TUI was macht ihr denn, wir sind endtäuscht !!!
-
Hallo Urlauber,
wir hätten nicht gedacht dass es in diesem Jahr mit dem Reiseveranstallter "TUI" nach Lanzarote ein Ärgenis gibt und nicht wie so üplich mit einem Hotel o.ä. (wir reisen zum ersten mal mit TUI)
Sachlage ist, dass der Ärger bereits am Flughafen in Stuttgart angefangen hat, die Koffer waren einfach zu schwer und 49.- € waren weg.
Ja klar, diese neuen Bestimmungen besagen ja es müssen bestimmte Dinge jetzt in den Koffer, dafür sollte man aber das Freigepäck von 20kg p.p erhöhen. Was wir nicht kapieren, bei der Rückreise haben andere Reisende z.t 15kg zuviel und haben nichts draufbezahlt.
Wir haben doch glatt unsere Bücher etc. im Hotel gelassen oder verschenkt um nicht wieder bei dieser ******* gerupft zu werden, und dann das.
Und TUI setzt im Hotel dann noch eins drauf:
Bei der Begrüßung im Hotel durch die Reiseleitung haben wir eine Mappe erhalten mit so verschiedenen Unterlagen über Hotel oder Lanzarote.
Anbei auch einen Gutschein für einen Rucksack als Geschenk von TUI.
Den wollten wir bei der Reiseleitung einlösen !
Die Reiseleitung sagt, hab ich nicht, er schaut mal ob es die überhaupt noch gibt. Tage später dann, "ne die hab ich nicht, gibts nicht ich glaub die haben das rausgenommen."! kurz um, mit einem Sentensive wars wohl nix.So verscheißert hat uns noch keiner,
uns geht es nicht um diesen Rucksack obwohl wir den gut gebrauchen konnten bei der Kraterwanderung um verschiedene Dinge mitzunehmen.
Hier geht es ums Prinzip, so lassen wir mit uns nicht umgehen.
Eine weitere Buchung mit TUI werden wir uns wohl überlegen.Erwin & Sieglinde
-
hallo erwin & sieglinde, da gibts nur eins: reklamation ( nicht wg. dem übergepäck, sondern wg. dem rucksäck`l. kleines schreiben an die tui mit erläuterung dazu und du wirst sehen, es gibt was zurück. macht euch die arbeit, es lohnt sich. gebt euren unmut kund ( dass ihr das noch nicht erlebt habt, e.t.c. ) gruss sentina -
Erwin1010 wrote:
Sachlage ist, dass der Ärger bereits am Flughafen in Stuttgart angefangen hat, die Koffer waren einfach zu schwerund 49.- € waren weg.Was hat TUI mit eurem übergewichtigen Koffer zu tun???
Wenn ihr nicht gerade zum ersten Mal geflogen seid, sollte euch die Gewichtsobergrenze schon klar sein....
Naja...das mit dem Rucksack ist natürlich schon eine große Unverschämtheit - sowas muss man sich wirklich nicht bieten lassen...

Sofort bei TUI reklamieren ......
-
Falls Ihr einen Veranstalter, bzw. Fluggesellschaft findet, die auf Gebühren fürs Übergepäck verzichtet, lasst es mich bitte wissen...
Der Beitrag von Erwin ind seiner Sieglinde ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?
Liebe Grüße Annette
-
Halo Erwin,
- Thema Rucksack
War Dir denn schon vor Reiseantritt bekannt, daß Du einen solchen erhalten kannst? Klar ist es ärgerlich, wenn es nicht funktioniert, doch einen wirklichen Anspruch darauf hättest Du nur im ersteren Fall. Einfach fehlerhafte Organisation, oder falsch eingeschätzter Bedarf.
- Thema Übergepäck
Hierzu gibt es schon verschiedene Threads in diesem Forum. Fakt ist, daß Ihr über die Bedingungen bescheid wusstet. In den letzten Jahren sind die Fluggesellschaften diesbezüglich wesentlich strenger geworden, und zwar ausnahmslos. Die Gesellschaften können es sich einfach nicht mehr leisten kulant zu sein. Dafür ist die Kalkulation inzwischen vielfach zu knapp.
Die Unterschiede zwischen Hin- und Rückflug können auch reguläre Ursachen haben. Zum einen ist es möglich, daß die Kunden eine TUI Card hatten, und somit pro Person 10kg Gepäck zusätzlich frei. Es könnten auch mehr Personen eingecheckt haben, als Du am Counter gesehen hast. Was wenn zum Beispiel noch irgendwo eine Oma mit dem Kleinkind stand? Als letzte Möglichkeit wäre natürlich auch noch zu nennen, daß man dort auf dem Rückflug einfach kulant war. Eine Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung und kann vom Anbieter flexibel geregelt werden.
Gruß
Berthold
-
Mal hat ma Glück mal hat ma Pech......sieh es einfach mal locker!
Nur weil die aus versehen den Zettel noch in den Unterlagen hatten machst Du Dir Stress
-
Ich hoffe nur, dass Ihr Euch da nicht so reingesteigert habt, dass Ihr den ganzen Urlaub nicht mehr genießen konntet
Was den Rucksack angeht, und nur das "Problem" hat TUI zu verantworten, mach' es wie Sentina vorgeschlagen hat. Schreibe eine Mail und schildere den Fall und Du wirst sehen, dass Du nicht leer ausgehen musst. -
-
als ein anderer Erwin
nebst Gattin im Mai mit der TUIfly nach Kreta flog, war (natürlich) in unseren Koffern auch etwa mehr drinne. (trotz penibler, häuslicher Wiegeaktionen bekommen wir es nie richtig hin)
Zusammen etwa 4,5 Kilo - es gab keinerlei Probleme !
Höchstens für mich, denn ich trage immer beide Koffer! -
ja, so einen schönen Rucksack hätte ich bestimmt auch gern und wäre mit ihm durch die Samaria gewandert!
und meinen tollen "Deuter" mit Airflow und sonstwas dranne, hätte ich dann an das Hotelpersonal verschenkt!

Fazit :
Es gibt Schlimmeres im Urlaub und auch so kann ich/wir mit der TUI ganz gut urlauben.
besten Gruss
ein Erwin
-
-
Liebe Freunde,
mit soviel Antworten hätte ich in den ersten Minuten nicht gerechnet.
Fühle mich bestärkt eine Mail an Tui zu schreiben, sobald ich eine Antwort habe werde ich das auch hier Posten.
Mit dem Übergewicht seht es einfach mal so, das ist ca. unser 25. Urlaub mit einem Flieger, das hat es noch nie gegeben immer war man kulant.
Das mit dem Gepäck 15 kg zuviel ist so richtig, wir haben das Paar angesprochen es waren zwei Koffer mit einem Gewicht von 58kg.Erwin
-
Hallo Erwin,
Ihr wollt doch nicht allen
Ernstes Eure Glückseeligkeit im Urlaub und die Zufriedenheit mit dem Veranstalter von einem minderwertigen Rucksack abhängig machen?
Ich bin mir sicher,dass Ihr diesen noch nachträglich bekommt,wenn Ihr der TUI schreibt. Die TUI habe ich eigentlich als sehr serviceorientierten Veranstalter kennengelernt.Mit dem Übergepäck, auch da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Es steht ganz klar in den Unterlagen, wieviel Freigepäck jeder haben darf.
Ich hoffe, Ihr hattet trotz allem einen schönen Urlaub!
Gruß Spidernet
-
@ Erwin1010
Ich stehe wahrlich nicht in dem Verdacht, irgendwelche Reiseveranstalter besonders schonend zu behandeln. Aber hier muß ich schon sagen, daß Ihr Euch in etwas reingesteigert habt, das die Aufregung nicht wert ist.
Übergepäck: Da kann TUI nichts für! Schaut Euch bei der nächsten Reise bitte die Gepäckobergrenze an, sie ist je nach Carrier unterschiedlich. Und bucht dieses Erlebnis unter Erfahrungszugewinn ab.
Rucksack: Oh, mein Gott! Ein Rucksack in Give-away-Qualität dürfte verschmerzbar sein. Es ist unangemessen, darüber ein Wort zu verlieren. Die Korrespondenz, die Ihr darüber womöglich führt, ist teurer als dieses blöde Ding.
-
Hallo
Zum Gepäck kann ich auch nur sagen : Die Zeiten der Kulanz sind "Gott sei dank" vorbei. Einige Menschen zahlen richtig Geld für eine Kundenkarte um mehr mit zu nehmen...Wir zB. Ich würde mich echt ärgern, wenn andere , ignoranter Weise, Übergepäck umsonst mitnehmen.
Was den Rucksack angeht : vielleicht nicht ganz richtig, aber dafür den RV in der Luft zu zerreissen ist wohl ein wenig übertrieben.
Wir haben dieses Jahr auch bei TUI gebucht, sind allerdings mit LTU geflogen. Wir haben die Kundenkarte von LTU und darum keine Probleme mit Übergepäck gehabt. Aber die Kundenkarte haben wir ja auch bezahlen müßen.
-
Hallo Erwin,
sind in diesem Jahr in die Türkei und nach Ägypten geflogen. Mit unterschiedlichen Airlines. In unserer Kofferreihe waren jedesmal Leute, die Nachzahlen mussten. Wenn 20 KG/Koffer drin steht und ich mehr mitnehme, dann kann ich mich doch nicht über eine Nachzahlung beim RV beschweren, da lachen doch die Hühner. Wenn Du das der TUI schreibst, haben die Sachbearbeiter aber was zu lachen.
Wenn dir der Billigrucksack den Stress wert ist, mache ruhig den Mangel geltend, da du ja schließlich den Gutschein hast. Kannst ja bei Nichteinlösung klagen.
Viel Erfolg " für was auch immer"
Rathaus01 -
Hallo Erwin,
zwei Fragen:
-
Wann wart Ihr eigentlich auf Lanzarote?
-
Hast Du das Paar auch gefragt, ob Sie eventuell Langzeiturlauber waren? Auch dann könnten unterschiedliche Freigrenzen gelten.
Eventuell auch bei anderen veranstaltern oder einem besonderen Hotel.
Gruß
Berthold
-
-
Erwin, es geht dir ums Prinzip?
Das glaube ich nicht. Denn dann müsstest du freudig die Kosten für das Übergewicht zahlen, denn schließlich sind die prinzipiell fällig.
Dir geht es offensichtlich nur dann ums Prinzip, wenn du etwas zu bekommen hast. Wenn du etwas bezahlen sollst, ist dir das Prinzip offensichtlich völlig gleichgültig. Es sei denn, dein Beitrag war als Gag gemeint.
-
Rucksack von der TUI???? Ganz sicher???
Ich denke eher, dass dies mal wieder ein Lockgeschenk eines örtlichen Händlers war und maximal noch mit dem Reiseleiter zutun hatte.
Ansonsten bin ich eigentlich eher entsetzt, was für "Reklamationen" sich die Leute einfallen lassen. Der Servicemitarbeiter von TUI muss Nerven wie Drahtseile haben, wenn er so einen Mist auf den Tisch bekommt.