Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariaprophylaxe Kenia
  6. Malariaprophylaxe Kenia

Malariaprophylaxe Kenia

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
127 Beiträge 59 Kommentatoren 69.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gobo0101G Offline
    gobo0101G Offline
    gobo0101
    schrieb am zuletzt editiert von

"piscator" wrote:

"gobo0101" wrote:
    Die Malaria Tropica kommt nach Deutschland 💡 Kopfschüttel.
    Was ist mit den letzten Winter bis tief in den April tiefste Minusgrade, da überlebt keine tropische Mücke. Dieser Gegensatz vom sehr kalten Winter zum warmen Winter, das ist eine Folge des Klimawandel!!!!

Dann lies doch bitte mal diesen Artikel

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2120630,00.html

und diesen

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/3039.htm,

Hmmmmm habe es probiert, aber zeigt mir keine Seite an!!!! ❓

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

"gobo0101" wrote:
      Hmmmmm habe es probiert, aber zeigt mir keine Seite an!!!! ❓

Mir leider auch nicht! 😞

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • piscatorP Offline
        piscatorP Offline
        piscator

Stimmt, weiß auch nicht, warum die Verlinkung nicht funktioniert. Ihr könnt aber die Links "zu Fuß" eingeben, dann kommt Ihr auf die entsprechenden Seiten (habe ich gerade ausprobiert).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
        (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

vielleicht mal etwas grundsätzliches. Über Impfungen sollte immer nur und ausschließlich der Arzt entscheiden! Nur er weiß, was für den Patienten verträglich ist. Was wäre wenn der Reisende ungefragt ein empfohlenes Mittel nimmt und wegen allergischen Reaktionen darauf stirbt? Darum, so gut und nett diese Ratschläge auch gemeint sind - letzten Endes sollte immer ein Arzt entscheiden.

Wenn man den Ratschlägen aber nicht vertraut, so muß man immer mehrere Meinungen einholen. Auch ich weiß von Ärzten, deren Aussagen nicht korrekt sind, aber darum auf andere "Laien" vertrauen finde ich trotzdem falsch.

Gruß

Berthold

@portvendres

Fassungsloses Kopfschütteln ist das absolut harmloseste was mir dazu einfällt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gobo0101G Offline
            gobo0101G Offline
            gobo0101

das ist fast richtig was du geschrieben hast, aber solange ich im Geiste meiner eigenden Kräfte bin, entscheide immer noch ich ganz alleine was für Tabletten ich nehme oder nicht!!!

Barbara, habe mir den Bericht durchgelesen, aber überzeugt mich nun gar nicht!!!! Wir werden in Deutschland nicht so schnell eine Malariaepedemie erleben!!! das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein medizinisches Fachwissen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

Die Links von piscator 12:25h funktionieren jetzt!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • piscatorP Offline
                piscatorP Offline
                piscator

@ Sokrates: Danke!!! 😄

@ Gobo0101: Muß Dich ja auch gar nicht überzeugen, und wenn all das, was dort beschrieben steht, nicht eintritt, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Wir können uns ja in ein paar Jahren mal wieder austauschen - in der Hoffnung, dass alles, was die Experten befürchten, nicht passiert ist...

@ Berthold: Du hast natürlich recht, und glücklicherweise sind alle Prophylaxemedikamente bei uns verschreibungspflichtig, so dass niemand mal eben irgendwas nehmen kann, nur weil ihm ein guter Freund dazu geraten hat. Ich tendiere halt nur dazu, etwas übervorsichtig zu sein und würde daher nicht in die Tropen reisen, ohne mich zu schützen. Die Tropeninstitute beraten da ganz gut, und auf deren Hinweise würde ich immer vertrauen und mich entsprechend absichern.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
                (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • frische luftF Offline
                  frische luftF Offline
                  frische luft
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gobo0101G Offline
                    gobo0101G Offline
                    gobo0101

Ich glaube das sollte hier in forum keiner persönlich nehmen, oder darüber stehen. ansonsten sehe ich das als normale Diskusion, und man kann nicht immer einer Meinung sein. Aber das würde hier weit von Thema ablenken!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • syb.enzS Offline
                      syb.enzS Offline
                      syb.enz

Hallo Klaus,

wir waren im August 2005 in Kenia, 1 Woche auf Safari in Lodges und 1 Woche an der Diani Beach im Southern Palms. Ich hatte genau dasselbe Problem, hatte unzählige unterschiedliche Meinungen zu verarbeiten. Wir haben uns schließlich für das nicht ganz billige, aber sehr !!!! gut verträgliche Malarone entschieden, obwohl ich im Nachhinein feststellen musste, dass sich das Mückenproblem im August total in Grenzen hielt. Das Risiko war uns aber zu groß und ich würde es wieder so machen!

Schönen Urlaub

Bille

Hotel aus diesem Beitrag
                      92%
                      Hotel Southern Palms Beach Resort
                      Provinz Coast/Kenia
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Adrian-BerlinA Offline
                        Adrian-BerlinA Offline
                        Adrian-Berlin

gobo0101 wrote:
                        Barbara, habe mir den Bericht durchgelesen, aber überzeugt mich nun gar nicht!!!! Wir werden in Deutschland nicht so schnell eine Malariaepedemie erleben!!! das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein medizinisches Fachwissen

Malaria ist eine auch in unseren Breiten nicht unbekannte Erkrankung. Bis ins späte 19. Jahrhundert war sie in weiten Teilen Europas (auch in Deutschland) endemisch. Traditionelle Verbreitungsgebiete der Malaria (in Deutschland Marschenfieber, Sumpffieber oder Wechselfieber genannt) waren und sind auch heute noch vor allem die Moor- und Seengebiete Deutschlands. Zwar spielte damals die Malaria tropicana eine untergeordnete Rolle, aber das veränderte Reiseverhalten stellt eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Interessante Literatur dazu findet sich z.B. in einer sehr guten Dissertation ( http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/05/05H123/ ). Die medizinischen und epidemiologischen Fakten sich nicht zu bestreiten. Sicherlich werden wir in naher Zukunft keine endemischen Verhältnisse erreichen, aber das Reise- und Migrationsverhalten hat schon dazu geführt, dass es Infektionsfälle in Deutschland gibt, die einer Übertragung durch einheimische Mücken zuzuordnen sind. Der gesunde Menschenverstand ist im Allgemeinen nur eine Mischung aus Halbwissen, Gerüchten, Vorurteilen und den eigenen Erfahrungen und daher für so hoch komplexe Themengebiete deutlich weniger geeignet, da kaum jemand genug eigene Erfahrungen sammeln konnte, um die anderen drei Komponenten auszubalanzieren.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MikaelM Offline
                          MikaelM Offline
                          Mikael

Ich finde man solte Malaria Tabletten nehmen in Kenia. Wir waren vor einem Jahr in Kenia und waren 3 Wochen mit 4 Tägigen Safarie in August!!
                          Es sind nicht so viele mücken aber das macht nix weil in Kenia das Malaria Risiko Sehr hoh ist. Wir hatten Tabletten mit und zwar Lariam sie sind nicht so Teuer und besser sicher sein als keine Tabletten. Man denckt manchmal es ist nur ein Fieber oder man hatt eine Grippe aber manchmal ist es halt Malaria!!!!
                          Ich emfehle Tabletten zu nehmen. Lariam nihmt man 1 woche vor dem Urlaub danach jede woche im Urlaub und nach dem Urlaub vier Wochen lang!!! Also eine Tablete pro Woche!!! Das währen z.B. Für eine 2 Wöchigen Urlaub 7 Tableten und eine Packung von Lariam mit 8 Tableten Kosten ca.30 Euro!!!!! Ich sage lieber die 30 euro Bezahlen als krank zu sein!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Adrian-BerlinA Offline
                            Adrian-BerlinA Offline
                            Adrian-Berlin

So ein wenig ärgern kann einen dieses Thema schon. Es gibt einen Haufen Regionen der Welt, in denen die Notwendigkeit einer Malaria-Prophylaxe eine Diskussion wert wäre, aber Kenia gehört nicht dazu. Wer nach Kenia reist, und sei es nur für einen Tag, unabhängig von Reisezeit und Reiseort, der setzt sich einem hohen Risiko aus und sollte unbedingt auch eine medikamentöse Prophylaxe betreiben. Ein Land, in dem 2004 noch über 100.000 Malaria-Fälle gemeldet wurden ist definitiv kein geeigneter Ort zum Experimentieren. Und wer aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründe auf eine Chemoprophylaxe verzichten muss, der sollte sich ein anderes Reiseziel aussuchen.

Andere Meinungen, seien sie auch von Ärzten und vor allem selbsternannten "Reisemedizinern" geäußert sind falsch und gefährlich. Ich verweise auch gerne auf portvendres Beitrag auf der ersten Seite des Threads oder auf meinen Reisetipp Malariaprophylaxe Kenia.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SieraS Offline
                              SieraS Offline
                              Siera

hallo ihr alle
                              auch wenn tabletten genommen werden man erkrankt trotz dem an malaria ( nur in abgeschwächter form)also sind die tabletten kein freibrief ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TotoWeltreiseT Offline
                                TotoWeltreiseT Offline
                                TotoWeltreise

Jambo, Jambo...und
                                Hakuna Matata

...hoffentlich!! Habe mir Malarone (den "Mercedes unter den Malariaprophylaxe Präparaten") auf dem Gesundheitsamt vor Beginn meiner Kenia-Reise verschreiben lassen.

Soweit, so gut! Nur das Mittelchen ist "schweineteuer", wie ich in der Apotheke feststellen durfte. OK!

Aber jetzt hat mir der guter Herr Doktor eine komplette Packung MALARONE (250mg/100mg Filmtabletten) zu viel aufs Rezept geschrieben. Das sind jeweils 12 Tabletten pro Packung enthalten!!

JETZT habe ich eine komplette Packung Malarone für fast 60 EURO zuviel. Und die Apotheke nimmt diese nicht mehr zurück!

Was tun? Über's Internet verhökern...?!

Kwaheri
                                Toto

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • portvendresP Offline
                                  portvendresP Offline
                                  portvendres

Hi Toto, privater Internet-Verkauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und führt zu äußerst unangenehmen Rücksprachen mit Aufsichtsbehörden des Landes. Das solltest Du Dir ersparen, die Kosten liegen hinterher deutlich höher als Deine 60 € Totalverlust...
                                  Einen tollen Tipp für die feinen Malarone-Tabletten habe ich auch nicht für Dich, außer Du benutzt sie bei entsprechendem Haltbarkeitsdatum für einen weiteren Urlaub. Vielleicht kannst Du mal über die "wer-wo-wann"-Funktion bei HC sehen, wer in der nächsten Zeit einen Urlaub in einer Malariazone plant. Oder in einem anderen Forum HIER per PN einen User kontaktieren - vielleicht wissen andere Menschen Rat!
                                  Bin sicher, Du verstehst meine Zeilen und vielleicht ist dies für Dich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit einem Menschen, der auch Malarone braucht und keine Lust auf Praxisgebühr hat.
                                  Fröhliche Grüße aus dem Norden von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KeateK Offline
                                    KeateK Offline
                                    Keate

Hallo,

der letzte Beitrag liegt zwar schon ne ganze Weile zurück, aber ich versuche trotzdem mein Glück.

Wir fliegen zwar nicht nach Kenia, aber in die Dom.Rep. und da ist Prophylaxe vor Malaria sicher auch nicht ganz schlecht. Was macht man, wenn man (in dem Fall Frau) schwanger ist (Anfang 4.Monat)?

Vorweg schonmal, wir haben die Reise geschenkt bekommen und hatten insofern kein "Mitspracherecht" außerdem war zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht bekannt, dass ich schwanger bin und eine Reiserücktrittversicherung gibt es nicht.

Ich bitte die erfahrenen Reisenden um Mithilfe und Auskunft und bedanke mich schonmal vorab für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Beate

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@@keate
                                      dieses Thema ist zu heiß um den Rat bei einer Schwangerschaft u. diesem Medikament hier zu erfragen. Am besten den Arzt bzw. Gynäkologen fragen.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ericmuE Offline
                                        ericmuE Offline
                                        ericmu

Hallo,

zur Vorsorge Malarone mitnehmen würde ich auch empfehlen !

Isabelle-Steve wrote:
                                        Hallo,

Wir waren letztes Jahr auch 2 Wochen in Kenia (Badeurlaub und 2tägige Safari). Wir haben Malarone als Prophylaxe genommen und uns abends mit insektenabweißenden Spray eingesprüht. Wir wurden jedoch in den 2 Wochen nicht einmal gestochen, Zufall oder???

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NiciChrisN Offline
                                          NiciChrisN Offline
                                          NiciChris

furunkel11 wrote:
                                          Hallo,

wir fliegen im August nach Kenia (Badeurlaub im Leisure Lodge) und 3-Tage Safari) und bezüglich der Malaria Prophylaxe höre ich völlig unterschiedliche Meinungen, unser Arzt (Reisemedizin) meinte, gar nichts zu machen , da bei 14 Tagen und bei den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wenig zu befürchten ist, zumal die Inkubationszeit dafür sorgt, dass man wenn dann in Deutschland erkrankt und dann eben sofort zum Arzt sollte. Da die Regenzeit im August ja vorbei ist, würde es mich interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Moskitos bzw. einer Prophylaxe genmacht habt.

Klaus

Hallo Klaus
                                          unsere ganze Familie liebt Kenia, wir waren alle schon sehr oft dort
                                          und niemals ohne Prophylaxe.
                                          Meine Eltern hatten vor Ort im Leisure Lodge Hotel Bekannschaft mit einem Herrn gemacht, der dann leider dort an Malaria erkrankte.
                                          Es war schockierend!

Der Arzt vor Ort meinte, das er sich das hätte zu 99,9% ersparen können mit einer Prophylaxe.
                                          Der einwöchentliche Krankenhaus Aufenthalt hat 900 US Dollar gekostet.
                                          Und von den Umständen des Rückflugs und der Weiterbehandlung zu Hause mal nicht gesprochen.
                                          Und dort hat keiner Mücken gesehen.
                                          Es reicht manchmal wohl schon eine einzige.....
                                          Mal abgesehen davon, ist Kenia zur Zeit etwas bedenklich wegen den Unruhen.
                                          Aber das nur so am rande...
                                          Also immer viel Gesundheit
                                          Nicole

Hotel aus diesem Beitrag
                                          84%
                                          Diamonds Leisure Beach & Golf Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag