Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Geräusche auf dem Video
  6. Geräusche auf dem Video

Geräusche auf dem Video

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
21 Beiträge 4 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xantippe50X Offline
    xantippe50X Offline
    xantippe50
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Allerseits,

bin ein totaler Neuling in Sachen Video und habe aich nur so nen einfachen kleine Camcorder. Beim Abspielen/Bearbeiten des Videos sind leider sehr laute Hintergrundgeräusche/Stimmen zu hören und selbst ein schön hinterlegtes Musikstück übertönt das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusche zu entfernen bzw. wenigstens abzuschwächen? Oder ist das nur bei Erstellung des Videos irgendwie zu vermeiden.,
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
    Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • xantippe50X Offline
      xantippe50X Offline
      xantippe50

Hi Omira,

erst mal danke..ich schau mal, ob ich da zu "Potte" komme....., werd mich gleich dranmachen...

lg xanti

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki

xantippe50 wrote:
        Hi Allerseits,

bin ein totaler Neuling in Sachen Video und habe aich nur so nen einfachen kleine Camcorder. Beim Abspielen/Bearbeiten des Videos sind leider sehr laute Hintergrundgeräusche/Stimmen zu hören und selbst ein schön hinterlegtes Musikstück übertönt das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusche zu entfernen bzw. wenigstens abzuschwächen? Oder ist das nur bei Erstellung des Videos irgendwie zu vermeiden.,
        Vielen Dank für Eure Tipps.
        LG Xanti

Ja Xantippe, das scheint der Fluch der Technik zu sein! Dem einen ist es recht alle Nebengeräusche bei der Aufnahme mitzukriegen, dem anderen nicht! Der eine will unbedingt die Brandungsgeräusche mit drauf haben, aber die Stories der Liegestuhlnachbarn nicht. Und irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz. Camcorder-Mikros sind sehr empfindlich, und sind meistens keine mit einer Richtwirkung, sondern sie haben eine sogenannte 'Nieren- oder Kugelcharakteristik'. Und dabei wird auch jeder Laut von seitwärts, sogar von hinten aufgenommen. Schalte das Mikro bei der Aufnahme doch einfach stumm, wenn Du eh später nachvertonen willst!
        Ist mir auch schon so ergangen.
        Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass bei der Musikhinterlegung die alten Spuren nicht ganz gelöscht wurden?
        Wenn Du mit einem PC-Programm nachvertont hast, dann ist das durchaus denkbar. Gute Pgms. fragen aber vorher ob die alten Tonspuren gelöscht und überschrieben werden sollen, oder nur ergänzt werden sollen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xantippe50X Offline
          xantippe50X Offline
          xantippe50

@ Noki..leider hat mich niemand gefragt 😞 und so ist der ganze Schmarrn mit drauf...(neben dem nachbarn auch noch mein eigener....grins) ABER, habe bis jetzt rumgewerkelt..und...ALLES is weg..schulterklopf..aber ich bin dabei leider auch um Jahre gealtert 😛 . Das Sprichwort: man lernt (auch im Alter) immer dazu, hat sich mal wieder bewahrheitet..und..mein nächstes Video im Sept07, das wird ne Wucht...versprochen.
          LG Xanti

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nokiN Offline
            nokiN Offline
            noki

@Xanti, laß doch zukünftig den 'Schmarrn' einfach mit drauf! Das kann doch eigentlich auch die Situation und die momentane Atmosphäre unterstreichen. Umso glaubwürdiger wird das doch! Bevor ich um Jahre altere und alles weg ist, würde ich das vorziehen.
            Ich hatte mal einen Film auf Teneriffa gemacht und den Kommentar während der Aufnahme gesprochen, und der Ton ist astrein und deutlich. Die Mikros sind halt so ausgelegt, das sie das ganze Umfeld mitkriegen.
            Nächstes mal weißt Du's nun ja!
            Viel Erfolg!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maran-08M Offline
              maran-08M Offline
              maran-08

Hallo Xanti,

es bestehen da zwei Möglichkeiten:

1.) bereits bei der Aufnahme ein externes Microphone anschließend, welches die Möglichkeit bietet, den Aufnahmewinkel von 120 Grad auf 90 Grad zu verkleinern. (sofern man an der Cam ein externes Micro anschließen kann.)
              Ausserdem kann man bei externen Microphonen noch einen Windschutz anbringen. Damit werden die lästigen Windgeräusche - je nach Qualität des Windschutzes - mehr oder weniger stark reduziert.

2.) Du bearbeitest den Film anschließend mit einem Videoprogramm am PC. Allerdings ist der Tipp, der irgendwo oben steht, dass man mehrere Tonspuren hat, leider so nicht ganz richtig. Du hast an der Cam EIN Microphone und auf dem Film wird auch nur auf EINER Tonspur aufgezeichnet. Wie soll also ein Programm z.B. Gelächter von den Windgeräuschen trennen ? Geht nicht.
              ABER die Programme können die Lautstärke der Tonspur verändern. Soe bist Du in der Lage, den Originalton leiser oder auch lauter zu machen. Dabei ändert sich aber nichts am Inhalt dieser Tonspur.

Wenn Du die Originaltonspur am PC leiser machst, dann hast Du mit dem Videoprogramm die Möglichkeit, eine NEUE zweite Tonspur anzulegen. Auf dieser zweiten Tonspur kannst Du dann eigene "Töne", wie z.B. gesprochener Text, Musik von der Festplatte oder von einer CD aufzuspielen. Diese Tonspur kannst Du wiederum, unabhängig von der Originalspur, lautstärkemäßig einstellen, sowhl leiser als auch lauter.

Auch kannst Du beide Tonspuren dann ständig in der Lautstärke variieren, d.h. Du kannst einen beliebigen Teil der Originaltonspur lautstärkemäßig wieder anheben (und sei es für zwei Sekunden), um gleichzeitig die Musk etwas leiser zu machen, und wieder umgekehrt, so oft Du willst.

Ausserdem kannst Du dann selbstverständlich auch evtl misslungene Szenen löschen.

Ich bearbeite alle meine Urlaubsfilme mehr oder weniger aufwändig am PC und brenne sie anschließend auf DVD.
              Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, dann frage mich ruhig.
              LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • xantippe50X Offline
                xantippe50X Offline
                xantippe50

Ih Mann Hardy...das war ja der reinste Workshop....viiieeelen Dank, davon werde ich einiges beherzigen und umsetzen. Freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub, da wird keiner vor mir sicher sein....und Ihr hier dann natürlich auch nicht 😄

LG Xanti

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Omira wrote:
                  Hallo Hardy,
                  natürlich hast du recht, daß sich der O-Ton nicht zerlegen läßt. (Aber er muß sich doch löschen lassen.) Ich habe eher gemeint, die einzelnen zu bearbeitenden Tonspuren (ich habe in meinem Programm 16), bei Stereoaufnahme sind es eh immer zwei, alles andere läuft, wie du es schreibst.

Und wie Xanti schreibt, hat sie es schon geschafft. 😉
                  LG Omira

Hallo Omira,

ob es sich um eine Stereo-Spur (mit zwei Mono-Spuren) handelt, oder ob die Cam nur eine gemeinsame Spur aufzeichnet, ist in diesem Fall völlig wurscht - in keinem Fall kannst Du ein einzelnes Geräusch löschen. Selbst Profiprogramme, mit denen man sehr aufwändig Tonspuren bearbeiten kann, sind dazu nicht korrekt in der Lage, weil durch das Herausfiltern bestimmter Frequenzen auch Geräusche beschädigt werden, die nicht gelöscht werden sollen.
                  Natürlich kann man eine Tonspur komplett löschen, auch Teile davon kann man löschen.
                  "Vornehmer" ist es allerdings, eine Tonspur nicht einfach komplett zu löschen (es sei denn, es ist wirklich nur "Mist" drauf), sondern die Stellen, die man herausgefiltert haben möchte, in der Lautstärke so weit zu reduzieren, dass man sie durch zusätzliches Aufspielen von Musik oder gesprochenem Text in den Hintergrund verschiebt. Dabei kann dann durch gezielte Pegelregelung dem gewünschten Ziel nahe kommen.
                  Bei 16 Tonspuren bleiben keine Wünsche offen, allerdings ist der normale Heimanwender damit völlig überfüttert. In der Regel reichen drei bis vier Tonspuren völlig aus, zumal man Nachvertonungen auch von Spur zu Spur verschieben kann. Es genügen ja auch zwei bis drei Videospuren.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maran-08M Offline
                    maran-08M Offline
                    maran-08

xantippe50 wrote:
                    Ih Mann Hardy...das war ja der reinste Workshop....viiieeelen Dank, davon werde ich einiges beherzigen und umsetzen. Freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub, da wird keiner vor mir sicher sein....und Ihr hier dann natürlich auch nicht 😄

LG Xanti

Hi Xanti,

das war noch kein Workshop - smile.
                    Viel Erfolg beim nächsten Film(en) und auch beim anschließenden Schneiden und Vertonen !
                    Es gibt übrigens auch recht einfach zu handhabende Videoprogramme für den PC, die nicht viel kosten, aber durchaus gute Ergebnisse bringen.

LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maran-08M Offline
                      maran-08M Offline
                      maran-08

Hallo Omira,

wer spricht von streiten ? Ich bin der Friedlichste unter den Friedlichen. 😉

Das muss dann aber wirklich ein einzelnes (kurzes) Geräusch sein, sonst klappt das nicht, oder ? Bei Geräuschen, die sich ständig wiederholen, w.z.B. Lachen, Klatschen, Windgeräusch oder das Geräusch eines vorbeifahrenden Autos dürfte das nicht funktionieren.
                      Einzelne, kleine bzw. sehr kurze Geräsuche, wie Knackgeräusche, habe ich auch schon rausgefiltert und hat auch ganz gut geklappt. Aber ich glaube, das ist dann schon nicht mehr die übliche Heimanwendung.

Aber ich bin technisch sehr interessiert und setze mich gern in (D)ein Studio und schaue zu, um zu lernen (ist jetzt keine Ironie !). Ich hätte da so einen Film, gedreht in Washington und ich habe vergessen, das Mic mit dem Windschutz anzuschließen. Tja, so ist das dann. Da hilft nur noch Lautstärke runterdrehen und was anderes aufspielen.
                      Also, ich komme. Wo ist Dein Studio ? (smile)

LG, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nokiN Offline
                        nokiN Offline
                        noki

Omira wrote:
                        Hallo Hardy,
                        ich will mich doch auf keinen Streit einlassen. 😉
                        Habe auch geschrieben, daß man es nicht trennen kann. Aber ich bin nunmal Cutterin und könnte dir sogar beweisen, daß man auch einzelne Geräusche löschen oder ersetzen kann, aber natürlich nicht in einem Home-Programm. Also nichts für ungut. 😄
                        Omira

Und das klappt 100 % bei sich wiederholenden gleichen Tonsequenzen 'Geräuschen' mit annähernd gleichem Frequenzspektrum mit dem Lösche und Ersetzen. Und genau das machst Du doch als Cutterin als Profi jeden Tag. Ihr könnt doch ein kleines "Krähchen" zu einer Opernsängerin machen.

Selbst bei Stereospuren, es geht lediglich um 2 Ton-Spuren, hat man auch am Home-PC noch einige Möglichkeiten.
                        Dazu braucht man keinen Frequenzanalysator.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maran-08M Offline
                          maran-08M Offline
                          maran-08

@noki

Hallo Dieter,

na ja, das mit den 100 % wird aber eng, wenn noch was anderes über dem Geräusch liegt.
                          Ich habe mit Adobe Audition schon eine Menge an Störgeräuschen entfernt, auf beiden Stereospuren, aber auch auf jeder einzelnen. Das ist sicherlich noch nicht "das" Profiprogramm, aber schon sehr gut und geht auch sicherlich schon über den Heimbedarf hinaus. Aber ich glaube nicht, dass man damit Knacken etc komplett rauskriegt, ohne die übrigen Geräusche zu beschädigen.

Aber das ist ohnehin schon längst über dem hinausgegangen, was Xanti eigentlich möchte, oder ihr auch zur Verfügung steht.
                          Ich müsste mal in unserer Firma nachfragen, wie die das machen und wie erfolgreich die beim Herausschneiden von Störgeräuschen sind. Wir haben eine "Video-Abteilung", in der professionelle Videos erstellt werden.

Omira ist sicherlich vor Schreck ins Coma gefallen, als ich mein Erscheinen in ihr Studio "angedroht" habe, sie hat sich gar nicht mehr gemeldet. Aber interessieren würde es mich tatsächlich, wie Profis das machen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • xantippe50X Offline
                            xantippe50X Offline
                            xantippe50

Na da bin ich direkt unter die Profis geraten 😉 und verstehe (fast) nur Bahnhof. Aber, Omira sei dank, habe ich alles störende gelöscht, Musik unterlegt, und gut wars. Muss allerdings eingestehen, dass die Videos nix besonderes sind, aber aller Anfang ist schwer und dank Euch kann ich nun auch mitreden und, vor allem, beim Aufnehmen mitdenken.
                            Schönen Sonntag noch
                            Xanti

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

Omira wrote:
                              Hallo Hardy 😄
                              ich habe leider kein eigenes Studio. :? Sonst würde ich dich gerne einladen... man kann schon mit den Tönen zaubern. Kennst du Samplitude (Tonbearbeitungsprogramm)? Naja, wir wollen hier nicht fachsimpeln. 😉

@ Noki, so Unrecht hast du nicht. 😉

Gruß Omira

PS. Von wegen Schreck.... ich bin nicht so eine Nachteule, wie ihr beide. 😄

Hallo Omira 😄
                              ich dachte natürlich nicht, dass Du ein eigenes Studio hast. Aber ich nehme auch Einladungen an, auch wenn es sich "nur" um einen Arbeitsplatz in einem professionellen Studio handelt. (Keine Sorge, ich erwarte nicht wirklich, dass ich die Möglichkeit bekomme, über die Schulter zu schauen).
                              Insbesondere interessiere ich mich sehr für den prof.Schnitt von Filmen. Ich gebe mir zwar immer sehr viel Mühe, aber ich kenne natürlich meine Grenzen. Schließlich habe ich keine entsprechende Ausbildung.
                              Samplitude kenne ich nicht, habe mich aber schon etwas schlau gemacht - sieht ja wirklich gut aus.
                              LG Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nokiN Offline
                                nokiN Offline
                                noki

Ist das nicht ein wirklich interessanter Thread?
                                Habe früher einmal als Praktikant in einem Tonstudio des NDR gearbeitet. Da habe ich staunend mit angesehen (zugehört) was die Profis so alles mit den Tönen zaubern können. Es hat mir wirklich die Sprache verschlagen.
                                Daher auch meine Bemerkung bezüglich des "Krähchens". Die kam von einem Tonmeister, und betraf eine junge Schlagersängerin, bei der die Stimme in den mittleren und unteren Frequenzen sehr stark "unterentwickelt" war, um nicht zu sagen: Die Stimmlage war einfach nur schrill! Trotzdem ist sie ziemlich bekannt geworden. Na ja, auch heute noch wird doch meistens fehlendes Stimmvolumen durch übermäßige Lautstärke wettgemacht, wobei sie meistens das Mikro fast mit auffressen!

Stimmt's?

Einen schönen Wochenbeginn.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UrlaubCheckerU Offline
                                  UrlaubCheckerU Offline
                                  UrlaubChecker

hallo xanti,

bin auch eher hobbyfilmer und hab auch noch nen tipp (also so von hobbyfilmer zu hobbyfilemr 😄 )

Auf jeder Kamera (oder zumindest auf meiner) ist so ein kleiner Schlitz, durch das der Ton eines Videos aufgenommen wird - lege bei der Aufnahme auf diesen Schlitz ein Taschentuch, und unerwünschte geräusche (wie z.B Wind) sind abgeschwächt, bzw. garnicht mehr zu hören. So mach's ich's zum beispiel immer!

gruß
                                  UrlaubChecker

Ma hat ma Pech
                                  Ma hat ma Glück
                                  Ma hat ma Gandhi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nokiN Offline
                                    nokiN Offline
                                    noki

@UlaubsChecker,

So habe ich das auch immer gemacht: Ein kleines Stückchen Schaumgumme über das Mikro mit Tesa geklebt. Wirkt Wunder gegen unerwünschte Nebengeräusche.
                                    Seht euch doch mal die Mikros bei aktuellen Reportagen an; die haben alle diese Geräuschschützer übergezogen. Manche sehen doch aus, als hätte Oma ihren altern langhaarigen Fuchspelz geopfert!

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maran-08M Offline
                                      maran-08M Offline
                                      maran-08

Hallo,

genau so ein externes (Sennheiser-) Micro mit "Fuchspelz" (smile) habe ich auch. Und ich habe noch nie einen so guten Klang gehabt. Windgeräusche werden wirklich enorm rausgefiltert. Da gibt's als Windschutz nichts besseres. Nicht umsonst machen das die Profis auch.
                                      Der Schaumgummiüberzug ist ja nicht schlecht, aber bei kräftigen Winden sind sie dem "Fuchspelz" unterlegen.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xantippe50X Offline
                                        xantippe50X Offline
                                        xantippe50

super tipp urlaubschecker 😄 , den "schlitz" habe ich gefunden 😛
                                        na da kann der nächste (video)urlaub kommen....
                                        lg xanti

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nokiN Offline
                                          nokiN Offline
                                          noki

Hardy01 wrote:
                                          Hallo,

genau so ein externes (Sennheiser-) Micro mit "Fuchspelz" (smile) habe ich auch. Und ich habe noch nie einen so guten Klang gehabt. Windgeräusche werden wirklich enorm rausgefiltert. Da gibt's als Windschutz nichts besseres. Nicht umsonst machen das die Profis auch.
                                          Der Schaumgummiüberzug ist ja nicht schlecht, aber bei kräftigen Winden sind sie dem "Fuchspelz" unterlegen.

Gruß, hardy

Hardy, mal ganz im Spaß gemeint ......

Was machst man denn, wenn Oma keine alte Fuchsstola mehr hat?

Aber gegen Windgeräusche wäre sie unschlagbar.

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag