Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Von Nuweiba nach Dahab
  6. Von Nuweiba nach Dahab

Von Nuweiba nach Dahab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
21 Beiträge 7 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • heike-2110H Offline
    heike-2110H Offline
    heike-2110
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind in einigen Wochen im Hilton Nuweiba. Einen Tag haben wir eigentlich für Dahab eingeplant. Wer kann mir sagen, wie man am besten dorthin kommt und wie teuer es ungefähr werden könnte? Das beste wäre wohl ein Taxi.

Wir wollten dort ein bisschen shoppen und uns auch den Ort mal ansehen. Der Aufenthalt würde also schon ein paar Stunden dauern.

Vielleicht kann uns ja jemand ein paar Tipps geben.

LG
    Heike

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • arkadasA Offline
      arkadasA Offline
      arkadas

Es gibt einen Busbahnhof in Nuweiba, von dort könnt ihr per "arabische Öfis" für ca. 15 LE nach Dahab fahren. Vorsicht: EXTREM-Abenteuer!!

Besser ist es ein Taxi zu mieten. Die Entfernung beträgt grob knapp 80 km.
      Handelt einen Preis aus (ca. 100LE für eine Strecke) und nehmt euch auf der Rücktouer eine Neue Taxe. Oder fragt im Hotel, dort gibt es ggf. auch einen Service.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _Cleopatra_109_ Offline
        _Cleopatra_109_ Offline
        _Cleopatra_109

Guten Morgen,

würde mir einfach ein Taxi bestellen, jedoch benötigt ihr eins mit Lizenz.
        Also kein Beduinentaxi weil diese in der Regel nicht durch die Polizeisperren kommen. Vielleicht könnt ihr ja eins über das Hotel bestellen.

Fahrzeit so ca eine Stunde, Kosten ca 70-100 Pfund - würde ich sagen.

Dahab ist eine sehr schöne und schnucklige Stadt. Jedoch habe ich immer etwas Bauchweh wenn ich an die Plätze der Bombenanschläge vorbei komme.

Aber ich liebe einfach den Sinai.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • shiva_cgnS Offline
          shiva_cgnS Offline
          shiva_cgn

@Cleopatra

Wenn du mit den Buduinentaxen die Blauweißen meinst (oder mussten die armen kerle schon wieder die Lackierung ändern!!!), dann haben die genauso eine Lizenz wie die sehr viel teuereren Hotellimousinen, die übrigens deswegen so gerne von den Hotels vemittelt werden, weil sie Kohle an die Hotels abdrücken.

Gruß
          Shiva

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriellaG Offline
            gabriellaG Offline
            gabriella

Cleopatra wrote:
            Guten Morgen,

würde mir einfach ein Taxi bestellen, jedoch benötigt ihr eins mit Lizenz.
            Also kein Beduinentaxi weil diese in der Regel nicht durch die Polizeisperren kommen. Vielleicht könnt ihr ja eins über das Hotel bestellen.

Fahrzeit so ca eine Stunde, Kosten ca 70-100 Pfund - würde ich sagen.

Dahab ist eine sehr schöne und schnucklige Stadt. Jedoch habe ich immer etwas Bauchweh wenn ich an die Plätze der Bombenanschläge vorbei komme.

Aber ich liebe einfach den Sinai.

salamaleikum...cleo war ja anfang des jahres vor ort und ich denk sie weiß von was sie redet,und ich denke schon das das mit der lizenz stimmt auch im sinai jetzt im moment,so etwas gab bzw.gibt es auch in hurghada und umgebung...zwischen bestimmten destinationen und checkpoints gilt auch da 😉 ohne spezielle lizenz zum transport von touristen geht ab dem checkpoint gar nix mehr,so isses halt...zum schutz der touristen...das hat nichts mit den fahrern zu tun oder den preisen....
            lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

Danke für Eure Tipps ;). Dann werden wir uns also am besten ein Taxi über das Hotel bestellen, den Preis haben wir jetzt ja so ungefähr und werden auch versuchen, ihn dorthin zu drücken.

Und selbst wenn diese Taxis etwas teurer sind als die Beduinentaxis...so oft werden wir ja in dem Urlaub nicht nach Dahab fahren. So viele Shoppingtouren kann ich meinem Mann nicht zumuten 😄

LG
              Heike

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • shiva_cgnS Offline
                shiva_cgnS Offline
                shiva_cgn

Vielleicht mal eine kleine Info zu den Hotellimousinen und den Beduinentaxen:

Der Staatspräsident Ägyptens, Hosni Moubarak, hat zwei Söhne. Einer davon, Alla´a , ist ein nicht nur sehr erfolgreicher, sondern auch sehr korrupter Geschäftsmann, der unter anderem Geschäftsinhaber des größten Limousinenservices von Ägypten ist.

Und wo werden Limousinen am häufigsten benötigt? In den Touristengebieten von Hurghada, El Gouna und Sharm! Dort, und besonders zahlreich in Sharm, gibt es aber bereits "normale" Taxen, die häufig den Beduinen gehören, die seit Jahren ihr geschäft als Taxifahrer betreiben.

Diese Taxen sind nicht schön, die Fahrer tragen keine Anzüge, aber sie kennen ihr Fahrgebiet wie ihre Westentasche und ernähren ganze lans mit dieser Arbeit.

Abgesehen davon, dass die beduinen dem ägyptischen Staat ein Dorn im Auge sind, stören sie auch Alla´as geschäftliche Expansionen im Bereich Limousinen- und Taxiservice.

Und seit er sich in dieser Branche betätigt, werden die "normalen" Taxen mit ständig neuen und teilweise absurden Vorschriften und Reglements regelrecht terrorisiert. Beispiel: vor drei Jahren mussten plötzlich alle Taxen auf dem Sinai Ihre Fahrzeuge umlackieren auf lila - orange. Knapp zwei Wochen später hiess es plötzlich: blau - weiss - blau. Weiter zwei Wochen später: weiss - blau - weiss. Viele Fahrer konnten diese Lackieraktionen finanziell nicht bewältigen und verloren ihre Beförderungslizenz.

Dann wurden die zweimal jährlich zahlbaren Lizenzgebühren fast verdoppelt und so weiter und so weiter...

Immer mehr Fahrer geben auf, weil es sich das geschäft nicht mehr lohnt.Wie sie ihre Familien ernähren, steht in den Sternen. Die Taxen dürfen auch nicht vor den Hotelrezeptionen stehen, sondern müssen draußen vor den Hotels warten, wo sich kaum ein gast hinverirrt, weil er von den Hotelrezeptionisten gleich an die direkt vor den Lobbies wartenden Limousinen verwiesen wird.

Die Taxifahrer sind übrigens nicht die einzige berufsgruppe, die von der Moubarakfamilie ausgehebelt und übervorteilt werden, die Aufzählung kann weitergeführt werden....

Gruß
                Shiva

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  _Cleopatra_109_ Offline
                  _Cleopatra_109

@Heike

Gib einfach deinen Mann im El Capone ab. Des liegt sehr zentral bei der Bright (ist keine Brücke sondern einfach nur ein Steg).
                  Du kannst dann in den einzelnen Basaren stöbern und er wird von den netten Kellern versorgt. Ab und an kommen dort meistens noch hübsche (unverschleierte) arabische Urlauberinnen vorbei und dann hat er auch noch was zum Schauen 😉

Nuweiba ist momentan bzw. war im Juli sehr tot, kauft nichts auf den Basaren vor Ort. Es gibt viel schöne und billigere Dinge in Dahab.

Übrigens lizensierte Taxis kennt man nicht an der Lackierung (jedenfalls nicht am Sinai), sondern daran das man einen weißen Zettel ausfüllen muß, danach wird es abgestempelt. Dieses Dokument ist von der Touristenpolizei und meldet diese Fahrt an, damit wenn man entführte werden sollte auch weiß wo man suchen muß. Ohne Zettel - keine Lizenz und somit kein Durchlaß bei den Checkpoints! Alleine von Nuweiba nach Dahab müßt ihr durch 2.

Wie es in Hurghada aussieht mit Checkpoints usw. kann ich nicht sagen. Ich bin meistens nur in Dahab, Nuweiba oder Taba - selbst Sharm ist mir schon zu touristisch. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    _Cleopatra_109_ Offline
                    _Cleopatra_109

shiva_cgn wrote:
                    Vielleicht mal eine kleine Info zu den Hotellimousinen und den Beduinentaxen:

Der Staatspräsident Ägyptens, Hosni Moubarak, hat zwei Söhne. Einer davon, Alla´a , ist ein nicht nur sehr erfolgreicher, sondern auch sehr korrupter Geschäftsmann, der unter anderem Geschäftsinhaber des größten Limousinenservices von Ägypten ist.

Und wo werden Limousinen am häufigsten benötigt? In den Touristengebieten von Hurghada, El Gouna und Sharm! Dort, und besonders zahlreich in Sharm, gibt es aber bereits "normale" Taxen, die häufig den Beduinen gehören, die seit Jahren ihr geschäft als Taxifahrer betreiben.

Diese Taxen sind nicht schön, die Fahrer tragen keine Anzüge, aber sie kennen ihr Fahrgebiet wie ihre Westentasche und ernähren ganze lans mit dieser Arbeit.

Abgesehen davon, dass die beduinen dem ägyptischen Staat ein Dorn im Auge sind, stören sie auch Alla´as geschäftliche Expansionen im Bereich Limousinen- und Taxiservice.

Und seit er sich in dieser Branche betätigt, werden die "normalen" Taxen mit ständig neuen und teilweise absurden Vorschriften und Reglements regelrecht terrorisiert. Beispiel: vor drei Jahren mussten plötzlich alle Taxen auf dem Sinai Ihre Fahrzeuge umlackieren auf lila - orange. Knapp zwei Wochen später hiess es plötzlich: blau - weiss - blau. Weiter zwei Wochen später: weiss - blau - weiss. Viele Fahrer konnten diese Lackieraktionen finanziell nicht bewältigen und verloren ihre Beförderungslizenz.

Dann wurden die zweimal jährlich zahlbaren Lizenzgebühren fast verdoppelt und so weiter und so weiter...

Immer mehr Fahrer geben auf, weil es sich das geschäft nicht mehr lohnt.Wie sie ihre Familien ernähren, steht in den Sternen. Die Taxen dürfen auch nicht vor den Hotelrezeptionen stehen, sondern müssen draußen vor den Hotels warten, wo sich kaum ein gast hinverirrt, weil er von den Hotelrezeptionisten gleich an die direkt vor den Lobbies wartenden Limousinen verwiesen wird.

Die Taxifahrer sind übrigens nicht die einzige berufsgruppe, die von der Moubarakfamilie ausgehebelt und übervorteilt werden, die Aufzählung kann weitergeführt werden....

Gruß
                    Shiva

Hallo Shiva,

ich weiß zwar nicht wo du deine Infos genau her hast aber so ganz kann ich es nicht bestätigen. Ägypten ist ein korruptes Land, das ist ein offenes Geheimnis und das die Beduinen allgemein nicht gerne in Ägypten gesehen sind auch. Und sei mal ehrlich, auch bei uns in Deutschland wird gerne mal etwas Geld bezahlt um Geschäfte leichter zu regeln. In Ägypten wird einfach der Familienverbund genutzt, irgendein Onkel hat ein Taxiunternehmen der dann zum Hotel kommt, der Onkel hat einen Sohn der ein Geschäft in Dahab hat und dort wird natürlich kurz halt gemacht. Ob man wirklich aussteigen will oder nicht liegt ein einem selbst.

Dieses Jahr war ich bereits 3 mal über Wochen am Sinai und ich habe solche Taxi mit deiner angesprochenen Lackierung nie gesehen. Noch kann ich das mit der Lizenzgebühr bestätigen.

Im Bereich Dahab, Nuweiba gibt es zwar Taxen wie Sand am Meer aber fast keine wirklich Lizensierten weil dort fast keine Touristen was auf eigene Faust unternehmen bzw. weil es die Masse der Touristen lieber in Sharm oder Hurghada ihren Urlaub machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • shiva_cgnS Offline
                      shiva_cgnS Offline
                      shiva_cgn

Liebe Cleopatra!

😉 Mehrere Jahre Daueraufenthalt auf dem Sinai, der Kontakt zu ägyptischen Geschäftsleuten und der immer noch sehr enge Gedankenaustausch mit ehemaligen ägyptischen Arbeitskollegen und mir und meine Tätigkeit im Tourismussektor (Spezialgebiet. Orient) verblassen natürlich gegen deine mehrmaligen Stippvisiten auf dem Sinai.

Ich werde meinen Arbeitskollegen und Freunden in Ägypten mitteilen, daß sie sich die Informationen über die Wirtschaft und Politik ihres Heimatlandes vertrauensvoll bei dir besorgen sollen. 😄

In diesem Sinne

Ma´a salama, masah el nur we aschufak baaden!

Shiva

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        _Cleopatra_109_ Offline
                        _Cleopatra_109

shiva_cgn wrote:
                        Liebe Cleopatra!

😉 Mehrere Jahre Daueraufenthalt auf dem Sinai, der Kontakt zu ägyptischen Geschäftsleuten und der immer noch sehr enge Gedankenaustausch mit ehemaligen ägyptischen Arbeitskollegen und mir und meine Tätigkeit im Tourismussektor (Spezialgebiet. Orient) verblassen natürlich gegen deine mehrmaligen Stippvisiten auf dem Sinai.

Ich werde meinen Arbeitskollegen und Freunden in Ägypten mitteilen, daß sie sich die Informationen über die Wirtschaft und Politik ihres Heimatlandes vertrauensvoll bei dir besorgen sollen. 😄

In diesem Sinne

Ma´a salama, masah el nur we aschufak baaden!

Shiva

wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und meine Erfahrung.
                        Keiner hat behauptet, dass nur meine Meinung, die allein gültige ist.

Ich kenne des Sinai nicht oder nicht nur als Tourist, auch ich lebe dort wenn auch nicht das ganze Jahr über. Meine Mann und meine Freunde sind dort.

Also stell mich bitte hier nicht als "Pauschaltourist", der sich wichtig machen will 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • levesmaedcheL Offline
                          levesmaedcheL Offline
                          levesmaedche

Ich bin auch sehr oft in Nuweiba und fahre dort immer mit Beduinen durch die Gegend.
                          Manchmal lass ich mich sogar von denen wieder nach SSh bringen.
                          No problem.
                          Dürfen zwar nicht alle, aber viele.
                          Und die Lackierungen kenne ich dort auch nicht.
                          Da sieht jedes Taxi anders aus und ganz selten steht Taxi drauf (ehrlich gesagt hab ich bewusst noch nie gesehen, das in Nuweiba Taxi auf den utos steht=

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kaktus63K Offline
                            kaktus63K Offline
                            kaktus63

Hallo Ihr Lieben!

Bitte nicht streiten. Ich war vor 3 Wochen noch in Dahab und habe dort (leider) nur innerorts die Taxen benutzt. Lackierungen an den Autos habe ich keine gesehen, jedoch ist mir aufgefallen, dass ein sehr großer Konkurrenzkampf in Dahab-City stattfindet. Wir sind meist mit unserem Fahrer (Hassan) vom Dahabeya losgefahren und er hat immer auf uns gewartet, egal welche nächtliche Uhrzeit wir auch wieder ins Hotel wollten. Der Treffpunkt war immer am Gazala Supermarkt. Am Ende der Fussgängerzone--ist ja jetzt erweitert worden--warteten viele Fahrer, die Gäste wurden vorher abgefangen und an den Taxifahrer sozusagen weitergereicht. Ist mir aber dieses Jahr zum erstenmal aufgefallen, letztes Jahr in Sharm wurde man ja auch schon in der Fussgängerzone abgefangen.

Aber trotzdem ist Dahab immer noch sehr gemütlich, und ich hoffe es bleibt auch noch lange so.

LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • heike-2110H Offline
                              heike-2110H Offline
                              heike-2110

So, und nun weiß ich endgültig nicht mehr, mit welcher Taxi ich fahren soll/darf/muß oder will ❓ 😄 . Ich glaube, jetzt fahren wir per Anhalter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                _Cleopatra_109_ Offline
                                _Cleopatra_109

Also ich wäre für ein Kamel-Taxi 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • arkadasA Offline
                                  arkadasA Offline
                                  arkadas

Welche Farben haben denn die Taxen?????

Sind sie bunt gemischt??

sind sie Blau organge??

oder einheits Beige??

Das wäre erst mal abzuklären.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    _Cleopatra_109_ Offline
                                    _Cleopatra_109

arkadas wrote:
                                    Welche Farben haben denn die Taxen?????

Sind sie bunt gemischt??

sind sie Blau organge??

oder einheits Beige??

Das wäre erst mal abzuklären.

LG

Also ich kenne Taxen nur in total verschiedenen Farben, einer blau, des andere weiß ..... Auch das obligatorische Taxischild kenne ich nur von den wenigen Taxis am Flughafen Sharm.

Aber ein Taxi finden ist das kleinste Problem, vorallem innerhalb von touristischen Plätzen wie z.B. Dahab, Sharm. Nur von A nach B zu kommen durch die ganzen Polizeikontrollen ist manchmal ein Erlebnis. Wie bereits oben angesprochen worden ist, Beduinentaxis werden in der Regel stärker kontrolliert weil Beduinen durch viele Klischees immer benachteiligt werden.
                                    Jedoch ist mir ein Beduine der von der Wüste erzählt, 100mal lieber als ein Taxifahrer 2 Stunden am Stück sich den Koran vorbeten läßt. 😉

Ein wirkliches System ist mir bis jetzt immer verborgen geblieben. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • arkadasA Offline
                                      arkadasA Offline
                                      arkadas

Dann gibt es die neuen Taxen "OrangeBlau" dort noch nicht, wie z.B. in Hurghada und Kairo.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedche

Ohje
                                        schnapp dir einfach nen Beduinen und lass ihn fahren.
                                        Das passt schon.
                                        Die wissen genau was sie dürfen und was nicht und wenn du wirklich jemanden ohne Lizens erwischt haben solltest, dann hat der aber garantiert nen Bruder Cousin oder ähnliches mit Lizens.

In Nuweiba laufen die Uhren wirklich noch anders, da gilt dieses ganze Taxigedönse was man von Hurghada immer wieder hört, nun wirklich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          _Cleopatra_109_ Offline
                                          _Cleopatra_109

Zum Glück ist es am Sinai (Nuweiba, Dahab und Taba) noch ruhiger und gelassener. Überträgt sich auch auf die Touristen 😉

Könnte mir niemals vorstellen in Hurghada zu leben, oftmals ist mir Sharm schon zu touristisch und vollgestopft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag