Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Arzt gibt mir kein Attest was tun?
  6. Arzt gibt mir kein Attest was tun?

Arzt gibt mir kein Attest was tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
29 Beiträge 17 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ullakindU Offline
    ullakindU Offline
    ullakind
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe am 13.06. einen Flug gebucht. Wollte eine Rucksacktour machen. Der Flug geht am 13.07.07.
    Nun hatte ich gestern einen Unfall. Habe wegen einem Hund scharf gebremst und war nicht angeschnallt (ich weiß bescheuert!). Habe mir irgendwie was am Rücken getan. Heute beim Arzt gewesen und der sagt, kann sein das wir das hinkriegen und schreibt kein Attest. Ich hatte aber vorher bei der Reiseversicherung angerufen und die sagten mir ich müsse sofort stornieren um die Kosten gering zu halten, vor allem wenn der Heilungverlauf ungewiss ist. Wenn ich in 4 Wochen wieder reisefähig müßte ich eben neu buchen. Nun habe ich beim Veranstalter storniert, bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen nur weil der Arzt mir kein Attest bzw. Bescheinigung für die Versicherung ausfüllen will? Möchte auch nicht noch zu 3 weiteren Ärzten gehen, da müßte ich ja jedesmal 10 Euro zahlen. Kann mir jemand helfen?
    Danke Ulla

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

Hat er diagnostisch begründet, warum er Dir kein Attest geben will?
      Vielleicht ist es ja wirklich nicht so schlimm wie Du selber glaubst.
      Wenn Du dich aber wirklich so schlecht fühlst, daß Du sicher glaubst, nicht reisen zu können, dann würde ich das dem Arzt sagen und ihn noch mal bitten, Dir das Attest zu geben.

Ansonsten: Was ist Dir lieber, € 10,00 opfern, eine Bescheinigung bekommen und die Kosten erstattet bekommen, oder: Keine
      € 10,00 opfern und womöglich auf den Kosten sitzen bleiben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Der wird seine Gründe haben!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ullakindU Offline
          ullakindU Offline
          ullakind

"Thorben-Hendrik" wrote:

Danke für das Vorurteil! Ist ja auch einfach zu plappern wenn man die Leute nicht kennt. Hast du schon mal einen 20kg Rucksack durch die Berge getragen? Ich glaube nicht, dann würdest du wissen, dass das mit schmerzenden Rücken und HWS nicht geht. Wenn ich einen einfachen Hotelurlaub machen würde um jeden Tag am Strand zu liegen, wäre es mir egal.
          Ich war selber unsicher, und ich wollte den Urlaub gerne machen. Das habe ich dem Arzt auch signalisiert, deshalb das kriegen wir hin. Aber was wenn nicht und die Versicherung selber meinte, bei ungewissen Heilungsverlauf besser stornieren. Deshalb meine Frage. Aber ok, falsches Forum, falsche Leute, dumme Aussagen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

"Thorben-Hendrik" wrote:

So schätze ich das auch ein, Thorben-Hendrick!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

"ullakind" wrote:
              Aber ok, falsches Forum, falsche Leute, dumme Aussagen...

Na, na, ullakind! Mal langsam! Wenn Du hier ein Thema zur Diskussion stellst und die Antworten sind nicht so, wie Du sie Dir vorstellst, dann solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
              Kein Mensch kann hier eine Ferndiagnose stellen, zumal kein Arzt Dir geantwortet hat. WEnn Du dem Arzt geschildert hast, welche Art Urlaub Du machen willst, und er gibt Dir keinen Schein, dann ist er sicher, Dich bis zum Urlaub hinzukriegen. Also, entweder Du vertraust Deinem Arzt oder Du suchst Dir einen anderen, was ist daran so schwer?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

Also, eine Reiserücktrittskostenversicherung ersetzt nur diejenigen Stornogebühren, die zum Zeitpunkt fällig gewesen wären, zu dem feststand, dass eine Reiseunfähigkeit vorliegt und die Reise aus ärztlicher Sicht nicht angetreten werden kann.

Ist nun aber ein Arzt der Meinung, dass bis zum Reisezeitpunkt keine Reiseunfähigkeit mehr vorliegen wird, kann er dies auch nicht bestätigen.

Der Vorgang wäre wie folgt gewesen:
                Unfall
                Arztbesuch
                Diagnose
                Stornierung oder eben nicht

So, jetzt gibt es natürlich persönliche Aspekte, weshalb man sich nicht in der Lage sieht, doch noch den Urlaub anzutreten oder im Moment kraftlos keinen Weg zum Urlaub sieht.

Verständlich, aber auch das müsste ein Arzt bestätigen.

Fakt bleibt, dass eine Reiseversicherung nur dann die Stornokosten bezahlt, wenn eine Reiseunfähigkeit zum Zeitpunkt des Reisebeginns vorläge.

Gruß
                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

Wenn ein Arzt heute "bestätigt", das die Reise problemlos angetreten werden kann und dann zu einem späteren Zeitpunkt von einer nicht zu erwartenden Verschlechterung oder eingetretenen Heilung in einem Attest schreibt, muss die Versicherung auch die höheren Stornogebühren bezahlen.

Es ist nämlich nicht so, dass man "vorsorglich" stornieren muss, für den Fall des Falles. Sondern es kommt auf die Prognose des Arztes an!

Dazu gibt es schon mehrere Urteile, die Reiseversicherungen zur Zahlung verknackten...

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mosaikM Offline
                    mosaikM Offline
                    mosaik

Zur Beurteilung, ob eine Rucksacktour aus ärztlicher Sicht zumutbar oder nicht wäre, müsste man natürlich auch die Tour selbst kennen, wissen, ob man diese alleine oder mit Bekannten macht, die vielleicht einen Teil des Gepäcks nehmen könnten oder so.

Worauf ich hinaus will: da bricht sich jemand die Hand und will von seinem Badeurlaub zurücktreten. Er kann ja nicht schwimmen. ABER: ein Urlaub am Meer besteht ja nicht nur aus einer ausgedehnten Schwimmrunde im Meer, man kann ja auch nur "untertauchen" mit einem Arm oben, man kann die Animationen teilweise mitmachen, die Abendshow besuchen, Essen und im Liegestuhl liegen.

Somit wäre man trotz der vermeindlichen "Unzumutbarkeit" im Sinne eines Arztes und der Versicherung Reisefähig.

Diese als Hintergrundinfo

Gruß
                    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • icepowerI Offline
                      icepowerI Offline
                      icepower

"ullakind" wrote:
                      Möchte auch nicht noch zu 3 weiteren Ärzten gehen, da müßte ich ja jedesmal 10 Euro zahlen. Kann mir jemand helfen?

Hallo Ulla,
                      du klagst über Stornokosten, die du bezahlen sollst, bist aber nicht bereit, 10€ für einen neuen Arzt zu bezahlen?
                      Wenn dir das weder deine Gesundheit, noch ein evtl. Attest Wert sind, erübrigt sich die Diskussion!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • muecke1401M Offline
                        muecke1401M Offline
                        muecke1401

Hallo Ullakind

wenns HWS ist, Schleudertrauma.
                        OHNE Halskrause und mit passenden medikamenten bist du in 10 tagen wieder komplett fit.
                        Auch wenn es dir jetzt nicht so vorkommt! Ich spreche aus eigener Erfahrung !!

Freu dich doch lieber auf erholsame Tage.
                        Evtl findest du für dein gepäck eine andere Lösung!

LG Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

einfachste Möglichkeit: Arzt wechseln.
                          Falls der dann das gleiche sagt - Prognose schriftlich bestätigen lassen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • santamarinelloS Offline
                            santamarinelloS Offline
                            santamarinello
                            Gesperrt

Ach herrjehchen - ich schmeiß mich gleich weg! Das Kindchen bekommt ETWAS Gegenwind und holt zum Rundumschlag aus :? :? :?

Wenn der Arzt der MEinung ist das geht bis dahin - dann gibt er kein Attest. Wenn sich dann zum Zeitpunkt X rausstellt, es geht doch nicht - dann gibt er dann das Attest und die RRV springt ein. Also, abwarten und Tee oder sonstwas trinken, cool down!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TDSCCT Offline
                              TDSCCT Offline
                              TDSCC

Ganz ehrlich ich versteh das auch nicht. Im Normalfall hab ich ein so gutes Patienten - Arzt - Verhältnis, dass mein Arzt weiß wann es mir wirklich schlecht geht oder hast du den Arzt zuvor noch nie gesehen ❓?

Oder kann es vielleicht sein, dass Ärzte sich im Allgemeinen etwas davor scheuen Atteste auszustellen, wenn sie wissen, diese werden von anderen Ärzten kontrolliert und / oder abgenickt (oder eben auch nicht).

So oder so, deswegen würde ich hier im Forum oder auch auf der Straße niemanden aus (egal wessen) Sicht "verurteilen" ... man weiß nie wann es einen mal selber trifft 😉

@ullakind

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie man stornieren kann bevor man das Attest in der Hand hat? Nun ist leider das "Kind in Brunnen gefallen", aber du kannst dir immer noch eine Überweisung zu einem Facharzt ausschreiben lassen, welcher sich die ganze Sache noch einmal genau anschaut (vielleicht kannst du ihm das dann auch noch einmal genau erläutern).

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                              und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ullakindU Offline
                                ullakindU Offline
                                ullakind

"salvamor41" wrote:
                                Na, na, ullakind! Mal langsam! Wenn Du hier ein Thema zur Diskussion stellst und die Antworten sind nicht so, wie Du sie Dir vorstellst, dann solltest Du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
                                Kein Mensch kann hier eine Ferndiagnose stellen, zumal kein Arzt Dir geantwortet hat.

Ja hast du recht, ich fand nur diesen einen Satz unfair und halte so eine Aussage für destruktiv. Alle anderen Antworten sind ja ok, und kann ich auch akzeptieren.

Die Rucksackreise geht nach Neuseeland und ich habe über 35 Stunden Reisedauer vor mir. Ich habe auch kein Hotel gebucht sondern werde im Zelt übernachten. Ansonsten ist Solotrekking im Süden Neuseelands angesagt, also nicht gerade ein touristisch überlaufenes Gebiet. Dass ich mir da Sorgen mache ist doch wohl nur verständlich. Ich mache solche Reisen schon viele Jahre und habe immer brav die RRV bezahlt, aber nie beansprucht. Jetzt ist einmal so ein Fall eingetreten und ich wollte alles richtig machen. Und weil ich wirklich tierische Schmerzen habe und einfach nicht weiss wie sich das entwickelt, habe ich eben bei der Versicherung und beim online-Reisebüro nachgefragt. Ehrlich währt also nicht immer am längsten. Inzwischen hat mir der Arzt, nach Aufklärung meinerseits, er dachte nämlich auch an Hotel, sonne , Strand und Meer, das Attest ausgestellt.
                                Danke an Alle für die hilfreichen Infos
                                Ulla

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Inzwischen hat mir der Arzt, nach Aufklärung meinerseits, er dachte nämlich auch an Hotel, sonne , Strand und Meer, das Attest ausgestellt.

also hatte der Arzt keine vernünftigen Informationen von dir 😞

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ullakindU Offline
                                    ullakindU Offline
                                    ullakind

"TDSCC" wrote:
                                    Ganz ehrlich ich versteh das auch nicht. Im Normalfall hab ich ein so gutes Patienten - Arzt - Verhältnis, dass mein Arzt weiß wann es mir wirklich schlecht geht oder hast du den Arzt zuvor noch nie gesehen ❓?

Ja ganz genau so. Da ich im Normallfall (fast) nie krank bin, brauche ich auch keinen Arzt. Und ich lebe hier in meinen Wohnort erst paar Monate und konnte somit noch kein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis aufbauen. Der Allgeminmediziner vor Ort sagte, ich solle gleich zu einem Chirurgen gehen, ja und den habe ich auch noch nie vorher gesehen.
                                    Ich weiß, dass klingt alles irgendwie bescheuert und ist es eigentlich auch, aber wie gesagt, habe ich weder große Erfahrung mit Ärzten noch mit der Bemühung von RRV und somit nahm alles seinen Lauf....
                                    Ist wie in einem schlechten Film vielleicht besser Komödie.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Echt schade, ullakind, dass Du wegen Deiner Autofahrt ohne Sicherheitsgurt diese tolle Reise canceln musstest... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DylanD Offline
                                        DylanD Offline
                                        Dylan

"ullakind" wrote:
                                        Möchte auch nicht noch zu 3 weiteren Ärzten gehen, da müßte ich ja jedesmal 10 Euro zahlen.

Nur mal so am Rande:
                                        Man müsste in diesem Fall nicht jedes Mal bei einem anderen Arzt 10 € bezahle. Die einmalige Zahlung von 10 € im Quartal stellen weitere Arztbesuche (Quittung vorlegen) im laufenden Quartal sicher – es sei denn, es ist eine Notaufnahme in einer Unfallklinik.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • anjaleinA Offline
                                          anjaleinA Offline
                                          anjalein

nein Hefe, du brauchst eine Überweisung, sonst musst du nochmal zahlen trotz vorgelegter Quittung, außer am WE da ist es wieder anders!
                                          Gruß anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag