Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Sprachreise nach Süditalien/Sizilien
  7. Sprachreise nach Süditalien/Sizilien

Sprachreise nach Süditalien/Sizilien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
12 Beiträge 6 Kommentatoren 4.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mart-05M Offline
    mart-05M Offline
    mart-05
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    ich bekomme dieses Jahr erst im späten September Urlaub und da sind alle meine Freunde schon weg gewesen oder können nicht mehr - deshalb kam mir die Idee, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und einfach mal einen relaxten Sprachkurs zu machen.

    Während ich anfangs noch Siena im Sinn hatte, rückten nach und nach allerdings immer stärker Süditalien und Sizilien in den Focus meiner Suche.

    Und nun bin ich planlos. Wo soll ich hin? Ich würde gerne in einer nicht zu kleinen Stadt sein, sie sollte schon am Meer liegen und einen akzeptablen Strand haben (das ist aber nicht das Wichtigste). In erreichbarer Nähe sollte schon ein bisschen was zum Anschauen sein.
    Ich würde prinzipiell Sizilien vorziehen, aber ist es sinnvoll, dorthin eine Sprachreise zu machen? Ich will ja (noch) nicht sizilianisch lernen ..

    Ich zähle mal auf, wo ich bisher Sprachschulen gefunden habe, die in Frage kommen:

    Apulien:
    Otranto (5.500)
    Taranto (196.000)

    Kampanien:
    Salerno (134.000)
    Sorrento (16.000)

    Sizilien:
    Syracusa (123.000)
    Taormina (11.000)
    Bagheria (54.000)
    Cefalù (14.000)

    Otranto z.B. ist mir dann doch zu klein, das gute Tarentum macht eigentlich den genau passenden Eindruck, allerdings habe ich dort keine Sprachschule gefunden.

    Salerno und Sorrento scheinen mir jetzt nicht soo schön (im Netz), dafür hat man das volle Touri/Antike-Programm in unmittelbarer Nähe. 🙂

    Wie gesagt, Favorit ist Sizilien. Taormina und Cefalù machen einen sehr sympathischen Eindruck, Syrakus irgendwie auch und Bagheria liegt unmittelbar neben Palermo.

    Bitte helft mir! Vielleicht kennt ihr ja Sprachschulen, die besonders gut sind oder andere Orte, die noch schöner sind? Ansonsten bin ich vor allem an Meinungen zu den o.g. Städten interessiert.

    Danke, mart-05

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TorboleT Offline
      TorboleT Offline
      Torbole
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      hallo

      wir waren vor 2 jahren in tropea im hotel rocca nettuno, da werden auch sprachferien angeboten, tropea ist ein netter ort und in der nähe gibt es viel zum ansehen, und nach sizilien ist es auch nicht weit, wenn du einen ausflug machen willst

      ciao
      Rita

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo mart,

        ich gehe davon aus, daß Du über die Reisebüros die klassischen Sprachreiseveranstalter schon durch hast.

        Hier noch ein Tipp bezüglich eines Veranstalters, der bei mir Kunde ist.
        Die Firma heißt CDC (Card Duisberg Centren). Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob die was in Italien anbieten. Einfach mal nachschauen, falls Du den noch nicht kennst.

        Gruß

        Berthold

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • viaggiatoreV Offline
          viaggiatoreV Offline
          viaggiatore
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo mart!
          Bezüglich Sprachreisen in Italien kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die Städte Sorrent und Cefalu würden mir von deiner Vorauswahl am besten gefallen. Aber auch Syracus und Taormina sind nette Städte. Alle haben ein schönes Flair. Was allerdings die Strände dort angeht, kann ich dir nichts näheres sagen, aber Sehenswürdigkeiten gibt es dort und in deren Umgebung wirklich viele.
          Ich würde aber die Auswahl eher nach der entsprechenden Sprachschule, bzw. der Organisation des Unterrichts, treffen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • santamarinelloS Offline
            santamarinelloS Offline
            santamarinello
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Gutes gehört hab ich von Solemar Sicilia. Die haben u.a. in Cefalu eine Sprachschule und bieten auch Unterkunft an. Cafalu ist DAS touristische Zentrum an der sizilianischen Nordküste mit aller Infrastruktur und einem wirklich schönen Strand, aber auch die Berge sind zum Wandern nicht weit und mit dem Zug ist man in weniger als einer Stunde in Palermo.

            Salerno ist nicht unbedingt eine Urlaubsstadt ... Sorrent schon. Syracus ist eine wunderschöne Stadt mit sehr viel Flair, die Altstadt auf einer Insel gelegen. Taormina, muss man nicht viel zu sagen, ist bekannt. Otranto - irgendwie der Hund begraben.

            Saluti Tom

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mart-05M Offline
              mart-05M Offline
              mart-05
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo,
              erstmal danke für die Antworten. Nachdem ich den ganzen Tag noch mal rumgeschaut habe im Netz, ist Solemar zur Zeit mein Favorit. Allerdings tendiere ich ja eher zu der Schule in Bagheria, da es ja direkt neben Palermo liegt.

              @santamarinello: Kannst du noch nen Satz zu Bagheria sagen? 😉

              Gruß mart-05

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • santamarinelloS Offline
                santamarinelloS Offline
                santamarinello
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo mart,
                nun, wenn du auch mal an den Strand willst ist Cefalu sicherlich besser. Bagheria ist eine typische sizilianische Kleinstadt mit den üblichen Verkehrsproblemen und dem quirligen Leben. Touristen gibts da quasi keine, liegt ja auch nicht unmittelbar am Meer. Dort ist der auch nicht mehr ganz ursprüngliche Fischerort Porticello, in dem es einige gute Fischrestaurants gibt. Etwas oberhalb auf einem Hügel die Ausgrabungen von Solunto. Die sind archäologisch nicht so interessant, aber von dort hat men einen der besten Blicke über nahezu die gesamte Nordostküste bis hin zum Etna (wenns denn klar ist).

                Strände nur in Form von Felsbuchten - was natürlich nicht weiters tragisch ist.

                Du musst halt wissen auf was du alles Wert legst. In Palermo bist du auch von Cefalu aus schnell, entweder mit dem Zug oder per Mietwagen über die Autobahn.

                Saluti Tom

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mart-05M Offline
                  mart-05M Offline
                  mart-05
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Wie soll man sich denn da bitteschön entscheiden? Laut Sprachschulseite liegen die Ferienhäuser/wohnungen in Bagheria in den Stadtteilen Aspra und Mongerbino - direkt am Meer inmitten von Zitronenhainen. Man muss zwar (wenn man dem denn Glauben schenkt 😉 ) eine kleine Treppe runter und kann dann zwischen den Klippen baden.

                  Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Was für ein Dilemma ..

                  Btw, was ist mit Taranto? Kennt da jemand eine Sprachschule? Gefiel mir bei Wikipedia noch mit am besten von den apulischen Städtchen ..

                  Gruß und Dank, mart-05

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • santamarinelloS Offline
                    santamarinelloS Offline
                    santamarinello
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Gut, Teile der Comune Bagheria liegen am Meer, die Stadt selbst ist etwas vom Meer entfernt im Landesinneren, neben der Autobahn PA-CT gelegen.

                    Wieso rufst du nicht einfach bei der Schule an und erkundigst dich konkret nach Kursen und Unterkünften? Solemar ist von Deuschen geführt, seit über 20 Jahren aktiv, hat gute Referenzen und ist absolut seriös.

                    Zu Apulien kann ich nichts beitragen, war erst 2 mal dort und das ist über 10 Jahre her ...

                    Saluti Tom

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dolci01D Offline
                      dolci01D Offline
                      dolci01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Mart,

                      also Solemar Sicila kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Thomas, ein Deutscher der seit zig Jahren mit einer Italienerin verheiratet ist und die Schule(n) betreibt, ist super nett. Die Lehrer/innen sind Muttersprachler. Der Unterricht findet je nach Ort auf der Terasse statt. Echt gemütlich. Cèfalu ist ein netter Ort. Die Sprachschule dort würde ich dir empfehlen, die Unterkunft bei Aspra ist einfach ein wenig ab vom Schuss und hat auch nicht wirklich einen schönen Strand.
                      Hier http://www.solemar-sicilia.it/ kommst du hin.
                      Liebe Gruß
                      dolci01

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mart-05M Offline
                        mart-05M Offline
                        mart-05
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Tjaaaa .. tatsächlich habe ich Solemar in Cefalù gebucht. 😄
                        Letztlich habe ich wirklich nur Gutes über Solemar gelesen und der Ort macht doch den schöneren und entspannteren Eindruck. Hauptsache, das Wasser ist Ende September noch warm genug und es gibt keine Quallen ..

                        Ich freue mich jedenfalls schon drauf.

                        Gruß mart-05

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • santamarinelloS Offline
                          santamarinelloS Offline
                          santamarinello
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Ich bin die nächsten 2 Wochen auf den eolischen Inseln und werde dann die Wassertemperatur und die Quallenlage mitteilen!

                          Cefalu ist ne schöne Stadt für einen entspannten Urlaub.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

                          • 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Club Hotel Dante
                          Emilia-Romagna/Italien
                          Weiterempfehlung: 61%
                          ab 278 €
                          Blu Hotel Laconia Village
                          Sardinien/Italien
                          Weiterempfehlung: 74%
                          ab 278 €
                          Village Fior di Sardegna
                          Sardinien/Italien
                          Weiterempfehlung: 64%
                          ab 278 €
                          Hotel Lo Smeraldo
                          Apulien/Italien
                          Weiterempfehlung: 71%
                          ab 278 €
                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                          Sizilien/Italien
                          Weiterempfehlung: 84%
                          ab 278 €
                          Hotel Royal Village
                          Lombardei/Italien
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Rom
                          Mailand
                          Neapel
                          Florenz
                          Venedig
                          Palermo
                          Catania
                          Turin
                          Bologna
                          Bari
                          Genua
                          Siracusa / Syrakus
                          Verona
                          Alghero
                          Hotels in der Nähe
                          AktivHotel SantaLucia
                          Hotel Spitaler
                          Feldhof DolceVita Resort
                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                          Hotel Golserhof
                          Weinegg Wellviva Resort
                          Alpine Nature Hotel Stoll
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

                          • Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag