Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Hepatitis A Impfung
  6. Hepatitis A Impfung

Hepatitis A Impfung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
32 Beiträge 19 Kommentatoren 19.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PhilaP Offline
    PhilaP Offline
    Phila
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte mal in einer Zeitung gelesen, dass manche Krankenkassen diese Impfung übernehmen. Hat die einer von euch bezahlt bekommen?
    Was kostet diese Impfung eigentlich?

LG Phila

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui
    Oktober 2014 Mexiko Tulum

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • suzie1983S Offline
      suzie1983S Offline
      suzie1983

Ich habe auch schon gehört, dass einige Krankenkassen die Imfkosten übernehmen, ich kenne allerdings niemanden, der es bezahlt bekam.

Normalerweise ist es so geregelt, dass bis zum 18. Lebensjahr die Krankenkasse die Kosten trägt und danach der Patient selbst.
      Solltest du auch noch keine Hepatitis B Impfung haben, dann würde ich dir zu einer Kombi Impfung raten, ist nicht wirklich teurer als die Einzelimpfung (dafür aber nur drei Mal ein Pieks und nicht 6 Mal 😉 ).
      Du bekommst dann nach der 1. Spritze vier Wochen später eine 2. und dann nochmal nach 6 Monaten.
      Wie mir das der Arzt im Tropeninstitut erklärt hat, ist der Schutz schon nach der zweiten Impfung gegeben.

viele Grüße
      Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • PhilaP Offline
        PhilaP Offline
        Phila

Hallo Susanne,

ich habe noch ausreichend Hep. B Impfschutz aber eben keinen Hep. A..
        Meine Hausärztin hat nur von 1 x spritzen gesprochen und dann hat man 1Jahr Schutz. Hmmm

Ich muß mich nochmal schlau machen.

LG Phila

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sandra78S Offline
          Sandra78S Offline
          Sandra78

Hallo,

jede einzelne Ampulle kostet ca. 60 Euro ( 3 braucht man ) und in den meisten Fällen zahlt die Kasse nix.
          Das man nur noch eine Spritze braucht und dann geschützt ist wäre mir neu aber man lernt ja nie aus 😉
          LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Marco L.M Offline
            Marco L.M Offline
            Marco L.

Hallo, schau doch mal hier ins Forum.

http://www.holidaycheck.de/forum-Reiseforum_Gesundheit+Medizin-fid_12-ch_fo.html

Gruß

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Esther1982E Offline
              Esther1982E Offline
              Esther1982

Sandra78 wrote:
              Hallo,

jede einzelne Ampulle kostet ca. 60 Euro ( 3 braucht man ) und in den meisten Fällen zahlt die Kasse nix.
              Das man nur noch eine Spritze braucht und dann geschützt ist wäre mir neu aber man lernt ja nie aus 😉
              LG

Sandra

Hallöchen.

Da wir letztes Jahr in Kenia waren, haben wir uns auch impfen lassen. Es ist richtig, dass man 3 Spritzen braucht und auch die 60 Eus stimmen. Die erste Spritze wirkt schon und gibt einen gewissen Schutz, jedoch sollte man um längere Zeit den Impfschutz zu haben, aufjedenfall alle 3 nehmen.
              Ich hatte die Quittung der letzten bei der Barmer eingereicht und aus Kulanz den Betrag zurückerhalten. Also kann ich nur Jedem empfehlen, versucht es einfach, mehr als ein Nein kann ja nicht kommen.

Liebe Grüße
              Esther

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mini_mouse_24M Offline
                mini_mouse_24M Offline
                mini_mouse_24

Hab gerade bei meiner Krankenkasse angerufen (TKK). Hier ist es so, dass man sich zunächst auf der Seite des auswärtigen Amtes schlau machen sollte, ob hier eine Impfung empfohlen wird. Dann zum Arzt, wenn dieser eine "medizinische Notwendigkeit" sieht und impft, kann man bei der TKK die Quittung für den Impfstoff + ein Schreiben vom Arzt (eben diese medizinische Indikation) einreichen und erhält die Kosten für den Impfstoff abzüglich der Zusahlung (diese 5€ bis 10€) zurück.
                Mein Arzt meint, dass Hepatitis A schon nötig ist, B würde er jetzt nicht so dringend sehen (diese wird ja über sexuellen Kontakt bzw. den Austausch von Körperflüssigkeiten, also auch wenn mal evtl. einen größeren Notfalleingriff hat....auch im Urlaub kann was passieren....übertragen).
                Ich rate also jedem, der eine Reiseimpfung braucht einfach mal bei der Krankenkasse an zu rufen und sich zu informieren.
                LG Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • icepowerI Offline
                  icepowerI Offline
                  icepower

mini_mouse_24 wrote:
                  Mein Arzt meint, dass Hepatitis A schon nötig ist, B würde er jetzt nicht so dringend sehen (diese wird ja über sexuellen Kontakt bzw. den Austausch von Körperflüssigkeiten,

Hallo Barbara,
                  Körperflüssigkeiten sind nicht nur Sperma und Blut, sondern z.B. auch Speichel und Urin.
                  Die Übertragung kann auch durch kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut erfolgen.
                  Ich halte Hepa B daher für genauso wichtig wie A!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mini_mouse_24M Offline
                    mini_mouse_24M Offline
                    mini_mouse_24

Hi Jutti,
                    ich zitiere hier eigentlich nur meinen Arzt. Ich denke, dass jeder das Risiko selber abwägen muss und auch mit einem Arzt vorher reden MUSS. Für mich persönlich (bitte nicht falsch verstehen, das sehe ich so, da muss keiner mir nachmachen) steht fest: Eine Impfung ist für den Körper auch nicht immer leicht zu verkraften (die Nebenwirkungen bzw. Impfschäden sind nicht unerheblich).
                    Wichtig ist ja auch nur die Info, dass die Krankenkassen hier mal "ausnahmsweise" rel. kulant sind (die TKK zumindest, war richtig überrascht). Nur schade, dass man als "Kunde" hier nicht informiert wird. Ich hätte mir die Hepatitis A Impfung jetzt selber gekauft und hätte von nichts gewußt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • goodtimeG Offline
                      goodtimeG Offline
                      goodtime

mini_mouse_24 wrote:
                      Hi Jutti,
                      ich zitiere hier eigentlich nur meinen Arzt. Ich denke, dass jeder das Risiko selber abwägen muss und auch mit einem Arzt vorher reden MUSS. Für mich persönlich (bitte nicht falsch verstehen, das sehe ich so, da muss keiner mir nachmachen) steht fest: Eine Impfung ist für den Körper auch nicht immer leicht zu verkraften (die Nebenwirkungen bzw. Impfschäden sind nicht unerheblich).
                      Wichtig ist ja auch nur die Info, dass die Krankenkassen hier mal "ausnahmsweise" rel. kulant sind (die TKK zumindest, war richtig überrascht). Nur schade, dass man als "Kunde" hier nicht informiert wird. Ich hätte mir die Hepatitis A Impfung jetzt selber gekauft und hätte von nichts gewußt.

Eine Hepatitis-A-Impfung wird für alle Reisenden in die entsprechenden Länder empfohlen. Der Impfschutz besteht nach einer zweimaligen Impfung im Abstand von 6 Monaten mit einem Tot-Impfstoff. Nach 10 Jahren ist eine Auffrischungsimpfung notwendig. Aber bereits 14 Tage nach der ersten Impfung ist ein belastbarer Impfschutz aufgebaut.

Da es sich ja um sog. Tote-Impfstoffe handelt, sind die Nebenwirkungen, bzw. die Impfschäden äusserst gering und selten.

Auch meine Krankenkasse, die BKK-Audi übernimmt diese Kosten..
                      einfach mal bei deiner Krankenkasse anfragen..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mel4477M Offline
                        Mel4477M Offline
                        Mel4477

Hab grad bei meiner Krankenkasse mhplus angerufen, die zahlen so eine Twin Rix (oder so) Hepatits A und B komplett!!!
                        Tja, wenn man net anruft.. Laß ich auch gleich machen, kann man ja auch hier gebrauchen....

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • goodtimeG Offline
                          goodtimeG Offline
                          goodtime

Mel4477 wrote:
                          Hab grad bei meiner Krankenkasse mhplus angerufen, die zahlen so eine Twin Rix (oder so) Hepatits A und B komplett!!!
                          Tja, wenn man net anruft.. Laß ich auch gleich machen, kann man ja auch hier gebrauchen....
                          Grüßle

Hihihi, na ja, sooo "gefährlich" ist es hier im Forum ja nicht..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • uli69U Offline
                            uli69U Offline
                            uli69

Nach 10 Jahren ist eine Auffrischungsimpfung notwendig.

Tja, und ich war diese Woche bei meiner Ärztin um mir meine Auffrischungsimpfung geben zu lassen (die 10 Jahre sind rum bei mir), und sie meinte, es sei KEINE Auffrischungsimpfung nötig. 😱 ???????????? Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus! Werde mal beim Tropeninstitut vorbeischauen, hab nicht weit!
                            Lg - Uli

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MerzM Offline
                              MerzM Offline
                              Merz

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 7 Jahren für A + B impfen lassen und haben die Kosten selber getragen - und das ist für mich auch ok.

Immerhin bin ich ja in Urlaub gefahren und das war mein ganz privates Vergnügen und daher habe ich auch nicht erwartet das mir das die Kasse zahlt. Wenn ich mir Urlaub leisten kann dann auch die Impfungen

Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und immer mehr GKV´s - aber auch die PKV´s - übernehmen die Kosten für die Impfungen. Ein Grund ist sicher das man sich mittlerweile auch bei uns schnell infizieren kann. 😞

Aber egal ob die Kasse zahlt oder nicht, man sollte sich immer impfen lasse. Wenn ein Arzt meint das das nicht nötig sei ....dann würde ich mal fragen ob er die Kosten für die anschliessende Behandlung und den möglichen Verdienstausfall zahlt.

Ich persönlich lehne es übrigens ab das die Kassen diese Kosten übernehmen wenn ich mich im Urlaub infiziert habe und wenn ich aufgrund Grund A ( mein Arzt meint ich brauch das nicht) oder Grund B ( zu teuer, spar ich mir ) nun doch krank geworden bin -

Gruss
                              Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • suzie1983S Offline
                                suzie1983S Offline
                                suzie1983

Wenn ich das so lese, dann ärgere ich mich doch etwas, dass ich damals nicht noch einmal bei meiner Kasse nachgefragt habe. :?

@Merz

Naja, da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass ich durchaus eine Menge Geld für meine Krankenversicherung zahle und dafür eine Leistung, wie die Bezahlung einer sinnvollen Impfung ruhig von der Kasse getragen werden kann. Es ist ja nicht so, dass es sich um einen kleinen Betrag von 20 Euro handelt, es sind ja immerhin 180 Euro. Außerdem ist die Impfung nicht nur für den Urlaub notwendig, sondern ja auch in Deutschland nützlich (zumindest Hep.B).
                                Zudem denke ich es sollte keinen Unterschied machen, ob der Versicherte unter oder über 18 Jahre alt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • moonlight110M Offline
                                  moonlight110M Offline
                                  moonlight110

Hallo,

ich habe mit auch impfen lassen, Hepatitis A und B. Das waren 3 Spritzen a 60 EUR. Ich habe den Betrag von meiner Krankenkasse (BKK) komplett erstattet bekommen. Einfach mal nachfragen.
                                  Gruß moonlight

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KidirK Offline
                                    KidirK Offline
                                    Kidir

Hier mal ein Link, der Klarheit schafft :

http://www.die-gesundheitsreform.de/presse/publikationen/gesunde_zeitung/200707/seite_04/index.html

und noch ein 2ter, bzgl. unserer Kinder, wobei die Impfung gegen Hep B seit 1995 schon zu den Standartimpfungen für Säuglinge gehört :

http://www.impfen.de/main/impfungen/00381/index.html?lang=de

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PhilaP Offline
                                      PhilaP Offline
                                      Phila

Huiii ich glaube dieses Thema für mehrere Leute hier interessant.

Besonders den Beitrag v. Bundesministerium für Gesundheit fand ich gut.
                                      Den habe ich mir für die Krankenkasse schnell mal kopiert 😉 - als kleines Druckmittel.
                                      Ich habe heute meine Kasse (BKK Anker-Lynen-Prym) mal freundlich angeschrieben obwohl ich ja schon eine Absage telefonisch erhalten habe.
                                      Die Kasse DARF ES NICHT ÜBERNEHMEN. Das haben sie mir erzählt.

Ich bin übrigens auch ganz anderer Meinung.
                                      Jede Kasse sollte eine solche Vorsorge wie Impfungen übernehmen. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen sich NICHT impfen lassen und dann krank werden. Diese kranken Menschen werden dann selbstverständlich gut versorgt. Und das kostet! Diese Kosten könnte man reduzieren indem man die Leute erstmal INFORMIERT und VORBEUGUNG betreibt.
                                      Manche Kassen haben das anscheinend allmählich begriffen.

LG Phila die noch kämpft

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PhilaP Offline
                                        PhilaP Offline
                                        Phila

An alle die es interessiert!

Es gibt die Einmalimpfung gegen Hep. A.

Nämlich VAQTA von Sanofi Pasteur . Impfschutz nach 2-4 Wochen für 1 Jahr. Danach muß 1x aufgefrischt werden.
                                        Kosten (nagelt mich nicht fest) Euro 55,90

LG Phila

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Marco L.M Offline
                                          Marco L.M Offline
                                          Marco L.

Habe mir übrings gestern eine A+B Auffrischung verpassen lassen und das ganze umsonst. Sponsored by Arbeitgeber.

Aber eigentlich gehört das Thema ja eher ins Gesundheit & Medizin Forum wo das Thema auch schon etliche mal diskutiert wird.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag