Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Rundreise Südafrika mit DER-Tours
  6. Rundreise Südafrika mit DER-Tours

Rundreise Südafrika mit DER-Tours

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
13 Beiträge 5 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MapprechtsM Offline
    MapprechtsM Offline
    Mapprechts
    schrieb am zuletzt editiert von

Aufgrund privater Gründe mußte ich meine geplante Namibia-Rundreise vom Oktober umbuchen. Leider war da für die Monate Juli/August nichts mehr frei.

Alternativ wurde mir vom Reisebüro für das gleiche Geld eine Südafrika-Rundreise angeboten. Ich habe das Angebot angenommen, da ich da relativ flexibel war. Reise alleine (d. h. Urlaub von Mann und 4 Kindern!)

Nun forsche ich natürlich nach, wo, was, wann, wer usw. Habe schon einige Informationen erhalten.

Da auf der Rundreise nicht an allen Tagen Mittag- oder Abendessen angeboten wird, wüßte ich jetzt gerne, wie hoch die Kosten in SA dafür in etwa sind. Sollte ja evtl. genügend Geld mitnehmen.

Am Programm viel rütteln kann ich ja nicht, werde wohl das eine oder andere "ertragen" müssen - z. B. interessiert mich nicht die südafrikanische Schule... aber vielleicht ergibt sich da ja individuell etwas anderes mit mehreren Leuten zusammen.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch die gleiche Rundreise (Südafrika-Highlights) gemacht und kann mir da spezielle Infos geben, auf was ich achten muß oder so.

Habe noch nie so eine Reise gemacht. Bin eigentlich eher der Selberzusammenbastler. Aber da habe ich mich dann doch nicht getraut.

Wie sieht es mit Garderobe aus? Da wir sowohl in der Region Kapstadt sind als auch in Durban, Krüger-NP dürfte es ja ziemliche Unterschiede dort geben. Muß ich wirklich so eine richtig dicke Winterjacke mitnehmen oder reicht da eine Jacke, die etwas fester ist (habe da so einen Bausatz: Fleece-Jacke zum rausnehmen und außen winddicht).

Mir fallen bestimmt noch viele doofe Fragen ein. Aber so ist das halt.

Dafür helfe ich dann anderen gerne wieder wenn es um die Türkei oder andere Dinge geht.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • swoehrleS Offline
      swoehrleS Offline
      swoehrle

Hallo Birgit,

mit welchem Veranstalter machst du die Reise? Dertour bietet nämlich auch Reisen von Drifters an.

Wann gehst du nach SA? Die Kleidung hängt stark von der Jahreszeit ab.

Ich hab letztes Jahr die Reise von Johannesburg - Kapstadt gemacht und denke ich kann dir einige Tipps geben.

Also wegen der Preise würde ich sagen, etwa die Hälfte von Deutschland. Das müsste es ziemlich treffen. Allerdings muss man auch sagen, dass die fast überall auch Kreditkarten akzeptieren und dass man mit der EC-Karte auch Geld bekommt. Ist kein Problem.

Die Schule haben wir auch besucht. Eine Alternative gab es nicht, aber es war auch ganz ok. Bin auch kein Mensch der auf sowas steht, aber der Besuch hat nicht ewig gedauert.

So, jetzt hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Gruß
      Sascha

"Mapprechts" wrote:
      Aufgrund privater Gründe mußte ich meine geplante Namibia-Rundreise vom Oktober umbuchen. Leider war da für die Monate Juli/August nichts mehr frei.

Alternativ wurde mir vom Reisebüro für das gleiche Geld eine Südafrika-Rundreise angeboten. Ich habe das Angebot angenommen, da ich da relativ flexibel war. Reise alleine (d. h. Urlaub von Mann und 4 Kindern!)

Nun forsche ich natürlich nach, wo, was, wann, wer usw. Habe schon einige Informationen erhalten.

Da auf der Rundreise nicht an allen Tagen Mittag- oder Abendessen angeboten wird, wüßte ich jetzt gerne, wie hoch die Kosten in SA dafür in etwa sind. Sollte ja evtl. genügend Geld mitnehmen.

Am Programm viel rütteln kann ich ja nicht, werde wohl das eine oder andere "ertragen" müssen - z. B. interessiert mich nicht die südafrikanische Schule... aber vielleicht ergibt sich da ja individuell etwas anderes mit mehreren Leuten zusammen.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch die gleiche Rundreise (Südafrika-Highlights) gemacht und kann mir da spezielle Infos geben, auf was ich achten muß oder so.

Habe noch nie so eine Reise gemacht. Bin eigentlich eher der Selberzusammenbastler. Aber da habe ich mich dann doch nicht getraut.

Wie sieht es mit Garderobe aus? Da wir sowohl in der Region Kapstadt sind als auch in Durban, Krüger-NP dürfte es ja ziemliche Unterschiede dort geben. Muß ich wirklich so eine richtig dicke Winterjacke mitnehmen oder reicht da eine Jacke, die etwas fester ist (habe da so einen Bausatz: Fleece-Jacke zum rausnehmen und außen winddicht).

Mir fallen bestimmt noch viele doofe Fragen ein. Aber so ist das halt.

Dafür helfe ich dann anderen gerne wieder wenn es um die Türkei oder andere Dinge geht.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
      Birgit

Powered By www.woehrle-web.de

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MapprechtsM Offline
        MapprechtsM Offline
        Mapprechts

Hallo Sascha,

bin vom 14.08. bis 28.08. dort unten.

Die Reise beginnt in Kapstadt und geht bis Pt. Elizabeth. Von dort aus fliegen wir nach Durban und machen noch eine Woche die nördliche Hälfte. Zurück geht es ab Johannesburg.

Sollte ich vielleicht auch Rand mitnehmen?? Habe bei Türkei-Urlauben gemerkt, daß die zwar gerne Euro nehmen, aber man mit der YTL oft günstiger wegkommt, z. B. bei Fahrten ins Landesinnere. Die fakultativen Ausflüge können ja in Euro bezahlt werden, steht ja auch so im Prospekt.

Lt. Buchungsunterlagen findet die Reise mit DERTours statt. Was sich dann vor Ort noch tut, weiß ich nicht. Bin mittlerweile Überraschungen gewöhnt.

LG
        Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jockoJ Offline
          jockoJ Offline
          jocko

Sollte ich vielleicht auch Rand mitnehmen??>>
          Mit € wirst du in Südafrika nix bezahlen können. Wir haben bei unserer Südafrikaktour (war aber eine andere Reise, als die, die du machst),gleich am Flughafen Geld getauscht.Restliche Rand kann man vor dem Abflug von Johannesburg sehr schön in den Geschäften am Flughafen "loswerden" 😉
          Jocko

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RumreisenderR Offline
            RumreisenderR Offline
            Rumreisender

Ja mit Euro kommst du da nicht weit, aber tausch erst dort, das ist besser (unbedingt im Flughafen tauschen!!!)
            Ansonsten mit der Kreditkarte zahlen (geht überall außer an Tankstellen für Benzin) oder Geld "ziehen".

Die "bausatzjacke" ist recht gut für die Jahreszeit. Es kann schon noch manchmal empfindlich kühl werden, wenn du pech mit dem Wetter hast.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • swoehrleS Offline
              swoehrleS Offline
              swoehrle

Hallo Birgit,

ok, vom Reiseverlauf her muss es eine Dertour - Reise sein. Die hatte ich mir glaub auch angeschaut.

Also Rand sind pflicht. Euro und Dollar kannst du komplett vergessen. Die nehmen nichts anderes als Rand.

Also bei der Kleidung würde ich dir auch einen Bausatz empfehlen. In Kapstadt kanns ziemlich frisch werden und auch im Norden bzw. in den Bergen wird es noch zielmlich kühl sein. Also momentan hat JoBurg so umdie 15 Grad und ich hatte bis vorgestern Besuch aus SA da und der hat mit gesagt, dass Sie stellenweise Schnee und um 1 Grad haben. Das wird zwar bis im August noch etwas besser, aber es ist dann dort immer noch Winter.

Empfehlen kann ich auch Trekkinghosen. Das ist geschickt und auch feste Schuhe. Am besten Boots.

Gruß
              Sascha

"Mapprechts" wrote:
              Hallo Sascha,

bin vom 14.08. bis 28.08. dort unten.

Die Reise beginnt in Kapstadt und geht bis Pt. Elizabeth. Von dort aus fliegen wir nach Durban und machen noch eine Woche die nördliche Hälfte. Zurück geht es ab Johannesburg.

Sollte ich vielleicht auch Rand mitnehmen?? Habe bei Türkei-Urlauben gemerkt, daß die zwar gerne Euro nehmen, aber man mit der YTL oft günstiger wegkommt, z. B. bei Fahrten ins Landesinnere. Die fakultativen Ausflüge können ja in Euro bezahlt werden, steht ja auch so im Prospekt.

Lt. Buchungsunterlagen findet die Reise mit DERTours statt. Was sich dann vor Ort noch tut, weiß ich nicht. Bin mittlerweile Überraschungen gewöhnt.

LG
              Birgit

Powered By www.woehrle-web.de

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Isabelle-SteveI Offline
                Isabelle-SteveI Offline
                Isabelle-Steve

Hallo,

Wir machen diesen Sommer auch eine Rundreise mit Der Tour durch Südafrika. Birgit, ich kann dir somit Anfang August einige aktuelle Infos schicken. Im Moment beschäftigen mich ähnliche Fragen wie dich.
                Ist es ratsamer Dollars oder Euros in Rand umzutauschen?
                Überhaupt frage ich mich wo wir am besten die Wertsachen während der Rundreise verstauen. Einen Safe hat man nicht, wenn man fast täglich das Hotel wechselt. Wo habt Ihr denn so Eure Wertgegenstände "verstaut"?
                Bin dankbar für jeden Tipp.
                Isabelle

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MapprechtsM Offline
                  MapprechtsM Offline
                  Mapprechts

Hallo Isabelle,
                  da bin ich ja froh, daß mir nicht alleine der Kopf raucht... Bin mit dieser Entscheidung ziemlich überfallen worden, nachdem ich jetzt aus der TR kam. Eigentlich hatte mein Hirn Namibia/Oktober einprogrammiert. Aber es gibt gute Gründe dafür, daß ich mich umentscheiden mußte. Wer weiß, warum es gut ist.

Mit dem Wetter hört man so unterschiedliches, das ist wahnsinn. Glaube, ich gucke mir einen Tag vorher den Wetterbericht im Internet an.... Hauptsache es regnet nicht.

Mit dem Geld... das ist auch so eine Sache, die ich meine... Wohin mit der Knete.... Habe zwar immer einen Rucksack dabei, aber ob der in Kapstadt, Johannesburg und Durban das Richtige ist, um Geld aufzubewahren? Denke mal, daß ich den guten alten Brustbeutel rauskramen werde.

Wann seid Ihr denn in Südafrika?

Freue mich auch über jeden weiteren Tipp.....

LG
                  Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RumreisenderR Offline
                    RumreisenderR Offline
                    Rumreisender

"Isabelle-Steve" wrote:
                    Hallo,

Wir machen diesen Sommer auch eine Rundreise mit Der Tour durch Südafrika. Birgit, ich kann dir somit Anfang August einige aktuelle Infos schicken. Im Moment beschäftigen mich ähnliche Fragen wie dich.
                    Ist es ratsamer Dollars oder Euros in Rand umzutauschen?
                    Überhaupt frage ich mich wo wir am besten die Wertsachen während der Rundreise verstauen. Einen Safe hat man nicht, wenn man fast täglich das Hotel wechselt. Wo habt Ihr denn so Eure Wertgegenstände "verstaut"?
                    Bin dankbar für jeden Tipp.
                    Isabelle

Hi,

natürlich Euro. Erstens hast du dann keinen doppelten Umtauschkrus (Gebühren) und zweitens ist der Kurs vom Euro zum Rand besser in der Entwicklung.
                    Zum verstauen würd ich dir eine Brusttasche empfehlen. Die ist denke ich bei einer Rundreise am praktischsten.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RumreisenderR Offline
                      RumreisenderR Offline
                      Rumreisender

"Mapprechts" wrote:
                      Hallo Isabelle,
                      da bin ich ja froh, daß mir nicht alleine der Kopf raucht... Bin mit dieser Entscheidung ziemlich überfallen worden, nachdem ich jetzt aus der TR kam. Eigentlich hatte mein Hirn Namibia/Oktober einprogrammiert. Aber es gibt gute Gründe dafür, daß ich mich umentscheiden mußte. Wer weiß, warum es gut ist.

Mit dem Wetter hört man so unterschiedliches, das ist wahnsinn. Glaube, ich gucke mir einen Tag vorher den Wetterbericht im Internet an.... Hauptsache es regnet nicht.

Mit dem Geld... das ist auch so eine Sache, die ich meine... Wohin mit der Knete.... Habe zwar immer einen Rucksack dabei, aber ob der in Kapstadt, Johannesburg und Durban das Richtige ist, um Geld aufzubewahren? Denke mal, daß ich den guten alten Brustbeutel rauskramen werde.

Wann seid Ihr denn in Südafrika?

Freue mich auch über jeden weiteren Tipp.....

LG
                      Birgit

Besser: beobachte das wetter über eine woche. Es kann sich sehr rasch ändern. Aber da du im Winter fliegst, wird es sehr trocken sein. Ich war vor zwei wochen zum Beispiel da und wenn man sich nicht eingecremt hat, trocknete die haut blitzschnell aus. Ist natürlich auch gut, denn es gibt keinen Regen. Allerdings haben sie auch eine Dürre dieses Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jockoJ Offline
                        jockoJ Offline
                        jocko

<>
                        Brustbeutel oder so einen Geldgürtel braucht man schon.Nützlich fand ich auch, einen kleineren Geldbetrag lose in der Jackentasche zu haben - für Kaffee, ein Eis oder andere Kleinigkeiten. So muß man nicht immer den Geldbeutel irgendwo rausziehen, sind doch immer viele Neugierige da, die gerne mal einen Blick drauf werfen.
                        Und bitte keinen Schmuck, eine billige Armbanduhr reicht.Mir hat jemand vor 2 Jahren in Kapstadt am hellen Tag eine "gülden" schimmernde Kette vom Hals gerissen.Ich will dir keine Angst machen, Kriminalität gibt es überall, aber AUfmerksamkeit und Vorsicht gehören dazu
                        Jocko

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Isabelle-SteveI Offline
                          Isabelle-SteveI Offline
                          Isabelle-Steve

Hallo,

Bei Wertgegenstände dachte ich an Geld, Kreditkarten, Papiere. Schmuck gehört nicht mit bei einer solchen Rundreise.
                          Wir fertigen von den Papieren Kopien an. Ein Exemplar kommt in die Reisekoffer, ein anderes jeweils getrennt vom Original in den Brustbeutel, also Original eventuell bei mir, Kopie bei meinem Mann, oder umgekehrt. Ich denke das wäre ne kleine Absicherung.

Isabelle

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • swoehrleS Offline
                            swoehrleS Offline
                            swoehrle

Hallo zusammen,

also das mit der Kopie macht sicherlich Sinn. Ich bin normalerweise auch jemand der sich immer absichert, aber ehrlich gesagt, habe ich mir bei meiner Tour letzes Jahr wenig gedanken gemacht. Den Koffer hat man eh meistens im Bus und das Geld würde ich am besten am Mann führen. Man ist eh nicht immer in großen Städten und da muss man dann auch nicht so aufpassen. In den großen Städten ist man ja dann auch meistens im Hotel und die haben ja vielleicht auch einen Safe. Weiß nicht wie das bei Dertour ist, aber die nehmen ja ehr die größeren Hotels, oder?

Grüßle
                            Sascha

"Isabelle-Steve" wrote:
                            Hallo,

Bei Wertgegenstände dachte ich an Geld, Kreditkarten, Papiere. Schmuck gehört nicht mit bei einer solchen Rundreise.
                            Wir fertigen von den Papieren Kopien an. Ein Exemplar kommt in die Reisekoffer, ein anderes jeweils getrennt vom Original in den Brustbeutel, also Original eventuell bei mir, Kopie bei meinem Mann, oder umgekehrt. Ich denke das wäre ne kleine Absicherung.

Isabelle