dass es keinen direkten meerzugang gibt, dass es ein familienparadies ist, etc. etc. - die aber dann - wohlgemerkt! - hinterher meckern und damit andere verunsichern
wir waren im april letzten jahres im lamaya und zu diesem zeitpunkt gab es sehr viele osteuropäischen gäste mit teilweise übelsten manieren. ich gestehe, die haben uns echt genervt. übrigens nicht nur uns, sondern auch das gesamte personal.
aufgrund der kompletten auslastung während der osterferien war der service nicht ganz so, wie wir ihn uns gewünscht hätten. das personal war schlicht an seinen grenzen angelangt.
aber auch hier, so denke ich mal, kann ich dich etwas beruhigen. ich verfolge seit unserem damaligen urlaub sämtliche berichte und poste mit vielen gästen aus dem lamaya und samaya und kann dir sagen, dass du im september mit sehr wenigen russen zu tun haben wirst. also keine bange.außer den damals vielen russischen gästen und dem dürftigen service ist es ein super hotel, in dem ihr euch sehr wohl fühlen werdet.
solltest du noch fragen haben, kannst du mir gerne eine nachricht schicken.
lg und tollen urlaub im lamaya wünscht
kerstin -
Hallo Kerstin,
danke für Deinen Beitrag. Wir fahren auch im September in dieses Hotel. Und was den Meerzugang betrifft, stand dies auch ausführlich in unserem Reiseprospekt. Auch habe ich mir die Bewertungen angesehen bzw. gelesen. Und für mich war das Schnorcheln und die 94%ige Weiterempfehlungsrate ausschlaggebend. Da wir vorher eine Nilkreuzfahrt machen, brauche ich im Hotel nicht unbedingt Abendunterhaltung. Ich unterhalte mich lieber mit meinem Mann. Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren Urlaub.
Grüße Ute
-
Jetzt zieht Euch nicht an dem Meerzugang hoch....das war uns auch vorher bewusst, nur vor Ort waren es dann doch etliche Meter mehr und viel beschwerlicher als gedacht......
Das Gesamtpaket dieses Hotels hat in keinster Weise unseren Erwartungen, trotz dem wir lange die Bewertungen gelesen haben und den hochgepuschten 94% Weiterempfehlung entsprochen, es gibt garnix an dem Hotel was auch nur nahezu "perfekt" oder überdurchschnittlich gewesen wäre......
Es ist kein schlechtes Hotel aber eben auch nur guter Durchschnitt ohne irgend etwas Besonderem und doch etlichen Nachteilen....wie fehlenden Bar/ Sitzmöglichkeiten, keiner dollen Poolanlage (erinnert sehr an Freibad), weiten Wegen und eben fehlendem Meerzugang....diese und ähnliche kleinere Nachteile werden durch nix besonders positives ausgegelichen udn deshalb ist das Hotel aus meine sich insgesamt völlig Überbewertet und höchstens durchschnittlich aber nicht besonders gut....
Andere Hotels bieten da deutlich mehr, man denke nur an die phatasievollen Poolanlagen, direkten Meerzugang, mehrere spezialitäten Restaurants, mehrere Bars mit Unterhaltung und/ oder live Musik, nahe Orte, Lagunen, Landzungen und Marina's, Shiha Corners und und und usw. ...all dies bietet das Lamaya nicht...und kann es auch nicht durch andere "Highlights" ausgleichen = deshalb ist es nur Durchschnitt (aber natürlich auch nicht schlecht) und mehr nicht....
PS: Wir waren auch nach der Nilkreuzfahrt da, aber Abends in der mehr oder weniger ungemütlich, kahlen, lauten und unpersönlichen Hotelhalle sitzen zu müssen oder auf dem Zimmer war uns nun doch etwas zu wenig....
-
Hallo Thorben,
wollte Dich jetzt nicht angreifen oder so. Aber in der Katalogbeschreibung steht:
Die familienfreundliche Anlage mit 389 Zimmern besteht aus einem Haupthaus und mehreren 1- bzw. 2-stöckigen Gebäuden. Sie bietet eine elegante Lobby mit Rezeption, Bar, Hauptrestaurant und Spezialitätenrestaurant mit schöner Terrasse sowie verschiedene Geschäfte, Diskothek und Amphitheater. Den Mittelpunkt der Außenanlage bildet die großzügige Süßwasserpoolanlage (im Winter beheizbar) mit Terrassen und Poolbar sowie einer Beach/-Snackbar am Strand. Liegen, Sonnenschirme und Badetücher sind am Pool und am Strand inklusive. Alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert.
Gibt es jetzt diese Bar gar nicht? Habe in einer Hotelbewertung gelesen, dass es dort sehr leckere Caipys geben soll.
Wäre Dir für Deine Antwort sehr dankbar.Grüße Ute
-
Hallo!
Also das mit dem direkten Meerzugang weiß ich, den brauche ich auch nicht mir genügt der Steg. Für mich ist das Essen und der Arzt wichtig, weil meine kleine hat Diabetes. Der Rest der Familie schnorchelt oder liegt am Strand in der Sonne. Es soll ein reiner erholurlaub werden, den die letzten Jahre waren hart und so schnell fliegen wir nicht mehr.
@ krabel: wann seit ihr dort . Wir sind vom 20.September bis 4 Oktober dort.lg claudia
-
Hallo Claudia,
wir machen die Nilkreuzfahrt vom 20.09. - 27.09. und sind dann bis 04. Oktober (also wie Ihr) im Hotel. Uns war auch das schorcheln eigentlich so ziemlich das Wichtigste - und das Essen sollte auch genießbar sein. Werde mal die Bewertungen im Auge behalten.
Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen.
Grüße Ute
-
Ja es gibt eine Bar mit 5 Barhockern und das war es dann auch schon, der Raum ist total winzig ohne Sitzmöglichkeit...sitzen kann man nur in der Halle im Durcggang und an ca. 10 Tischen (für fast 1000 Urlauber!) im Durchgang zur Hotelhalle, da rumpeln dann die Leute mit Ihren Koffern von an und abreise vorbei und im rücken stapeln die Kellner die stühle vom Abendessen und klappern das letzte Geschirr zusammen, das kann man sich echt schenken...
Haben uns auch immer Caipis gehaolt und dann einen schönen gemütliche fernsehabend auf dem Zimmer gemacht, gab ja keine anderen Möglichkeiten gemütlich zu sitzen......echt öde
Unser letztes Hotel hatte 6, ja 6 Bars und live Musik und 2 Disko Bars ganz anderes Flair!Disko ist dort nur 3 x die woche ab 23:00 Uhr und dann kommt kkeiner mehr, was soll man auch so lange machen in der öden Halle sitzen

Auch das Essen war nicht schlecht, aber gut ist was anderes......
Aber gut, es ist nicht richtig schlecht , aber noch einmal hinfahren würde ich wirklich nicht...da gibt es wirklich besseres.....
Wir fahren auch bald wieder in ein wirklich gutes Hotel und ärgern uns das wir letztes Jahr aufs Lamaya reingefallen sind, Bewertungen sind nun mal nicht alles und können soooo täuschen, weil man die Leute nicht kennt....
Wobei ich auch zugeben muss, dass wir das erste Mal bei guten Bewertungen so getäuscht wurden, sonst gingen wir immer halbwegs konform nur diesmal überhaupt nicht. -
Hallo Claudia.
Ich bin angefressener und Verwöhnter Maledivenschnorchler der am liebsten vom Bungi aus ins Hausriff fällt. Dies ist zwar an der Corayabucht nicht "Sooo" möglich aber für Schnorchler ist das Riff doch komfortabel zu erreichen.
Bei unserem 1 Wöchigen Aufenthalt im Coraya hab ich täglich 5-6 Stunden am Riff verbracht und das ist ein Indiz dafür das Du in einem sehr Schönen und Abwechslungsreichen Riff Schnorcheln wirst.
Mit der Coraya Bucht hast du für deine Bedürfnisse eine sehr gute wahl getroffen.
Das Hausriff ist sehr gut zugänglich und bietet durch seine geschützte Lage in der Bucht immer ruhige Schnorchelverhältnisse.
Wer es im ersten Abschnitt des Hausriffs nicht trüb mag muss seinen Hintern vor 10 Uhr ins Wasser bewegen.Durch die Aktivitäten der Leute in der Bucht ist die Trübung nicht zu verhindern. Für 5 Minuten Schnorchler im Flachwasserbereich wirds aber immer trüb sein. Klares Wasser mit guter Sicht findest DU immer weiter draussen. Auf der Riffseite des Coraya kannst du eine mehrsstündige Exkursion machen bis zum Wachposten am Ende des Resorts und dann wieder zurück. Klares Wasser garantiert, ebenso Korallengärten sowie Dropoffs.
Die Riffseite beim Lamaya ist durch den Einstieg beim Steg immer stärker Frequentiert aber trotzdem interessant , optimal für kürzere Schnorcheltripps.
Das an der Coraya Bucht nicht der Bär los ist war ein weiterer Grund für uns nach Mars Alam zu reisen.
Meines Erachtens wirst Du alles vorfinden was Du suchst und mit einer etwas relaxten Erwartungshaltung sogar ein bisschen mehr.
Grüssli Torpedo. -
Hallo Thorben,
danke für Deine Antwort. Wir lassen das jetzt einfach mal auf uns zukommen. Uns war bzw. ist vor allem das Schnorcheln wichtig. Bars und Disko ist uns nicht so wichtig. Wir sind ja auch nicht ewig dort, sondern nur 7 Tage.
Nochmals Danke.Grüße Ute
-
, Bewertungen sind nun mal nicht alles und können soooo täuschen, weil man die Leute nicht kennt....
Hallo Thorben-Hendrik,
Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht, Bewertungen sind wirklich nicht alles, vor allen Dingen sind sie immer subjektiv ;), das gilt logischerweise für alle Hotels. Es gibt ja Leute, die bewerten ein Hotel schon alleine deshalb schlecht, weil sie mal 5 Minuten auf ein Getränk gewartet haben. Wichtig ist m.E. das Gesamtangebot. Wer Ruhe sucht soll sie finden, aber es muß auch ein Unterhaltungsangebot da sein für Leute, die eben nicht n u r Ruhe suchen, bzw. um 9 Uhr schlafen gehen. Mir ist z.Bsp. aufgefallen, daß bzgl. des neu eröffneten Carols in der Makadi Bay meistens nur über den ( noch ) nicht vorhandenen Steg geschrieben wird. Das interessiert mich überhaupt nicht, weil ich nicht schnocheln will. Ich will damit sagen, daß eben oftmals die gute oder schlechte Bewertung von einer bestimmten Sache abhängig gemacht wird.
LG Gusca
-
Hallo Claudia,
wir sind auch ab den 4 Oktober in Samay und freuen uns sehr drauf. Ich habe das hotel auch nur auf grund der guten schnorchelmöglichkeiten, guten bewertungen und der abgeschiedenheit ausgesucht. Ich hoffe das es uns gut gefällt und das es nicht mit schlecht benehmenden russen überfült ist. Wann fliegt ihr am 4.10 weg? Wir müsten gegen 10-11 uhr da sein. -
Hallo !
@comabe: weiß leider nicht wann wir abfliegen haben noch keine Uhrzeiten bekommen
@krabel : vielleicht sehen wir uns ja, können euch ja dann schon eine koralle resevieren, bin neugirig wie euch die Nilkreuzfahrt gefallen hat, da wir ja mit unserer kleinen unterwegs sind geht das für uns leider nicht, meine eltern , die auch mit sind, haben schon eine gemacht und es hat ihnen sehr gefallen.für mich sind auch die Foto´s sehr wichtig den die lügen nicht. Was man da bis jetzt gesehen hat war alles sehr ordentlich. Falls jemand Foto´s vom Buffet hat mein Mann will diese gerne sehen

damit er weiß auf was er sich freuen kann.lg claudia
-
Lamaya und Samaya liegen wirklich ruhig und bis man vom Pool am Steg ist läuft man schon mal quer über den ganzen Strand. Das sollte man sich schon bei der Buchung klar machen, dann ist es auch halb so schlimm.
Genau so wie die absolut (!) ruhige/isolierte Lage.
Ich denke, da es sich um eine reine AI Anlage handelt, ist das Leistungsniveau und auch das Angebot in dieser Preisklasse absolut in Ordnung. Man sollte auch immer schauen was man miteinander vergleicht - klar ist Ritz Carlton was anderes.
Ein Arzt ist in der Anlage und auch 24 Stunden auf Abruf (nicht deutschsprachig).
Also: geniesst die Vorfreude auf die Ferien... -
hi das lamaya ist echt spitze!!!!
das esse war als ich da war auch echt gut....
gegen die russen kann man ja leider nichts mehr machen aber groß aufgefallen sind sie mir dort nicht
ich würde es sehr empfehlen!!!! nur ich finde das der pool einwenig klein ist!!!!
schöne grüße
pheobe -
hallo,
war letzten September im Samaya, das auch zu der Anlage gehört und es hat uns dort sehr gut gefallen.Das Esse war in o.k.
Russen hatten wir gar keine.Im Samaya waren hauptsächlich Deutsche und Schweizer Gäste.Im Lamaya waren zu der Zeit viele Engländer, mit denen man auch gut auskam.Wenn ihr Anfang Oktober anreist, nehmt zum schnorcheln ein Handtuch mit weil der Wind um diese zeit dort ganz schön blasen kann und wennman dann aus dem Wasser kommt wird mitunter etwas unangenehm, aber alleine das Hausriff mit all seiner Pracht ist es wert.
Grüsse Frank