Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Zwei griechische Inseln kenne ich jetzt - reicht das aus ??
  8. Zwei griechische Inseln kenne ich jetzt - reicht das aus ??

Zwei griechische Inseln kenne ich jetzt - reicht das aus ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
20 Beiträge 13 Kommentatoren 8.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Freunde,

eine gute Woche ist es nun her, dass wir von Kreta Abschied nehmen mussten.
    Mit Sicherheit werden wir wiederkommen, allein schon deshalb, weil uns die Samaria-Schlucht wegen der beiden Regentage versperrt blieb!

Ihr wisst ja, es sollte kein Badeurlaub werden - und trotzdem waren unsere Strandaufenthalte in Frangokastello, Koraka Beach und Akoumia Beach an der Südküste sowie in Kavros bei Georgioupoli an der Nordküste wunderbar (bei uns in Rethimno waren wir nicht am Strand).

Wir haben in den zwei Wochen dank unseres tollen Mietwagens sehr viel von Kreta kennengelernt, sogar die berühmten kretischen Bananen haben wir uns von einem Bauern am Strassenrand gekauft (in Ostkreta gewesen, etwa 1,2kg für 2 € !).

Und wir waren für etwa 7 Stunden auf Thira, geläufiger als Santorini gewesen. Länger ging nicht, denn allzu viele Seemeilen hat unser "Seelenverkäufer" nicht mehr geschafft, d.h. die Überfahrt brauchte seine Zeit.
    Auch hier eine ganz tolle, vollkommen andere Insel !!
    Möchten wir ebenso nicht missen !!

Jetzt meine Frage :

Sollte man sich in den nächsten Jahren noch andere Inseln ansehen, werden sie gänzlich anders sein oder sollten wir dafür lieber auch mal das Festland kennenlernen ??

Hat zwar alles noch Zeit, interssiert mich aber gerade jetzt, weil noch so aktuell .

Freue mich auf Eure Meinungen!

lieben Gruss
    Erwin, der ein Kreta-Fan geworden ist

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katze2oooK Offline
      katze2oooK Offline
      katze2ooo
      Gesperrt

wir waren vor 4 wochen auf rhodos, war wunderschön

vor 2 jahren waren wir auf korfu, echt gut

von 2000-2004 waren wir auf thassos, das war klasse( meine frau und ich) 3 wochen, ich alleine nochmals für 2 wochen im sep.

falls du infos brauchst eine pn an mich

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
      Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • dagmar474D Offline
        dagmar474D Offline
        dagmar474

Hallo Erwin,

da ich ein ganz "alter" Griechenland-Hase bin, kann ich Dir sagen, daß jede Insel anders ist. Überhaupt unterscheiden sich die Inseln vom Festland. Wir waren letztes Jahr auch auf Kreta für 14 Tage und haben uns die Insel angesehen. Vor vielen Jahren war ich regelmäßig auf Rhodos. Dann habe ich mir mal Kos angesehen. Dieses Jahr waren wir in Chalkidiki - und das war für mich das ursprüngliche Griechenland, daß ich vor ca. 15 Jahren mal auf Rhodos gefunden hatte. Durch den Ausbau des Tourismus auf den Inseln hat für mich Rhodos an Charme verloren, Kreta finde ich auch nicht mehr so ansprechend. Am besten gefiel mir jetzt Chalkidiki, da hast Du einerseits die Ruhe und Abgeschiedenheit und das Leben/die Freundlichkeit der Einheimischen vor Augen, andererseits bist Du in 1 Stunde in Thessaloniki um Dir Sehenswürdigkeiten anzusehen o.ä. - aber das ist meine persönliche Meinung.
        Ich denke Chalkidiki sollte man gesehen und erlebt haben.
        Grüsse
        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BibsB Offline
          BibsB Offline
          Bibs

Hallo Erwin,

ich kann Dagmars Aussage, dass jede Insel anders ist, voll und ganz zustimmen.

Wir sind 1998 das erste Mal auf Kreta gewesen. Wie sagt man so schon, von da an war es um uns geschehen .... 😄 Im Jahr darauf haben wir unsere Hochzeitsreise dorthin gemacht. Und seitdem ging es jedes Jahr woanders hin: Kreta (2x), Rhodos, Kos, Chalkidiki, Zypern, Zakynthos, Naxos und dieses Jahr eine Kombination aus Athen und Karpathos.

Aus Erfahrung kann ich sagen, je kleiner die Insel, desto besser war unser Urlaub.

Es gibt einige Inseln, welche wir sicherlich irgendwann nochmal besuchen werden. Jedoch zählen Kreta, Rhodos, Kos und auch Chalkidiki definitiv nicht dazu. Hier hat doch mittlerweile der Tourismus zu großen Einfluss genommen.

LG + tüss
          Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • demiD Offline
            demiD Offline
            demi

Hallo Holzmichel,
            wenn du im Mai in Frangokastello warst, bist du dann auch den Drosoulites begegnet?

Grüße
            Demi

P.S. und lass dich nicht bequatschen hier, denn als neuer Kretafan gibt es dort noch sehr viel zu entdecken… (und es dauert Jahre und noch länger 😉 )

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

"demi" wrote:
              Hallo Holzmichel,
              wenn du im Mai in Frangokastello warst, bist du dann auch den Drosoulites begegnet ?

Hallo Demi,

nein, diesen sagenumwobenen Reitern sind wir nicht begegnet!
              Es soll ja dort tatsächlich vom Afrika-Wind erzeugte "Trug- und Scheinbilder" geben, die wir aber nicht gesehen haben.

Einzig, was meiner Frau aufgefallen war (sie war kaum im Wasser), dass der ansonsten ständige Wind ganz plötzlich aufhörte, es war windstill und das Libysche Meer war absolut ruhig.
              Ich war gerade im Wasser und es schwamm ein ganzer Schwarm Fische durch das flache Wasser. Die waren etwa 40-50cm gross mit einer recht hohen Flosse.

Wir hatten übrigens fast unterhalb vom venezianischen Kastell gebadet, dort wo diese Taverne ist.
              Waren etwa 3 Stunden da, war auch relativ später Nachmittag.
              Wir, ein Einheimischer und noch ein anderes Pärchen waren zu dieser Zeit die Einzigen dort.
              Sind dann so gegen 18.30 Uhr wieder gen Rethimno zurückgefahren.

Jedenfalls sehr beeindruckend dieser schöne Strand vor`m kastell und dahinter die hohen Berge!

Überhaupt hat uns bademässig die Südküste deutlich besser gefallen, allerdings etwa kälter das Wasser als im Norden und windiger.

Gute Nacht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TangomausT Offline
                TangomausT Offline
                Tangomaus

Hallo!

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Jede Insel hat ihren ganz speziellen Reiz. Speziell auf den weniger überlaufenen wie Karpathos oder Lesbos werdet Ihr ein anderes Griechenland finden, als z.B. auf Mykonos oder Santorin.
                Wir kennen mittlerweile schon einige Inseln - Kreta, Korfu, Mykonos, Rhodos, Kos, Lesbos, Samos, Karpathos, Santorin.
                In diesem Jahr geht´s nach Naxos.
                Die ursprünglichste der bisher besuchten Inseln war zweifelsohne Karpathos.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • besiwiB Offline
                  besiwiB Offline
                  besiwi

Kalimera.
                  Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas mehr über Karpathos berichten könnte, da wir überlegen im Herbst oder im nächsten Frühjahr (was ist eher zu empfehlen?) unseren Urlaub dort zu verbringen. Es stehen auch noch andere inseln zur Wahl, nur die sehr touristischen schließen wir schon mal direkt aus.
                  Gruß (was heißt das bloß auf griechisch?)
                  besiwi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BibsB Offline
                    BibsB Offline
                    Bibs

Jassu Besiwi, 😄

welche Inseln habt ihr euch denn noch ausgesucht?

Adio
                    Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • San-deeS Offline
                      San-deeS Offline
                      San-dee

Man sollte allerdings auch immer sehen, dass es in den Monaten Juli-August noch eher touristisch ist als z.b. im Oktober! Es ist ja irgendwie klar, dass gerade im August auf vielen Inseln viel touristisch ausgelegt ist.

Wir waren im Oktober auf Rhodos und ich fand jetzt eigentlich gar nicht, dass es sehr touristisch war...klar, in rhodos-stadt hat man das schon etwas gemerkt, oder auch auf Lindos aber es ist auch immer sehenswert ins Landesinnere zu fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolzmichelH Offline
                        HolzmichelH Offline
                        Holzmichel

Gibt´s eigentlich Zahlen, wieviel Touri`s die jeweiligen Inseln bzw. Festland besuchen und welchen Stellenwert Griechenland damit gegenüber Spanien, Portugal oder auch gegenüber dem befreundeten 😉 Nachbarn Türkei hat ?

Zum Empfinden "alles für die Touri`s" muss ich sagen, dass wir es nicht als störend empfunden hatten.
                        Schon in Rethmio drei Strassenzüge abseits und man steht direkt im "Griechenalltag", der scheinbar überall und an jeder Stelle mit diesen furchtbaren Knattermopeds zusammenhängen muss ;).

Mag natürlich sein, dass Mitte Mai da nicht repräsentativ ist.

Aber in Kretas Landesinnern - wo, wir durch unseren Mietwagen sehr oft hingefahren sind, haben wir fast keine Touris getroffen !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sabine0410S Offline
                          sabine0410S Offline
                          sabine0410

Hallo Erwin, zwei Inseln reichen gewiß nicht aus. Wir waren 2x auf Kreta, um wirklich alles zu sehen.
                          Außerdem auf Chalkidiki, Korfu und jetzt gerade aus Rhodos( auch das Zweite Mal) zurückgekehrt.

Meine persönlichen Tipps sind ja Kreta und Rhodos, weil die urgriechisch sind und Rhodos durch die Ritter sehr viel Geschichte hat. Chalkidiki und Korfu sind m. e. Inseln für Griechenlandeinsteiger, ich glaub aber, nach einem Kreta- Erlebnis fallen sie dagegen ab.

Yamas!!
                          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

"sabine0410" wrote:
                            Hallo Erwin, zwei Inseln reichen gewiß nicht aus. Wir waren 2x auf Kreta, um wirklich alles zu sehen.

Glaube ich gern.

Und ich schrieb ja oben, dass wir garantiert nochmal nach Kreta fliegen. Auch, wenn wir die Imbrosschlucht hoch und wieder runter gelaufen sind (weil ja dummerweise unten auf dem kleinen Parkplatz bei der einen Taverne unser Auto stand), was immerhin auch etwa 18 km waren, will ich die Samaria erleben - unbedingt !!

Und eben noch mehr von Ostkreta kennenlernen.
                            Knossos brauche ich sicher kein zweites Mal.

liebe Grüsse

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LLiteresL Offline
                              LLiteresL Offline
                              LLiteres
                              Gesperrt

😄 Wer ist denn hier eigentlich kein "Touri" der in ein fremdes Land fährt ?

"Spar dich reich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mozilla07M Offline
                                Mozilla07M Offline
                                Mozilla07
                                Gesperrt

"sabine0410" wrote:
                                Meine persönlichen Tipps sind ja Kreta und Rhodos, weil die urgriechisch sind.......

Sorry Sabine, aber ich glaube Du hast noch keine urgriechische Insel gesehen. 😉 Kreta und Rhodos gehören ganz sicher nicht dazu. Dort ist doch alles mehr oder weniger auf Touristen ausgelegt. Urgriechische Inseln wie z.B. Kalymnos, Naxos, Pserimos usw. sind da doch ein wenig anders. Dort kannst Du Griechenland pur erleben.

Niveau ist keine Hautcreme!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • katze2oooK Offline
                                  katze2oooK Offline
                                  katze2ooo
                                  Gesperrt

dann war noch niemand auf THASSOS 😱

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                  Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolzmichelH Offline
                                    HolzmichelH Offline
                                    Holzmichel

"Mozilla07" wrote:
                                    Urgriechische Inseln wie z.B. Kalymnos, Naxos, Pserimos usw. sind da doch ein wenig anders. Dort kannst Du Griechenland pur erleben.

ich hatte es vor unserer Reise anderswo schon mal geschrieben :

Kann man überhaupt von "Urgriechenland" sprechen, wenn wir auf die Inseln fahren ??
                                    Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich immer die Vorstellung, dass das ursprüngliche, historische Griechenland auf dem Festland bzw. den grossen Inseln ist.

Andererseits ist Griechenland ja der europäische Inselstaat schlecht.
                                    Wenn ich mir allerdings die alte minoische Kultur auf Kreta anschaue, die weit älter als die griechische Antike ist, dann hätte die auf Kreta daraus entstandenen, späterer Kulturen eigentlich garnichts mit den Griechen zutun, das kam doch erst tausende Jahre später.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, die Lebensweise auf den kleinen Inseln als urgriechisch zu bezeichnen - allerdings kenne ich die gesamtgriechische Geschichte auch nur sehr lückenhaft.

Habe mich jetzt auch sicher irgendwie blöd ausgedrückt !

Mit einfachen Worte : Was ist "Urgriechenland" ?
                                    etwa Athen und Co. ?????

mit Gruss

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mozilla07M Offline
                                      Mozilla07M Offline
                                      Mozilla07
                                      Gesperrt

"Holzmichel" wrote:
                                      Mit einfachen Worte : Was ist "Urgriechenland" ?
                                      etwa Athen und Co. ?????

mit Gruss

Erwin

Gute Frage! Ich kann sie Dir nicht beantworten...... 😉

Niveau ist keine Hautcreme!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • brujeraB Offline
                                        brujeraB Offline
                                        brujera

Wir haben auch schon Kreta, Kos, Rhodos und Euböa (griechisch: Evia) gesehen. Letztere ist noch ein Geheimtip da hauptsächlich Griechen dort Urlaub machen. Ist aber wunderschön und noch richtig "griechisch". Außerdem kann man von dort auch in Tagesausflügen per Fähre wunderbar das Festland erkunden.

Heuer geht es nach Korfu.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Biggi37B Offline
                                          Biggi37B Offline
                                          Biggi37

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Waren auch 2mal auf Kreta und haben noch lange nicht alles gesehen.
                                          Der Westen fehlt uns noch. Werden auf jeden Fall nochmal hinreisen.

Rhodos haben mein Freund und ich an einem Tag mit dem Mietwagen umfahren. War superschön. Haben total viel gesehen, da die Insel nicht so groß ist wie z.b Kreta.
                                          Von dort aus sind wir mit dem Schiff zur Insel Simi gefahren.
                                          Simi ist sehr klein und beschaulich. Super zum erholen.

Ich denke um dem Massentourismus aus dem Weg zu gehen wäre es am sinnvollsten in der Vor oder Nachsaison zu fahren.

Waren 2 mal in den Osterferien auf Kreta. War total angenehm und nicht überlaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag