In Apotheke auch feilschen
-
Ich habe mal ne Frage.
Wir fliegen nächste Woche nach SSH und dort möchte ich einige Medikamente kaufen, weil sie dort billiger sind.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich auch in der Apotheke feilschen oder wird mit dort der normale Preis genannt?
Beim feilschen dürfte ich sonst einen Tag in der Apo verbringen

Vielen Dank im voraus.
-
-
Hi,
also der "normale" Preis wird dir wohl kaum genannt werden. Lass Dir am besten die Packung geben, der Preis müßte aufgedruckt sein. Problematisch wird´s dann, wenn dies nur in arabischer Schrift der Fall ist. Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ein wenig Plauderei

LG chepri
-
In diesem Zusammenhang...WIE teuer dürfen denn gängige Medikamente sein? z.B. was dürfen sie für Aspirin etc. verlangen, kann hier hemand mal ein paar ca.-preis-beispiele geben.? würde mich auch mal interessierem..
lg Xanti
-
xantippe50 wrote:
In diesem Zusammenhang...WIE teuer dürfen denn gängige Medikamente sein? z.B. was dürfen sie für Aspirin etc. verlangen, kann hier hemand mal ein paar ca.-preis-beispiele geben.? würde mich auch mal interessierem..lg Xanti
Aspirin weiss ich nicht, hab ich selber noch nie gekauft.
ich kaufe regelmässig Tabletten gegen Seekrankheit, da kostet die Packung 1,6 LE.
Medikamente sind hier alle extrem günstig. -
Cleopatra wrote:
CleoP.S. Wie heißen eigentlich die Zahlen in Ägypten? arabische können es ja net sein oder des sind doch unsere Zahlen in Europa oder ?

tzz tzzz
und du nennst dich auch noch Cleopatra

Arabische Ziffern
Römische Zahlenschon mal gehört?
Oder auf eine Uhr geguckt? -
salamaleikum...der preis ist in ganz normalen zahlen aufgedruckt
in LE...das mit dem aufdruck soll handeln verhindern(ist noch nicht auf allen packungen)..na ja
da könnte sich so mancher dann kein medikament mehr leisten...aber vorsicht nicht immer ist auch das drin was drauf steht...es gibt auch manchmal unseriöse medizinmänner,so wie überall...lg.gabriella 
-
Man kann ich Apotheken auch verhandeln. Und zwar, wenn man mehrere Sachen kauft. Dann geben die einem schonmal rabatt.
in der nähe von hotels sind die apotheken übrigens überteuert!!
-
Richtig, die Ápotheken in unmittelbarer Nähe der Hotels schlagen manchmal
exorbitante Touristenaufschläge auf die Medipreise drauf.Kann einem aber eigentlich überall passieren

Gerne werden auch die aufgedruckten Preise überklebt oder mit Kugelschreiber oder Edding übermalt - dann gleich die Finger von lassen!
Am besten ist es wirklich, sich mit Hilfe eines Reiseführers die arabischen Ziffern draufzuschaffen. Und bitte beachten: anders als die Schrift, die von
rechts nach links gelesen wird, werden Zahlen, wie bei uns, von links nach rechts gelesen.Gruß!
Shiva
-
Hallo,
habe im Hotel in Sharm el Sheik, in der hoteleigenen Apotheke
für 3 Sorten Tabletten gegen Übelkeit u.s.w. für jeweils eine Lage aus der Packung zusammen 10,00 Euro bezahlt. War mir dann aber auch egal, mir ging es elend.
Sind eine paar Tage später in Kairo in eine Apotheke gewesen, da mein Mann das gleiche Übel erwischt hat. Und der hat für 3 komplette Packungen mit Medikamente unter 3,00 Euro bezahlt. U.a. für Buscopantapletten.
Er hatte allerdings auch eine ägyptische Reiseleiterin bei sich.
Mehr kann ich zu den Preisen nicht sagen. Weis nur das Bekannte von uns regelmäßig die Apotheken in Ägypten aufsuchen, weil es halt billiger ist.Gruß Conny
-
@shiva_cqn: Der Tip mit dem Reiseführer ist ganz gut, allerdings werden auch die Zahlen von rechts nach links gelesen: "Da die arabische Schrift von rechts nach links gelesen wird, werden dort zweistellige Zahlen auch in dieser Reihenfolge ausgesprochen".
-
Glaub mir, ich habe mehrere Jahre in Ägypten gelebt: Geschrieben werden die Zahlen von links nach rechts. Wie du selber schreibst, werden sie aber von rechts nach links ausgesprochen. Schreiben und sprechen sind im Arabischen tatsächlich etwas anderes.
Im Arabischen werden die Zahlen wie in Deutsch ausgesprochen. Beispiel
43
Deutsch: drei- und - vierzig (von rechts nach lins)
Englisch : forty- three (von links nach rechts)
Arabisch: talata - we - arbain (von rechts nach links)Und damit folgt die Aussprache der Zahlen der Schrift. Nichtsdestotrotz werden die Zahlen von links nach rechts geschrieben.
Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt

Gruß
Shiva -
Hallo!
Wir waren letztes Jahr in Ägypten, in Hurghada.
Ich muß Rumreisender und shiva cqn Recht geben. In der Nähe von Hotels kosten die Medikamente mindestens das doppelte!
In den ersten Urlaubstagen waren wir einmal in der Apotheke gegenüber des Hotels und hatten einiges gekauft. Auf Ende des Urlaubs waren wir dann nochmal in Hurghada, in einer recht abgelegenen Seitenstraße.
Dort hatten wir über die Hälfte weniger bezahlt.
z. Bsp.: Excedrin 20 Stck. 1,50 Euro (das gleiche wie Tomapyrin)
Dramenex 20 Stck. 1,00 Euro (das gleiche wie Vomex -
gegen Übelkeit und Erbrechen)
Voltaren-Gel 500g 2,50 Euro
Wir hatten von zu Hause, von den Medikamenten nach denen wir schauen wollten, alle Beipackzettel mitgenommen und in der Apotheke mit den ägyptischen verglichen, wegen der Zusammensetzung.
War alles kein Problem!LG Riana

-
austin2000 wrote:
@shiva_cqn: Der Tip mit dem Reiseführer ist ganz gut, allerdings werden auch die Zahlen von rechts nach links gelesen: "Da die arabische Schrift von rechts nach links gelesen wird, werden dort zweistellige Zahlen auch in dieser Reihenfolge ausgesprochen".das ist schlichtweg falsch. Wie schonb gesagt wurde, werden Zahlen von links nach rechts gelesen.
-
austin2000 wrote:
@shiva_cqn: Der Tip mit dem Reiseführer ist ganz gut, allerdings werden auch die Zahlen von rechts nach links gelesen: "Da die arabische Schrift von rechts nach links gelesen wird, werden dort zweistellige Zahlen auch in dieser Reihenfolge ausgesprochen".So ein Quatsch.
Zahlen links nach rechts, wie in Europa
Schrift andersrum
Ist doch ganz einfachUnd wie man die ausspricht interessiert doch wahrscheinlich die wenigstens Touris die fiebrig in ner Apotheke stehen und einfach nur nicht beschissen werden wollen.
-
Riana wrote:
Hallo!wie Tomapyrin)
Dramenex 20 Stck. 1,00 Euro (das gleiche wie Vomex -
gegen Übelkeit und Erbrechen)LG Riana

Das sind die, die ich auch immer kaufe.
Und die kosten pro Packung 1,6 LE.(7LE = 1 Euro=
-
Super levesmaedche, das wollte ich mnal alsd Anhaltspunkt wissen, si kann ich dann in etwa abwägen, was ein reeller Preis ist....habe noch nie dort Tabletten gekauft....weil ich unsicher wegen des Preises war.
LG Xanti -
Also, ich fasse mal zusammen:
-
Handeln muss ich nicht bzw. geht auch nicht ( find ich gut, ich hasse handeln )
-
Kleiner Preisrabatt jedoch bei Einkauf von vielen Medis möglich.
-
Apothekenpreise sind nicht wie in Deutschland fast gleich, sondern es können Unterschiede von bis zu 200% drin sein.

-
Apotheke am Hotel oder direktem Centrum meiden.
OK?
Jetzt noch ne Frage, denn ich denke dass SSH sooo groß ja nun nicht sein wird. Ist da nicht jede Apotheke irgendwie im Centrum? Oder reicht es schon eine oder zwei Seitenstrassen von der "Hauptmeile" entfernt einkaufen zu gehen?
-