Sperrgepäck / Sonnenschirm
-
Hallo allerseits,
am Mittwoch morgen (sehr früh am morgen
) geht es auch für uns endlich in die Sonne Gran Canarias.Wir wollen unseren Sonnenschirm mitnehmen ... und nun meine Frage.
Geht das noch? Muss man für das gute Stück Übergepäck bezahlen oder ist der Schirm noch in den 20kg mit drinnen. Ich hab zwar schon auf der Seite von Tuifly nachgesehen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Nach gut dünken würd ich den beim Sperrgepäck Schalter aufgeben und gut ist. Ohne extra zu bezahlen ...
Ist das richtig so?Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus
-
Guten Morgen!
Also ich war 2005 im lausigen Gran Canaria und habe
mit vor Ort zwei Schirme und auch 2 Unterlagsmatten gekauft. Bei der Heimreise habe ich sowohl die beiden Schirme als auch die beiden Matten, welche ich aber
ordentlich verschnürrt hatte, beim Sperrgepäckschalter
aufgegeben und musste keinen Centdafür zahlen.Bin damals mit Lauda Air geflogen!
Wo wohnst Du denn in Gran Canaria?? Hotel / Ort??
Gruss Hyoo
-
Zeiten ändern sich, Gebühren auch....
-
Hallo annimaus,
wir sind bereits mehrmals mit unseren Sonnenschirmen nach Bulgarien und zurück geflogen. Meistens wurden die Schirme kostenlos als Sperrgepäck befördert, zweimal wurden sie auch einfach mit dem restlichen Gepäck aufgegeben.
Das war allerdings mit Condor und Air Via, ich habe gerade letzte Woche in der Zeitung gelesen, daß sich die Billig-Airlines jeden Extra-Handgriff auch extra bezahlen lassen.
Daher würde ich auch dazu tendieren, vorort einen Schirm zu kaufen und den dann ggf. dort zu lassen. Könnte billiger sein, als die Kosten für die Beförderung.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
BlackCat70
-
Guten Morgen,
sorry für die provokante Frage aber wieso fliegt man mit Sonnenschirm in den Urlaub ?!

Bei Sportgeräten usw kann ich ja noch verstehen das man die mitnimmt. Aber mir wäre die Schlepper mit Sonnenschirm echt zu lästig.
Lieber geh ich im Hotel an die Reception drück den Damen/Herren 10 Euro in die Hand und ich habe meinen exclusiven Sonnenschirm im Hotel. Obwohl ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin mal keine Liege oder Sonnenschirm zu erwischen und ich fliege 5 mal im Jahr in die Sonne ...
-
Vielleicht möchte sich annimaus nicht dauernd am Hotel-Strand (falls überhaupt vorhanden) aufhalten und daher keinen riesigen Schirm mitschleppen ... das hat - glaube ich - nichts mit der Anzahl der Urlaube pro Jahr zu tun.

-
BlackCat70 wrote:
Vielleicht möchte sich annimaus nicht dauernd am Hotel-Strand (falls überhaupt vorhanden) aufhalten und daher keinen riesigen Schirm mitschleppen ... das hat - glaube ich - nichts mit der Anzahl der Urlaube pro Jahr zu tun.
Hm um ehrlich zu sein habe ich dein Statement nicht ganz verstanden.
Wenn ich ein aktiver Urlauber bin dann brauche ich doch keinen Sonnenschirm mit in den Urlaub zu nehmen, dies machen doch meiner Meinung nach nur Sonnenanbeter ?! -
BlackCat70 wrote:
Vielleicht möchte sich annimaus nicht dauernd am Hotel-Strand (falls überhaupt vorhanden) aufhalten und daher keinen riesigen Schirm mitschleppen... das hat - glaube ich - nichts mit der Anzahl der Urlaube pro Jahr zu tun.
DAS versteh ich jetzt nicht. Annimaus will doch offensichlich einen Schirm mitschleppen, von zu Hause bis zum "bulky baggage" - Schalter, vom Zielflughafen bis zum Hotel und retour.
-
Sonnenschirme sind KOSTENLOS, solange sie in den 20KG Freigepäck liegen!

Was bitte soll Sperrgepäck kosten? es gibt im internationalen Luftverkehr keinen Gebührencode für sonnenschirme, wie z.B. SPEQ= Sportequipment.
Selbst bei LowCost-airlines a la Germanwings sind die Sonnenschirme kostenlos...

-
Hallo Cleopatra und chriwi,
wenn ich das Eingangsposting von annimaus richtig verstanden habe, will sie einen Sonnenschirm mitnehmen, weil sie wahrscheinlich kein Hotel mit Strand, Liegen und Sonnenschirmen gebucht hat.
Wenn sie sich - wie von Cleopatra empfohlen - an der Rezeption einen kauft, ausleiht oder was auch immer, wird das wohl ein großer Schirm sein. Wenn annimaus von zuhause einen mitnimmt, wird es vielleicht eher ein kleinerer - wie es z.B. kürzlich bei Aldi gab - sein. Daher der Kommentar "keinen riesigen Schirm mitschleppen".
Das war´s von meiner Seite, denn eigentlich ist mir das hier jetzt fast ein bißchen zu kompliziert.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Wow ... also ich hätte nciht gedacht das ich mich dann doch etwas unverständlich ausgedrückt habe.
Bei dem Schirm handelt es sich um einen KLEINEN zusammenfaltbaren Sonnenschirm. Nicht so ein riesen Ding. Also kann von Schleppen auch nicht wirklich die rede sein. Denn das Teil wiegt fast nix und ist in einer kleinen Tragetasche untergebracht.
Wir haben ein ganz normales 4 Sterne Hotel in Playa del Ingles gebucht .... (weiß zwar nciht was das mit dem Schirm zu tun hat lol ...aber okay!
- wollte ja jemand wissen
)Wir wollen den Schirm doch nur mitnehmen, wenn wir an den großen Strand von Playa del Ingles gehen, da mein Freund die pralle Sonne nicht so gut verträgt und man sich ja eh nicht ständig der Sonne aussetzen sollte.
UND weil wir nicht einsehen so viel Geld (jaaa, für uns ist 7 Euro für ne Liege und Schirm viel!) für sowas auszugeben.Sooo, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt. Und danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich glaub wir versuchen es einfach und nehmen unser SchirmCHEN mit.
-
Wir haben uns in unserem letzten Florida-Urlaub vor Ort zwei "Klappstühle" gekauft, diese Dinger mit den Vorrichtungen für Getränke in der Armlehne und den gekreuzten Beinen. (Also nicht die hinlänglich bekannten kleinen Campingstühle). Die waren so genial, dass wir sie unbedingt mit nach Hause nehmen wollten, weil unsere Tochter sie bei einem mehrtägigen Musik-Festival hier in Deutschland sicherlich gut gebrauchen konnte.
Wir hatten als normales Gepäck einen Koffer und einen großen Trolley. Beide gekauften Stühle haben wir zusammengebunden, so dass wir insgesamt nur drei Teile hatten.
Bei United Airline konnte jeder von uns von Miami nach Washington 2 x 23 KG mitnehmen, und ich glaube, das ist auch normal. Auch beim Flug von Washington nach Amsterdam mit United Airlines und von Amsterdam nach Deutschland mit LH gab es keine Probleme.
Und United hatte in Miami sogar kostenlos eine Klarsichtplastik-Plane beschafft und für uns die zusammengebundenen Stühle noch einmal eingepackt.Ich weiß allerdings nicht, ob man auf reinen Ferienfliegern nur 1x oder 2x 20 KG mitnehmen darf. Wenn 2x 20 KG dürften die Sonnenschirme überhaupt kein Problem sein. Man sollte sie allerdings zu einem Paket zusammenschnüren.
-
Auf den Ferienflügen darfst du nur einmal 20 Kg mitnehmen. Als ich in die USA geflogen bin durfte ich auch mehr haben, aber da hatte ich noch keinen SOnnenschirm

Gut zusammengeschnürt haben wir ihn schon und auch mit einem "Koffer"anhänger versehen.
-
Also wir sind vor 2 Jahren auch aus BG wieder gekommen udn haben unseren Sonnenschirm beim Rückflug einfach fest mit dickem Klebeband an unseren Koffer geschnürrt. So nahmen sie ihn an und so kam er auch wieder in Leipzig an. Hat also wunderbar funktioniert. Wer viel fragt, geht viel irre...

-
Hallihallo!
Also wir nehmen auch schon seit Jahren unseren kleinen Sonnenschirm mit in den Urlaub und brauchten noch NIE etwas dafür bezahlen! Und das obwohl wir unsere Freigepäckmenge immer schon mit den Koffern ziemlich ausgereizt hatten!

Manchmal wurde er direkt mit den Koffern aufgegeben, manchmal wurden wir zu einem extra Sperrgepäckschalter damit geschickt. Aber wie gesagt, immer kostenlos, egal ob Air Berlin, HapagFly oder Condor.Da wir mittlerweile mit Kleinkind in den Urlaub fliegen, haben wir das letzte Mal sogar einen **** mit Buggy, daran festgebundenen Windelpaketen (bevor jemand ungläubig fragt warum wir Windeln mitschleppen: unser Sohn verträgt nicht alle Windeln und bevor es Pickel am Popo gibt lieber eigene mitnehmen
) und einer Strandmuschel aufgegeben. Alles kein Problem und kostenlos!Also, einfach den Schirm mitnehmen, soll wohl klappen!
Lieben Gruß
pimbo -
Es ist überhaupt kein Problem, so einen kleinen Sonnenschirm mit dem normalen Gepäck aufzugeben, vorausgesetzt, das Gewicht für Freigepäck (20 kg) wird nicht überschritten. Danach wird es (richtig) teuer und dann könnte man sich den Schirm auch am Urlaubsort (so um die 8,00 Euro) kaufen und bei Abflug einem anderen Urlauber überlassen ...
LG
Conny