Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. wie lange vorher impfen lassen gegen Hepatitis A-B?und wie steht es bei 3jahrigen ?
  6. wie lange vorher impfen lassen gegen Hepatitis A-B?und wie steht es bei 3jahrigen ?

wie lange vorher impfen lassen gegen Hepatitis A-B?und wie steht es bei 3jahrigen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
23 Beiträge 13 Kommentatoren 37.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • highendjjH Offline
    highendjjH Offline
    highendjj
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen! 😄
    ich habe eine frage,und zwar wollten wir gerne nach ägypten fliegen,
    und da sagte man uns das man sich gegen Hepatitis A-B impfen lassen sollte was ja auch ok ist aber man sollte es mindestens 6monate vorher machen.die zeit haben wir ja dann nicht mehr,gibt es keine möglichkeit das es dafür eine impfung gibt die einen kurzen zeitraum gilt so das man ohne sorge dahin kann?und wie ist es bei kleinen kindern zwischen 3-4 jahren.da hab ich halt noch bedenken weil das kind halt noch so klein ist,welche auswirkungen das fürs kind wohl haben kann. :?
    gruss jj 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@highendjj
      nutz doch mal die Suchfunktion, hierzu wurde schon etwas geschrieben. In der Tat dauert diese Impfung 6 Monate im Voraus. Nach der ersten Impfung wird 4 Wochen gewartet u. dann folgt die zweite Impfung. Nach weiteren 6 Monaten folgt dann die letzt Impfung. Ein Groteil des Schutzes wird schon nach der 2 Impfung aufgebaut. Wann ist Euer Urlaub?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • highendjjH Offline
        highendjjH Offline
        highendjj

hallo!
        wir wollten eigendlich im september,aber da man uns das damals sagte hatten wir es abgeschrieben.nun wollte ich halt so mal nachfragen,ob es noch andere möglichkeiten gibt.ich denke mal,ehe nicht!wenn es wirklich 6monate dauert ,ist diese nicht mehr möglich.danke dir für deine antwort!!
        gruss highendjj

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

highendjj
          fange jetzt an mit den Impfungen bzw. frag mal Deinen Arzt. Der volle Schutz ist zwar nach 6 Monaten da, aber größtenteils baut er sich schon nach der 2 Impfung auf. Also denke ist noch nicht zu spät.
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pasoP Offline
            pasoP Offline
            paso

ich würde jetzt auch anfangen. dann habt ihr im urlaub bereits zwei dosen, das bringt schon eine recht gute schutzrate. danach auf jeden fall die dritte dosis noch machen lassen, dann seid ihr für die zukunft gerüstet.

für deine kinder wirst du wohl nur hepA brauchen (kann man ab 12 monaten impfen), gegen B sollten sie ja bereits geimpft sein in diesem alter (hepB ist im sechsfachimpfstoff drin, den die kleinen ja bereits in den ersten 2 lebensjahren bekommen).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GiraffeSusenG Offline
              GiraffeSusenG Offline
              GiraffeSusen

Hallo, auch ich fliege im September in Urlaub nach Kenia.

Mir fehlt auch noch die Hep. A Impfung. Ich war letzte Woche deshalb bei meinem Hausarzt. Dieser sagte mir, es reicht aus, wenn ich diese 4 Wochen vorm Urlaub machen lasse. Impfschutz besteht dann für 1 Jahr. Da ich nicht vorhabe, danach weitere Fernreisen in solche Gebiete zu unternehmen (wegen Nachwuchsplanung), denke ich reicht die eine Impfung völlig aus.

Also frag mal Deinen Arzt! Habe schon öfters gehört, dass manche sich sogar erst am Flughafen impfen lassen (z.B. bei Last Minute).

Wie dass allerdings bei Kindern aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keine habe.

Gruß Susen.

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pasoP Offline
                pasoP Offline
                paso

erst am flughafen ist reichlich spät. nach einer impfung braucht das imunsystem 3 - 4 wochen, um antikörper zu bilden.
                gut, wenn man drei wochen am urlaubsort bleibt, ist das besser als nichts. aber optimal ist immer eine rechtzeitige planung. ist doch nicht soooo schwierig - den urlaub bucht man ja auch lange genug vorher!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • highendjjH Offline
                  highendjjH Offline
                  highendjj

hallo zusammen, 😉
                  das hört sich schon mal nicht schlecht an!wenn das wirklich alles so wäre ,wäre das super.werde mich aber noch genauer erkundigen.lieben dank für die vielen antworten. 😄
                  gruss highendjj 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TaleoT Offline
                    TaleoT Offline
                    Taleo

Hallo jj !!!

Bei uns war es ähnlich.
                    Zwischen dem Buchen und dem Abflug lagen auch keine 6 Monate.
                    Also habe ich mich beim Kinderarzt unserer Tochter (5 Jahre)
                    erkundigt über die Hep.A Impfung. Hep.B Impfung hat sie ja.
                    Hep.A impft man, um einen langfristigen Schutz zu haben, jetzt und dann 6 Monate später.
                    Da das aber nicht mehr reichte von der Zeit, empfahl der Kinderarzt, die 1. Impfung etwa 2 Wochen vor Abflug zu machen. Dann würde der Schutz auf jeden Fall zumindest für die Dauer des Urlaubes ausreichen.

LG
                    Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bartkusB Offline
                      bartkusB Offline
                      bartkus

Hallo wollte mich dazu aml einklinken,

also Kinder sind doch sowiso gegen Heb. B geimpft. Zumindestens unsere.

Ich habe den Kinderarzt wegen Heb.A Impfung gefragt und er meinte, dass wir da keine Impfung benötigen, da wir ja uns auf einer Hotelanlage befinden. Wenn wir jetzt z.B. durchs Land reisen würden, dann würde er uns und den Kindern zu einer Impfung raten.
                      Wir fliegen nämlich nach Tunesien (im Juli).

Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig helfen. Ach ja Ihr wißt schon, daß eine Heb.A Impfung sehr teuer ist? Gut Gesundheit geht vor, bin ich ja auch der Meinung aber wenn Ihr grad keine Rundreise macht....

LG Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • heike-2110H Offline
                        heike-2110H Offline
                        heike-2110

"GiraffeSusen" wrote:
                        Hallo, auch ich fliege im September in Urlaub nach Kenia.

Mir fehlt auch noch die Hep. A Impfung. Ich war letzte Woche deshalb bei meinem Hausarzt. Dieser sagte mir, es reicht aus, wenn ich diese 4 Wochen vorm Urlaub machen lasse. Impfschutz besteht dann für 1 Jahr. Da ich nicht vorhabe, danach weitere Fernreisen in solche Gebiete zu unternehmen (wegen Nachwuchsplanung), denke ich reicht die eine Impfung völlig aus.

Also frag mal Deinen Arzt! Habe schon öfters gehört, dass manche sich sogar erst am Flughafen impfen lassen (z.B. bei Last Minute).

Wie dass allerdings bei Kindern aussieht, weiß ich nicht, da ich noch keine habe.

Gruß Susen.

Hallo Susen

Aber wenn Du die zweite Impfung noch machen läßt, hast Du immerhin für 10 Jahre Schutz. Wer weiß, vielleicht fliegt Ihr in 5, 6 oder 7 Jahren wieder weg, dann lohnt es sich doch jetzt schon mit dem Impfen. So gibst Du das Geld immer nur für 1 Jahr aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GiraffeSusenG Offline
                          GiraffeSusenG Offline
                          GiraffeSusen

@heike-2110

Hab ich mir auch schon überlegt. Sollte ich bis dahin noch nicht schwanger sein (weiß nicht genau, ob dass dem Ungeborenen schaden würde?), werde ich mir das mit der 2. Impfung für den 10-jährigen Schutz auch noch mal überlegen.

Aber hauptsächlich geht es mir jetzt erst mal um den Schutz für den Urlaub!

Gruß Susen

Das Schönste am Urlaub ist die Erinnerung daran.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gysmoG Offline
                            gysmoG Offline
                            gysmo

"highendjj" wrote:
                            hallo zusammen! 😄
                            ich habe eine frage,und zwar wollten wir gerne nach ägypten fliegen,
                            und da sagte man uns das man sich gegen Hepatitis A-B impfen lassen sollte was ja auch ok ist aber man sollte es mindestens 6monate vorher machen.die zeit haben wir ja dann nicht mehr,gibt es keine möglichkeit das es dafür eine impfung gibt die einen kurzen zeitraum gilt so das man ohne sorge dahin kann?und wie ist es bei kleinen kindern zwischen 3-4 jahren.Da hab ich halt noch bedenken weil das kind halt noch so klein ist,welche auswirkungen das fürs kind wohl haben kann. :?
                            gruss jj 😄

hallöchen

Ich verstehe deine Beunruhigung. Meinst du nicht das eine Nilkreuzfahrt mit solch einem kleinen Kind unzumutbar ist?

Ich selbst fahre schon das 18. male mit der Familie (incl. Kinder) nach Ägypten.Bei den Nilkreuzfahrten bin ich schon zum 5. male dabei.
                            Hast du schon einmal mit Leuten gesprochen die eine Nilkreuzfahrt mitgemacht haben?Anstrengend ist dabei untertrieben.
                            Mein Rat: Laß die Kleine zu Hause oder unternimm erst einmal nur einen Badeurlaub.

Weitere Infos findest du in meiner Homepage unter: www.klausderksen.de.

Ich möchte dir bzw. euch den Urlaub nicht vermiesen aber lasst die Finger erst einmal von mit einer Nilkreuzfahrt.Ihr tut euch keinen gefallen damit.

klaus

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • margo50M Offline
                              margo50M Offline
                              margo50

Hallo,

wir starten in 4 Wochen zur Nil-/Badekombi. Habe gerade heute früh die Hepatitis A-Impfung bekommen. In einem halben Jahr kommt die zweite dran. Für den kommenden Urlaub habe ich schon Schutz.

margo50

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PimbolihausP Offline
                                PimbolihausP Offline
                                Pimbolihaus
                                Gesperrt

Ich kann nur den beitrag von Sonja zustimmen,daß hat auch mein Kinderarzt gesagt.Brauchen wir nicht da wir nur in der Hotel anlage sind und keine Nilkruezfahrt machen.Waren Überweihnachten und Sylvester in Äygipten und jetzt in 6 Wochen wieder.Mache auch keine Impfung wieder.
                                Gruß Uta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marco L.M Offline
                                  Marco L.M Offline
                                  Marco L.

"Taleo" wrote:
                                  Hallo jj !!!

Bei uns war es ähnlich.
                                  Zwischen dem Buchen und dem Abflug lagen auch keine 6 Monate.
                                  Also habe ich mich beim Kinderarzt unserer Tochter (5 Jahre)
                                  erkundigt über die Hep.A Impfung. Hep.B Impfung hat sie ja.
                                  Hep.A impft man, um einen langfristigen Schutz zu haben, jetzt und dann 6 Monate später.
                                  Da das aber nicht mehr reichte von der Zeit, empfahl der Kinderarzt, die 1. Impfung etwa 2 Wochen vor Abflug zu machen. Dann würde der Schutz auf jeden Fall zumindest für die Dauer des Urlaubes ausreichen.

LG
                                  Tanja

Kann es sein das Du bei Deinem Arzt was mißverstanden hast ?
                                  Hepa A und Hepa B sind "verschiedene" Erkrankungen.
                                  Man impft daher gegen A oder B oder A+B zusammen. Aber doch nicht A um einen längern Schutz zuhaben.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pasoP Offline
                                    pasoP Offline
                                    paso

ich denke, sie hat es richtig verstanden:

um einen langfristigen schutz zu bekommen, braucht man 2 impfungen innerhalb eines halben jahres.

da aber der abflug näher war als ein halbes jahr, wurde empfohlen, zumindest EINMAL zu impfen, um zumindest einen teilschutz für die reise zu bekommen.
                                    das einzige, das ich dabei nicht verstanden hatte, waren die 2 wochen - das immunsystem braucht 3 - 4 wochen, um genügend antikörper zu bilden. also ist 2 wochen etwas knapp.
                                    außer sie war erst 2 wochen vorm abflug beim arzt - dann waren 2 wochen wohl das maximum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • icepowerI Offline
                                      icepowerI Offline
                                      icepower

"bartkus" wrote:
                                      Ich habe den Kinderarzt wegen Heb.A Impfung gefragt und er meinte, dass wir da keine Impfung benötigen, da wir ja uns auf einer Hotelanlage befinden.

Der Kinderarzt hat, wenn er das auf Ägypten bezieht, keine allzu große Ahnung!
                                      In Hotelanlagen kannst du dir genauso Hepa A einfangen, wie außerhalb!
                                      Wir waren in einem 4-Sterne Hotel in Hurghada, die gesamte Hotelanlage wurde mit Fäkalien bewässert, als wir unsere damals 5-jährige Tochter abends alleine zum Spielplatz ließen, war dieser mit dem gleichen Abwasser gewässert worden und die Kinder plantschten eifrig in der Sch...
                                      Außerdem: selbst die beste Hotelküche verarbeitet ungekochtes Obst und Salat und keiner kann mir weißmachen, dass da alles supersauber und keimfrei abgespült wird!
                                      Ich würde niemals ohne Hepa A+B nach Ägypten fliegen!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TaleoT Offline
                                        TaleoT Offline
                                        Taleo

Hallo !!!

@ Paso

Du hast mich also richtig verstanden.

Bei den 2 Wochen hab ich mich halt auf meinen Kinderarzt verlassen.
                                        Mit den 3-4 Wochen Zeit bis zur Antikörperbildung find ich auch logisch.
                                        Na ja. Ist ja alles gut gegangen. Nächste Impfung kommt dann im Oktober vor unserem nächsten Ägyptenurlaub. Dann ist der Schutz vollständig.

Übrigens noch kurz meine Meinung :

Auch wir haben erst den Ägyptenurlaub zum Anlaß genommen uns impfen zu lassen gegen Hep.A.
                                        Aber auch am Mittelmeer oder auf den Kanaren oder auf einem deutschen Spielplatz im Sandkasten, kann man sich mit Hep.A anstecken.
                                        Deshalb bin ich jetzt sehr froh, dass wir und vor allem unsere Tochter die Impfung haben. Egal was es kostet.
                                        Bei den Kosten überleg ich vielleicht mal etwas länger, wenn es um mich und meinen Mann geht, aber doch niemals bei unserer Tochter.

LG
                                        Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bartkusB Offline
                                          bartkusB Offline
                                          bartkus

Hallo @icepower,

wir fliegen ja auch anch Tunesien und nicht nach Ägypten. Und mein Kinderarzt vertritt ja nicht alleine diese Meinung. Hep. B sind zumindestens meine Kinder sowieso gegen geimpft. Und wir machen in einer Gegend Urlaub, wo sich eine Hotelanlage nach der anderen reiht. Also keine Rundreise oder so....

LG Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag