Warum ??? Urlaubs-Stress
-
Schade eigentlich, das keiner mehr unbeeinflusst in den urlaub fliegen möchte.

Immer müssen Bewertungen her: Wie war es bei dir, Oh Gott, das kann icht sein!! Wie war das Essen? Was - wirklich so schlecht, was machen wir denn nun?? HILFE !!!!
Wie sieht der Strand aus, was alles nur Steine??? usw.Wir sind doch soooo satt, warum ist u.a. Essen so wichtig??
das ist m.E. der pure Streß vorm Urlaub. Warum können wir freie Zeit so wenig sinnvoll nutzen, ohne uns vor her verrückt zu machen?ich weiß das GELD

Wie wäre es, wenn man sich ein kl. bisschen umschaut und dann einfach mal überraschen lässt.

-
Überraschen lassen tun wir uns ja alle im Endeffekt, da ja jeder anders bewertet.
Ich finde es schon recht hilfreich, dass man sich vorher schon über das ausgesuchte "Domizil" etwas informieren kann.
Es ist ja auch irgendwie klar, dass man sich trotzdem noch etwas "Restgedanken" über das Essen, das Zimmer und die Umgebung macht. Ob das jetzt unbedingt was mit Stress zu tun hat, kann ich nicht sagen. Wir machen uns zwar über unser diesjähriges Hotel auch etwas Gedanken, die Vorfreude überwiegt aber auf jeden Fall.
Vielleicht gehen ja deshalb so viele Leute jedes Jahr ins gleiche Hotel, da sie dann schon wissen, was sie erwartet
LG
-
"arkadas" wrote:
warum ist u.a. Essen so wichtig??Gutes und leckeres Essen gehört halt nun mal dazu, damit ich mich wohl fühle. Bin halt ein Genussmensch.
Jeden Tag Einheitsessen und das 14 Tage :|....bitte nicht.Natürlich erkundige ich mich, wie das Hotel so ist, die Umgebung, was man im Urlaub evtl. noch für Ausflüge machen kann, auf welche man getrost verzichten sollte usw. Hab mir schließlich meinen Urlaub wohlverdient und möchte ihn auch genießen.
LG
Claudia -
"luppi" wrote:
"Winnimatz" wrote:
Jeden Tag Einheitsessen und das 14 Tage :|....bitte nicht..
LG
ClaudiaIch frage allen ernstes; wer hat zu hause täglich die auswahl an fleisch,beilagen etc???
sicher hast du auch zu Hause die Auswahl...beim Einkaufen

Und du suchst dir zu Hause ja auch nur die Zutaten aus, die dir schmecken, oder etwa nicht???Gruß
Claudia -
"Winnimatz" wrote:
"arkadas" wrote:
warum ist u.a. Essen so wichtig??Gutes und leckeres Essen gehört halt nun mal dazu, damit ich mich wohl fühle. Bin halt ein Genussmensch.
Jeden Tag Einheitsessen und das 14 Tage :|....bitte nicht.LG
Claudiahallo arkadas, ich mag deine beiträge weil sie mir oft aus der seele sprechen!!!
dieser thread hier spricht mir aus der seele!
wir sehen den urlaub absolut locker!denn wo kann ich täglich wählen,was ich z.b. essen möchte? zuhause nict! da koch ich ein gericht! und um die gesundheit müsste ich mir hierzulande mehr gedanken machen!
ich mag diese panikmache auch überhaupt nicht!lg
-
Hier im Forum "Allgemeine Fragen" ist dieses meiner Meinung nach interessante Thema besser aufgehoben.
Ja, unser ganzes Leben ist weitgehend verplant, zum Teil sogar, wenn ich an den Beruf denke, fremd bestimmt. Die Überraschungselemente fehlen in unserem Leben. Sich von irgendetwas überraschen lassen, ist uncool, heißt, daß jemand nicht geplant hat, sich nicht organisieren kann.
Und viele übertragen dieses Verhalten auch auf die schönsten Wochen des Jahres, wenn es eigentlich darum gehen sollte, mal auszubrechen aus den privaten und beruflichen Zwängen, mal die 5 gerade sein zu lassen.
Ich glaube nicht, daß unser Threaderöffner der Auffassung ist, einfach drauf los den Urlaub zu buchen sei der richtige Weg. Auch meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, sich grundsätzlich Gedanken über die Fluglinie, Lage und Ausstattung des Hotels, Ausflugmöglichkeiten etc. zu machen. Und da ist für mich eine Seite wie die von HolidayChreck von hohem Wert. Ich fasse seine Zeilen eher so auf, daß er meint, man solle sich nicht vorher mit im Grunde Nebensächlichkeiten befassen und sich so selber belasten.
Ob der Kopfhörerstecker von TUI auch bei Condor paßt, ob das Essen im Flugzeug von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne serviert wird, ob die Fahrt vom Airport ins Hotel zwei oder vier Stunden dauert, ob das Hotel einen Begrüßungscocktail serviert, ob die Zimmer 25 oder 28 qm groß sind, ob es eine Badewanne gibt, wie oft Bettwäsche und Handtücher gewechselt werden, ob es zwei oder drei Bars im Hotel gibt etc. etc., sind wirklich für manche zentrale Themen. Sie machen sich um alle möglichen Kleinigkeiten Gedanken und vergessen dabei eines: die Vorfreude auf den Urlaub, zu der auch Überraschungselemente gehören.
Die Prüf- und Absicherungsmentalität ist nach meinen Erfahrungen vor allem bei Pauschalurlaubern sehr ausgeprägt, die Privatbucher sind eher bereit, "Risiken" einzugehen.
Also ist alles weitgehend Mentaliätsssache!
Jedem das seine!
-
Hallo zusammen,
den Beitrag von arkadas verstehe ich etwas anders als Salvamor.
Dazu kann ich nur sagen, Urlaub ist heutzutage oft so teuer geworden, daß man ganz einfach keine Katze im **** kaufen kann
und will.Arkadas fragt: Warum ist u.a. das Essen so wichtig? Es ist sicherlich für die meisten wichtig. Ein schönes Essen -auch im Heimatort in einem tollen Restaurant- ist gottseidank für sehr viele User immer noch was besonderes.
Urlaub ist etwas Besonderes!
Darum kann ich all die vielen Bagatellfragen, die Salvamor aufgezählt hat, gut verstehen, auch wenn andere davon genervt sind. Je öfter man Urlaub macht, erübrigen sich diese Fragen von alleine.
Für manche ist DAS eben die Vorfreude auf den Urlaub. Sei es ihnen doch gegönnt....
Für mich ist das Essen im Urlaub sehr wichtig. Ich bevorzuge Menüwahl und genieße jede Mahlzeit, die in einem schönen Rahmen von freundlichem Personal serviert wird.
Damit ich das so bekomme, wie ich es möchte, muß ich dafür zu Hause etwas "Vorarbeit" leisten und das ist dann gleichbedeutend mit "Vorfreude".Gruß Reisemarie
-
"salvamor41" wrote:
Ob der Kopfhörerstecker von TUI auch bei Condor paßt, ob das Essen im Flugzeug von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne serviert wird, ob die Fahrt vom Airport ins Hotel zwei oder vier Stunden dauert, ob das Hotel einen Begrüßungscocktail serviert, ob die Zimmer 25 oder 28 qm groß sind, ob es eine Badewanne gibt, wie oft Bettwäsche und Handtücher gewechselt werden, ob es zwei oder drei Bars im Hotel gibt etc. etc., sind wirklich für manche zentrale Themen.Warum wird vorher alles bis ins kleinste Detail geklärt? Ganz einfach: Weil es die Möglichkeit dazu gibt. Wir geben eine Menge Geld für "die schönsten Wochen im Jahr" aus, und wollen das Maximum an Gegenwert haben. Wir planen ein halbes Jahr im Voraus, und die Vorfreude ist so groß, dass wir schon im Vorfeld alles ganz genau wissen wollen.
Aber man sollte nicht übertreiben: Die Hotelbewertungen, Reisetipps und die Foren bei HC dienen mir als wichtige Information über Zustand des Hotels, die Infrastruktur in der Hotelumgebung und um lohnende Ausflüge in die Umgebung zu finden.
Detailfragen, wie z.B. ob es am Frühstücksbuffet Nutella gibt, und wie weit es von den Bungis zum Meer ist, seh ich dann eh vor Ort.

-
Manchmal fragt man sich doch: Warum ist dies oder das Hotel billiger als andere der gleichen Kategorie? Schaut man die Bewertungen an, weiß man meist, wieso.
Aha, das Essen ist nichts besonderes oder sehr schlecht, Baustellen rund um die Anlage, die Zimmer sind Besenkammern, trinkfreudiges Publikum etc.
Wer es trotzdem bucht, ist selbst schuld, wenn er einen "Horrorurlaub"
erlebt. -
Also vor ein paar Jahren bin ich nur Last Minute oder Lastlast Minute geflogen, und hatte auch keine Ahnung wie das Hotel ist, bzw kenne nur die Bilder ausn Katalog, und die sind ja bekanntlich sehr oft verändert.
Leider, oder besser gesagt gott sei dank g fliegen wir jetzt immer in kleinen Gruppen.
Also fällt mal Last Minute weg, da gibts nur selten angebote für Gruppen.
Somit fängt das zusammen treffen mit allen reisenden an, dann wird überlegt wann man fliegt, wohin,und vorallem in welches Hotel.
Und somit kommt Holidaycheck ins spiel.
Ich hab mich darum gekümmert und bin auch allen wünsche von meinen Freunden nachgegangen und hab ihnen die Hotels presentiert.
ohne Holidaycheck hätte ich ihnen keine Bilder zeigen können udgl.
die Hotelbewertungen sind meist überbewertet. streich mal die ganzen weg denen das Essen nicht geschmeckt hat. so dann hast mal mindestens 90 prozent negative Meldungen weg.Essen ist geshcmackssache.
nimm nochmal diejenigem weg die meinen das Zimmer wurde nicht schön geputzt, und frag sie ob sie trinkgelder gegeben haben.
Und nun noch die die meinen daheim is alles besser. dann bleibt zuhause, dann gibts auch keine negative Bewertung.
und der rest ist schon sehr positiv.
Also wir haben uns entschieden , gebucht, und wir fliegen gg
Lg
Ruppi -
@Ruppi
Da hast du Recht, daß viele Hotels überbewertet sind. Kleine Klitschhotels haben 5-Sonnen-Bewertungen, obwohl sie keinerlei Luxus bieten. Anders herum hat man viele Nörgler, die das Haar in der Suppe suchen. Wie du schon schreibst, muss man sich die Zeit nehmen, die Bewertungen untereinander zu vergleichen. -
"Ruppi74" wrote:
Ich hab mich darum gekümmert und bin auch allen wünsche von meinen Freunden nachgegangen und hab ihnen die Hotels presentiert.So ist's natürlich ideal. Einer, der das gerne macht, organisiert und plant, und die anderen sagen, was sie für Vorstellungen haben, und haben sonst keinen "Stress".

-
"Reisemarie" wrote:
Hallo zusammen,den Beitrag von arkadas verstehe ich etwas anders als Salvamor.
Dazu kann ich nur sagen, Urlaub ist heutzutage oft so teuer geworden, daß man ganz einfach keine Katze im **** kaufen kann
und will....
Deine Stellungnahme zeigt, daß Du meinen Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast. Natürlich ist es wichtig, die Generalien vor dem Urlaub zu prüfen und alle zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, wie z,B. die Bewertungen im HC-Forum zur Hilfe zu nehmen, um die Risiken, einen Reinfall zu erleben, zu minimieren. Ähnlich hatte ich es auch in meinem Beitrag schon gesagt.
Es geht aber hier um etwas ganz anderes, und zwar darum, sich nicht selber den Kopf zuzukleistern mit irgendwelchen völlig nebensächlichen Detailfragen.
Ich kann das Anliegen des Threaderöffners verstehen, sollte er es so gemeint haben, wie ich es interpretiere. Aber vielleicht kann er dazu ja noch mal was sagen!?
-
WARUM ist eine gute Frage....aber seht euch mal um, wie unentschlossen und um Sicherheit bedacht viele Leute schon sind, wenn es um weniger "Wichtiges" geht als um Urlaub.
Da gibt es immer 2 Gruppen. Einige sind nun mal schnell entschlossen - andere dagegen hadern und zaudern bis zum letzten. Das lässt sich auch sehr gut beim Einkaufen beobachten. Und damit meine ich nicht NUR den Klamottenkauf der Ehefrau ;), sondern eher z.B. den Kauf eines neues Fernsehers oder Autos oder, oder, oder.... Dabei steht die Höhe des Betrages auch gar nicht immer im Vordergrund. Der Eine so, der Andere nun mal so.
Bei mir liegt der größte Stressfaktor immer in der Anreise zum Flughafen..... hoffentlich hält das Auto, hoffentlich gibt es keinen Stau, etc. Obwohl --- dieses gewisse Kribbeln ist schon eine Art Urlaubsfeeling

Alles andere ergibt sich....
el_loco
-
"el_loco" wrote:
Bei mir liegt der größte Stressfaktor immer in der Anreise zum Flughafen..... hoffentlich hält das Auto, hoffentlich gibt es keinen Stau, etc.Die Form von Stress kenn ich auch.
Bei mir lässt der Stress etwas nach, sobald ich die Boarding Passes hab. Und verschwindet erst endgültig, wenn ich am Zielort das Gepäck vom Laufband hebe. -
Geht mir ähnlich, deeer Alptraum schlechthin.
Du stehst im STau auf der Wiener Südosttangente und der Flieger hebt ohne dir ab.

-
"zuleyka" wrote:
Was haben wir nur früher gemacht, als das Internet noch nicht so weit war.... schwelgDa hat man sich Kataloge genommen, gewälzt, geblättert, gesucht. Vor 20 Jahren waren die Ansprüche auch noch nicht so hoch. Außerdem waren 4- oder 5-Sterne-Hotels "etwas besseres", was sich nicht jeder leisten konnte. Familien mit Kindern hatten keine 5-Sterne-Hotels gebucht, sondern in Familienpensionen und allenfalls 3-Sterne-Hotels übernachtet.