Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Rentner im Urlaub
  6. Rentner im Urlaub

Rentner im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
186 Beiträge 52 Kommentatoren 43.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

Reisemarie wrote:
    Ich stelle mich auch nirgendwo zum Abendessen an, bin ich in Spanien gehe ich niemals vor 21:00 Uhr zum essen, in Italien, wo ich auch des öfteren bin, auch nicht viel früher. Mir fehlt weder die Tagesschau noch sonstiges TV-Programm im Urlaub, aber früh aufstehen am nächsten Morgen, das gefällt mir und tut mir gut.

Welche Alterklasse der Rentner hast du denn gemeint? Alle? Dann liegst du vollkommen falsch.

Ich meinte die Generation, wo die Frau nicht arbeiten ging, und der Mann es gewohnt ist, daß das Abendessen um 18.00 Uhr serviert wird.

Als Beispiel dafür kann ich dir meinen Urlaub im Platja Daurada in Can Picafort anführen. Ich (Anfang 40) komme um 17.30 Uhr vom Strand. Um zum Zimmer zu gelangen, musste ich an einer langen Schlange Rentner vorbeilaufen, die einen anschauen, als würde man vom anderen Stern kommen. Familien mit kleinen Kindern hingegen sah man fast keine zu dieser Zeit vorm Restaurant.

Nächstes Beispiel für diese Generation: Du machst einen organisierten Busausflug. Der Reiseleiter empfiehlt ein Restaurant fürs Mittagessen. Die "Herren der Schöpfung" sind es gewohnt, daß mittags gekocht wird. Wie eine Hammelherde rennen die Paare ins besagte Restaurant.

Aber wie du schon schreibst, sind nicht alle so.

Während einer Rundreise lernte ich eine Dame (Anfang 70) kennen, die sehr gerne und oft verreist. Sie sagte, daß sie nicht viel mit Reisenden in ihrem Alter anfangen kann, da viele kränkeln, interessenlos sind, nur noch aufs Essen fixiert sind oder irgendwelche Marotten haben.
    Die Dame war nicht ausgeflippt, sondern einfach nur topfit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LapislazuliL Offline
      LapislazuliL Offline
      Lapislazuli

eslipart wrote:
      😄 Die heutigen Rentner sind mit Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis und Buddy Holly groß geworden. Alles bedächtige, ruhige Leute, da können die Rentner heut nicht anders. Erziehungssache.

Metrostar wrote:
      @espliart
      Du hast Peter Kraus, Conny Froboess vergessen 😉

Da gehören dann aber auch noch Caterina Valente, Peter Alexander & co dazu... 😉

Ich weiß gar nicht was ihr habt..?

Bin seit Jahren bekennender Elvis-Fan... leider ist er gestorben, als ich gerade mal 3 Jahre alt war. Und Peter Kraus, Conny Froebes und vor allem Peter Alexander sind mir auch ein Begriff.

Ich denke "Rentner" im Urlaub hat man immer dabei... ist ja auch gar kein Problem! Kritisch wird es nur, wenn Fronten von Generationen und ihre Ansichten aufeinanderprallen... von wegen Nachtruhe, Gewohnheiten ect...
      Aber auch das kann man regeln- oder einfach Abstand nehmen.

Vor 2 Jahren war ich übrigens zusammen mit meinen beiden "Oldies" (die jetzt mittlerweile auch schon Rentner sind) gemeinsam im Urlaub... es war eine der schönsten Reisen, die ich bisher erlebt habe.

Ein bisschen Toleranz und Rücksicht,
      dann geht das ganz gut! 😉

Grüssle
      Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ilo14I Offline
        ilo14I Offline
        ilo14

hallöchen an alle,
        also bitte - wenn wir das hier lesen, liest man fast nur beschwerden - habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie das ist wenn ihr mal etwas älter werdet 😉 - da sagt doch bestimmt jeder, wir werden nicht so - wir sind jetzt 42 und 43 alt - es gibt dinge da wollen wir uns auch nicht vonn freisprechen - z.b. wenn um 10 uhr morgens am pool der lautsprecher auf volle lautstärke los geht - mein gott - das ist nun mal hotelurlaub - die eltern denken töffte - hab jetzt mal ne std. ruhe und die teenies freuen sich auch über etwas unterhaltung 😄 - ja,ja und die lieben rentner - dazu müssen wir jetzt mal eins sagen - egal wann und wo - egal ob privat oder im urlaub - wir habe selten bessere unterhaltung gehabt - die meisten rentner haben charme, witz und wissen zu feiern - und wer all das nicht will, sollte auch nicht ein hotel fahren

best wishes ilo

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

Hallo,

habe auch rein gar nix gegen Rentner, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Da wir entweder Fernreisen oder Skiurlaub machen treffen wir auf unseren Urlauben immer nur lustige und fitte Rentner. Mit denen haben wir oft den grössten Spaß !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

@Metrostar

Hi, es gibt wohl in jeder Altersklasse diese Leute, die du als Rentner siehst.

Ich denke mal, 95 % der Rentner, die in Urlaub reisen kränkeln nicht und sind auch nicht interessenlos - warum sollten sie sonst in Urlaub fahren/fliegen? Und wenn ich als Rentner nur noch aufs Essen fixiert bin, dann habe ich es doch zu Hause wie ich es gewohnt bin und muß nicht noch extra Geld dafür ausgeben, fremde und ungewohnte Kost zu bekommen.

Wenn du Geh- oder sonstige Behinderte ansprichst, die findest du auch in allen Altersklassen, da ist es aber logisch, daß die Mehrheit derer bereits älter ist.

Was mich im Urlaub stört, das sind ungezogene Monsterkinder - zum Glück gibt es nur wenige, Besserwisser und Leute die nicht zuhören. Leute, die glauben, nur weil sie ihren Urlaub bezahlt haben, gehört ihnen alles und haben einen Anspruch darauf.

Egal, wie sie alle sind, du nicht und ich nicht werden sie ändern, ob Rentner oder nicht. Wer um 18:00 Uhr Abendessen möchte, dem gönnen wir es doch gerne, oder?

Gruß Reisemarie

P.S. Hast du keine Marotte?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • xantippe50X Offline
              xantippe50X Offline
              xantippe50

oh je...da trifft es mich ja nun doppelt 😉 ich bin renter UND gehbehindert (seit 30 jahren nach einem unfall)...seufz....
              und trotzdem pass ich in kein klischee...und das ist gut so...
              in diesem sinne weiterhin allen schööönen urlaub
              lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
              Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TommyAT Offline
                TommyAT Offline
                TommyA

Hallo Reisemarie,

Monsterkinder ist ein netter Ausdruck 😉

ich persönlich kann gar nix mit den pubertierenden bis circa 16-18 Jahren anfangen. Find ich schlimm, wenn die jeden Modescheiss mitmachen und rumlaufen wie die Affen. Dann noch rücksichtslos rempeln und schön prollig in der ''alter weisst du'' Sprache am besten mit ner'' Schwörerhose'' daherkommen.
                Meistens fehlts dann noch an Manieren und Erziehung und schon findet sich ein ganz besonders liebenswerter Mensch.
                Deswegen für mich Urlaub sogut es geht nicht in den Ferien und ich habe meinen Frieden !
                Kleine Kinder die ppielen und/oder lärmen stören mich nicht weiter,

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ilo14I Offline
                  ilo14I Offline
                  ilo14

TommyA wrote:
                  Hallo,

habe auch rein gar nix gegen Rentner, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Da wir entweder Fernreisen oder Skiurlaub machen treffen wir auf unseren Urlauben immer nur lustige und fitte Rentner. Mit denen haben wir oft den grössten Spaß !

hi tommy,
                  du sprichst mir aus der seele
                  lg ilo

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

@Reisemarie
                    Ich hatte das wiedergegeben, was mir die Dame mit Anfang 70 sagte. Es ist logisch, daß jemand der fit ist, nicht unbedingt jemanden im Schlepptau haben möchte, der nicht mithalten kann. Umgekehrt möchte auch jemand, der schlecht laufen kann, kränkelt, oder andere Interessen hat, hinter jemanden herrennen, und sich dabei verausgaben.

LG Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PimbolihausP Offline
                      PimbolihausP Offline
                      Pimbolihaus
                      Gesperrt

Man kann manchmal mit Renter besser feiern als mit junge Leute. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rathaus01R Offline
                        Rathaus01R Offline
                        Rathaus01

Hallo Leute,
                        nur mal zur Information, es gibt WIRKLICH noch einigermassen gut erzogene Kinder und Jugendliche (wie wart ihr eigentlich alle während diesem Alter, Heidi und Peter mässig ??). Es sind nicht alle nur " Monster".
                        Man sollte aufhören alle in einen Topf zu stecken.
                        Xanti, gebe Dir recht, auch die Rentner sind nicht alle gleich. Mannche können sich schlechter als die angeprangerten Jugendlichen benehmen, andererseits kann man auch mit vielen Rentnern sehr viel Nettes erleben. Ist wie immer Ansichtssache und Personenabhängig. Oft ist es ja auch so, wie man in den Wald reinruft........
                        Nur meine Meinung.
                        Gruß
                        Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CapitanC Offline
                          CapitanC Offline
                          Capitan

Der Albtraum für mich (41) wäre es in einem Hotel zu landen, wo ich der einzige Nicht-Rentner bin. Da fühlte ich mich sowas von auf dem Silbertablett serviert und das 2 Wochen lang, mit sabbernden Suppenschlürfern und abends Mumienschieben zu Heino?

Nein danke!

Ich habs jetzt etwas überspitzt formuliert, bitte um Verständnis. Man muss verstehen, dass viele Menschen nur einmal im Jahr in den Urlaub gehen und dabei einen Haufen Geld ausgeben. Die wollen eigentlich keine Kompromisse eingehen, also in einer Rentnerhochburg landen, wenn sie selber 30 sind. Die haben vielleicht auch kein Bedürfnis nach "intelligenter" Unterhaltung mit gesetzteren Herrschaften. Die wollen sich mit gleichaltrigen Treffen und Spass haben auch wenn es nicht unbedingt jeden Abend Party sein muss. Die wollen auch kein Kindergeschrei, weil dann mit ausschlafen sense ist. Oder was auch immer.

Auf der anderen Seite gibts Rentner die vertragen überhaupt nur Rentner neben sich, weil sie dann ihr Alter nicht so stört. In den USA gibts ganze Städte nur mit Rentern (böse Zungen behaupten, Florida wäre eine solche "Stadt").

Kann man doch verstehen oder? Schliesslich bezahlt man ja dafür. Es gibt Hotels wie Sand am Meer und es sollte eigentlich für jedes Bedürfnis was dabei sein.

Man kann übrigens in einem Forum auch nicht erwarten, dass sich die User stets politisch korrekt artikulieren, also abschätzige Begriffe wie "Rentnerhochburg", etc. vermeiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ Capitan

Daß Rentner "beim Schlürfen ihrer Suppe sabbern und abends Mumienschieben zu Heino" stattfindet, ist ein - 'tschuldigung! - unglaublich dämliches Vorurteil. Ich denke, viele junge Leute hätten es durchaus nötig, Rentnern zuzugucken und dabei zu lernen, wie man gesittet ißt. Gerade die Eßgewohnheiten von jungen Leuten bedürfen nach meinen Beobachtungen einer dringenden Überprüfung. Aber nicht nur gesittetes Essen könnten sie von ihnen lernen, sondern sie könnten sich auch, wenn sie nur wollten, Anregungen für eine sinnvolle Urlaubsgestaltung holen.

Daß junge Leute lieber mit Gleichaltrigen zusammen sind, ist aus ihrer Sicht verständlich. Mir ging das, als ich jung war, nicht anders. Miturlauber im Alter meiner Eltern hätten mich massiv gestört, aber nicht, weil sie beim Essen sabbern und immer nur Heino (den gab's damals auch schon!) guckten, sondern weil ich in ihrer bloßen Anwesenheit schon eine Bevormundung gesehen hätte.

Heute denke ich ganz anders darüber, bin weniger oberflächlich. sondern froh, wenn ich von der Lebenserfahrung älterer Mitmenschen profitieren kann.

Ich bin sicher: Da kommst Du auch noch hin, Capitan! 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • angsteA Offline
                              angsteA Offline
                              angste

@ Capitan

Schon mal dran gedacht, daß du für einige 20jährige auch schon als Rentner giltst, als "peinlich, wie alte Knacker einen auf jung machen?"

Das soll jetzt nicht gegen dich persönlich, sondern auf dein Alter zielen.
                              Nicht bös sein. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CapitanC Offline
                                CapitanC Offline
                                Capitan

salvamor41 wrote:
                                @ Capitan

Daß Rentner "beim Schlürfen ihrer Suppe sabbern und abends Mumienschieben zu Heino" stattfindet, ist ein - 'tschuldigung! - unglaublich dämliches Vorurteil.

Ich hab mich im nächsten Absatz für diese "überspitzte Formulierung" entschuldigt. Was nichts anderes heisst, als dass ich ein paar Vorurteile bemüht habe. Aber kann von den Leuten nicht immer erwarten, dass sie alles verstehen, was man so schreibt.

Ich denke, viele junge Leute hätten es durchaus nötig, Rentnern zuzugucken und dabei zu lernen, wie man gesittet ißt.

Das mag ja durchaus sein. Aber wieso sollten sie dafür bezahlen? Ferien sind nicht dazu da, um den Leuten vorzuschreiben, wie sie sie verbringen sollen. Wir leben in einer Marktwirtschaft.

"Die Jungend ist auch nicht mehr das was sie mal war" sagte schon Sokrates(?). Und das sagt seither jede ältere Generation. Mit anderen Worten, vergiss es, die Jüngeren dauernd erziehen zu wollen. Es bringt nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CapitanC Offline
                                  CapitanC Offline
                                  Capitan

eslipart wrote:
                                  @ Capitan

Schon mal dran gedacht, daß du für einige 20jährige auch schon als Rentner giltst, als "peinlich, wie alte Knacker einen auf jung machen?"

Das soll jetzt nicht gegen dich persönlich, sondern auf dein Alter zielen.
                                  Nicht bös sein. 😉

Ich habs schon kapiert. Kein Problem. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaraIswedM Offline
                                    MaraIswedM Offline
                                    MaraIswed
                                    Gesperrt

@capitan

Dann hoff einmach mal, dass Du nie alt wirst und auch mal Rentner bist.
                                    Warum machst Du keinen Urlaub im Robinson, Med oder Aldiana? Die sind weitgehend frei von Rentnern. Vielleicht zu teuer?
                                    Im Übrigen hab ich noch kein Hotel erlebt, indem Abends Heino gespielt wird. Vielleicht solltest Du Deine Hotelauswahl incl. Urlaubsort mal überdenken.
                                    Deine Eltern können sich glücklich schätzen so ein Herzchen als Sohn zu haben, auch wenn Deine Meinung über Rentner überspitzt ausgedrückt ist.
                                    Immerhin sind mir Rentner im Urlaub lieber, als balzende "Vierziger" die am Pool rumlaufen und schon ganz blau im Gesicht sind vor lauter Baucheinziehen und Muckis anspannen.

salu2

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Mujer wrote:
                                      @capitan

Im Übrigen hab ich noch kein Hotel erlebt, indem Abends Heino gespielt wird. salu2

Oh ja, habe ich schon in Tunesien iin der Lobbybar gehört - und als Zugabe "Ein bißchen Spaß muß sein" 😄

War wohl als Rentner-Animation gedacht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • angsteA Offline
                                        angsteA Offline
                                        angste

Metrostar wrote:

Mujer wrote:
                                        @capitan

Im Übrigen hab ich noch kein Hotel erlebt, indem Abends Heino gespielt wird. salu2

Oh ja, habe ich schon in Tunesien iin der Lobbybar gehört - und als Zugabe "Ein bißchen Spaß muß sein" 😄

War wohl als Rentner-Animation gedacht 😉

Un alle haben im Takt dazu Händezittern gehabt, oder wie?
                                        Die hätten mal die Stones auflegen sollen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CapitanC Offline
                                          CapitanC Offline
                                          Capitan

Mujer wrote:
                                          Immerhin sind mir Rentner im Urlaub lieber, als balzende "Vierziger" die am Pool rumlaufen und schon ganz blau im Gesicht sind vor lauter Baucheinziehen und Muckis anspannen.
                                          salu2

Schön, dass du keine Vorurteile hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 3 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag