Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Schnorchelanfänger in Ägypten - Tipps?
  6. Schnorchelanfänger in Ägypten - Tipps?

Schnorchelanfänger in Ägypten - Tipps?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
42 Beiträge 28 Kommentatoren 43.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FernwehfrauF Offline
    FernwehfrauF Offline
    Fernwehfrau
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir fliegen im Oktober für 2 Wochen ins Siva Grand Beach. Schnorcheln kann man dort direkt ja nicht so viel, wir wollen dann öfter mal Ausflüge mit dem Boot buchen um schnorcheln zu können.

Ich habe das noch nie gemacht, mein Mann kennt das schon vom Hawaii-Urlaub. Könnt ihr mir Tipps geben was ich beachten sollte wenn ich mir eine Ausrüstung kaufe, z. B. ob es möglich ist auch in Hurghada direkt vernünftige Flossen zu kaufen (wollte die aus Platzgründen nicht im Koffer mitnehmen), bzw. was es sonst noch so zu wissen geben könnte für Anfänger wie mich?

Danke für Tipps!
    Anja

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BubileinB Offline
      BubileinB Offline
      Bubilein

Hallo.

Gehe hier mal auf Seite 5 zum Thread von "simi23" da steht jede Menge zu deiner Frage. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Frank 68F Offline
        Frank 68F Offline
        Frank 68

Hallo Anja,
        gerade mit den Flossen ist es so eine Sache.
        Man sollte sie vorher schon mal ausprobiert haben.Ist das Flossenblatt zu hart, ist ein Wadenkrampf ziemlich sicher.
        Und wenn das mitten im Meer passiert auch nicht ungefählich.
        Auch sollte die Maske gut sitzen damit sie richtig abdichtet.Am besten noch gleich ein Antibeschlagmittel mit erwerben, es ist nicht jedermanns Sache vorm schnorcheln in die Maske zu spucken und dann auszuspülen.
        An sonsten wünsche ich Euch viel Spass in Ägypten.
        Ob du in Hurghada vernünftige Schnorchelausrüstung bekommst; keine Ahnung.In Sharm gibt es mehrere Geschäfte aber von Hurghada weiss ich das nicht.
        Gruss Frank

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tiggi_r6T Offline
          Tiggi_r6T Offline
          Tiggi_r6
          1. Tauch & Schnorchelausrüstung kannst du seperat als "Sportgepäck" aufgeben, kostet nix, bin max 30 Kg/Person. (Bedenke aber das die Fluggeselschaften sich vorbehalten das Gepäck zu überprüfen, sollte was anderes drin sein "Übergepäck, teuer 😉

2. Schnorcheln selbst ist recht einfach, meine Freundin hat es im Mai 2007 erstes mal probiert und nach 5-10 Minuten versuchen am Steg klappte es recht gut. ggf. mal im Pool probieren.
            Keine "billig" Maske & Schnorchel kaufen (ab ca.20€ bekommt man was vernünftiges). ggf. im Sportgeschäft beraten lassen. LIDL hatte die Tage was im Angebot, war Preis-Leistung OK.
            Geräteflossen eignen sich nicht besonders zum Schnorcheln, einfache Flossen reichen vollkommen aus.
            Bein Schnorcheln ein wenig auf Strömungen und Wellengang achten.

Viel Spaß und keine Korallen beschädigen 😉 , Die meisten Fische haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen haben müsstest.

RS

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • levesmaedcheL Offline
            levesmaedcheL Offline
            levesmaedche

Also, schnorcheln ist wirklich keine Kunst, wenn du schwimmen kannst, dann kannst du auch schnorcheln.

Anstelle des oben genannten Anti-Beschlag Mittels kannst du auch die wesentlich kostengünstigere Variante des Soülmittels nehmen.

Einfach ein paar Tropfen ganz normales, haushaltsübliches Spüli stark verdünnen. In eine Pumpflasche geben (du findest bestimmt bei deinen Kosmetika eine leere) und Maske damit einsprühen.
            Gleicher Effekt, aber Kosten gleich null.

Wenn du in den Waden durchtrainiert bist, dann solltest du harte Flossen nehmen.
            Wenn du eher nicht trainiert bist, dann nimm weiche, sonst gibts schnell einen Wadenkrampf.

Maske sollte passen, kleine Wassereinbrüche sind aber kein Grund zur Panik, passieren auch beim tauchen immer mal wieder.

Ein bei Schnorchlern häufig gemachter Fehler bezüglich der Maske ist, das die das Maskenband wirklich feste am Kopf anziehen.
            So wird dann jede Maske undicht.
            Ein Maske muss ohne Maskenband am Gesicht festhalten.
            Probier es beim Kauf aus.
            Maske aufsetzen und durch Nase einatmen. Jetzt muss sie sich an das Gesicht ranziehen und klebenbleiben.Du darfst keine Luft durch die Nase erhalten.
            Wenn das der Fall ist, dann passt sie. Das Maskenband dient lediglich zur Sicherheit gegen Verlust und darf nicht stramm am Kopf anliegen, sondern gerade mal so eng, das es nicht rumwackelt.

Wenn du viel schnorcheln willst, würde ich dir noch zum Kauf eines 3mm Shortys raten.
            Du kühlst im Wasser sehr schnell aus und holst dir auch noch zusätzlich einen Sonnenbrand auf dem Rücken und den Beinen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FernwehfrauF Offline
              FernwehfrauF Offline
              Fernwehfrau

Also sind weichere Flossen besser für ungeübte Schnorchler, und die Maske sollte nicht zu fest am Kopf sitzen, das werden wir beherzigen, vielen Dank! Und auch das erstmal zu üben im seichteren Wasser ist ein guter Tipp, ich hätte jetzt wohl gleich direkt mitten im Meer losgelegt. Wir werden auf jeden Fall im Sportgeschäft uns noch beraten lassen beim Kauf der Flossen und Masken. Reinspucken finde ich jetzt auch nicht so toll, aber das mit dem Spülmittel ist ein guter Gedanke! Wasser in der Maske wäre nicht so toll, ich bin nämlich Kontaktlinsenträgerin, und ohne sehe ich leider nichts 😞

Vor den Fischen habe ich glaube ich auch keine Angst, außer die sind größer als ich 😱

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • levesmaedcheL Offline
                levesmaedcheL Offline
                levesmaedche

Ach ja, wenn du dir eine neue Maske zulegst, dann leg sie am besten eine Nacht lang in Cola ein. Also nicht drin versenken, sondern lediglich die Gläser von innen damit befüllen.

Es ist häufig eine Schicht auf den Gläsern, die durch Cola weggeätzt wird (Zahnpasta tuts oftmals auch, nur ist da die Gefahr das so kleine Schmirgelteilchen in der Zahnpasta sind, recht hoch).
                Ansonsten kannste nämlich machen was du willst, das Ding wird dir beschlagen.

Und nach der Cola-Behandlung , dann vor jedem Tauchgang bzw Schnorchelgang kurz mit dem Spüli einsprühen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

"levesmaedche" wrote:
                  .. dann vor jedem Tauchgang bzw Schnorchelgang kurz mit dem Spüli einsprühen.

Aber bitte nicht im Meer ausspühlen. 😉 Wenn das alle machen würden, hätten wir bald Schaumkrohnen am Strand.

Gerade wenn du Kontaktlinsenträgerin bist, ist Spucke um längen besser. Speichel enthält Enzyme, die das Beschlagen verhindern. Andere Mittel, wenn nicht richtig ausgespühlt, können sehr leicht zu Augenreizungen führen. Und es wäre doch irre Schade, wenn beim Gucken - plötzlich die Augen jucken.
                  Man sollte auch beim schnorcheln und Tauchen keine teuren und schon garnicht die einzigen Kontaktlinsen nutzen. Nimm dir ggf. Tageslinsen mit. Denn sollte es passieren, das dir Wasser u. dann auch noch Slzwasser in die Brille läuft und es ggf. mit den Augen ... den Rest kann man sich ja denken.

Was ich immer wieder bei Schnorchelanfängern beobachte ist, das man das Atmen mit Brille und Schnorchel erst mal üben muss/sollte. Um gewisse Abläufe zu koordinieren. Totale Anfängern sollten im Pool das ganze testen. Egal wie es aussieht.
                  Dafür weiß man dann wies läuft, ist sicher und kann alles um so mehr genießen.

LG und ganz viel Spaß beim Schnorcheln.

Und wenn dich der Virus gepackt hat, lässt du dir eine Taucherbrille mit deiner Sehstärke anfertigen.

PS: vorsicht, Schnorcheln macht süchtig!! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FernwehfrauF Offline
                    FernwehfrauF Offline
                    Fernwehfrau

So, wir haben uns am Wochenende bei Karstadt Sport jeder eine Ausrüstung gekauft (50 Euro jeweils), Brille, Schnorchel und Flossen. Die Flossen sind nicht zu groß und nicht zu klein, man kann sogar noch ganz gut damit laufen, und auch nicht zu hart. Die Brillen sitzen perfekt, so wie ihr das empfohlen habt, auch ohne sie zu befestigen!

Das mit dem Üben ist ein guter Gedanke. Ich fahre im August noch mit meiner besten Freundin für eine Woche nach Italien, da habe ich mir schon vorgenommen dass ich diesen Urlaub als Schnorchelübung nutze, denn ich könnte mir gut vorstellen dass mir das mit dem Atmen mit dem Schnorchel nicht so leicht fallen wird.

Ich habe gesehen dass es für in die Taucherrillen Gläser in Brillenstärke gibt, aber das war mir dann doch zu teuer, falls mich wirklich der Tauchvirus befällt 😉 würde ich mir solche Gläser in die Taucherbrille einsetzen lassen. Ansonsten belasse ich es erstmal bei den Einweg-Linsen, habe ich mir schon extra welche gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • arkadasA Offline
                      arkadasA Offline
                      arkadas

Na denn kann ja nix mehr schief gehen.

Viel Spaß 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArabiafanA Offline
                        ArabiafanA Offline
                        Arabiafan

Hallo Anja,
                        ich war im letzten Jahr zum ersten Mal schnorcheln, hatte echt Bammel davor, wollte meiner Familie aber nicht den Tag versauen.
                        Am Hotelriff ging beim schnorcheln wirklich alles schief. Ständig hatte ich Wasser in der Brille, durch den Schnorchel bekam ich Wasser statt Luft, ich hätte echt heulen können. Wir haben hier in D die Schnorchelausrüstung in einem Sportgeschäft gekauft, bei meiner Family war alles dicht, nur bei mir nicht. Wir haben dann einen Schnorchelausflug gebucht und dieser Reiseveranstalter (den ich ja leider nur über PN nennen darf) hat es tatsächlich mit einer Engelsgeduld geschafft - die Brille war dicht und ich bekam Luft durch den Schnorchel. Meine MEGA-Angst war im Nu verflogen und ich glaub ich war immer die letzte, die aus dem Wasser kam. Bin jetzt total süchtig nach schnorcheln, der Virus hat mich unheilbar befallen.
                        Heute kann ich nicht mehr verstehen, warum ich so ängstlich war und ich wünsche dir und wirklich Jedem hier, daß das schnorcheln klappt, die Unterwasserwelt ist derart atemberaubend, darauf freue ich immer und immer wieder.
                        Grüße
                        Arabiafan

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FernwehfrauF Offline
                          FernwehfrauF Offline
                          Fernwehfrau

Hallo Arabiafan,

ja, ich hatte das auch einmal ausprobiert im letzten Ägyptenurlaub vor 5 Jahren, aber auch bei mir lief das Wasser in die Brille rein und da ich Kontaktlinsenträgerin bin war das natürlich gleich mal ein riesen Drama.

Aber meine Freundinnen hatten wunderbare Unterwasser-Fotos gemacht beim Schnorcheln und als ich die gesehen hatte, hatte ich beschlossen, das ich das bei der nächsten Gelegenheit nochmal versuche. Und das wäre dann jetzt im Oktober 😉

Ich werde im August in Italien ein wenig üben, dann hoffe ich dass ich das bis Oktober einigermaßen drauf haben mit dem atmen. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich immer etwas abgeneigt bin wenn ich den Kopf unter Wasser machen soll, das kostet mich große Überwindung, und das ist wohl der Punkt bei mir der einfach überwunden werden will!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KenWinterK Offline
                            KenWinterK Offline
                            KenWinter

Ich komme grad aus meinem Schnorchelurlaub von den Malediven und möchte DIr nur ans Herz legen kauf zumindest die Brille und den Schnorchel in Deutschland. Am besten nicht aufs Geld schauen sondern wirklich Qualität kaufen ! Und ich würde Dir raten erstmal ausgiebig in einem See damit zu üben. Für mich wars ungewohnt nachher aufm off. Meer zu schnorcheln ohne festen Untergrund unter den Füßen und das obwohl ich Schwimmen kann 🙂

Wünsch Dir einen schönen Urlaub und natürlich gut Fisch 😉

...Manche Menschen wollen glänzen...

...Obwohl sie keinen Schimmer haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kathrin70K Offline
                              Kathrin70K Offline
                              Kathrin70

In Hurghada gibt es überall einen Ausflug nach Sharm el Naga zu buchen. Das ist ein Naturschutzgebiet, wo man vom Strand aus prima im Stehen schnorcheln kann und erst mal ausprobieren. Die bunten Fische kommen bis ganz vorn an den Strand und Korallen usw. sind auch nur ca. 7 m weiter. Toll für Anfänger, ich war auch beeindruckt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FernwehfrauF Offline
                                FernwehfrauF Offline
                                Fernwehfrau

Danke KenWinter, ich denke auch dass das erstmal ziemlich ungewohnt ist wenn man so im offenen Meer schorchelt, auch wenn man schwimmen kann. Die Ausrüstung haben wir uns schon hier gekauft, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Kathrin, danke für den Tipp, das werden wir dann mal ausprobieren bevor es so "richtig" raus geht aufs Meer!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xantippe50X Offline
                                  xantippe50X Offline
                                  xantippe50

Der Tipp von Kathrin bezügl. Sharm el Naga ist gerade für Neulinge unter den Schnorchlern gold wert. Ich selbst habe da die ersten Schnorchelerfahrungen vor ein paar Jahren gemacht und bei mir ist das immer noch ein Muss, wenn ich in Hurghada bin. Gerade weil ich auch noch leicht gehbehindert bin ist für mich schnorcheln dort am leichtesten durchzuführen. Vom Boot aus ist es für mich etwas anstrengender, aber, natürlich immer wieder auch ein unvergessliches Erlebnis.
                                  Also, wenn Du es erst mal raus jhast..bist Du nicht mehr aufzuhalten 😛
                                  lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                  Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MirrtorM Offline
                                    MirrtorM Offline
                                    Mirrtor

Ein weiterer Tipp: Auch mal das Atmen ohne Maske mit Schnorchel im Wasser üben - hilft ganz gewaltig, wenn man das kann und man kommt nicht ins Husten, wenn etwas Wasser in der Maske steht.

Übrigens: Mit Flossen an Land nicht laufen und wenn überhaupt, dann rückwärts! Vereinfacht die Sache unglaublich und verhindert sehr böse Stürze.

Einfach mal die Ausrüstung im Schwimmbad/ Baggersee testen. Im Fachgeschäft kann man sie dann meist sogar noch tauschen.

Dann mal schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FernwehfrauF Offline
                                      FernwehfrauF Offline
                                      Fernwehfrau

Oh, danke für den Tipp mit dem Atmen-üben nur mit Schnorchel! Werde das nächste Woche mal alles ausprobieren, mit und ohne Maske, mit und ohne Flossen usw. Ich hoffe dass die Ausrüstung die wir uns gekauft haben was taugt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schausel11S Offline
                                        schausel11S Offline
                                        schausel11

Bin gerade auch beim Probieren von Masken und Schnorcheln. Eine Maske hab ich jetzt gefunden - wir haben 3 und eine ist dicht bei mir, jetzt muss nur noch der Schnorchel passen, davon hab ich 2 und wenn das nichts bringt, fahre ich nächste Woche noch ins Sportgeschäft und lass mich da beraten. Gerade mit Kontaktlinsen sollte man auf Qualität achten.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai
                                        LG Anne

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TaleoT Offline
                                          TaleoT Offline
                                          Taleo

Hallo !!!

Auch ich war Schnorchelanfänger, als wir im Mai das erste Mal in Ägypten waren.
                                          Unsere Ausrüstungen haben wir für je 20 Euro im Sportgeschäft gekauft und unsere Tochter hat ihre gleich schon zu Hause in der Badewanne ausprobiert.
                                          Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, dass ich mich trauen würde den Kopf unter Wasser zu halten und dann durch den Schnorchel zu atmen. Hatte auch Angst dass Wasser in den Schnorchel kommt. Und was ich mir erst recht nicht vorstellen konnte, dass ich irgendwo im offenen Meer einfach vom Boot aus ins Wasser springe.
                                          Aber dann kam der Tag an dem wir unsere Delfintour machten.
                                          Offenes Meer und ganz in der Nähe unseres Bootes eine riesige Delfinschule.

Ohne zu überlegen bin ich direkt ins Wasser und losgeschnorchelt, als hätte ich das schon immer gemacht.
                                          Die Delfine haben mich doch zu sehr angezogen, als dass ich noch Zeit zum Angst haben hätte.

Es ist auch echt nicht schwer.

Wasser bekam ich nie in den Schnorchel, nur einmal als ich den Kopf über Wasser hielt ohne den Schnorchel aus dem Mund zu nehmen. Da schwappte das Wasser von hinten rein. Hab ich dann aber auch nur einmal gemacht.

Auf den Booten gibt es auch meist Ausrüstungen zum ausleihen, falls mit der eigenen was nicht stimmt. Wenn zum Beispiel die Brille undicht ist oder so.
                                          Es gibt auch Schwimmwesten, wenn man sich nicht so sicher fühlt. Und bei den Touren, die wir gemacht haben war immer ein Tauchlehrer dabei oder jemand, der sich echt gut auskennt.

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub im Oktober und die nächste Delfintour.

LG
                                          Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag