dolmus
-
Was ist genau ein Dolmus?
Ein normaler Bus?Und der hält wenn man die Hand raushält?
Gibts da denn Bushaltestellen?Nehmen die auch Euros?
Fragen über fragen
Lg Saskia -
Hallo Tigermausblau

-Ein Dolmus ist ein kleiner Bus mit ca. 14-24 Sitzplätzen (plus Stehplätze ;)), eigentlich ein "Sammeltaxi". Er fährt bestimmte Routen, zb. von einem Hotel bis in die nächste Stadt und weiter) ab. Man kann eigentlich fast überall ein- und aussteigen.
-Ja, der hält auch wenn man die Hand raushält, ausser er ist schon vollgestopft.
-Ja, die nehmen auch Euros (in Touristengebieten).
-Bushaltestellen gibt es meistens in Städten, oder vor den Hotels. Sonst musst du einfach bis zur nächsten Hauptstrasse und dort, wie gesagt, Hand raushalten ;););).Lg
-
Dolmus ist Prima und kostet fas nix. Eine Art Lieferwagen mit Fenstern und Sitzbänken. ( wie Sprinter oder Transit)
Preise: - bis 5 km ca. 1 € , bis 10 km so 1,5 €.
In TL ist es etwas günstiger , aber deswegen tauschen - um 20 ct zu sparen ???Kinder bis 14 bezahlen 1/2 , unter 6 nix
Dolmus ist schon ein Abenteuer für sich:
In so einem Dolmus sind so 15 - 20 Sitzplätze, aber im Notfall ist auch für 30 Personen Platz, man muss nur einige Gliedmaßen zum Fenster raushalten oder die Tür auflassen - und guuuut festhalten.
(kling lustig- ist aber so )Zum Einsteigen Hand raushalten- Aussteigen laut Stop rufen.
Aber man kommt schnell zum Ziel und das fürn Appel & nen Ei ....
-
Dolmus - sprich: Dolmusch - heisst "gefüllt" und das ist der meistens auch. Da gilt ab und zu auch mal ein fremdes Knie als ordentlicher Sitzplatz. Zum Zahlen drückst Du das am besten abgezählte Geld dem näher zum Fahrer plazierten Nachbarn in die Hand, der reicht das dann dem Nächsten weiter und so fort. Etwaiges Wechselgeld kommt auf Heller und Pfennig stimmend auf dem gleichen Weg zurück. In den ganzen Jahren, seit ich in die Türkei fahre, ist da noch nie was weggekommen.
Wechseln ist wie gesagt kein Problem, das Problem ist bzw. war in der "alten" TL-Zeit, dass der Fahrer die Wechsel-Millionen während (!) der Fahrt mit beiden Händen aus seinen sämtlichen Jacken- und/oder Hosentaschen zusammenklaubt, was vor allem bei kurvigen Strecken oder in der Rush-Hour in Antalya-City beim normalen Touristen regelmäßig zu Herzattacken führt.
-
aferin Sokrates, hepsi iyi dedin

Ein Dolmus muss nicht immer ein Bus sein.
In Städten kann es auch ein normaler PKW sein.
Vorn kommen 2 rein, wenn der Türke nicht zu dick
Hinten 4 oder auch 5, ist aber verboten. Yalniz bes kisi (nur 5 Leute)
Auf der asiatischen Seite von Istanbul, in Kadiköy fuhren auch Amischlitten. da passten mehr Leute rein.
Weiss nicht ob die noch existieren.Dolmus werden privat betrieben, weil die städtischen Busse sehr dünn gesäht sind und in Istanbul wäre das Chaos noch größer.
Meine Bekannten wohnen außerhalb, zählt noch zu Istanbul, aber sie brauchen 1 1/2 - 2 Stunden bis zum Basar.Dolmus* haben eine staatliche Lizenz mit festen Preisen, eben so wie die nichtexistierenden Busse.
Betrogen wird man beim Fahrpreis im Dolmus nicht, anders sieht es mit TAKSI aus, da muss man am besten den Preis vorher vereinbaren.
( in den Anfangsjahren haben die Gastarbeiter die TAXI-Dach-Schilder aus Alemania mitgebracht. Wurde später verboten, deswegen steht auf türkisch Taksi drauf
X gibt es nicht.
Singular Dolmus, plural Dolmuslar. Das "s" hat einen Strich unten oder einen Punkt und wird "sch" gesprochen.
biber dolmus, richtiger biber dolmasi sind gefüllte Paprikaschoten
-
Am besten ruft man in etwas weniger touristisch erschlossenen Gebieten in ordentlicher Lautstärke "Dur!" wenn man raus will.. das heisst auch nix weiter als "Stopp!" auf türkisch, das verstehen die Fahrer aber meistens besser..
Bin mit meinem schüchternen und dadurch ergebnislosen
"Äh.. Stopp.. ja hier.. also.. hallo?! halloooo!!! Bitte Stopp!"
in der Vergangenheit leider desöfteren unfreiwillig zu längeren Fußmärschen in die Gegenrichtung gezwungen worden..
-
aus dem net
Der Dolmus ist in Rente
Die Zeiten des Dolmus in Alanya sind vorbei. Dieses beliebte Fortbewegungsmittel wurde durch Volksbusse ersetzt, die die meisten Strecken übernommen haben. Das ist das Ergebnis des Gemeinderats, der von nun an private Busse in Alanya verbietet.
Überall in Alanya entstehen neue Bushaltestellen, der Bus hält jedoch auch zwischen den offiziellen Haltestellen an, Sie müssen dem Busfahrer nur ein Signal geben. Um jedoch sicher zu sein dass der Bus wirklich hält, sollten Sie lieber an einer der offiziellen Bushaltestellen warten.
Die Volksbusse fahren zwischen 7 Uhr morgens bis Mitternacht, der Preis beträgt ca. 50 Cent. Die Gebühr wird bar beim Fahrer bezahlt, sie sollten den Betrag möglichst passend bezahlen. Es gibt keine Ermäßigungen.
Im Zentrum gibt es einen Dolmus Busbahnhof. Busse, die Ziele außerhalb von Alanya ansteuern, warten dort auf Fahrtgäste. Sie fahren normalerweise nicht auf der Hauptstraße durch Alanya sondern nutzen die Umgehungsstraße.
( Belediyesi Otobüsü heißen sie. Hat der Schreiber schlecht übersetzt: Sie heißen Autobusse der Gemeinde, nicht Volksbusse)Hier Dolmus bei wiki:
-
"Schnurzegal" wrote:
Am besten ruft man in etwas weniger touristisch erschlossenen Gebieten in ordentlicher Lautstärke "Dur!" wenn man raus will.. das heisst auch nix weiter als "Stopp!" auf türkisch, das verstehen die Fahrer aber meistens besser..Bin mit meinem schüchternen und dadurch ergebnislosen
"Äh.. Stopp.. ja hier.. also.. hallo?! halloooo!!! Bitte Stopp!"
in der Vergangenheit leider desöfteren unfreiwillig zu längeren Fußmärschen in die Gegenrichtung gezwungen worden..
Richtig schnurzegal

Die Befehlsform welche meist verwendet wird heißt
" Dursun!"
Betonung auf dem 2. UHalt an!
Das ist auch nicht unhöflich, weil man in der Türkei meist beim Du bleibt.
Z.B. nicht Herr Ali, Bay Ali, sondern Alibey. -
Beim Fahrer hängt eine Preistafel.
Am besten immer so tun als wüßte man es

Guckst du was für Scheine die anderen geben und gibst auch so einen.
Das Restgeld kommt zurück, falls billiger.Oder der Nachbar fragt dich: bir kisi?
Eine Person?
Sagst du iki! (zwei)musst du eben noch einen Schein geben

Man zahlt wenn man unterwegs ist- stand doch oben schon bei SokratesDeswegen IMMER mit türkischem Geld bezahlen!
kein Dummer Touri sein.Wohin heißt : Nereye?
Betonung auf dem ersten " e " -
ja aber dur sollte man doch eher net sagen, mein mann und alle anderen sagten zu mir , dass dies sehr unhöflich sei...man sollte lieber sagen durakta lütfen, (an der haltestelle bitte anhalten)oder müsait bir yerde(sowie:können sie bitte anhalten)...
aber in den tourismusgebieten versteht auch jeder deutsch..ich bin immer mit dem bus gefahren wo kein deutscher drin saß, und mich haben die auch verstanden..
bezahlen kannst du wann du willst, aber eher beim einsteigen...
man kann es auch so machen dass man das geld bis nach vorne zum busfahrer durchgeben lässt...macht fast jeder so...und wieviel es kostet steht im bus an einem zettel hinterm fahrer oder beifahrersitz...lg
-
sunflower
Die meisten können nichteinmal Geldwechseln

Da sollen sie noch schwierige türkische Wörter lernen?
Wenn es denn eine Haltestelle gibt, aber die kennt touri doch nicht, sondern vielleicht will er einfach so aussteigen?
Ganzgenau hieße es:
Gelen durakta, lütfen. ( die kommende Haltestelle?)müsait bir yerde durarmisiniz, bay efendi.
Könnten Sie bitte anhalten mein Herr!

müsait bir yerde, hier fehlt die Satzaussage: anhalten.( durmak)müsaade edermisiniz heißt "Gestatten Sie?"
Ich glaube, dass müsait anders geschrieben wird? -
hhmm bist du türke???
also mein mann hat mir das so gesagt(der ist türkeg) und ich habe bei müsait bir yerde das durarmisiniz extra weggelassen damit es net so schwer wird...
und heutzutage kann man müsait bir yerde sagen, dann versteht der fahrer sofort was gemeint ist ohne durarmisiniz...da muss kein anhalten in den satz mit rein...ich konnte auch kein türkisch und diese zwei wörter kann man doch schnell lernen...denn so wie man sie schreibt spricht man sie auch aus...
lg
-
ne traurig bin ich netg
-

Na das kann ja spaßig werden-ich bin echt gespannt wies wird.
Lg Saskia
-
Ja, die Türkei ist sehr lustig

Und bitte, lass dir nicht immer erzählen: man kann alles mit EUR bezahlen.
Kann man, aber auch mit Dollar, engl. Pfunden, Schw. Franken, Oere usw.Aber die Währung in der Türkei ist die (neue) Lira.
Also Busse, Dolmus, Museumseintritte auch Cay, Kahve, Döner Kebap, Adana Kebap usw. was es sonst noch so an Kebabi
gibt, mit Lira bezahlen.
Bei Klamotten, Ledersachen ist es egal, da die Türken den Kurs kennen und dir schon sagen wieviel EUR oder Dollar du zahlen sollst. Sie fragen auch: Welches Geld? Und rechnen im Kopf um. -

Hallo ich hab da mal eine frage
Ich fliege nächsten Dienstag bereits zum 8 mal in die Türkei.
Das es in diesem Sinne keinen Dolmus mehr gibt weiß ich aus dem letzten Jahr.
ABER:
Ist es wirklich wahr das wenn ich zum beispiel Essen gehen oder Kleinigkeien kaufe..die verkäufer gern mal wenn in Euro bezahlt wird..etwas drauf rechnen..weil die eben die Euro Münzen nicht gern haben?
Mhm..ich überlege grade ob ich in diesem Urlaub mal wieder ein wenig Ged eben für solches in TL umtauschen soll?
Wie ist den momentan der kurs?
Danke im Vorraus
liebe grüße Vanessa -
"VanessaXPatrick" wrote:
Ist es wirklich wahr das wenn ich zum beispiel Essen gehen oder Kleinigkeien kaufe..die verkäufer gern mal wenn in Euro bezahlt wird..etwas drauf rechnen..weil die eben die Euro Münzen nicht gern haben?Ich denke, die rechnen eher was drauf, weil sie mehr Gewinn gern haben!

Die Währung in der Türkei ist die (Neue) Türkische Lira und deshalb zahle ich in dieser Währung. Ich möchte mal wissen, was die Händler in Deutschland sagen würden, wenn die Touristen hier in ihrer jeweiligen Währung zahlen wollten!
LG
Sokrates