Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Digitalkamera für amateur Fotografin
  6. Digitalkamera für amateur Fotografin

Digitalkamera für amateur Fotografin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
80 Beiträge 22 Kommentatoren 22.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ImoenI Offline
    ImoenI Offline
    Imoen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute!

Ich habe bis anhin meine Urlaubsfotos immer mit einer normalen Kamera gemacht, möchte mir jetzt aber eine Digitalkamera zu tun, weil für mich die Vorteile überwiegen (und weil ich euch dann meine Fotos einfacher zeigen kann 😄 ).

Was für eine Kamera würdet ihr empfehlen?

❓ Auf was muss ich achten? Wie weit der Winkel der Kamera ist und wieviele Pixel die Bilder? ❓

Wenn ja was für Zahlen sind da mindestens nötig damit man nicht nur Farbflecken sieht?

Wichtig ist auch noch wie ich die Fotos auf den PC laden kann. Am liebsten mit einem (Mini-)USB Kabel.

Wie gesagt fotografiere ich nur ab und zu, also braucht die Kamera nicht viel Firlefanz 😉

Preis spielt erstmal keine grosse Rolle - das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Liebe Grüsse

Imoen

P.S.: Ich hoffe "amateur Fotografin" ist nicht zu viel gesagt, ich knipse echt nur ab und zu g

Live and let Dive

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Miss_CM Offline
      Miss_CM Offline
      Miss_C

Schau dir mal die Kameras der IXUS-Serie von Canon an, es gibt sie in verschiedenen Preislagen von 4 bis 8 Megapixel. Für den normalen Gebrauch sind 4 bis 5 Megapixel völlig ausreichend (IXUS 40 und IXUS 50).

Auf jeden Fall würde ich unbedingt empfehlen, lieber eine Markenkamera mit weniger Pixel zu kaufen als eine Discounter-Kamer mit einer hohen Pixelzahl.

Außerdem solltest du drauf achten, dass die Kamera noch einen optischen Sucher hat (viele Hersteller verzichten darauf inzwischen zugunsten eines größeren Displays) und einen mindestens 3-fach optischen Zoom. Den digitalen Zoom kannst du vernachlässigen, da die Bildqualität bei diesem unweigerlich leidet.

Ich habe mit den IXEN bisher gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist nämlich auch wichtig, dass die Kamera klein ist, so dass sie auch mal in die Hosentasche gesteckt werden kann.

Zur Zeit teste ich die IXUS 850, weil diese über Weitwinkel und Bildstabilisator verfügt - das sind Dinge, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte.

PS: Mit dem "nur ab und zu knipsen" wird es mit der Digicam wohl vorbei sein... ;). Aber das ist ja das Schöne an der digitalen Fotografie: Einmal noch eine ordentlich große Speicherkarte gekauft, und man kann fast unbegrenzt drauflosknipsen... 😄

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ImoenI Offline
        ImoenI Offline
        Imoen

Ok, du bist schon die zweite die mir zu Canon IXUS rät!

Ich werde mich wohl für die "Canon Digital IXUS 850 IS, 7 Mio Pixel, DiG!C III" entscheiden, die die du jetzt auch gerade hast. 🙂

Ja ich hoffe auch dass ich dann etwas mehr Fotografieren kann. 😄
        Ihr werdet es ja dann sehen 😉

Live and let Dive

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Dennis123D Offline
          Dennis123D Offline
          Dennis123

Hallo Imoen schau dir noch die Fuji F29,F30,F31FD,F40FD an,von der Bildqualität gibts bei kompakten nichts besseres.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ImoenI Offline
            ImoenI Offline
            Imoen

Ok ich klick mich noch durch die Fuji Modelle.

Bei der Canon was für Speicherkarten müsste man da nehmen? Es gibt ja keine Canon-Speicherkarten.

So ne "Kingston Secure Digital Ultimate 2GB, 120x" würde da passen?

Ich hab schon gesehen dass es für die Kamera auch ein Unterwassergehäuse gibt, bis 40 Meter. Das muss zwar noch warten, reizt mich aber sehr g

Live and let Dive

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dennis123D Offline
              Dennis123D Offline
              Dennis123

Das Unterwassergehäuse gibts auch für die Fujis nur bei der F40 bin ich mir nicht sicher,bei den Fujis kommen XD-Karten zum einsatz die F40 nimmt XD und SD Karten,die Canons nehmen SD Karten der Hersteller ist
              egal.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sol y MarS Offline
                Sol y MarS Offline
                Sol y Mar

Hola,

Solltest Du Dich für eine IXUS entscheiden, währe eine IXUS 800 IS eine Überlegung wert. Dies ist das Vorgängermodel der IXUS 850 IS und diese gibt es offenbar noch zu kaufen, zumindest bei Online-Händlern.

Die nennenswerten Unterschiede liegen in der Anzahl der Pixel, im Brennweitenbereich und den ISO-Werten.

IXUS 800 – 5,9 MP, Brennweitenbereich auf KB gerechnet 35 – 140 mm bei f2,8-5,5, bis ISO 800

IXUS 850 – 7,1 MP, Brennweitenbereich auf KB gerechnet 28 – 105 mm bei f2,8-5,8, bis ISO 1600

Bevor Du jetzt auf die Zahl der Megapixel schaust, sei Dir mitgegeben, daß bei beiden Compact-Cams der gleiche Sensor verbaut wurde, nur der der IXUS 850 hat mehr Pixel.

Dies bedeutet ein größeres Rauschverhalten, was auch in verschiedenen Testberichten (z.B. CHIP, dkamera etc.) bestätigt wurde.

Dafür hat die IXUS 850 einen größeren Weitwinkelbereich, 28mm zu 35mm. Mit der IXUS 800 kann man dafür aus größerer Entfernung fotografieren, 140mm zu 105mm. Was bei Tieren und Menschen schon wichtig sein kann.

Ferner ist im Telebereich das Objektiv der IXUS 800 um einen Tatsch heller, f5,5 zu f5,8.

Die IXUS 850 bietet dafür einen höheren ISO-Wert von 1600, im Gegensatz zu den ISO 800 der IXUS 800. Nur im Hinblick auf das Rauschverhalten der IXUS 850, wird man ISO 1600 kaum verwenden, vermutlich nicht mal ISO 800.

Wie es bei Fuji aussieht weiß ich nicht, aber die IXUS haben Glaslinsen, keine Kunsstofflinsen. Was aus meiner Sicht ein Vorteil ist bezüglich der Schärfenleistung.

Aber letztendlich mußt Du entscheiden, was für Dich wichtiger ist. Ein größeres Weitwinkel oder Tele, ein höherer ISO um in der Dämmerung ohne Blitz zu fotografieren. Ferner solltest Du darüber nachdenken ob das Risiko des höheren Rauschens für Dich akzeptabel ist und Du dafür mehr Megapixel hast. Wobei sich die Frage stellt „Braucht man die 7 MP“. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Werbefotos machst. Mit 5,9 Megapixel bekommt man noch gute Aufnahmen in der Größe eines DIN A3 Blattes.

Gute Speicherkarten bietet zum Beispiel Sandisk oder auch Transcend an, aus meiner Sicht. In Deinem Fall benötigst Du SD-Karten.

Ich hoffe, daß ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Saludos
                Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Miss_CM Offline
                  Miss_CM Offline
                  Miss_C

Hallo Imoen,

du hast eine gute Wahl getroffen. Auch die von Dennis empfohlenen Kameras sind bestimmt gut, hatte ich auch immer in der engeren Wahl. Aber nach sehr umfangreichen Informationen bin ich letzten Endes doch immer bei Canon gelandet. Und die IXUS 850 ist wirklich ein schönes edles Teil.

Die Kingston Secure Digital passt - es passen alle SD-Karten.

Das Unterwassergehäuse ist ja sehr teuer. Da es nicht eilt, kannst du ja mal den Tipp prüfen, den mir neulich ein ambitionierter Hobbyfotograf gegeben hat. Er meinte, dass es schon gute günstige Unterwasserkameras gibt. Wenn diese preislich in der Nähe des Unterwassergehäuses liegen, evtl. sogar günstiger gibt (was ich nicht weiß), wäre das vielleicht eine Alternative, über die man nachdenken könnte.

Auf jeden Fall solltest du dir einen Ersatz-Akku besorgen. Die Kamera hat den Nachteil, dass die Akku-Anzeige erst leuchtet, wenn der Akku leer ist. Es muss aber kein original Canon-Akku sein - ich habe ein Noname-Akku für unter 10 Euro von E***, und der ist noch leistungsstärker als das Original.

LG Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • drea-wD Offline
                    drea-wD Offline
                    drea-w

Meine Tochter hat sich gerade auf ihren 18. Geburtstag die Casio Exilim EX-Z1000 schenken lassen. Die Kamera hat überall in den Tests supergut abgeschnitten. Ihr Vater, der ihr die Kamera schenkte, hat vorher auch einen befreundeten Fotografen gefragt, der ihm diese Kamera nur empfehlen konnte. Die Kamera ist zur Zeit ab ca. 211 Euro zu bekommen, bei Media online ist sogar noch eine 512 MB bei dem Preis dabei.
                    Der Akku ist absolut genial, laut Testergebnissen soll er bis zu 550 Bilder aushalten und ich finde, das ist wirklich eine ganze Menge. Die ersten Schnappschüsse, die mit der Kamera gemacht wurden, waren auch wirklich super gut, jedenfalls kein Vergleich zu der noch vorhandenen 3 MP-Kamera

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ImoenI Offline
                      ImoenI Offline
                      Imoen

Hi Uwe... was ist grösseres Rauschverhalten? Ich hab von Kameras wenig Ahnung 😐 Heisst das dass man bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht) keine guten Bilder hinkriegt?

Du empfiehlst also die IXUS 800 und nicht die IXUS 850.

@Conny: Ich habe sogar schon gesehen dass es Einweg-Unterwasserkameras gibt 🙂
                      (Ok die dürften Qualitativ recht schlecht sein, aber so zum ausprobieren...

Live and let Dive

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Miss_CM Offline
                        Miss_CM Offline
                        Miss_C

Noch ein paar Ergänzungen, wobei ich betonen möchte, dass ich auch nur eine Amateurfotografin bin und lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergeben kann.

7 MP braucht man nicht wirklich. Aber aufgrund der hohen Auflösung von 7 MP ist es möglich, diese "Auflösungs-Reserve" für eine Erweiterung des optischen 3,8-fach Zooms zu nutzen, ohne die Bildqualität zu verschlechtern. Man wählt dazu eine Mindestauflösung die man nicht unterschreiten will. Der Zoom der Kamera nutzt nun die Differenz zwischen der maximalen Auflösung und dieser vom Nutzer gewählten Mindestauflösung für einen weiterreichenden Zoom aus, z.B. 4,5-fach bei 5 MP bis zu 7,3-fach bei 2 MP.

Für Aufnahmen bei Dämmerung und nachts (natürlich noch mit irgendwelchen Lichtquellen in der Nähe) habe ich mit dem Szeneprogramm "Nachtschnappschuss" bisher eigentlich sehr gute Bilder hinbekommen. ISO 1600 ist wirklich nicht zu gebrauchen, aber mir hat bisher ISO 100 oder 200 immer gereicht.

Eine schöne Sache ist bei der 850 (ich meine, die 800 hat das nicht) auch die automatische Gesichtserkennung. Dabei erkennt die Kamera bis zu neun Gesichter im Bildausschnitt und stimmt Schärfe und Belichtung dem Motiv entsprechend automatisch ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

Hallo Miss_C,

Zum ersten Absatz:
                          Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip! Wenn Du optisch zoomst, dann bleibt die Pixelzahl erhalten, nicht so beim digitalen Zoom! Meintest Du das mit der Erweiterung des opt. Zooms? Beim digitalen Zoom machst Du weiter nichts als eine elektronische Auschnittvergrößerung des Abbildes auf dem Sensor, d. h. Du verkleinerst den Abbildungswinkel des Objektives, und weiter heißt das, dass der Rest an Pixeln verloren ist.
                          Die maximale Auflösung ist immer bedingt durch die zu Verfügung stehende Pixelzahl.

Das Rauschen ist ein rein physikalischer Effekt des Sensors.
                          Ich mag hier keine größere Abhandlung darüber machen! Jedenfalls ist es sehr stark abhängig von der gewählten ISO-Empfindlichkeit. Die meisten Cams haben schon bei 200 ISO leicht sichtbares Rauschen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Miss_CM Offline
                            Miss_CM Offline
                            Miss_C

"noki" wrote:
                            Hallo Miss_C,
                            Zum ersten Absatz:
                            Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip! Wenn Du optisch zoomst, dann bleibt die Pixelzahl erhalten, nicht so beim digitalen Zoom! Meintest Du das mit der Erweiterung des opt. Zooms?

Hallo Noki,

ja, ich meine den optischen Zoom, hatte ich ja auch geschrieben. Den Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom kenne ich schon, aber ich hätte es niemals so gut erklären können. 😉

Gruß Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

"noki" wrote:
                              Die 7 MP beziehen sich auf die gesamte Abbildung auf dem Chip!

Wobei hier noch zu erwähnen wäre das 7 MP gleich zu setzen ist mit 1 MG 😉

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sol y MarS Offline
                                Sol y MarS Offline
                                Sol y Mar

"Imoen" wrote:
                                Hi Uwe... was ist grösseres Rauschverhalten? Ich hab von Kameras wenig Ahnung 😐 Heisst das dass man bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht) keine guten Bilder hinkriegt?

Du empfiehlst also die IXUS 800 und nicht die IXUS 850.

@Conny: Ich habe sogar schon gesehen dass es Einweg-Unterwasserkameras gibt 🙂
                                (Ok die dürften Qualitativ recht schlecht sein, aber so zum ausprobieren...

Hola,

Noki hat es eigentlich schon im Groben erklärt. Ich möchte jetzt auch nicht noch technischer werden als ich es schon getan habe. Das würde hier zu weit führen und Dich nur verwirren, denke ich.

Bildrauschen ist unter Wikipedia sehr gut erklärt Klick

Es ist entfernt mit der Grobkörnigkeit alter Kleinbildfilme zu vergleichen. Man denke einige Jahre zurück, an 400 oder 800 ASA Filme. Da konnte man in dunklen Bildbereichen fast die einzelnen (ich sag mal) Körnchen zählen.

Wie Noki schon hingewiesen hat, machst Du beim digitalen Zoom letztendlich einen Ausschnitt aus der Aufnahme. Davon würde ich absolut abraten, da der Qualitätsverlust höher ist als wenn Du später am PC einen Ausschnitt von dem Foto machst.

Ja - ich würde die IXUS 800 der 850 vorziehen und habe es auch berreits getan. Aber Du mußt Deine Bedürfnisse und Vorlieben prüfen!

Sorry – ich muß Schluß machen, die nächste Telefonkonferenz startet.

Saludos
                                Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Miss_CM Offline
                                  Miss_CM Offline
                                  Miss_C

Jetzt stehe ich wohl ein bisschen auf der Leitung... :?

Um den digitalen Zoom ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass die mehr MP der 850 für die Erweiterung des optischen Zooms genutzt werden können.

Und wenn die Möglichkeit besteht, ISO bis 1600 einstellen zu können, dann nutzt mir das zwar nichts, aber es stört doch auch nicht. Oder sehe ich das falsch??? Ich würde jedenfalls lieber die überflüssige ISO 1600–Einstellungsmöglichkeit in Kauf nehmen anstatt auf den Weitwinkel zu verzichten.

Zum Thema Rauschen: Ich habe in div. Foren schon gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht: Wo ein Profi leichtes – evtl. sogar schon stärkeres - Rauschen feststellt, sieht der Laie/Amateur noch lange nichts. 😉

Sorry wenn ich diesen Thread jetzt ein wenig „missbrauche“ – aber es interessiert mich halt auch. 😄

Übrigens: Die neue IXUS 70 scheint auch sehr gut zu sein 😉 - hat nur leider auch keinen Weitwinkel... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sol y MarS Offline
                                    Sol y MarS Offline
                                    Sol y Mar

"Miss_C" wrote:
                                    Jetzt stehe ich wohl ein bisschen auf der Leitung... :?

Um den digitalen Zoom ging es doch gar nicht. Sondern darum, dass die mehr MP der 850 für die Erweiterung des optischen Zooms genutzt werden können.

Und wenn die Möglichkeit besteht, ISO bis 1600 einstellen zu können, dann nutzt mir das zwar nichts, aber es stört doch auch nicht. Oder sehe ich das falsch??? Ich würde jedenfalls lieber die überflüssige ISO 1600–Einstellungsmöglichkeit in Kauf nehmen anstatt auf den Weitwinkel zu verzichten.

Zum Thema Rauschen: Ich habe in div. Foren schon gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht: Wo ein Profi leichtes – evtl. sogar schon stärkeres - Rauschen feststellt, sieht der Laie/Amateur noch lange nichts. 😉

Sorry wenn ich diesen Thread jetzt ein wenig „missbrauche“ – aber es interessiert mich halt auch. 😄

Übrigens: Die neue IXUS 70 scheint auch sehr gut zu sein 😉 - hat nur leider auch keinen Weitwinkel... 😞

Hola,

ich wollte die IXUS 850 nicht schlecht machen, falls das so verstanden wurde.

Dein Denkansatz ist nicht ganz verkehrt, sofern ich Dich richtig verstanden habe. Du gehst vermutlich davon aus, daß wenn man 7 Megapixel zur Verfügung hat und den digitalen Zoom bei 105mm optischen Zoom verwendet, sollte es ein gleiches Ergebnis ergeben wie mit einer Cam mit 5,9 Megapixel und 140mm.

Nein – leider nicht! Ich versuche es mal einfach auszudrücken ohne dabei mich in der Technik zu verstricken und hoffe, daß es mir gelingt.

Durch den digitalen Zoom entsteht ein Bildausschnitt des bestehenden Bildes und dieser Ausschnitt wird dann auf die Größe (Abmessungen) des Sensors gebracht (gedehnt). Hierbei entsteht ein großer Qualitätsverlust. Anders beim Ausschneiden am PC, dort erstellt man nur einen Ausschnitt des Bildes ohne dieses auf die vorherigen Abmessungen zu dehnen.

Was Du bezüglich des ISO-Wertes und des Weitwinkelbereiches geschrieben hast, habe ich eigentlich schon beantwortet.

Jeder muß für sich feststellen was er braucht bzw. haben möchte und sich leisten kann oder leisten möchte.

Wenn Du mehr Wert auf Weitwinkel und mehr Megapixel legst, dann hast Du die richtige Wahl getroffen. Besonders, wenn Du schreibst, daß Dich letztendlich das Rauschen nicht stört.

Mir kam es auf einen größeren Telebereich und weniger Rauschen an. Da letztendlich nur Bilder im Format 10x15 gemacht werden, eher selten mal Bilder in der Größe eines DIN A4 Blattes, waren die 5,9 Megapixel mehr als ausreichend.

Wieso Amateur und Profi vergleichen? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!

Natürlich ist es auch persönliches Empfinden, ob einen das Rauschen stört oder nicht, habe ich auch schon bemerkt.

Jede Cam in Ihrer Klasse hat Vor- und Nachteile und jeder muß für sich entscheiden, mit welchen er letztendlich leben möchte.

Saludos
                                    Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Miss_CM Offline
                                      Miss_CM Offline
                                      Miss_C

Nein Uwe, ich hatte nicht den Eindruck, dass du die 850 schlecht machen wolltest. Und selbst wenn??? Dadurch würde ich mich doch nicht persönlich angegriffen fühlen... 😉

Ich wiederum habe nur versucht, aus meiner Sicht die Vorteile der 850 aufzuzeigen, die mich zum Kauf dieser Kamera bewegt haben. Denn wie du schon sagst, jeder muss selber entscheiden, welche Kriterien ihm wichtig sind.

Leider sind für mich kameratechnisch einige Begriffe noch immer böhmische Dörfer - mit deinen "105mm" und "140mm" kann ich nichts anfangen.

Aaaaber: Nein, ich will überhaupt keinen digitalen Zoom benutzen und tue das auch nie!!!!! Die Ixus 850 verfügt über einen 3,8-fachen optischen Zoom, wenn ich mit der höchsten Auflösung fotografiere. Stelle ich eine niedrigere Auflösung ein, z.B. 2592×1944, die einer 5 MP-Kamera entspricht, erweitert sich der optische Zoom von 3,8-fach auf 4,5-fach.

Hier mal ein Auszug aus einer Beschreibung der 850 - vielleicht ist der verständlicher als meine laienhaften Ausführungen:

Im Gegensatz zum bisher bekannten Digitalzoom wird bei der Safety-Zoom-Funktion die Auflösung nicht unkontrolliert durch Interpolation reduziert. Um die Safety-Zoom-Funktion zu nutzen, wählt der Anwender zuerst eine Auflösung unterhalb der Maximalauflösung. Wird beim Zoomen der optischen Bereich überschritten, so nutzt der Safety-Zoom die echten Pixelreserven zwischen Sensorauflösung und vorgewählter Auflösung. Der Safety-Zoom begrenzt den Zoombereich, bevor die Bilddaten digital interpoliert werden müssten. So bleibt bei der gewählten Auflösung die Bildqualität erhalten. Mit der Safety-Zoom-Funktion wird die hohe Auflösung moderner Digitalkameras kreativ genutzt.

Gruß Conny

PS: Ich meinte, dass ein Profi bzw. ein erfahrener Fotograf schon ein minimales Bildrauschen sofort sehen kann, einem Anfänger/Amateur fällt das gar nicht auf.

Nun aber nochmal, ohne technische Einzelheiten - nur zur Sicherheit, ob ich es richtig verstanden habe: Wenn man die ISO-Einstellung auf "Auto" lassen kann, weil die Lichtverhältnisse keine höhere Einstellung erfordern, ist dann das Rauschen bei der 850 auch stärker als bei der 800?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nokiN Offline
                                        nokiN Offline
                                        noki

"Aaaaber: Nein, ich will überhaupt keinen digitalen Zoom benutzen und tue das auch nie!!!!! Die Ixus 850 verfügt über einen 3,8-fachen optischen Zoom, wenn ich mit der höchsten Auflösung fotografiere. Stelle ich eine niedrigere Auflösung ein, z.B. 2592×1944, die einer 5 MP-Kamera entspricht, erweitert sich der optische Zoom von 3,8-fach auf 4,5-fach."

Sorry, ich melde mich noch mal!
                                        Ich will auch versuchen alles ganz einfach darzustellen.

Was ich hier eher annehme ist die Kompression der Daten.
                                        Der Sensor, bzw. das elektronische Programm deiner Kamera speichert die eingelesenen Informationen des Sensors in einem bestimmten 'Format' ab, um Speicherplatz auf der Karte zu sparen. Das ist nichts weiter als eine 'Verabredung' mit dem Programm.
                                        Meistens ist es jpg, jmpg. Nur das Format RAW speichert alle Infos des Chips originalgetreu ab, aber das ist sehr speicherintensiv.

Was in dem kursiv geschrieben Text steht, ist zwar sehr werbewirksam, jedoch ist mit dem Wort Interpolation wohl schon das Komprimierungsverfahren gemeint. Ganz einfach gesagt, ein Programm sorgt dafür, dass sehr viele nicht benötigten Daten der Pixel ignoriert werden. Du kannst aus einem RAW-Format ein jpg machen, aber nicht umgekehrt.

Bezüglich der Empfindlichkeit ( ISO ) würde ich folgenden Rat geben:

Stell sie fest auf 100 ISO ein, denn auf Automatik wählt ie Kameraelektronik (Programm) je nach Beleuchtungstärke eine andere (höhere) ISO-Einstellung. Und dann sind wir wieder da woher wir gekommen sind, nämlich das Rauschen!

Es ist doch einfach:

Einige Pixel melden dem Kameraprogramm: Wir kriegen zuwenig Licht, verstärke uns mal. Das klappt soweit wunderbar, denn dein fest gespeichertes Programm der Kamera kann ja nichts anderes. Es fährt den ISO-Wert hoch. Jetzt kommt aber der Haken an der Sache! Natürlich macht der hintergeschaltete Bildverstärker ein 'helleres' Signal, nur eben er verstärkt auch die Fehler (Dunkel/Basis-Rauschen) jedes einzelnen Pixels. Da liegt der Hund begraben!
                                        Es gibt noch ein anderes Rauschen, das nennt sich Chrominanz-Rauschen. Dieses bezieht sich aber nur auf die Farbwiedergabe.

Vielleicht kann man das noch viel verständlicher beschreiben, aber mir fiel das gerade so ein. In Wirklichkeit ist alles noch vieeeeeel komplizierter.

Du hast eine gute Kamera! Wichtig ist wer dahintersteht!

Tschüß und Gruß Dieter

P. S. Ich warte auf herbe Kritik!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Miss_CM Offline
                                          Miss_CM Offline
                                          Miss_C

Danke Dieter, ich denke, so einigermaßen habe ich das jetzt verstanden. Den Tipp mit der festen Einstellung auf ISO 100 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag