Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Rezeptfreie Medikamente ... spanischen raum
  6. Rezeptfreie Medikamente ... spanischen raum

Rezeptfreie Medikamente ... spanischen raum

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
56 Beiträge 29 Kommentatoren 133.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlmaA Offline
    AlmaA Offline
    Alma
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo und guten Abend,

warum ist es möglich im spanischen Raum Medikamente ,die hier rezeptpflichtig sind,dort ohne Rezept zu bekommen?Ich habe noch nie hier eine Apotheke gesehen,die so voll ist.Keine Seltenheit in Spanien,daß dort in 3-Reihen gewartet wird!
    Meine Tochter ist momentan auf Malle,dort hat sie sich ein Medikament (Schildrüsenhormon) gekauft,für schlappe Euro 3,15.Darf sie jetzt noch mehr davon kaufen und dann hier einführen?Dauermedikation,täglich 1 Tablette.

Freue mich auf Antworten!

LG Mary 😛 😛 😛 😛

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Ich gehe mal davon aus, dass Tochter die Wirkstoffe verglichen hat und es sich um das gleiche Medikament handelt.

Wäre natürlich besser, sie hätte ihr Rezept/Dauerrezept dabei, um bei einer eventuellen Kontrolle den Eigenbedarf nachweisen zu können.

Du hast die Packungsgröße nicht genannt, aber einen Halb- oder Ganzjahresbedarf würde ich auf jeden Fall einkaufen.

Und jetzt, schau 😱 mal bitte auf meinen erhobenen Zeigefinger 😉 , auch bei Dauermedikation wird ab und an kontrolliert, ob die Dosis noch angemessen ist. Einen Zweijahresbedarf einzukaufen und ohne ärztliche Kontrolle schlucken - das würde ich nicht unbedingt empfehlen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • portvendresP Offline
        portvendresP Offline
        portvendres

Hallo Mary, die Gesundheitsbehörden der Staaten der EU regeln in allen Mitgliedsländern die Sicherheit der Arzneimittelanwendung über die sogenannte "Rezeptpflicht" - d.h. eine Vielzahl von Medikamenten dürfen nur bei schriftlicher ärztlicher Verordnung in der Apotheke abgegeben werden. Dies ist natürlich auch in Spanien der Fall. Welche Arzneimittel nun aber rezeptpflichtig sind (und in welcher Dosierung), das ist den Ländern selbst überlassen. Generell gilt, dass insbesondere Arzneimittel mit Suchtpotential ( z.B. Schmerzmittel auf Opiatbasis, stärkere Schlafmittel), aber auch Antibiotika nur nach einer ärztlichen Konsulation abgegeben werden dürfen.
        Bei Dauermedikation und geringem Mißbrauchsrisiko kann man die Ansicht vertreten, dass nicht für jede neue Arzneimittelpackung der Arzt aufgesucht werden muss. Das ist Ansichtssache, aber gerade bei der Vielzahl von Wechsel- und Nebenwirkungen einer Dauermedikation möchte ich mich uneingeschränkt der Meinung von Erika1 anschliessen - gerade bei Hormonsubstitution sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll.
        Die Rezeptpflicht ist übrigens leider immer noch keine absolute Sicherheit bei der Verwendung von Arzneimitteln - immerhin kann man sich selbst mit der kompletten Einnahme der kleinsten Packungsgröße des freiverkäuflichen Paracetamols relativ sicher und dauerhaft aus diesem Forum verabschieden.
        Arzneiabgabe und Arzneimittelsicherheit sind eine zentrale Aufgabe der Apotheke, hier wird fundiert und professionell beraten. Oftmals entdeckt gerade der aufmerksame Apotheker, dass z.B. bei Verordnungen zweier verschiedener Fachärzte die Kombination der Medikamentenicht verträglich ist und kann dann als sachkundiger Vermittler eine Änderung der Verordnung abstimmen. Auch diesen Sicherheitsaspekt sollte man übrigens bei Auslandseinkäufen und "Internet-Apotheken-Schäppchen" berücksichtigen - "Geiz ist geil", aber bei der Arzneimittelsicherheit auch mit Risiken verbunden.
        Viele Grüße von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Bitte einmal aber beim Zoll und Arzneimittelgesetz informieren.

Eine Einfuhr ist für viele Medikamente nicht einfach so erlaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • harH Offline
            harH Offline
            har

Hallo Mary, wir kaufen schon seit Jahren viele Pillen (nicht nur die Pille) im Ausland. Der Preisvergleich lohnt. Nimm nur mal das berühmte Asperin. Es sind ja nicht nur die Sachen welche bei uns eine Rezeptpflicht haben. Auch die vielen Salben etc. Zum Beispiel die Salben gegen Herpes.

Eigentlich interessiert es uns dabei weniger warum in D nur mit Rezept und in Spanien oder auch Italien es eben anders ist. Spanier und Italiener leben damit jedenfalls gesünder und können das gesparte Geld besser in gutes Essen ausgeben.

har

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PimbolihausP Offline
              PimbolihausP Offline
              Pimbolihaus
              Gesperrt

wir kaufen auch dort immer ein nicht nur Medikament auch Salben.
              In 9 tage wieder. 😉
              gruß Uta

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gobo0101G Offline
                gobo0101G Offline
                gobo0101

Hier wird so geschrieben als ob man so einfach medikamente wie im supermarkt kauft, ich hoffe man setzt auch ein wenig Köpfchen ein. Richtig ist das die Medikamentenindustrie Milionen verdient. Aber es hat schon ein grund warum du in deutschland Medikamente auf rezept bekommst. Sonst wäre der Mißbrauch noch höher.Denkt auch mal darüber nach

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

la sympaticaL 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AlmaA Offline
                  AlmaA Offline
                  Alma

Ich danke für eure Antworten.

Hallo Erika,
                  an Dich muß ich gesondert ein Danke schicken.Unsere tochter ist ganz frisch vor 4 Wochen wieder untersucht und getestet worden.wie das nun mal mit den Girlis ist,alles wissen sie besser!Dabei das MiniPaket mit den Tabletten eingepackt.Mist, es reicht nicht für 16 Tage.Kam die Not-Sms.Was nun Mama?Zum Glück gibts sie ja jetzt in der Apotheke zu kaufen.Decken uns auch nicht weiter damit ein.
                  Die weiteren Tabletten werden wir wieder hier über Rezept besorgen.

Guts Nächtle an ALLE

Mary 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gisy8491G Offline
                    gisy8491G Offline
                    gisy8491

Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne frage ich hab dies bezüglich  einiges gehört. 
                    Man hört ab und zu das man in Spanien in apotheken medikamente beziehen kann welche bei uns rezeptpflichtig sind und dort nicht.
                    Kann mir mal jemand sagen welche Medikamente das sin?

danke fürs antworten.

la sympaticaL 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rumssteinR Offline
                      rumssteinR Offline
                      rumsstein

z.B. orale Kontrazeptiva

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tripplexXxT Offline
                        tripplexXxT Offline
                        tripplexXx

Wir holen uns immer Lasix - in Spanien unter Furosemid bekannt - ganz rezeptfrei in der Apotheke!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rumssteinR Offline
                          rumssteinR Offline
                          rumsstein

VORSICHT bei Furosemid, das in Deutschland u.a. auch als Lasix vertrieben wird. Es ist ein
                          stark wirkendes Schleifendiuretikum, ein Entwässerungsmnittel u.a. bei Herzinsuffizienz und Leber- und Nierenerkrankunge. Zum Abnehmen absolut untauglich, bei falscher Anwendung kann man ziemlich viel Schaden anrichten. Ich verstehe auch nicht ganz, tripplexXx, warum ihr das Medikament in Spanien kauft, wenn ihr es braucht, wird es Euch in Deutschland verschrieben, dann müsst Ihr ja nur die fünf Euro Rezeptgebühr bezahlen, billiger dürfte es in Spanien auch nicht sein. Bitte Vorsicht mit solchen Tipps!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tripplexXxT Offline
                            tripplexXxT Offline
                            tripplexXx

Die Frage war, welche Medis es rezeptfrei gibt. Und 5 Euro Rezeptgebühr ist schon lange nicht mehr.
                            Aber selbst wenn, in Spanien bezahle ich 2 Euro. 
                            Unabhängig davon, sollte natürlich JEDER darauf achten, was er wann einnimmt, dafür gibt es Beipackzettel!
                            Und wer Medikamente um Abnehmen einwirft, dem ist eh nicht zu helfen  😱
                            Ansonsten hast Du natürlich recht - es ist mit Vorsicht zu genießen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

Frage (sorry, leicht OT): wie hoch ist denn Deiner Meinung nach die Rezeptgebühr in Deutschland? Ich zahle nach wie vor fünf Euro wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß das für hochpreisige Arzneimittel auch zehn Euro fällig werden können, aber meistens sind es doch meiner Ansicht nach fünf.

delysidD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tripplexXxT Offline
                                tripplexXxT Offline
                                tripplexXx

Ich meinte damit, dass ich den vollen Medikamentenpreis zahle  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rumssteinR Offline
                                  rumssteinR Offline
                                  rumsstein

sorry, das hatte ich falsch verstanden 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gisy8491G Offline
                                    gisy8491G Offline
                                    gisy8491

Danke für eure antworten.
                                    im bereich Benzos weiss da jemand wie das im Spanischen Ruam geregelt ist?
                                    Gruss aus Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tripplexXxT Offline
                                      tripplexXxT Offline
                                      tripplexXx

Bekommst Du nicht ohne Rezept - und das ist auch gut so!  😱
                                      Solltest Du doch irgendwie "illegal" welche bekommen, die fallen unter BTM und dürfen somit nicht nach D eingeführt werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Das ist sachlich nicht ganz richtig. Benzodiazepine (Benzos) sind bis zu einer bestimmten Dosishöhe und Menge bis auf eine Ausnahme "nur" rezeptpflichtig, sie fallen also nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Z.B ist Valium (DDR Handelsname Faustan) nach wie vor auf Vorlage eines gewöhnlichen Rezeptes in der Apotheke erhältlich und dürfen auch gemäß der Zollbestimmungen mit nach Deutschland gebracht werden, da sie eine Zulassung in Deutschland haben.
                                        Leider kommt es in Spanien vor, vor allem in den Touristenzentren, dass Apotheker eigentlich verschreibungspflichtige Beruhigungs- und Schlafmittel ohne Rezept verkaufen.
                                        Vom nicht ärztlich verordneten Gebrauch der Benzos sollte man absolut die Finger lassen, da sie zum Teil ein extrem hohes Suchtpotenzial haben, dass man als Laie nicht einschätzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tripplexXxT Offline
                                          tripplexXxT Offline
                                          tripplexXx

Nix Anderes habe ich geschrieben, rumsstein - nur nicht ganz so ausführlich wie Du  😉
                                          ich weiß (aus eigener Erfahrung) ganz genau, welche Medis man dort legal und illegal erwerben kann!
                                          Solange man ein/zwei Packungen mit sich führt, guckt da niemand drauf - weil das unter Eigenbedarf fällt, aber der Zoll weiß auch, das mit verschreibungspflichtigen Medikamenten gedealt wird, deshalb wird da gern drauf geachtet.
                                          Und natürlich bekommt man BTM auf Rezept - wie denn auch sonst. Wetten?!  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag