Sol Cayo Largo (JULI) WETTER+SCHNORCHELN
-
Hallo an alle die mir helfen können!
Möchte mit meinem Freund im Juli 7 Nächte auf Cayo Largo verbringen (nach ner RR versteht sich) meine FRAGEN:
-
Wie ist dann das Wetter?? Habe gelesen dass es nur 6 Sonnenstd. gäbe, ist das wahr??? Und Mücken wären schlimm???
-
Sind keine Taucher, lohnt es sich trotzdem, sprich kann man als Schnorchler auch was sehen? Oder ist Tauchen ein MUSS?

Dazu stellt sich auch die Frage, ob man mit dem Boot rausfahren muss, oder ob man einfach vom Strand aus drauflos schnorcheln kann.
3.Gäbe es ne Alternative zu der Insel (HOTEL), aber bitte keine Hochburg wie es Varadero zu sein scheint, wünschen uns einen komfortablen, ruhigen, paradisieschen und "schnorchelbaren" Reise-Abschluss.
- Meint ihr dass 7 Tage dort zu lange sind?

- Welches Hotel für jeweils eine Überbrückungsnacht in Havanna
Danke euch schon jetzt
Hoffe auf baldige Infos müssen uns in spätestens 3 Tagen entschieden haben!
GuK Chistine -
-
Guck mal wo Cayo Largo ist!
Da ist nix- nada.
Nur Hotel, Strand, sonst nichts.Tauchen oder schnorcheln, weiss ich nicht, da noch nie hin.
16 Km. entfernt von Trinidad auf der Halbinsel Ancon gibt es eine Tauchstation, da kann man auch rausfahren zum schnorcheln.
Da hat man gleich Trinidad als sehenswerte Stadt. Aber nicht ins Hotel Ancon gehen
Gut für Taucher ist die Insel de la Juventud. Aber hinkommen ist auch Zeitaufwendig.Und die Sonne scheint von morgens 7:30 bis abends 18:30
und steht im Juli SENKRECHT über euchsaludos
juanitoHotel in Havanna für eine Nacht, z.B. das Deauville am Malecon, preiswert, zentral, einfach.
-
Wenn ihr Ruhe und Erholung sucht sind 7 Tage auf keinen Fall zu lang. Das Hotel ist toll, waren jetzt 7 mal auf der Insel und fahren jederzeit wieder hin!
Es gibt einen tollen Katamaran Ausflüg mit Möglichkeiten zum Schnorcheln. Muß aber sagen das es unter Wasser nicht mehr soooo viel zu Sehen gibt, viele tote Korallen aber auch reichlich bunte Fische. Auf die Leguan- Insel solltet ihr verzichten- das lebt kaum noch ein leguan- die Insel wurde bei einem Hurricane zerstört. da seht ihr am Strand von Cayo Largo eher Leguane
Man kann auch bei ruhigem Meer direkt vom Strand aus losschnorcheln- aber auch dort- eher tote Riffe- nur ein paar bunte Fische! Mücken waren in diesem Jahr etwas weniger als sonst- trotzdem auf alle Fälle Mückenschutz- am Besten vor Ort von Carmen oder Ruben besorgen! (Reiseleiter Neckermann, Meiers und Öger, sprechen beide perfekt deutsch).
Mit dem Wetter könnt ihr Glück oder Pech haben...drücke die Daumen. Na ja, ist zwar Regenzeit aber normal regnet es zwar heftig, anschließend kann man aber gleich wieder zum Strand. Es dürfte aber ziemlich schwül und heiß werden im Juli.
Sind erst vor 2 Wochen von Cayo Largo zurück also wenn ihr Fragen habt- immer her damit!
LG
Patti -
"dinky" wrote:
Wenn ihr Ruhe und Erholung sucht sind 7 Tage auf keinen Fall zu lang. Das Hotel ist toll, waren jetzt 7 mal auf der Insel und fahren jederzeit wieder hin!
Es gibt einen tollen Katamaran Ausflüg mit Möglichkeiten zum Schnorcheln. Muß aber sagen das es unter Wasser nicht mehr soooo viel zu Sehen gibt, viele tote Korallen aber auch reichlich bunte Fische. Auf die Leguan- Insel solltet ihr verzichten- das lebt kaum noch ein leguan- die Insel wurde bei einem Hurricane zerstört. da seht ihr am Strand von Cayo Largo eher Leguane
Man kann auch bei ruhigem Meer direkt vom Strand aus losschnorcheln- aber auch dort- eher tote Riffe- nur ein paar bunte Fische! Mücken waren in diesem Jahr etwas weniger als sonst- trotzdem auf alle Fälle Mückenschutz- am Besten vor Ort von Carmen oder Ruben besorgen! (Reiseleiter Neckermann, Meiers und Öger, sprechen beide perfekt deutsch).
Mit dem Wetter könnt ihr Glück oder Pech haben...drücke die Daumen. Na ja, ist zwar Regenzeit aber normal regnet es zwar heftig, anschließend kann man aber gleich wieder zum Strand. Es dürfte aber ziemlich schwül und heiß werden im Juli.
Sind erst vor 2 Wochen von Cayo Largo zurück also wenn ihr Fragen habt- immer her damit!
LG
Patti
Ist für Jugendliche irgendein Programm im Sol Cayo Largo geboten? Ich habe zwei 17-jährige töchter,die von Santa Lucia begeistert waren (Tanzen,Disco;Strand;Sport etc..) und will mit denen aufs Cayo oder sollen wir besser ein anderes Hotel im Anschluss an einen Havannaaufenthalt buchen? -
Hmh, wenn die beiden Action suchen siehts im Sol cayo Largo eher mau aus. Eine Disco gibts dort nicht, nur zwei eher gemütliche Bars, eine mit zwei Billiard- Tischen. Die Animation ist sehr dezent,eher so Sportprogramm und einige Führungen. Könnte sein dass man auf Nachfrage ein Bissel mehr geboten kriegt aber ich schätze dass es zwei 17 jährigen eher langweilig wird!!!
Nebenan ist noch das Sol Pelicano. Da wohnen überwiegend Italiener und dort gibst bissel mehr Action...Aber generell ists dort mehr was für Ruhesuchende... -
:Danke für die schnelle Antwort Dinky, da meine beiden Töchter auf Kuba vor allem tanzen (Salsa etc..) wollen, überlege ich nun wirklich , ob ich meine Vorrausbuchung für Weihnachten ändere! Aber ich hatte so viel Positives über das Sol Cayo Largo gelesen,dass ich nun schon im Vorraus an unseren Havannaaufenthalt über Weihnachten reserviert habe. Na ja, vielleicht gibt mir ja auch noch jemand einen heissen Tip wohin sonst. Varadero soll ja wohl eher wie Mallorca sein (Grusel).Santa Lucia war wohl wirklich ein Glücksgriff für uns. Ruhe für meinen Mann, nette Leute für mich und tolle Animation für die Mädchen. Also ich werde wohl des öfteren im Kubaforum nachsehen!!! Also Tschüsss bis bald
-
@ juanito .... und Mallorca ist oft nicht so, wie man es sich vorstellt (e). Es gibt solch und solch ein Mallorca
Sorry wegen meiner Fehleinschätzung von Varadero. Brücke und Schranke erinnerte mich an die Cayos.@ mandu : Warum gerade über Weihnachten ? Im Hotel Weihnachtsmenu, Santa Claus und Rudolph erscheinen und man zahlt ........... Zulagen ohne Ende. Ok - Schulferien, einverstanden ! Aber besser Ostern.
-
amigo,
die Schranke wurde kurz nach der Revolution abgebaut!Originalzitat von Fidel aus 1960
Las Playas son libre,
las playas son del pueblo!Die Strände sind frei- die Strände gehören dem Volk!
Und dies war haargenau auf Varadero gemünzt, weil bis dato der Zutritt nur für die US_Eigentümer, Dupont ( Dynamit) und Mafiabosse wie Al Capone und US_Touristen usw. sowie den vorn wohnenden Kubanern gestattet war.
Die Brücke steht natürlich noch, aber nur die Halterungen der ehemaligen Schranken sind vorhanden.
Übrigens konnte der Mittelteil der Brücke ausgeschwenkt werden um Segelschiffen die Durchfahrt zu ermöglichen.
(Ähnlich wie früher die alte,abgebrannte Brücke über das Goldene Horn)
Auf der Brückenmitte ist allerdings immernoch ein Polizeiposten, 2-3 Mann die nur bestimmte Personen anhalten. Wie oben erwähnt.
Vor einiger Zeit lief ein Cubi mit einem Autoradio in der Hand da lang. Er wurde natürlich angehalten. Er war ja auch zu blöd

Nach CCC darf allerdings kein Kubaner, nicht einmal mit dem Flieger landen obwohl er aus D. kommt
Und weiter nach Hause irgendwo in Kuba will.http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-db.jpg
VRA aus der Luft. Die lange helle Linie unten ist der alte Mafia Flugplatz VRA -
:?Also, Weihnachten deshalb, weil die Töchter dann 18 werden (haben sich Kuba als Geburtstagsgeschenk gewünscht inklusive Tropicanashow,waren damals in Santa Lucia noch zu jung um hinzugehen), ausserdem feiere auch ich am Tag der Revolution einen runden Geburtstag.... Soviel dazu. : :D.Ostern haben wir nur eine Woche Ferien.

Ich war auch noch nie auf Mallorca, habe mich wohl eines üblichen Klischees bedient!!! Aber ich weiss so langsam wirklich nicht mehr wohin, Kinder wollen Fete, ich will nette Leute und mein Mann seine Ruhephasen, toll nicht. :shock -
Hallo hier bin ich nochmals
Juanito schrieb die Strände sind frei und gehören dem Volk, wenn das so wäre , wäre ich sehr glücklich, aber das trifft höchstens für Frankreich zu 
Auf Kuba dürfen die Einheimischen leider oft nicht an die Hotelstrände, während in Frankreich reine Privatstrände verboten sind
-
In Kuba gehört seit der Revolution alles dem Volk, sprich Fidel

Nur Cayo Coco ist total abgesperrt! Da gibt es eine Einlasssperre vor dem Damm. Zutritt für Kubaner VERBOTEN!
Außer den dort arbeitenden.Aber auf der Varadero Halbinsel gibt es keine Privatstrände.
Ich war allerdings noch nicht bis ganz zum Ende wo die 5 Sterne Anlagen sind.
Aber der größte Teil ist frei zugänglich.
Man kann doch am Wasser lang laufen.
Betreten der Hotelanlagen incl. Strandbars ist nicht erlaubt.
Die Kubaner bleiben allerdings im unteren bis mittleren Bereich, da sie abends wieder über die Brücke zurück müssen.
Es fährt zwar auch auch ein Bus über die Hauptstrasse weiter nach Cardenas und Matanzas aber nur 1x stündlich, daher müssen sie erst über die Brücke laufen um von dort weiter zu fahren.Bitte welche Hotelstrände sind abgesperrt?
-
"juanito" wrote:
Varadero ist wirklich NICHT wie Mallorca
Ich war allerdings noch nie in/auf Mallorca

juanito mi amigo... was für ein tolles Posting!Aber zur eigentlichen Sache: Ich kenne beides (Mallorca allerdings deutlich besser als Varadero) und es stimmt schon, Varadero ist nicht wie Mallorca... Mallorca ist (von einigen zum Glück immer weniger werdenen Ausnahmen mal abgesehen) viiiieeeel schöner!!

Muchos Saludos
-
In Santa Lucia z.B. wurden die einheimischen Kubaner zum Beispiel ziemlich energisch aufgefordert den Hotelstrand zu verlassen, aber richtig mit Zäunen war der Strand natürlich nicht verriegelt. Ähnliches ist mir auch von Stränden in Varadero berichtet worden, was ich allerdinga nicht mit 100% Sicherheit sagen kann.

-
"mandu" wrote:
Varadero soll ja wohl eher wie Mallorca sein (Grusel). Also Tschüsss bis baldDarauf bezog ich mich

Ich weiss, dass Mallorca nicht der Ballermann ist.

Und es auch sehr schöne Gegenden da geben muss! Sonst würden nicht so viele reiche Prominente dort Haziendas kaufen.
Varadero ist eben nur eine mit Hotels immer vollerwerdende Touristenlocation.
Das günstige daran ist nur die relative Nähe zu Havanna.
Obwohl ich erst nach meinem 10. Besuch zum ersten mal für 3 Tage in die Hauptstadt fuhr.
Trinidad, Cienfuegos, Camagüey und nat. Santiago waren vorrangig
Aber gerade deshalb empfehle ich total Neulingen: Varadero, Rundfahrt und Havanna anzusehen. Damit sie einen ersten Eindruck von Kuba erfahren.
saludos
juanito -
"juanito" wrote:
"mandu" wrote:
Varadero soll ja wohl eher wie Mallorca sein (Grusel). Also Tschüsss bis baldDarauf bezog ich mich

Und es auch sehr schöne Gegenden da geben muss! Sonst würden nicht so viele reiche Prominente dort Haziendas kaufen.
Ich weiß - aber ich fand es so witzig, dass Du gepostet hast, dass Varadero NICHT wie Mallorca ist, aber im selben Atemzug schreibst, dass Du noch nie auf Mallorca gewesen bist... "putzig"

Auf Mallorca (bzw. Spanien allgemein) nennt man die Haciendas "Fincas" ...
... mußte auch mal "schlaumeiern", sorry lachSaludos
-
Nochmal zu den Stränden in Varadero. Nach insgesamt 36 Cuba-Aufenthalten, einige davon viele Monate am Stück in Cárdenas, Nähe Varadero kann ich juanitos Mitteilung voll unterstreichen. Es gibt in Varadero keine Privatstrände. Die Strände sind für jedermann zugänglich, natürlich auch für Cubaner und in den Sommermonaten während der dortigen Schulferien sind traditionell erheblich mehr Cubaner in Varadero, als Touristen. Natürlich sind die Strandbars und Hotelanlagen für nicht in den Hotels wohnende Personen tabu, ob Cubaner oder Tourist.
Zwischen den einzelnen Hotelanlagen, auch den vielen All incl. Hotels gibt es immer wieder Strandabschnitte, die nicht zu einem Hotel gehören und dort tummeln sich dann die Cubaner. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich ganze cubanische Familien in der Nähe von All incl. Hotels aufhielten, in denen ausländische Freunde wohnten. An jedem Hotelstrand arbeiten etliche Cubaner mit weißen Hemden, die u.a. darauf achten, dass von den hoteleigenen All incl Strandbars aus über dort wohnende Touristen nicht Personen beköstigt werden, die eben nicht im Hotel wohnen. Als kürzlich ein bei uns im All incl. Hotel wohnender sportlich-drahtiger Tourist innerhalb einer halben Stunde neun Hamburger und 5 Hot Dogs zum Strand schleppte, meinte der Koch nur schmunzeld: "Man glaubt gar nicht, was alles in einen hineingeht, wenn´s nichts kostet."
Wenn´s klappt, läuft es unter "Party-zipation".Salu2
-
Hi dinky,
hätte da wirklich noch ein paar Nachfragen.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich zwar von hurricans gehört, aber nichts davon, dass die Korallenbestände soo stark, wie Du es beschreibst, zerstört sind.
Auch wenn es egoistisch klingt fände ich das schon ein bisschen schade, denn das Schnorcheln (auch direkt vom Strand aus) ist mir schon wichtig.
Erfreulicher Weise ist aber ansonsten schon mal alles gebucht und ich freue mich schon auf 16 Tage Cuba.
Da wir über Havanna (1Ü) nach cayo largo fliegen, wäre es super, wenn du nen Tipp hättest, wo man da abends toll essen oder trinken kann. Insider-Geheimtipp mit "Einheimischen-Kontakt"wär cool. :DÜbernachten im hostal del tejadillo.merci christine