Währung / Geld
-
Hallo,
fliege im August für ne Woche nach Side.. Kann mir einer sagen, was für Geld man am besten mitnimmt. Habe auf einigen Seiten gelesen, dass man gut mit Euro bezahlen kann und andere Seiten sagen, dass man am besten Neue Türkische Lira mitnehmen soll.

Was meint ihr.
LG, Yvonne
-
SummyTwo wrote:
Hallo,fliege im August für ne Woche nach Side.. Kann mir einer sagen, was für Geld man am besten mitnimmt. Habe auf einigen Seiten gelesen, dass man gut mit Euro bezahlen kann und andere Seiten sagen, dass man am besten Neue Türkische Lira mitnehmen soll.

Was meint ihr.
LG, Yvonne
Hallo.
Nehme Euronen mit und wechsle diese vor Ort in Türkische Lira um. Man kann aber auch mit Euronen bezahlen.

LG
-
Hallo,
wir waren 2 Wochen in Side... ich habe nie türkisches Geld in die Hand bekommen!Habe aus Deutschland 800 Euro in kleinen Scheinen mitgenommen.
und auch 1 und 2 Euro Münzen.Man konnte überall damit bezahlen und hat auch Euro wiederbekommen,
Geldautomaten haben wir auch gesehen wo Euro und Dollar gezogen werden konnten!
gruß Mi
chael -
Wenn man sich etwas abseits der Touristenpfade bewegt, dort einkauft, wo die Einheimischen einkaufen, für den Dolmus und für die Eintrittsgelder der Sehenswürdigkeiten ist die Türkische Lira auf jeden Fall zu empfehlen.
Gerade die Eintrittsgelder sind in Euro besonders teuer.
-
Halb/Halb vielleicht nicht. Du bleibst nur 1 Woche?
Dann wechsel zu Ausprobieren
doch erstmal 20 EUR in Lira.
Du kannst doch täglich neu wechseln, wenn Bedarf besteht.Zurück nach D. nehmen, lieber lassen.
In 3-6 Monaten ist es nix mehr Wert.
Habe noch reichlich Münzen aus ex-Jugoslawien und Türkei rumliegen. Der Materialwert ist höher als man damit kaufen könnte!
-
http://www.bankenverband.de/html/reisekasse/waehrungsrechner.asp
1:1,78
Kann ja in 1 Woche wieder anders sein

-
juanito wrote:
http://www.bankenverband.de/html/reisekasse/waehrungsrechner.asp1:1,78
Kann ja in 1 Woche wieder anders sein

Kan ich dir dann berichten, in 10 stunden geht es los!!!!

-
eslipart wrote:
Du kannst (fast) überall mit Euros bezahlen.
Klar mag es ein wenig günstiger sein, wenn du in Lira bezahlst, ist aber nicht gravierend.Hallo,
da muß ich doch widersprechen. Es ist teilweise doch sehr gravierend, ob man in Euro oder Lira bezahlt. Laßt euch doch mal, wenn ihr essen geht, die Speisekarten mit der Eurowährung und Lirawährung geben. Da werdet ihr schon festfestellen, daß man zum großen Teil ordentlich über den Tisch gezogen wird.Und wenn man Ausflüge etwas außerhalb der Touristenregion macht, ist die Lira allemal angebracht.
Gruß Ute
-
Hallo,
also man kann im Prinzip in den Touristenregionen alles in Euro bezahlen, aber es lohnt sihc immer für den Dolmus, Essen/Getränke etc. ein paar Lira vor Ort zu tauschen....Lieben Gruß

-
Hallo.
da kann ich Ute nur beipflichten.
Es ist gerade vor ein paar Wochen passiert,dass eine Bekannte mit Freundinnen im Restaurant war.Auf der deutschen Karte kostete das Gericht 9 €,auf der türkischen 6 YTL.
Das ist schon ein sehr gravierender Unterschied.
Als ich in einer Apotheke Paracetamol gekauft habe,wollte man 1 €,als ich sagte,ich zahle in YTL,war es plötzlich 1 YTL.
LG,Karanfil