Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. FREEDOM OF THE SEAS 2.09.07 - 9.09.07
  6. FREEDOM OF THE SEAS 2.09.07 - 9.09.07

FREEDOM OF THE SEAS 2.09.07 - 9.09.07

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
32 Beiträge 13 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BiancaTorbenB Offline
    BiancaTorbenB Offline
    BiancaTorben
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle !
    Wir haben gerade unsere 1.Kreuzfahrt gebucht! :D! Wir fahren am 2.09.07 - 9.09.07 mit der Freedom of the seasvon Miami aus nach Haiti / Jamaika / Grand Cayman / Mexiko ! Kann es jetzt schon fast nicht mehr abwarten😆! Ist schon mal jemand mit der Freedom of the seas unterwegs gewesen? Vielleicht ist jemand von euch auch in der Zeit auf dem Schiff? Wie ist das mit den Getränken an Bord, alle sind ja nicht frei, oder? Mit wieviel Trinkgeld muß man noch rechnen? Wieviele deutsche Passagiere sind denn so im Durchschnitt an Bord?

Liebe Grüße
    Bianca

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Isabell14I Offline
      Isabell14I Offline
      Isabell14

wir sind im April mit Der Voyager of the seas gefahren(war auch unsere erste Kreuzfahrt) daher kann ich dir ein paar sachen dazu sagen.Du bekommst Eiswasser,Zitronenlimonade und Eistee umsonst beim Essen kannst du dir auch noch einen Kaffee oder Tee umsonst nehmen.Hatr für uns den tag über ausgereicht haben lieber abends einen Cocktail genossen.Es gibt aber auch Angebote wo du 6 Dollar pro Tag bezahlen musst und dann hast du alle Säfte und Cola frei.
      Wir haben unser Trinkgeld schon im voraus im Reisebüro bezahlt ,waren ca 93Euro pro person für 12 Tage ,du kannst sie aber auch noch an Bord bar bezahlen oder über dein Seapasskonto.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Tee, Kaffee, Iced Tea, Wasser sind kostenfrei

Trinkgeld wird automatisch US$10 pro Person und Tag Deinem Bordkonto belastet...

Um Durchschnitt dürften so 20-30 deutsche Passagiere an Board sein....viel Spaß beim Suchen unter den anderen 3500 Leuten 😄

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jingleJ Offline
          jingleJ Offline
          jingle

"Thorben-Hendrik" wrote:
          Tee, Kaffee, Iced Tea, Wasser sind kostenfrei

Trinkgeld wird automatisch US$10 pro Person und Tag Deinem Bordkonto belastet...

Um Durchschnitt dürften so 20-30 deutsche Passagiere an Board sein....viel Spaß beim Suchen unter den anderen 3500 Leuten 😄

Das das Bordkonto mit $10 pro Tag belastet wird, ist nicht richtig. Das ist bei NCL der Fall, aber nicht bei RCCL.
          Bei RCCL gibt es Richtwerte für die Trinkgeldvergabe am Ende der Kreuzfahrt.
          Es gelten bestimmte Beträge für bestimmtes Servicepersonal.
          Z.B.: Zimmermädchen $2,50, Oberkellner $2,50, Tischkellner $2 pro Tag u.s.w.
          Man kann aber das Trinkgeld frei verteilen. So werden am Ende der Kreuzfahrt Umschläge verteilt, in die man Geld steckt, und die an die jeweiligen Personen abgeben kann.

Es besteht kein Zwang Trinkgeld zu vergeben.

Getränke wie Eistee, Wasser, Kaffee sind in der Tat frei. Leider sind die Preise für die anderen Getränke relativ hoch.
          Das freie Wasser aus den Automaten ist leider ungenießbar. Zumindest war das auf der Voyager ots der Fall. Es ist viel zu stark gechlort. Das schmeckt, als würde man aus einem Schwimmbecken trinken. Wir mussten uns notgedrungen Wasser in Flaschen kaufen, die mit $ 3 pro Liter doch arg die Geldbörse strapaziert haben.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SK-SvenS Offline
            SK-SvenS Offline
            SK-Sven
            Gesperrt

RCCL/Jewel: Also bei uns hätten sie das Trinkgeld automatisch abgebucht, wenn wir keinen Widerspruch eingelegt hätten.

Was das Trinken angeht, wird niemand auf dem Schiff verdursten, auch wenn man keinen Cent ausgeben möchte. Die guten und leckeren Sachen (guter Latte etc.) kosten aber extra.

Zusätzlich gibt es eine Soda-Flat für $6/Tag.

Gruss, Sven

Für welchen Kreuzfahrer-Typ ist das Schiff zu empfehlen? Gibt es eine feste Kleidungsordnung an Bord? Allgemeine Informationen zu Schiffen/Routen gesucht? - Ich gebe gerne dazu Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BiancaTorbenB Offline
              BiancaTorbenB Offline
              BiancaTorben

Vielen Dank für eure Tipps und Infos! 😄
              Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
              Das Schiff soll um 7 Uhr morgens wieder in Miami einlaufen- sind die in der Regel pünktlich, haben nämlich am gleichen Tag noch unseren Rückflug(17 Uhr)? Wenn ja, was macht man am besten in der Zeit bis zum Abflug, mit dem ganzen Gepäck hat man ja fast keine andere Wahl als an den Flughafen zu gehen und zu warten! Oder wie habt ihr das gemacht?
              Wie lange dauert das Auschecken bei sooo vielen Passagieren?
              Jetzt hat mein Mann noch ein Anliegen: Schwankt das Schiff sehr bei etwas stärkerem Seegang (hoffe mal nicht, daß gerade in der Zeit ein Hurrikan 😱 um uns rumsaust- die Zeit wäre ja günstig)? Habe auch schon gehört, daß die Schiffe im Notfall auch die Route kurzfristig ändern würden(da könnten wir aber dann auch gut mit leben ;)!

Liebe Grüße
              Bianca

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-Hendrik
                Gesperrt

Ja es schaukelt schon etwas und um spätestens 10:00 Uhr seid Ihr vom Schiff, der Rest des Tages gehört Euch...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jingleJ Offline
                  jingleJ Offline
                  jingle

Uiiiii, das Thema auschecken.
                  Wir haben auf der Voyager ots sehr schlechte erfahrungen gemacht.
                  Unser Flug ging auch erst sehr spät, und so haben wir organisiert, das wir auch ziemlich am Schluß von Bord gehen durften.
                  Leider hat sich die ganze Prozedur ernorm verzögert, und das hieß, mit dem Handgepäck erst einmal stundenlang am Pooldeck rumhängen, während das Personal schon alles für die nächste Ladung Passagiere auf hochglanz polierte.

Wir gehörten zu den letzten 1000 Passagieren, die mit einem Schlag von Bord geschmissen wurden. Es gab ein höllisches Gedränge am Kofferband und dannach mussten wir noch fast 2 Stunden auf ein Taxi warten 😞
                  Da waren wir froh, erst Nachmittags zu fliegen, sonst hätten wir unser Flugzeug nur noch von hinten gesehen.

Aber es kann auch anders gehen. Auf der NCL haben wir gute Erfahrungen gemacht. Dort ging alles ganz entpannt ab.
                  Um 10 Uhr waren wir ohne Proleme und ganz relaxt von Bord.
                  Unser Flug ging erst um 19.00 abends, und wir haben unsere Koffer im Waldorf Astoria (New York) abgestellt, und dann noch einen ganz entspannten Stadtbummel gemacht.

Vielleich gibt es in Miami auch eine Möglichkeit die Koffer abzuladen.
                  Die auf dem Schiff wissen Bescheid.
                  Den Tip mit dem Waldorf hat uns auch die deutsche Hostess an Bord der NCL gegeben.

Schaukeln wird es mit Sicherheit. Aber ich persönlich finde das lustig. Gibt mir so richtig das Gefühl auf hoher See zu sein.
                  Und auf einem soooo großen Pott wie der "Freedom" kann man das manchmal ganz schnell vergessen 😉

LG Jingle

Hotel aus diesem Beitrag
                  90%
                  Waldorf Astoria Berlin
                  Berlin/Deutschland
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • manduM Offline
                    manduM Offline
                    mandu

Hallo zusammen,
                    Wir fahren mit dem baugleichen Schwesterschiff der Liberty of the sea, vom 20.10.07-27.10.07, die westliche Route ;).Vielleicht ist die ja schon jemand auf der "Freedom" gehahren. Mich würden Eure Eindrücke und Erfahrungen schon sehr interressieren!Vieleicht meldet sich ja auch jemand, der zur gleichen Zeit au der Liberty ist. 💡
                    Tschüss bis bald Mandu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BiancaTorbenB Offline
                      BiancaTorbenB Offline
                      BiancaTorben

Wir haben eine Promenaden-Innenkabine gebucht, kennt die jemand von euch? Braucht man einen Adapterstecker für Föhn & Co.?

Auf der Freedom of the seas gibt´s auch ein Internetcafe(sicherlich auf vielen anderen Schiffen auch), wie teuer ist da die Benutzung?
                      Habt ihr nach Hause telefoniert vom Schiff aus? Möchte mich zumindest einmal daheim melden, bevor Mama vor Sorge durchdreht ;)! Funktionieren Handys auf See? ❓

@jingle: Du hast in deinem Beitrag ein Kofferband erwähnt- läuft das beim Auschecken vom Schiff dann ähnlich ab wie am Flughafen??? Wenn ja, wo und wann müssen die Koffer abgegeben werden? Ist es besser recht früh vom Schiff zu gehen, oder soll man lieber bis zum Ende warten?

Ist ganz schön aufregend, wenn man das 1.Mal auf Kreuzfahrt geht!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • manduM Offline
                        manduM Offline
                        mandu

Hallo Bianca Torben,
                        Auch wir gehen ja im Oktober das Erste Mal auf Kreuzfahrt :D. Meine Tochter und ich freuen uns schon ganz gewaltig. Auch wir haben eine Innenkabine gebucht, weil ich glaube, dass wir dort eh nur zum Schlafen sind.Wie macht Ihr es mit den Ausflügen? Bucht Ihr sie im Vorraus, oder erst auf dem Schiff? Ihr könnt uns dann ja mal berichten, denn wir fahren ja die gleiche Route. Vielleicht ist ja auch schon mal ein Anderer auf der "Freedom oder der Liberty " gefahren ❓ ❓
                        Tschüss Mandu

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BiancaTorbenB Offline
                          BiancaTorbenB Offline
                          BiancaTorben

Hallo Mandu! 😄

Das Gleiche habe ich auch gesagt: im Zimmer ist man hauptsächlich zum Schlafen und Duschen, da reicht eine Innenkabine! Da die Promenadenkabine nicht viel teurer war, haben wir uns für die entschieden, dann hat der eine wenigstens was zu gucken, während der andere im Bad ist und man ist nicht ganz ohne Fenster!

Ich denke, wir buchen die Ausflüge erst auf dem Schiff, glaube auch nicht, daß wir an jedem Anlegehafen einen Ausflug machen werden- wird auch so genug zu sehen geben, oder einfach nur mal am Strand relaxen! Will auf jeden Fall in Jamaika zu den Wasserfällen, evtl. noch Tulum in Mexiko, alles andere machen wir nach Lust und Laune!

Bleibt ihr vor oder nach der Kreuzfahrt auch noch in Miami?

Viele Grüße
                          Bianca 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • manduM Offline
                            manduM Offline
                            mandu

Hallo Bianca Torben! 😄
                            Wir werden vor der Kreuzfahrt 3 Tage und danach nochmals 4 Tage in Miami sein. Wir freuen uns schon jetzt 😄 😄
                            Meine 17 jährige Tochter hat natürlich Angst, dass überhaupt keine Jugendlichen auf der Kreuzfahrt sind. Das spielt bei uns normalerweise keine Rolle, doch es ist das Erstemal, dass Ihre Zwillingsschwester nicht mit dabei ist. Die ist mit einem Austauschprogramm dann in Chicago. :(, Na ja, das ist auch der eigentliche Grund, warum nur die halbe Familie auf Kreuzfahrt geht.

Tschüss bis bald
                            Mandu 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TangomausT Offline
                              TangomausT Offline
                              Tangomaus

Hallo!
                              Wir waren zweimal mit RCCl unterwegs und beide Male gab es beim Auschecken keinerlei Probleme. Wir haben mit unserem Handgepäck nach dem Frühstück gewartet bis unsere Farbe aufgerufen wurde und sind dann von Bord gegangen. Die Einteilung erfolgt ja, wie die Passagiere weiterreisen. Je nachdem wie die Flüge bzw. weiteren Transfer´s terminisiert sind, erfolgt das Aus-checken. Außerdem wird noch nach Deck´s unterschieden. Wir haben auch einen entsprechenden Warteraum zugewiesen bekommen. Unser Gepäck stand dann schon in einer großen Halle, bzw. in Rom in einem Zelt, wieder aufgeteilt in die entsprechenden Farben. Da gab es kein Gedrängel, alles lief ganz ruhig ab. Ein paar gibt es natürlich immer, die glauben, sie kommen zu spät oder ver-passen etwas.

Noch was - Bei unseren Kreuzfahrten lief es im Speisesaal ruhig und gesittet ab. Es gab einen normalen Geräuschpegel, dort die Ober und das Abräumen und wieder Auflegen der neuen Teller. Mehr aber auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jingleJ Offline
                                jingleJ Offline
                                jingle

"BiancaTorben" wrote:
                                Wir haben eine Promenaden-Innenkabine gebucht, kennt die jemand von euch? Braucht man einen Adapterstecker für Föhn & Co.?

Auf der Freedom of the seas gibt´s auch ein Internetcafe(sicherlich auf vielen anderen Schiffen auch), wie teuer ist da die Benutzung?
                                Habt ihr nach Hause telefoniert vom Schiff aus? Möchte mich zumindest einmal daheim melden, bevor Mama vor Sorge durchdreht ;)! Funktionieren Handys auf See? ❓

@jingle: Du hast in deinem Beitrag ein Kofferband erwähnt- läuft das beim Auschecken vom Schiff dann ähnlich ab wie am Flughafen??? Wenn ja, wo und wann müssen die Koffer abgegeben werden? Ist es besser recht früh vom Schiff zu gehen, oder soll man lieber bis zum Ende warten?

Ist ganz schön aufregend, wenn man das 1.Mal auf Kreuzfahrt geht!!!!

Hallo BiancaTorben !!!

Eine Promenadenkabine ist toll. Hätten wir auf der Voyager gerne gehabt, war aber leider ausgebucht.
                                Ist eine echte Alternative zu den Außenkabinen.

Super ist, dass man immer mitbekommt, was auf der Promenade los ist, besonders, wenn dort die Paraden stattfinden.
                                Ich war immer ganz neidisch auf die Leute mit diesen Kabinen, weil sie echt einen Panoramablick auf die Paraden hatten, während wir uns zwischen den Menschenmassen gedrängelt haben.
                                Leider hört man nur nicht soviel, weil man die Fenster nicht öffnen kann.

Zum Stecker: soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Steckdose in der Kabine mit dem gewohnten 220 V Anschluß.
                                Aber auch nur eine. Die anderen Steckdosen sind amerikanisch.
                                Diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr. Ich kann mich auch täuschen. Ich habe mir einen Adapter in den USA für ein paar Dollar gekauft.

Zum Internet: War auf der Voyager nicht besonders teuer. Ich meine es wären in etwa $1.- pro 15 Minuten gewesen.
                                Nach Hause haben wir einmal mit dem Handy telefoniert. Allerdings waren wir da schon kurz vor Portugal.
                                Mitten auf See hatten wir keinen Empfang.
                                Das Telefonat war zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht so teuer, das ich hätte heulen können 😄

Zum Kofferband: Das gab' es in Barcelona. Das war wirklich wie am Flughafen. In New York wurden die Koffer einfach nach Farben sortiert in die Ankunftshalle abgestellt. Da musste man selber mal ein bißchen suchen.

Die Koffer müssen am Vorabend bis 24.00 Uhr vor Deiner Kabine auf den Gang gestellt werden. Dort werden sie dann im Laufe der Nacht abgeholt.
                                Handgepäck darf man natürlich in der Kabine behalten.

Ich persönlich würde nicht ganz so früh von Bord gehen wollen, damit ich noch in aller Ruhe frühstücken gehen kann.
                                Aber selbst der letzte Gast ist spätestens um 10.00 Uhr von Bord.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Isabell14I Offline
                                  Isabell14I Offline
                                  Isabell14

wir haben in Barcelona so gegen 9:45Uhr auschecken müssen.das auschecken läuft über verschiedenfarbige Kofferbänder die ihr am tag vorher bekommt.Bei der Uhrzeit konnte man da noch bequem frühstücken.Das nächste Mal werden wir aber versuchen das Schiff früher verlassen zu können da wir in barcelona sage und schreibe 1:45STD auf ein Taxi warten mußten.Bekannte haben 2Tage vor Ende der Kreuzfahrt gefragt wann sie auschecken können,sind da 1Stunde vor uns von Bord gegangen und haben gleich ein Taxi bekommen nur so als kleinen Tip.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AnitramHA Offline
                                    AnitramHA Offline
                                    AnitramH

"BiancaTorben" wrote:
                                    Vielen Dank für eure Tipps und Infos! 😄
                                    Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
                                    Das Schiff soll um 7 Uhr morgens wieder in Miami einlaufen- sind die in der Regel pünktlich, haben nämlich am gleichen Tag noch unseren Rückflug(17 Uhr)? Wenn ja, was macht man am besten in der Zeit bis zum Abflug, mit dem ganzen Gepäck hat man ja fast keine andere Wahl als an den Flughafen zu gehen und zu warten! Oder wie habt ihr das gemacht?
                                    Wie lange dauert das Auschecken bei sooo vielen Passagieren?
                                    Jetzt hat mein Mann noch ein Anliegen: Schwankt das Schiff sehr bei etwas stärkerem Seegang (hoffe mal nicht, daß gerade in der Zeit ein Hurrikan 😱 um uns rumsaust- die Zeit wäre ja günstig)? Habe auch schon gehört, daß die Schiffe im Notfall auch die Route kurzfristig ändern würden(da könnten wir aber dann auch gut mit leben ;)!

Liebe Grüße
                                    Bianca

Wir sind pünklich angekommen, was die "Freedom" auch sicher um jeden Preis versuchen wird, da das Schiff wieder für die nächste Reise pünklich starten will. Das Auschecken geht binnen ca. 1h. Die Zeit kann man mitbestimmen aber es wird ziemlich Früh sein.
                                    Hallo also wir sind auch spät zurückgefolgen, genau wie ihr. Wir haben dann einfach noch einen Ausflug in die Everglades gebucht, die nehmen das Gepäck mit und liefern einen am Flughafen ab, sonst ist die Wartezeit schon sehr lange. Ihr braucht euch wegen dem Seegang keine Sorgen machen, das Schiff hat Stabilisatoren. Man merkt am Tag überhaupt nichts, mein Mann hat es nur abends etwas bemerkt, was dann doch etwas Unwohlsein hervorgerufen hat. Aber nicht wirklich schlimm.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SuseZiS Offline
                                      SuseZiS Offline
                                      SuseZi

Hi!
                                      Wir sind letzes Jahr Ende September mit der Freedom gefahren. Einchecken ging innerhalb von 1 Stunde. Beim Auschecken haben wir eine halbe Stunde gebraucht. Man hat die Wahl, ob man die Koffer abends mit gekennzeichneten Bändern vor die Kabine stellt oder man holt sie selbst vom Schiff mit runter. Haben das selbst gemacht, weil ein Koffer von uns sowieso während dem Flug schon verschwunden war.
                                      Getränke fanden wir nicht so teuer. Nicht wesentlich teurer, als in Ferienregionen auf dem Festland. Hatten ca. 50 Dollar für eine Woche bezahlt und hatten dann Softgetränke und Saft frei.
                                      Geschaukelt hat es eigentlich nie. An einem Abend hat man es gemerkt, wenn man sich drauf konzentriert hat.
                                      Trinkgelder werden nicht automatisch abgebucht. Man kann es am Ende der Fahrt abbuchen lassen, wenn man will. Wir hatten uns Umschläge besorgt und Bares verteilt.
                                      Gruß Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gabi07G Offline
                                        gabi07G Offline
                                        gabi07

Hallo an alle! ❓

Mein Mann und ich werden im März 2008 mit der Freedom of the Seas eine Kreuzfahr machen.
                                        Auch ich hätte dazu einige Fragen:1) ist es wirklich so streng mit der Abendkleidung beim Dinner? Wir sind nämlich noch weitere 2Wochen in Florida unterwegs und möchten nicht unbedingt einen Anzug mitschleppen. 2) Wie sieht es mit den Ausflügen aus? Wäre es besser diese auf eigene Faust zu unternehmen? Bin für jede Erfahrung und Tipp dankbar! (Westliche Karibik)

lg Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jingleJ Offline
                                          jingleJ Offline
                                          jingle

gabi07 wrote:
                                          Hallo an alle! ❓

Mein Mann und ich werden im März 2008 mit der Freedom of the Seas eine Kreuzfahr machen.
                                          Auch ich hätte dazu einige Fragen:1) ist es wirklich so streng mit der Abendkleidung beim Dinner? Wir sind nämlich noch weitere 2Wochen in Florida unterwegs und möchten nicht unbedingt einen Anzug mitschleppen. 2) Wie sieht es mit den Ausflügen aus? Wäre es besser diese auf eigene Faust zu unternehmen? Bin für jede Erfahrung und Tipp dankbar! (Westliche Karibik)

lg Gabi

Einen legeren Anzug würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
                                          Die "formal nights" werden wirklich richtig zelebriert !!!
                                          Die Amis treten bei den festlichen Abenden fast alle in Abendkleidern/Ballkleidern und Smoking auf.
                                          Da käme ich mir in Jeans und T-Shirt doch eher fehl am Platze vor.

Müssen tut man natürlich gar nix. Ihr könnt an den formellen Abenden auch im SB-Restaurant oder Johnny Rockets essen gehen. Da achtet keiner auf Eure Kleidung.

Landausflüge würde ich immer auf eigene Faust machen. Erstens ist es preiswerter, und zweitens hat man viel mehr Raum eigene Dinge zu erleben und zu erkunden.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag