Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Hotel überbucht- wie gehe ich vor Ort vor?
  6. Hotel überbucht- wie gehe ich vor Ort vor?

Hotel überbucht- wie gehe ich vor Ort vor?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
16 Beiträge 9 Kommentatoren 5.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Emilia82E Offline
    Emilia82E Offline
    Emilia82
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich weiß, man soll den ****** nicht an die Wand malen, aber mir ist total mulmig, und ich möchte mich einfach vorab schon informieren, bzw. mich einfach vergewissern....

Habe über diese Seite eine Reise in die Türkei über LMX in das Gypsophila gebucht (21.08-04.09)
    Nun habe ich aber einige negative Berichte über LMX gelesen, dass es beispielsweise schon des öfteren vorgekommen sei,
    dass das gebuchte Hotel angeblich überbucht sei und man erst am Flughafen davon erfährt und dann in ein anderes Hotel einquartiert wird.

Ich möchte dies keinesfalls, wir haben uns bewusst für dieses Hotel entschieden (wie die meisten Urlauber sicher auch!)

Meine Frage nun:
    was kann ich machen, um vorab schon sicher zu gehen, dass ich auch in das gebuchte Hotel komme- mit dem Hotel KOntakt aufnehmen?
    Per Fax- Mail- Telefon?

Was kann ich machen, wenn es doch so eintreffen sollte, dass LMX mir am Flughafen von einer Überbuchen erzählt?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr sehr freuen!!!

Liebste Grüße,
    Emilia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo Emilia,

Kontakt aufnehmen wird in aller Regel nichts bringen. Selbst wenn das Hotel die Überbuchung bestätigen sollte, kannst Du gar nichts machen, wenn der Veranstalter sagt, daß Deine Buchung o.k. geht. Außerdem wissen die Hotels oft bis kurz vor Deiner Anreise nicht einmal Deinen Namen!

Für den Fall einer Überbuchung kannst Du Dir als erstes das neue Hotel ja mal anschauen. Eventuell ist es tatsächlich viel besser als das gebuchte. Verlange von der Reiseleitung ggf. eine Erfüllung des Vertrages und eine Bestätigung, daß und wie lange Du in einem anderen Hotel untergebracht warst. Sollte man dir dann eine Entschädigung anbieten, dann achte darauf, daß Du mit deren Annahme gleichzeitig auf Rechtsmittel und Ansprüche in Deutschland verzichtest.

Soweit mir bekannt könntest Du auch den Urlaub sofort abbrechen, doch dann stellt sich die Frage wo der Sinn darin liegt, da Du sicher auch auf die Zeit angewiesen bist.

Also keine Panik und im Zweifelsfall das Beste daraus machen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KessiK Offline
        KessiK Offline
        Kessi

Scheint wohl so, dass ich nicht die einzige bin, die diese Überbuchungsangst hat. Ok, mir ist es ja schon passiert.

Du kannst auch mal Überbuchung in die Suche eingeben. Dort wirst ne Menge Ergebnisse bekommen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-Hendrik
          Gesperrt

Am besten den reisvertrag kündigen und auf Rückreise bestehen, weigern in einen Bus zu steigen, der nicht in das gebuchte Hotel fährt, laut und nachdrücklich werden, auf keine Diskussionen einlassen...auf Rückreise bestehen...

Du wirst sehen wie schnell die ein Zimmer herzaubern und es beim nächsten Gast versuchen, wenn du zu anstregend wirst und die Rückreise die einen Haufen Geld kosten würde...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KaGuK Offline
            KaGuK Offline
            KaGu

Mir ist es im Prinzip egal ob Ich im Sheraton oder im Hilton übernachte.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mozi16M Offline
              mozi16M Offline
              mozi16

Hallo,

also ich kann deine Angst verstehen. Wir haben uns, weil wir ein Video bei Freunden gesehen haben, auch für ein bestimmtes Hotel bzw. für ein bestimmtes Land entschieden. Wir wollten eigentlich in ein anderes Land fliegen.

Jetzt habe ich gehört, dass es wohl öfters vorkommt, dass die Gäste umquatiert werden ins Schwesterhotel, welches um Klassen schlechter sein soll. Wir hatten zu Beginn aus Versehen das Schwesterhotel gebucht, haben umgebucht und dafür natürlich Geld bezahlt.

Ich habe jetzt auch Angst, dass wir in Ägypten ankommen und wir sollen in das nicht gebuchte Hotel.
              Gerade wenn man sich aufgrund von dem Hotel für ein Land entscheidet, dann wäre das sehr, sehr ärgerlich. Normaleweise ist mir sowas noch egal. Aber nicht in unserem Fall. Und schon mal garnicht, wenn das Hotel schlechter ist als das gebuchte. Zudem hätte ich mir die Umbuchung und die damit verbundenen Kosten sparen können.

Ich habe den Veranstallter, der gleichzeitig auch Mitbesitzer der Hotels ist, heute angeschrieben und vorab mitgeteilt, dass wir unter keinen Umständen eine Umquartierung akzeptieren werden.
              Habe auf Bestätigung des Hotels bestanden.

Mal sehen, was jetzt passieren wird.

Lieben Gruß
              Mozi16
              .................................................................
              Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • IndiankookieI Offline
                IndiankookieI Offline
                Indiankookie

Du kannst versuchen ein Upgrade zu einem anderen Hotel zubekommen!

Auf jedenfall dann wenn du wieder zurück in Deutschland bist eine Preisrückerstattung anfordern zwar nach der "Frankfurter Tabelle"!°!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KessiK Offline
                  KessiK Offline
                  Kessi

Gebt doch einfach mal in der Suche hier "Überbuchung" ein, dann werdet Ihr Themen mit über 80 Beiträgen finden.

Man kann nur hoffen, dass die Hotelbesitzer irgendwann die Flut von Mails, Faxen, usw.... satt haben und dann mal reagieren und vielleicht auch von niedrigeren Stornoerwartungen ausgehen und die Häuser somit nicht mehr so oft überbucht sind.

Oder sie müssen ihre Schwesterhotels etwas ankurbeln, dass die Leute diese von allein und freiwillig buchen.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mozi16M Offline
                    mozi16M Offline
                    mozi16

Also ich habe soeben Antwort von meinem RV erhalten, die da lautet:

Wir können Ihnen mitteilen das laut aktueller Information von unserer örtlichen Reiseleitung keine ETI Gäste von umbuchungen betroffen sind.

Tja, dann bin ich ja mal gespannt.

Lieben Gruß
                    Mozi16

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KessiK Offline
                      KessiK Offline
                      Kessi

mozi16 wrote:
                      Also ich habe soeben Antwort von meinem RV erhalten, die da lautet:

Wir können Ihnen mitteilen das laut aktueller Information von unserer örtlichen Reiseleitung keine ETI Gäste von umbuchungen betroffen sind.

Tja, dann bin ich ja mal gespannt.

ETI-Gäste vielleicht nicht!

(Denke dabei wieder an die Auskunft, die ich mal erhalten hatte:

"Nein, diese Woche erwischt es nicht unsere Gäste. Da sind die von Veranstalter XY dran".)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mozi16M Offline
                        mozi16M Offline
                        mozi16

@ kessi

Lach, genau das habe ich mir auch gedacht. Ich sag ja, abwarten.

Eins steht für uns fest: Lieber Heimflug als das Schwesterhotel.

Lieben Gruß
                        Mozi16

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KessiK Offline
                          KessiK Offline
                          Kessi

mozi16 wrote:
                          @ kessi

Lach, genau das habe ich mir auch gedacht. Ich sag ja, abwarten.

Eins steht für uns fest: Lieber Heimflug als das Schwesterhotel.

Ich habe mir auch vorgenommen! Wenn mir das nochmal passiert, dann wird richtig Ärger gemacht. Man darf sich das nimmer gefallen lassen.
                          Und wenn erstmal die Reiseleiter weitergeben, dass die Gäste immer heftiger reagieren und auch mit größeren Konsequenzen drohen, dann wird das irgendwann schon helfen.
                          Hoffe ich zumindest.

Und ich denke auch, dass wir diese ganzen Überbuchungs-Themen hier am Leben erhalten sollten und damit zeigen, dass es uns nicht egal ist.
                          Sicher lesen die einen oder anderen Mitarbeiter der Reiseveranstalter mit.

Deshalb fände ich es schön, wenn sich jeder immer bei dem Thema "Überbuchung von Pauschalreisen" (lässt sich über die Suche einfach finden) mit gebuchtem Hotel, Alternativhotel, Reisezeitraum und auch Veranstalter eintragen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiseneleR Offline
                            reiseneleR Offline
                            reisenele

Hallo, der Reiseleiter ist halt die ärmste *** den er muss den Gästen mitteilen das das Hotel überbucht ist. Die Veranstalter erfahren meist auch erst kurzfristig das das Hotel überbucht ist. Das passiert sehr oft (war selber Reiseleitung und arbeite jetzt im Reisebüro). Viele Veranstalter informieren die Kunden erst vor Ort und TUI schickt Faxe ins Reisebüro - da hat man wenigstens die Chance sich die ganze Sache noch zu überlegen. Aber nicht jeder ist bereit die Preise der TUI zu bezahlen. Jedenfalls tun mir die Reiseleiter dann echt leid wenn überbuchungen anstehen den viele können sich auch ganz schön daneben benehmen. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KessiK Offline
                              KessiK Offline
                              Kessi

Natürlich ist das nicht schön, dass die Reiseleiter dann alles abbekommen.
                              Aber ich selbst arbeit auch in einem Job, in dem ich einfach als Prellbock herhalten muß, weil ich als Sachbearbeiter greifbar bin im Gegensatz zu den Leuten, die die Entscheidungen treffen.

Trotzdem kann ich dann leider keine Rücksicht auf den Reiseleiter nehmen und mir das gefallen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiseneleR Offline
                                reiseneleR Offline
                                reisenele

man kann sich aber zivilisiert unterhalten und nicht dann gleich austicken. Man muß das doch nicht gleich immer mit den eigenen Job vergleichen - denk doch bloss mal daran wenn dich einer rauf und runter heisst obwohl du nichts dafür kannst - da denkst du dir doch auch warum kann er mir das nicht in einen normalen Ton erzählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lind-24L Offline
                                  Lind-24L Offline
                                  Lind-24

Hallo zusammen,

Wir kamen vor, ich glaube 3 Jahren, in Hurghada am Airport an. Da stand auch der Reiseleiter von ITS/JAHN mit dem HInweis ihr Hotel ist überbucht. Wir hatten ja auch nur 8 Mon. vorher gebucht ❓
                                  Also wurden wir kurzerhand umgebucht vom Albatros Beach auf das Calimera Hotel in Hurghada.

Im nachhinein waren wir froh, da wir von allen Seiten hörten das es das bessere Hotel geworden ist. Es war auch, wenn wir es direkt gebucht hätten, einiges teuerer geworden. Für Calimera bzw. Jahn-Reisen/ITS ist die Rechnung aufgegangen, wir waren mit unseren 2 Jungs so begeistert von der damaligen Calimera Truppe und dem Hotel, das wir danach im Calimera in der Türkei waren und auch in Ägypten nochmal allerdings dann in Sharm el Sheikh.

Egal was passiert wenn man da am Flughafen steht, es war kurz vor 23 Uhr wir wollten eigentlich nur ins Hotel und du beenkommst so eine Info, ist es echt nicht klasse. Aber wenn man ruhig und sachlich beibt (der arme Reiseleiter kann ja echt nix dafür) dann hilft er auch weiter. Er hat uns am nächsten Tag sogar angeboten in 2 Tagen in das eigentlich gebuchte Hotel zu ziehen, aber mit dem Hinweis "ich an Ihrer Stelle würde hier bleiben 😉 , das taten wir auch uns hatten einen tollen Urlaub.

Wir fliegen jährlich 3-4 Mal in die Ferien, aber es ist uns nur einmal bisher passiert. Vielleich habt ihr ja Glück und alles wird gut.......so wie ihr es gebucht habt.

Schönen Urlaub

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag