Wer arbeitet im Reisebüro und kann mir helfen???
-
Hallo!
Mein Beitrag hat hier eigentlich auch nicht viel verloren, aber nachdem ich gesehen habe, dass einige Leute aus der Tourismusbranche fleißig mitschreiben habe ich eine Bitte an Euch:
Mein Traum ist noch immer in einem Reisebüro zu arbeiten bzw. irgenwann einmal selber eines zu eröffnen. Nur leider fehlt mir dazu die Ausbildung. Ich habe zwar so was ähnliches gelernt, bin nun aber in einer komplett anderen Branche tätig.
Ich würde gerne die Programme (START und AMADEUS) die man dort kennen muß selber erlernen. Wo bekomme ich diese Programme her und sind diese überhaupt im Alleingang erlernbar? Oder ist das nicht sinnvoll. Hat jemand eine Idee, was ich neben meiner Vollzeitarbeit noch tun kann um meinem Traum ein Stück näher zu kommen?
Grüße
Vio -
Hi Viola!
Ich arbeite zwar nicht in einem Reisebüro und kann Dir keine "direkten" Tipps geben, aber wende Dich doch ggfs. mal an denDRV
Deutscher Reisebüro- und Reiseveranstalter Verband
Albrechtstr. 10
10117 Berlinwww.drv.de
Tel. 030-284060
Fax. 030-2840630Viele Grüße (und viel Spaß und Glück bei der Erfüllung Deines Traums), Holger
-
-
Hallo Viola,
es gibt Kurse, die Start und Amadeus - Schulungen anbieten, die aber u.U. recht teuer sind. und wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht, ob die für Laien zugelassen sind!?
Mein Vorschlag wäre ja: nimm dir 3 Wochen Urlaub (oder 2) und mach ein Praktikum im Reisebüro. Dort wirst du sicher, wenn du gescheite Kollegen hast, die 2 Systeme lernen und kriegst zudem noch einen Einblick ins wahre Büroleben.
Ansonsten kann ich mich Sandra nur anschließen: es sieht nicht gut aus zur Zeit und ich würde jedem abraten, der sich überlegt, ins Reisegeschäft einzusteigen!!! Und zur heutigen Zeit ein eigenes Geschäft zu eröffnen (und das noch ohne große Erfahrung), wäre in meinen Augen Selbstmord!
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Viele Grüße,
Christine
PS: Die Programme kannste du dir nicht auf den PC laden, falls du das wissen wolltest!! Das geht nur in Reisebüros!