ägypten sharm el sheik ?
-
hallo,
wir haben vor im oktober ins grand resort zu fahren. kennt jemand dieses hotel und was für erfahrung habt ihr damit gemacht?
wäre dankbar für eine antwort.
hatten letztes jahr schon einmal ägypten ins auge gefaßt, sschon gebucht, also eine option auf ein anderes hotel, und ein paar tage später dann wieder zwei anschläge in einem monat. habe dann lieber den storno bezahlt als da hin. wäre für uns kein urlaub gewesen so kurz nach den anschlägen. das weiß man ja wenn man ägypten bucht , aber so kurz danach. wenn eine zeitlang dort ruhe herrsscht verdrängt man das ganze. wir wollen es halt doch noch einmal versuchen.vielen dank und liebe grüße
-
-
Wir waren letztes Jahr im Juni im Sharm und ich habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt. Es war für uns der erste Urlaub in Ägypten.Als der Flieger gelandet war, war alles Bauchkribbeln in Bezug auf Angst weg und es machte sich nur Urlaubsfreude breit.
-
"Chiquita1985" wrote:
ich kann dir nur sagen, dass mehr anschläge in sharm als in hurghada stattfinden. Denn die Beduinen leben hautpsächlich auf sinai und daher die anschläge....
ich war letztes jahr auch am überlegen, ob Hurghada oder Sharm... meine Entscheidung ist auf Hurghada gefallen!Was haben denn die Anschläge auf dem Sinai mit den Beduinen zu tun.
Die Anschläge führen irgend welche durchgeknallten Typen durch die wo damit die Einnahmequelle Tourismus treffen wollen um der ägyptischen Regierung damit zu schaden. Ich war letztes Jahr im April auch auf dem Sinai wo die Anschläge in Dahab waren und ich fühlte mich immer sicher.LG
-
"Chiquita1985" wrote:
Denn die Beduinen leben hautpsächlich auf sinai und daher die anschläge.......entschuldige bitte, aber das ist absoluter Quatsch!
Was haben Beduinen mit den Anschlägen in Sharm el Sheikh zu tun?
Nur weil die offizielle Propaganda das so hingestellt hat?
Die Beduinen leben vom Tourismus, gerade auf dem Sinai, es ist wohl mehr als Abstrus ihnen die Anschläge anzulasten.
Die Terrorakte in Ägypten und auch anderswo werden von Extremisten, also Terroristen unter dem Deckmantel des Glaubens o.ä. verübt, gleich welcher Richtung. -
"Chiquita1985" wrote:
ich kann dir nur sagen, dass mehr anschläge in sharm als in hurghada stattfinden. Denn die Beduinen leben hautpsächlich auf sinai und daher die anschläge....
ich war letztes jahr auch am überlegen, ob Hurghada oder Sharm... meine Entscheidung ist auf Hurghada gefallen!das hört sich ja an, als ob einem in Sharm permanent die Bomben um die Ohren fliegen würden.
Es gab in den letzten paar Jahren drei Anschläge:
2004 in Taba und Nuweiba zeitgleich
2005 in Sharm (in Sharm selbst und in Naama Bay zeitgleich)
2006 in Dahab
ausserdem noch 2005 was in Kairo, aber das waren spinnerte Einzeltäter.beim Anschlag in Dahab sollen tatsächlich ein paar Beduinen Helfershelfer gewesen sein. die Zahl der Beduinen, die an der anschliessenden Beileidskundgebung teilnahm, dürfte allerdings um ein vielfaches höher gewesen sein. Die Beduinen leben ganz gut von den Touristen, und sie sind sich dessen bewusst.
Man könnte genauso argumentieren, dass in Hurghada oder El Gouna die Wahrscheinlichkeit für einen Anschlag viel höher ist da, beide Orte viel näher am Niltal sind, wo ja angeblich radikale Muslimbrüderschaftgruppen sitzen sollen.
wenn ein paar Polizisten und Wachleute bestechlich sind, dann kann es überall passieren.
-
Hallo,
die Anschläge in Dahab wurden bis heute noch nicht aufgeklärt. Jedoch geht keiner der Ägypter davon aus das wirklich Beduinen daran beteilt waren. Die einzige Möglichkeit für die Beduinen Geld zu verdienen sind die Touris. Wieso sollten sie sich den ins einge Fleisch schneiden ?!

Der Sinai ist sicherlich immer noch ein Brennpunkt aber meiner Meinung nach sicherer für die Touristen als Hurghada. Die Touristenpolizei und die Securities der Hotels tun alles den Touristen das Gefühl der Sicherheit zu geben. Nicht im sonst werden alle Ausflüge nur im Convoi gemacht usw.
Lieber Sharm als Hurghada und wenns Hurghada sein soll dann El Gouna, dort ist es am sichersten.
Grüße Cleo
P.S. Übrigens gab es keinen Bombenanschlag in Nuweiba und der Anschlag in Taba galt nicht den Touristen sondern den israelischen Politiker im Hilton Taba !
-
Hallöchen,
schließe mich suntaba an. Passieren kann überall was und nicht nur in Ägypten.
Man denke bloß an die letzten sieben Jahre zurück wo überall auf der Welt Verrückte mit Bomben um sich geschmissen haben (NY, London, Madrid,.....).Heutzutage kann man halt nicht mehr sagen wenn ich in Europa bleibe und nicht in ein arabisches Land fahre kann mir nichts passieren.
Wir leben leider in einer Zeit wo man immer mit Anschlägen überall rechnen muss.Gruß
Jörn -
hallo,
wir sind am 24.04.07, genau ein jahr nach dem schlimmen anschlag in dahab angekommen. unser erstes gefühl war schon etwas mulmig, zugegeben.
allerdings, es war unser 4. ägypten-urlaub, haben wir uns dann im laufe des urlaubes nirgendwo so wohl und sicher gefühlt wie in dahab. die menschen dort sind so gastfreundlich und das kommt wirklich von herzen. ausserdem halten die selber auch augen und ohren auf, damit so etwas nicht mehr passiert. 1. sind ja meist einheimische dem anschlag zum opfer gafallen und 2. ist der tourismus erstmal mächtig zusammengebrochen. und davon leben nun mal die meisten.also nur mut, passieren kann sowieso auf der ganzen welt was.
lg katja
-
"Cleopatra" wrote:
Lieber Sharm als Hurghada und wenns Hurghada sein soll dann El Gouna, dort ist es am sichersten.ich halte Luxus-Ghettos wie Makadi Bay oder El Gouna für gefährdeter. wenn ich Terrorist wäre und einen Anschlag plante, würde ich ihn dort machen, denn dort treffe ich die Tourismus-Industrie am heftigsten.
der Anschlag auf ein paar einfache Restaurants in Dahab lässt sich so natürlich nicht erklären - die Terroristen denken halt nicht logisch. -
"suntaba" wrote:
hallöchen..ich bin der meinung,passieren kann überall was.
wir waren jetzt schon 2 mal in sharm el sheik und wir haben uns in keiner einzigen minute unsicher gefühlt.
vor was ist man schon geschützt????
lg andrea
Genau so sehen mein Mann und ich das auch. Wir sind ebenfalls 2 mal in Sharm gewesen und werden es auch wieder tun. Nur dieses Jahr klappt es leider nicht ...
-
[quote="Alexa33"]
"Cleopatra" wrote:
ich halte Luxus-Ghettos wie Makadi Bay oder El Gouna für gefährdeter. wenn ich Terrorist wäre und einen Anschlag plante, würde ich ihn dort machen, denn dort treffe ich die Tourismus-Industrie am heftigsten.
der Anschlag auf ein paar einfache Restaurants in Dahab lässt sich so natürlich nicht erklären - die Terroristen denken halt nicht logisch.Also El Gouna gleicht einem Hochsicherheitstrakt, jeder Ägypter der hinein will braucht einen Passierschein, wieso, warum und weshalb er nach El Guona will und wann er wieder rausfährt. Aller Autos werden durchsucht mit Spiegeln, Türen auf - das volle Programm. Die selben Sicherheitsmaßnahmen gelten auch in Taba Heights - ist ja das selbe "Unternehmen". Würde es definitiv als sicher nach europäischen Standard bezeichnen!
Aber wie die anderen schon so oft betont haben, passieren kann dir überall etwas. In Ägypten hatte ich noch nie Angst mich freizubewegen, jedoch halte ich mich meistens in nicht so touristischen Gebieten im Sinai auf.
Grüße
Cleo
-
"Chiquita1985" wrote:
ich war letztes jahr auch am überlegen, ob Hurghada oder Sharm... meine Entscheidung ist auf Hurghada gefallen!Wärst du mal bitte so freundlich , den Zusammenhang zwischen Terror und Beduinen näher zu erläutern?
Ich lebe hier jetzt schon einige Jahre und leider ist mir dieses bisher entgangen. Konnte immer nur eine starke Abneigung der Beduinen gegen Gewalt erkennen, aber du wirst mich jetzt bestimmt aufklären. -
Auweia, der Thread der Halbwahrheiten.
@Alexa
Wann und wo soll denn der Anschlag in Nuweiba gewesen sein?
2003 und 2004 habe ich mich dort ständig aufgehalten, auch als es im Hilton Taba (hat übrigens einen Sonderstatus an der Grenze und sollte deshalb nicht mit dem Ort Taba gleichgesetzt werden) geknallt hat.In Nuweiba hörte man die Detonation noch schwach, aber wo war der Anschlag in Nuweiba selber??
-
"Cleopatra" wrote:
Also El Gouna gleicht einem Hochsicherheitstrakt, jeder Ägypter der hinein will braucht einen Passierschein, wieso, warum und weshalb er nach El Guona will und wann er wieder rausfährt. Aller Autos werden durchsucht mit Spiegeln, Türen auf - das volle Programm.Meine Meinung: Wer unbedingt rein will, der kommt auch rein.
In einem armen Land wird man (leider) immer irgendeinen Wachmann finden, der bestechlich ist und die Folgen seines Handelns nicht überblickt..........
-
"levesmaedche" wrote:
In Nuweiba hörte man die Detonation noch schwach, aber wo war der Anschlag in Nuweiba selber??"7. Oktober 2004: Bei einem Anschlag auf einen Touristenhotel in Taba und zwei Touristencamps in Nuweiba (Sinai) sterben 34 Menschen, mehr als 120 werden verletzt. Die meisten der Getöteten sind israelische Touristen."
zitiert von hier:
http://nachrichten.aol.de/Politik/Chronik-Anschlaege-Aegypten-2086378990-0.html -
"Alexa33" wrote:
"levesmaedche" wrote:
In Nuweiba hörte man die Detonation noch schwach, aber wo war der Anschlag in Nuweiba selber??"7. Oktober 2004: Bei einem Anschlag auf einen Touristenhotel in Taba und zwei Touristencamps in Nuweiba (Sinai) sterben 34 Menschen, mehr als 120 werden verletzt. Die meisten der Getöteten sind israelische Touristen."
zitiert von hier:
http://nachrichten.aol.de/Politik/Chronik-Anschlaege-Aegypten-2086378990-0.htmlDann stimmt die Quelle nicht.
Es gab einen Anschlag auf das Taba Hilton und einen weiteren in Ras Schitan auf das Moonlight Camp.. Ein zweiter Anschlag auf ein anderes Camp (Name fällt mir nicht mehr ein) in Ras Schitan wurde vereitelt, die Bombe explodierte (wahrscheinlich, die Meldungen haben sich seinerzeit widersprochen) auf der Zufahrtsstrasse dorthin.
Aber keinen in Nuweiba. -
hallo
bei anschlägen, da muss dann jeder für sich entscheiden was er macht .ich denke nur was ist wenn ich äypten umbuche und nach london fliege und da geht eine bombe hoch oder madrid oder hier bei uns .na ja ich meine es muss jeder selber wissen.
wir fliegen seit 2001 nach sharm und lieben old market.nach dem 5. mal wollten wir auch hurgarde sehen ,wir waren 2wochen im juli 2005 da .wollten dann aber mit dem speedboot sharm besuchen auf dem weg nach sharm hörten wir von den anschlägen im old market und naama bay. wir waren dann nur in unserm hotel .wir hatten keine angst ich war nur traurig ,auch dem rückweg haben wir alles gesehen ich war tief traurig .es waren gäste aus dem hotel mit auf dem speedboot .ich konnte verstehen das sie keine nacht mehr in äypten sein wollten.
2006 konntenwir auf der strasse noch das loch erkennen.
wie gesagt wann geht die erste bombe bei uns hoch und wo sind wir ??
wie gut das es keiner weis
wir sind im september wieder in sharm und ich freue mich .
ägypten ist so schön es gibt soviele schöne ecken ,sonst schaut euch mal die türkisküste an (charm life el alamein
gruß annette -
Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr in Taba und hatten vor dem Hinflug ein bißchen ein mulmiges Gefühl, aber als wir dort waren, konnten wir unseren Urlaub ohne Probleme genießen.
Der amerikanische Hubschrauberträger, der meistens in der Meerenge schipperte und seine Hubschrauber auf Erkundigungsflüge schickte, war für uns eher interessant als bedrohlich!
Passieren kann wirklich überall was, deshalb fliegen wir dieses Jahr auch wieder nach Ägypten, diesesmal nach El Quesir.LG
Sabine